Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:27
Und in den Lokalen in denen Zigarettenautomaten hängen werden den Gästen auf Wunsch sogenannte Ziggi-Karten ausgehändigt, mit denen sie Zigaretten ziehen können wenn sie keinen Identitätsnachweis (Altersnachweis) dabeihaben.

@bb37
Ich redete nicht von Speichern der gesamten Daten des Käufers, nur von Abspeichern der Uhrzeit, der gezogenen Marke und der Art der verwendeten Identitätserkennung.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:29
Was für Arten der Identitätserkennung gibt es denn da noch? Kreditkarten? Perso? Führerschein?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:33
Bin zwar Raucher, aber selten am Automaten, da ich immer aufpasse genügend Zigaretten dabei zu haben...wenn ich es aber nutzen muss, dann mit Münzeinwurf und EC-Karten Altersidentifikation...

@meermin
Wäre interessant zu wissen, denke aber, das es zutrifft, was du geschrieben hast


melden
melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 10:43
@diegraefin
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-beim-zigarettenautomaten-ausweisen


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 11:10
Guten morgen zusammen,
erstmal Danke für die Blumen , die ich, was den Zigarettenautomaten angeht gerne @bb37
gebe ! Denn sie hatte den Gedanken!
Ich habe ihn nebenbei mit erwähnt, weil es auch ein Grund hätte sein können.
Für mich geht es aber primär darum das Frau Graf das Haus wegen einer Zigarette verlassen hatte!
Stelle mir das so vor, sie kommt nach Hause der älteste Sohn ist noch nicht da , vom Vorstellungsgespräch , sie als Mutter fiebert natürlich mit , dass es gut verlief! Wir wissen ja auch nicht , ob und wie lange der Sohn arbeitslos ist oder war?! Das belastet eine Familie schon stark zumal wenn man nicht arbeiten geht ,lebt man oft ein Lotterleben , gerade als junger Mensch, ohne Vorurteile zuhaben und ich denke dass das in der Familie mit dem Wissen , das wir haben nicht gern gesehen wird! Nur mal so ein Gedanke! Deshalb glaube ich auch daran das sie mir ihrer Cousine ein rauchen wollte. AUch so ein Gedanke!

Also sie kommt nach Hause, der Sohn ist noch nicht da und dann macht sie sich auf ,eine zu rauchen! Das ist für mich sehr plausibel!
@PaulVitti
Da gebe ich dir recht! Ich bin abhängig von den Zigaretten und brauche sie!
Aber es gibt Menschen , die rauchen nur , wenn sie Alkohol trinken oder zu besonderen Anlässen! Hab ich auch nie verstanden , denn das wäre klasse , wenn ich das auch so steuern könnte! Kann ich aber nicht!
Mein Kollegin raucht auf der Arbeit recht gut und eine vor und eine nach der arbeit, dann steckt sie sich ein Minzbonbon in den Mund und fährt nach Hause und raucht meist nochmal abends ,wenn sie die letzte Runde mit Stupid(so heißt der Hund )macht, aber nicht immer! Aber morgens wenn sie die große Runde macht immer und dann meist 2bis 3 stück! Und dann erst zwischendurch , wenn Zeit ist oder sie sich geärgert hat oder etwas sie beschäftigt! Ich find das faszinierend!
Sie trifft sich auch gern mit der Freundin mit der sie heimlich raucht, sie haben damals zusammen das rauchen in der Kur angefangen und dann sagen sie auch der Familie sie gehen Kaffeetrinken , mit den Hunden oder einfach klönen ! Und die Familie hat echt keine blassen schimmer!! Deshalb konnte ich das ja auch erst nicht glauben , aber es ist so! Sie sagte mir erst vor kurzem , das es zwar blöde klingt , aber es schön ist ein kleines Geheimnis zu haben , das die Familie nicht weiß! Was verbotenes zutun , wie frühen im Schulheim zu rauchen oder was trinken!
Ich denke das kannt jeder von uns , sich einen kleinen Kick geben , der im Rahmen ist!
Stimmt mit der Ec-Karte , aber es könnte wie @diegraefin
schon sagte möglich sein! Nur ich mach das nicht fest , das sie unbedingt Zigarettten kaufen wollte! Für mich wollte sie rauchen! Das ist für mich primär!


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 11:14
@meermin
Das Sie ist ganz nett, bin aber ein er...;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 11:15
Sorry!@quaerere1 Meinte ich


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 11:39
@bb37 auch gut ,jetzt weiß ich das auch!:-)
Was mich hier so stört ist das man Frau Graf lieber die wildesten Gerüchte andichtet , die nicht, alle aber einige doch ,sehr ehrverletzend sind und vorallem jeglicher Grundlage entbehren! Wir und da meine ich auch gerne mich selbst , gehen gerne wenn man was liest oder hört , von dem Spektakulären aus! Vielleicht , weil es wenig spektakuläres gibt in unserem Leben! Wer weiß?
Aber die kleinen , menschlichen Dinge sind oft in diesen Fällen so entscheidend!
Und ich gehe davon aus, das wenn Frau Graf so ein Doppelleben geführt hätte, nun nach über einem Jahr sich Spuren ergeben hätten oder der ein oder andere schon Andeutungen gemacht hätte!!
Und ich weiß das die Kripo , wenn sie auch nur den kleinsten Hinweis darauf hätte , den nachgehen würde! ohne Rücksicht , denn es gilt einen Mord auf zuklären!
wie ich schon erwähnte , seht euch die letzte XYSendung an , da wurde der pensionierte Lehrer auch geoutet! Obwohl keine wußte das er homosexuell was und eine Exfrau und einen Sohn hat , von dem er erst zum Opa gemacht worden ist!
Ich versuche alles zu sehen und dann eben meine Erfahrungen und/oder mein Wissen das ich über andere Leben bekomme zusammen zufassen und mir eine plausibele Geschichte , die auf den gegebenen Fakten basiert, zu machen! Ich glaube Profiler machen das ähnlich , zusammen mit der Statistik was wahrscheinlicher ist oder eben nicht!
Und eins ist da ganz wichtig, die Kripo sind auch nur Menschen und klar alle Menschen machen Fehler , aber ich traue ihnen , denn sonst könnte man hier direkt aufhören zuschreiben! Und ich denke gerade sie sind in der Region ziemlich unter Druck , sie haben ja einige ungeklärte Morde und Hr Östermann zwei oder 3 die er bearbeitet , nicht wahr?? Da glaube ich das sie wirklich alles menschenmögliche tun diese aufzuklären!
und klar machen auch sie Fehler, aber ich denke , das sie wenn sie was an die Öffentlichkeit geben , der Wahrheit entspricht! Sie sagen nicht alles , was auch logisch ist , aber sie erhoffen sich Hilfe und da werden sie bestimmt nicht irgendwas bewußt falsches sagen!
Aber wir alle waren nicht dabei , das war nur Frau Graf und der Täter und so müssen auch sie in vielen Dingen ihre Einschätzung geben , die für sie am plausibelsten ist!
So nun unterbreche ich aber meinen Erguß mal!
Nur zum Schluß , Frau Graf war für mich an Hand der Fakten die wir hier kennen , ein ganz normale Hausfrau und Mutter , die in bürgerlich Verhältnissen lebte, versuchte sich und der Familie etwas zu bieten, einen Familien und Freundeskreis hatte den sie pflegte und ganz normal Sorgen und Nöte und Freuden hatte, wie du und ich! Was denkt ihr?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 11:49
@quaerere1

Schöne Geschichte nur welcher Automat spuckt Zigaretten aus ohne vorher gefüttert zu werden.
Futter lag zu Hause !
Wo/wer hat die restlichen Zigaretten und das Feuerzeug/Streichhölzer ?
Wenn sie geraucht hat nur wo,die Raucherbank wird nach meiner Einschätzung wohl akribisch abgesucht worden sein ?
Sollte die Rauchergeschichte stimmen sind ja alle Zeugenaussagen hinfällig.Der Täter wird sie ja nicht mit seinem Auto und Fahrrad zum Rauchen gefahren haben !


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:04
@quaerere1
Ich stimme Deiner Ausarbeitung im vollen Umfang zu.
@Willy
Wir wissen nicht viel über das Leben der Fr.G..Anhand der Fakten handelt es sich meiner Meinung nach nicht um eine spekulative Geschichte. Sie basiert auf die Aussagen der Polizei. Ob jetzt Zigaretten von Frau G. gekauft wurden, oder am Zigarettenautomaten gezogen wurden wissen wir nicht. Der Automat wird bekanntlich mit 5 Euro gefüttert, welches man sich ohne Probleme in die Tasche stecken kann. Ob Zigaretten gefunden wurden, oder vielleicht vom Täter mitgenommen wurden wissen wir nicht. Warum sind die Zeugenaussagen hinfällig, wenn sie sich auf den Weg in die Hachhowe mit dem Fahrrad befand? Kannst du mir das erklären?

Mfg


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:18
@Willy
erstmal guten morgen,
und wenn du dir meine Post durchliest dann kannst du auch lesen, das ich das mit dem Automaten garnicht für so wahrscheinlich halte , also ich denke sie wollte rauchen!
Ich weiß nicht ob du Raucher bist?? Ich bin es und wenn ich im Wald rauche dann drücke ich die Zigarette im Waldboden immer gut aus und verbuddel sie, weil sie nicht so schnell verrotet oder ich nehme sie mit und werfe sie in den nächsten Papierkorb! Es ist sogar schon vorgekommen , dass ich sie vergessen hab und erst zu Hause weggeschmissen hab! War früher oft im Wald , mit meinem Pflegehund und jeder der ein bisschen Ahnung hat , wirft die Stummel nicht einfach so weg!! Brandgefahr und er waren warme trockene Tage , als Frau Graf verschwand! Ich denke wenn dann hat das auch Frau Graf so getan! Und man muß keine gefunden haben! Und vielleicht ist sie ja überfallen worden bevor sie sich die anzünden konnte? Hast du daran schon gedacht? und die Uttensilien wo die sind? Die hat dann der Mörder sei es weil er selbst raucht oder weil sie ihr aus der Tasche gefallen sind im Auto! So einfach ist das!
ich glaube sowieso nur der Zeugin die sie auf dem Rad gesehen hat! Und das passt für mich dann auch!
Die andere Zeugin ist nicht so sicher und auch die Kripo glaubt ihr nicht sonderlich!
Die Kripo sagt ganz klar das es ein Einzeltäter war und das glaub ich an Hand der Fakten auch !
Und nun mal ehrlich , wir haben von Leuten die da wohnen schon gehört , das es auffällt wenn dort Wagen fahren! Der täter soll sich da ja ausgekannt haben und wußte das auch! Wenn es zwei Täter waren , woran ich nicht glaube, warum sollten sie dann das Risiko eingehen , gleich mit 2 Autos da lang zufahren?Wo eines gereicht hätte?? Der der das Rad entsorgen wollte! Ist für mich logisch! Warum dann noch ein Auto in dem dann Frau Graf sein sollte? Neeeeeeeeee das ergibt keinen Sinn der , der Frau Graf im Wagen hätte , wäre bei Leibe nicht mit gefahren! never!
aber ich galube eh nicht an die zwei Täter -Theorie! Und denke schlicht und einfach, dass das Rad dort in der Nähe entsorgt wurde . wo sie überfallen worden ist!
Denn das Rad mußte erstmal weg , sonst nichts! Guck dir andere Fälle an , da machen die Täter das auch , Rad weg , da wo man den Überfall begangen hat! Im Fall Mirko war es doch auch so oder?
Und mal ehrlich würdest du mit zwei Auto die eh schon auffallen in der Gegend , dann auch noch in einem ein Rad trasportieren das aus dem Kofferraum hängt?? Und wenn, wozu sollte das dienen??? Ach ja jetzt kommt das wieder mit der falschen Fährte! Neee daran glaub ich nicht!


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:24
@quaerere1
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wenn ich im Wald rauche dann drücke ich die Zigarette im Waldboden immer gut aus und verbuddel sie, weil sie nicht so schnell verrotet oder ich nehme sie mit und werfe sie in den nächsten Papierkorb! Es ist sogar schon vorgekommen , dass ich sie vergessen hab und erst zu Hause weggeschmissen hab! War früher oft im Wald , mit meinem Pflegehund und jeder der ein bisschen Ahnung hat , wirft die Stummel nicht einfach so weg!! Brandgefahr und er waren warme trockene Tage , als Frau Graf verschwand! Ich denke wenn dann hat das auch Frau Graf so getan! Und man muß keine gefunden haben!
Natürlich hätte man Zigarettenkippen gefunden, wenn welche da gewesen wären. Soviel Gründlichkeit und Professionalität muss man der Polizei zutrauen. Spätestens nach dem Fund des
Fahrrades wird man die Gegend um die Bank herum akribisch abgesucht hab en.

Was aber nicht gegen die Annahme spricht, dass Frau Graf zum Rauchen zur Bank fahren wollte.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:28
@bb37

Na klar hier werden doch die Zeugenaussagen für glaubhaft angesehen das das Fahrrad im gesehenen Auto war.
Wie kommt dann N.Graf aufs Fahrrad ?Sie wurde doch auf dem Fahrrad gesehen ,und alle Zeugenaussagen sollen schlüssig sein ?
Aber passt das zusammen ?
Wenn du meinst das es einen Zigarettenkauf gegeben hat wo sind diese dann geblieben ?
Sie könnte sie ja nur in der Windjacke gehabt haben.Sollte N.Graf mit dieser Jacke immer ihre angeblichen Rauchtouren gemacht haben hätte die Kripo auch sicherlich Spuren die dieses belegen gefunden.

@quaerere1

Ich bezweifele auch diese Aussage mit der Raucherei.Wer starker Raucher ist versucht permanent seine Sucht zu befriedigen und hält einen bestimmten Ritus ein.Es ist nicht erklärbar das keiner der Anwohner jemals N.G.dort gesehen hat.Wer 1 oder 2 x täglich mit dem Fahrrad diese Tour macht wird auch gesehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:30
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn das Rad mußte erstmal weg , sonst nichts! Guck dir andere Fälle an , da machen die Täter das auch , Rad weg , da wo man den Überfall begangen hat! I
Und wo befand sich Frau Graf als der Einzeltäter das Rad in den Wald trug?

Und in welchem Zustand befand sie sich? Es gibt keine Spuren eines Überfalls in der Nähe der Fahrradfundstelle und die Polizeihunde scheinen auch kein Blut gerochen zu haben.

Frau Graf war an den Füssen nicht gefesselt. Wäre sie noch bei Bewusstsein gewesen hätte sie weglaufen können während der Täter damit beschäftigt war das Fahrrad in den Wald zu tragen, oder?

Oder meinst du er hätte sie an der Bank festgebunden?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:32
@meermin
kann ja durchaus sein, ich will mich hier nicht streiten, aber die Bank wurde erst dann untersucht, als die Cousine der Kripo davon erzählte!! Und wenn ich nicht irre war das Tage später! Für mich ,ich meine es auch so persönlich für mich ergibt das was ich geschrieben hab einen Sinn , viel mehr als das andere! Und es ist doch gut wenn jeder seine Meinung hat , dafür diskutiert man doch!
Ich will hier keinen überzeugen! ich teile nur meine Überlegungen mit! Die muß man nicht teilen! ich freu mich wenn sie disskutiert wird und vielleicht kommt ja doch was anderes raus, aber ich hab eine Meinung! Nicht so gut finde ich die Leute die immer nur nöhlen und nie ne Theorie haben! Ich sagte ja wir waren bis auf Opfer und Täter nicht dabei! Und so können wir alle nur rätseln! Und ich sage auch nicht das meine die einzig richtige ist!! bei weitem nicht! Aber für mich macht sie sinn und ich versuche euch daran teilzuhaben!Und versuche auch zuerklären warum ich so denke! Mehr ist es nicht! Ich will hier echt keinen Streit!


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:34
@quaerere1
Ich verstehe was du meinst. Und Deine Annahmen sind ja auch nicht so abwegig, dennoch gibt es viele Fragen dazu.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:41
@meermin
ja das ist klar , aber die wird es immer geben und ich bin auch davon überzeugt , dass wenn sie den Täter finden , viele Fragen pffen bleiben , sei es wiel er nichts sagt oder aber vieles wird er selbst nicht erklären können, der Überfall und das schrieb ich auch, ist fü mich sehr schnell passiert!
Und er hat sie überwältigt gefesselt und direkt in den Kofferraum oder Bulli gebracht, dehalb hat er sie ja auch gefesselt! Vielleicht hat er ihr auch noch gedroht oder sie geschlagen und hat dann das rad entsorgt! Das dauert nicht lange! Und wie gesagt wir wissen nicht , nicht mal wie wir in so eine Situation reagieren würden! Und vielleicht war Frau Graf starr vor schreck und hat keine Mucks von sich gegeben! Kann alles sein oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:44
@quaerere1

Der Zeitfaktor des einsammeln von Kippen zieht hier nicht.
Der DNA ist es egal ob Montag oder Wochen später gesucht wurde.Kippen die man N.G.hätte zuordnen können hätte man garantiert gefunden ,ebenso des Täters falls er ebenfalls dort geraucht hat.
Erst recht da man ja nun beim auffinden von N.Graf eine Vergleichs DNA hätte.
KLebt man Leuten bei einem Überfall die Augen zu ?
Warum hat denn der Täter ihre Beine nicht gefesselt ?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 12:47
Der Weg über die Pestalozzistrasse ist nicht der kürzeste, aber dafür der sicherste - weil er ein gutes Stück lang vom "dicken Verkehr" weg führt.

M.E. war der Kauf von Zigaretten nicht ihr Ziel , aber um mal , angefangen damit , dass Frau Graf eine kleinere Geldsumme lose einstecken hatte , beim Spekulieren zu bleiben , ein anderes Szenario :
Falls Frau Graf das herausgelegte Fleisch wirklich zum Mittagessen machen wollte , sie aber dann merkte , dass es durch die Auftauzeit nicht mehr rechtzeitig fertig würde ohne sie in Zeitprobleme zu bringen , wäre sie möglicherweise vor einem "Versorgungsproblem" gestanden und hätte überlegen können , was sie nun , alternativ , zubereiten könnte , was nicht sehr lange dauert. Beim Überlegen könnte ihr ein , für manche gerade an Freitagen " Traditionsgedanke" eingefallen sein - Fisch ... . Und vielleicht sowas wie " oh , den bekomme ich ja ganz in der Nähe - hoffentlich haben die noch offen , also schnell - ich möchte nicht , dass sich der Geruch aus dem Laden in meine gute Kleidung festhängt, während ich dort bin " ö.Ä.


Wäre der Fischladen ihr Ziel gewesen , kurz vorm Ziel hätte ihr Vorderreifen , vielleicht weil sie in etwas hinein fuhr Luft verloren ( * ) und wäre sie dadurch zu spät ( als bereits geschlossen war ) am Fischladen angekommen , wäre sie u.U. sehr "einsam" gelegen , mit einem platten Rad in der Gegend rumgestanden.
Auch das Nachbargrundstück ist sehr weitläufig , laut maps nicht gut einsehbar und , mit grosser Sicherheit war auch dort Freitag Mittags niemand zuhause ( weshalb erklärt sich durch googlen ) .
Wäre Frau Graf in diesem Eck abgegriffen worden , könnte sich sogar noch die Sichtung der beiden Fahrzeuge erklären, denn :
Die Zeugin stand in Höhe Rückhaltebecken , ging in Richtung Stadt und sah die Fahrzeuge an sich Richtung Wald vorbeifahren . Das heisst , wie ich schon mehrfach schrieb , die Fahrzeuge kamen von einem Ort , der vor ihrer Sichtweite Richtung Stadt lag - könnten also auch aus einer Abbiegung gekommen sein , die zwischen Pestalozzistrasse und ihrer Sichtweite ab Rückhaltebecken liegt.

(*) Da die Polizei in der Familie ja extra fragte , ob das Fahrrad am Vortag von Frau Grafs Verschwinden noch in Ordnung war , was diese bestätigte, kann die Beschädigung nicht wirklich aussergewöhnlich gewesen sein . Somit könnte es sich durchaus um einen relativ gewöhnlichen , Luft entweichen lassenden , kleineren Defekt gehandelt haben .


melden