Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 07:18
Super Zusammenfassung und Schlussfolgerung von dir @quaerere1, viele gute Gedanken zum Grund für einen plötzlichen "Kurzaufbruch" sind hier schon genannt worden, aber der (für eine Raucherin durchaus naheliegende) Gedanke mit dem Zigarettenautomaten war nicht dabei bisher. Es könnte ja durchaus sein, dass die EC-Karte seit ihrem Verschwinden fehlt, die Polizei sagte zwar, Portemonnaie, Schlüssel und Handy sind Zuhause, aber solche Details wie eine fehlende EC-Karte sind ja auch etwas, was man zum Täterwissen zählen muss, denn die Karte muss sie dann ja bei sich gehabt haben. Gerade solche Details behält die Polizei dann gern zurück, um z.B. sofort zu erkennen, wenn sich jemand fälschlicherweise für den Täter ausgibt (solche gibt's ja auch, so manchem Obdachlosen oder seelisch/sozial Gestrauchelten erscheint ein Aufenthalt als lang gesuchter und damit quasi berühmter Mörder im Knast verlockender als sein reales Leben als Nobody, womöglich noch auf der Straße).

Und wenn sie sich Zigaretten gekauft hat, wo wirklich interessant wäre zu wissen, wo von ihrem Haus aus der nächste Automat ist, wäre naheliegend, dass sie auch gleich eine rauchen gefahren wäre..., und wo man das vom Automaten aus wiederum am Besten tun könnte. Da müssten uns die Ortsansässigen helfen. Auch interessant übrigens @quaerere1, dass deine Kollegin es ja quasi haargenau so handhabt... ich hoffe, sie hat einen großen Hund, der sie auch beschützen kann, nachdem, was wir nun wissen, wie gefährlich dieses heimliche Vergnügen sein kann!

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 09:17
@quaerere1
Danke für Deinen Beitrag, gestern um 22:33! Da bin ich auch ganz bei Dir!

Mit dem Rauchen und dem Zigarettenautomaten - Gedanken kann ich mich jedoch nicht so ganz anfreunden. Sie ist ja aus der Stadt gekommen und hätte doch da bestimmt viele Möglichkeiten gehabt, Zigaretten zu kaufen. Klar, kann es sein, dass sie diese vergessen hatte und deshalb gleich wieder los wollte. Doch sind für Raucher die Zigaretten in der Bedürftigkeit, nicht gleich zu setzen, wie Milch und Brot?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 09:17
@diegraefin
Der Automatengedanke kommt zwar von mir, werde es Dir aber selbstverständlich verzeihen...;-) Grund für diesen plötzlichen Gedanken war jedoch der sehr gut beschriebene Post von @quaerere1. Warum muß der Grund für den plötzlichen Aufbruch in Verbindung mit dem späteren Verbrechen stehen? Da es hierfür keine Indizien gibt bleibt uns eigentlich nur der Gedanke, diesen an den Rauchgewohnheiten oder dem bevorstehenden Essen festzumachen. Da in der eingeschlagenen Richtung anscheinend keine Supermärkte, oder dergleichen zu finden sind, liegt es nahe, das sie kurz vor dem Kochen nochmal schnell Zigaretten holen wollte, da sie diese vielleicht während ihres Stadtaufenthaltes am Vormittag vergessen hat. Alles andere wäre Spekulation und Nahrung für die Gerüchteküche, wovon hier bereits genug entstanden ist.

Man müßte jetzt mal die Einheimischen fragen, ob in dem besagten Gebiet vom Haus Richtung Pestalozzistraße ein solcher Automat aufgestellt ist. Wenn ja, dann wäre der nächste Schritt vielleicht eine neue Markierung via google Maps zu setzen und über diesen Punkt mal eine neue Diskussion einzuleiten.

@quaerere1
Ich gebe Dir vollkommen Recht, was die Lebensgewohnheiten der Russland- Deutschen (schreckliches Wort eigentlich) betrifft. Religiöse Verhältnisse, Job bei Lidl auf Abruf, Mann ist Busfahrer, 3 Kinder....da wird ganz bestimmt jeder Cent dreimal umgedreht worden sein. Dies wäre ein triftiger Grund für das heimliche Rauchen gewesen und erklärt auch die Zurückhaltung der Cousine. Die fehlende EC-Karte kann tatsächlich einen Ermittlungstaktischen Grund haben und in Verbindung mit Täterwissen stehen.

MfG bb37


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 09:26
@bb37

Hups, das hatte ich gar nicht gesehen, dass du den Gedanken an den Automaten initiiert hattest. Dann teil ich mal den an quaerere1 ausgeteilten Blumenkorb in zwei Hälften und gebe dir hiermit den dir zustehenden Teil! :)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 09:49
@diegraefin
Ich danke Dir recht herzlich, wäre aber nicht nötig gewesen....;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 09:52
Ehre wem Ehre gebührt! ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:03
Ich glaube nicht, dass Frau Graf Zigaretten gezogen hat oder ziehen wollte. Denn wie ihr schon richtig schreibt hätte es dafür einer Karte bedurft und es wird nicht berichtet, dass eine fehlt.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:04
@diegraefin
Danke....unter www.automatensuche.de läßt sich leider in diese Richtung nichts feststellen. Fr.Graf wurde doch an der Ecke Künsebecker Weg/ Pestalozistraße gesehen. Dies ist nicht der kürzeste Weg in die Hachhowe und könnte meiner Meinung nach ein Indiz dafür sein, vorher noch schnell den Umweg zum Automaten zu suchen


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:08
@meermin

Wie ich schon um 7.18 Uhr dazu schrieb, wäre dies (EC-Karte) eine typische Info, die die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen (Täterwissen) zurückhalten würde. Wir wissen nicht alles, was die Polizei weiß, das darf man dabei nie vergessen, es werden BEWUSST Details zurückgehalten, um z.B. Falschgeständnisse durch Wichtigtuer sofort erkennen zu können. Das geht nur, wenn man NICHT jedes kleine Detail an die Öffentlichkeit weitergibt. Die EC-Karte könnte so ein Detail sein, denn für potentielle Zeugen wäre es völlig unerheblich, ob Frau Graf eine EC-Karte bei sich trug oder nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:09
@meermin
Stimmt! Aber uns bleibt nichts anderes übrig, als gewisse Bereiche zu durchleuchten und darüber zu spekulieren


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:09
Ich finde das Fehlen einer EC Karte kein unerhebliches Detail. Denn um in den Besitz einer solchen Karte zu gelangen werden Menschen überfallen.

Und wenn die EC-Karte von Anfang an gefehlt hätte wäre man sicher zuerst von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen bzw. hätte dies nicht ausgeschlossen.

Und wer trägt seine EC-Karte lose in der Tasche einer Sportjacke mit sich herum, beim Fahrradfahren?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:18
Ich glaube nicht, wenn das Portemonnaie da ist, dass man dann sofort guckt, ob auch noch alle anderen Karten da sind. Vielleicht fiel das Fehlen der Karte ja erst viel später auf?!

Ansonsten wäre eine mitgeführte EC-Karte natürlich wirklich ein Grund für einen Überfall... nicht aber für eine Entführung und einen Mord! Zumal mit der Karte ja scheinbar auch nichts abgehoben wurde... Wenn sie der Grund für den Überfall gewesen wäre, hätte sich das ja an den Kontobewegungen bemerkbar gemacht. Dass Nelli sich umbringen lässt, um die PIN nicht rauszurücken, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Wenn die Polizei so also zu dem Schluss gekommen sein sollte in den Ermittlungen, dass die Karte im Fall für den Täter keine Rolle spielte, dann könnte man es der Öffentlichkeit verschwiegen haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:20
@diegraefin
In der Alleestraße, nicht unweit entfernt von der Ecke gibt es eine Esso-Tankstelle. Dann kann sie aber wiederum nicht in die Pestalozzistraße abgebogen sein und dies würde sich nicht mit der Aussage von Zeugin 1 decken. :-(


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:20
@diegraefin
Ich bin mir ganz sicher, dass so etwas von der Polizei zu allererst überprüft wird, ob Geldbeträge . Kreditkarten oder Identitätskarten fehlen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:20
Wobei, wenn ich so nachdenke - heimliches Rauchen, und dann aber nachweislich über Kontoauszug ersichtliche Abbuchungen vom Automaten, die dem Mann ja in die Finger geraten sein könnten... neee, das passt nicht. Wenn sie Ziggis kaufte dann sicher bar und ohne Nachweis auf Bon und Kontoauszug.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:21
@diegraefin
Zigaretten kann man auch mit Karte ziehen und bar bezahlen. Ich vermute sogar, dass die Automaten speichern wann welche Marke gezogen wiird und welche Identitätserkennung benutzt wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:22
Die EC-Karte dient in dem Sinne nur als Altersnachweis


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:25
@meermin

Ach so, kenne mich damit nicht aus als Nichtraucherin. ;) Das mit dem Altersnachweis war mir klar, dass die Karte deshalb benötigt wird, aber dass man trotzdem bar zahlen kann, war mir nicht bekannt.

Ich denke, WENN sie heimlich Ziggis kaufte, dann sicher anonym am Automaten ODER in Geschäften und an Büdchen, wo ihren Familie nicht auch einkaufen gehen würde, denn dann könnte ja sein, dass sich im Laden mal einer verplappert. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie sogar einen kleinen Umweg in Kauf nehmen würde zu einem weiter entfernten Automaten, wenn die Wahrscheinlichkeit, dabei von einem Bekannten/Nachbarn gesehen zu werden, entsprechend kleiner wäre.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:25
@meermin
Ich glaube nicht, das die Speicherung im Einklang mit dem Datenschutzgesetz steht


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:27
Aber bei Missbrauch (Karte der Mama geklaut o.ä.) hat man sonst keinen Nachweis, eine zumindest zeitweilige Speicherung der Daten kann ich mir daher auch durchaus vorstellen. Speichern darf man alles, man darf es nur nicht verwenden. ;)


Anzeige

melden