Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 08:58
@diegraefin
Im Prinzip ist aber alles auch eine Frage des Geldes oder nicht?
Natürlich wäre es besser, alles zu verkaufen oder wegzuwerfen, was mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnte .... aber handelt so auch ein Mörder?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 09:13
@TinaMare

Also, ehrlich gesagt, wenn ich eine Leiche in meinem Wagen transportiert hätte und befürchten müsste, dass ich früher oder später ins Visier der Ermittlungen gerate, würde ich mein Auto ziemlich zügig danach verkaufen und mir ein Neues kaufen, zur Not von dem Geld, das ich für's Alte bekommen habe, wenn ich nichts übrig habe... Ich würde den Wagen nicht verschrotten, denn darüber würde sich ein Schrotthändler wohl wundern, wenn der Wagen noch fahrbereit und verkäuflich wäre. Ich würde dabei nicht nur an Fasern denken, die von meinen Sitzen auf der Leiche sein könnten, sondern auch, dass man den Leichengeruch nicht mehr aus dem Wagen bekommt und Spürhunde auch nach Jahren noch feststellen könnten, dass darin eine Leiche transportiert wurde, egal wie ich den Wagen reinige. Jeder Täter, der sich ein bisschen mit modernen Ermittlungsmöglichkeiten auskennt, müsste wissen, dass sein Auto ihn überführen kann, auch nach Jahren noch. Wenn der wagen aber in der Zwischenzeit von einer anderen Person gefahren wurde, könnte ja auch DIE eine Leiche darin transportiert haben.

Wie man am Fall Mirco sieht, kann aber auch der Verkauf einen nicht retten, wenn sie Fasern aus dem PKW haben, der hatte den PKW (Firmenwagen) ja auch 2 Monate nach der Tat ausgetauscht. Aber es ist ja einfach herauszufinden, wenn man das besagte Fahrzeug gefunden hat, wem das zur Tatzeit gehörte. Da bleibt dann wohl nur ne Fahrt nach Polen und das Auto da dann mit steckendem Schlüssel unabgeschlossen hinstellen, und mit der Bahn wieder nach Hause zu fahren. ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 10:02
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Ich würde den Wagen nicht verschrotten, denn darüber würde sich ein Schrotthändler wohl wundern, wenn der Wagen noch fahrbereit und verkäuflich wäre.
Ein Streichholz ans Auto reicht doch schon aus. Wer ermittelt denn warum das Auto plötzlich angefangen hat zu brennen und fort ist der Wagen.

Jeder, der auch nur ansatzweise Krimis im Ferseh schaut, wird einen Wagen mit dem er eine Leiche transportiert hat vernichten.
In dem Wagen muss es auch Blutspuren geben. Die kann man nicht wegputzen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 10:32
Stimmt @Cori0815, am Effektivsten wäre es, den Wagen irgendwo abgelegen hinzustellen, anzuzünden und kurz drauf als geklaut zu melden. Aber ich glaube, das LETZTE, was man als Mörder kurz nach seiner Tat möchte, ist Aufmerksamkeit zu erregen, daher würde ein Mörder wahrscheinlich nur zu solch einem Mittel greifen, wenn er ein sehr gutes Nervenkostüm hat und 100% sicher ist, dass ihn niemand mit der eigentlichen Tat in Verbindung bringen kann/würde. Ich glaube nicht, dass ich die Nerven hätte, sowas durchzuziehen und dann kurz drauf den verärgerten Autobesitzer vor der Polizei überzeugend zu spielen, dem das Auto gestohlen wurde. Zumal sich die Polizei automatisch fragen würde, warum ein Autodieb ein gestohlenes Auto anzünden sollte... neee, damit zieht man doch erst Recht den Verdacht auf sich.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 10:35
@diegraefin

Ein Auto kann auch mal so Feuer fangen...ist mir selber schon passiert...da kräht kein Hahn danach...


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 10:43
Ich würde mich als Täter auch nicht unbedingt in den Fokus der Ermittler
bringen, indem ich ein Auto als gestohlen melden würde...........
Abfackeln wirklich nur gaaannz weit entfernt von Halle. Aber die Möglichkeit,
dass die dortigen Behörden trotzdem ermitteln, wem das Auto gehörte, wäre
mir da auch zu groß.

Und der Täter wußte ja bis vor wenigen Tagen überhaupt nicht, dass sich
Fasern an der Leiche befunden haben, die einwandfrei auf einen Autositz
oder Auskleidung des Kofferraums hinweisen. Als man davon hörte, dass
es Fasermaterial an der Leiche gab, war das ja ziemlich lapidar; es könnte
sich ja um Bekleidungsfasern oder andere Materialien handeln. Und Kleidung
kann man schneller vernichten als ein Auto.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 10:46
@Cori0815

Wenn zeitgleich eine Frau spurlos verschwindet im gleichen Bezirk, glaube ich schon, dass da ein Hahn nach kräht, denn die Polizei weiß auch, dass so ein Feuer praktischerweise alle Spuren eines Verbrechens verwischt. Ich würde mir als zuständiger Beamter in der Zeit jedenfalls solche merkwürdigen Fälle und dazugehörige Kandidaten genauer anschauen. Und genau so ein genaues Hinschauen könnte einen Mörder doch arg in Bedrängnis bringen, allein schon die Frage: "Wo waren Sie gestern abend?" Eine DNA-Probe wäre obligatorisch gewesen.

Ich habe ansonsten noch nie erlebt, dass ein Auto einfach so ausgebrannt ist, das ist auch noch niemandem in meinem Umfeld passiert, ist ja nicht so, als stünden täglich ausgebrannte Autowracks am Straßenrand, dass das was Alltägliches wäre.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 11:12
@diegraefin
ganz genau! Durch diese Art der FZ-Entfernung gelangt ein möglicher Täter auch im Nachhinein schnell ins Visier der Ermittler.

@all
Es ist doch nur verständlich. Der enge Zirkel wird noch einmal durchleuchtet. Vielleicht ist dabei irgendjemand durch das Suchmuster bislang gefallen. Diese Fasern bieten einen zusätzlichen Ermittlungsansatz, wodurch möglicherweise das Verbringungsfahrzeug gefunden werden kann. Dadurch können sich die Ermittler sicher sein, jeden Strohhalm im Nahbereich gezogen zu haben. Entlang der angewiesenen Route werden jetzt sicherlich auch Fahrzeugeinnenräume durchleuchtet, deren Eigentümer nicht durch DNA Abgleich in Betracht gezogen wurden, da ihr Lebensalter dem Suchmuster nicht entsprach. Dadurch würde auch ein Doppeltäter-Szenario in Betracht kommen. Aber ob die bekannten Spuren dann wiederum bei der betreffenden Person im Umfeld vorzufinden sind? Schwierig....
Auch könnten Faserspuren identisch sein, der DNA Abgleich jedoch negativ ausgefallen sein....
Ob Frau Graf eine direkte Fahrradroute zu ihrem Mörder nach Hause wählte....
Sollte sie direkt zu ihrem Mörder gefahren sein, dieser sich in dem engen Zirkel (Fasertechnischer Abgleich) bewegen und als Einzeltäter agiert haben, so wäre er dann mit einem zusätzlichen DNA Test womöglich überführt.
Sollte dies nicht so sein, käme ein Doppeltäterszenario wiederum in Betracht, wobei die aufgefundenen Fasern und DNA dann möglicherweise beim zweiten Täter zu finden wären. Hier einen Ablauf zu beweisen, wäre demnach sehr schwierig. Außerdem ist es sicherlich viel zu kompliziert...

Alles in allem sind solche Spekulationen momentan noch nicht angebracht, da der Täter natürlich auch aus einem ganz anderen Bereich kommen kann. Daher sollte man erst einmal abwarten. Nach dieser Untersuchung und einem möglichen Fehlschlagen könnte man über weitere Szenarien nachdenken


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 11:52
@fortylicks

Du musst mir nicht unterstellen das ich von einem Verdächtigten gesprochen habe sondern von einem angeblich bereits Untersuchten.
Da Du ja Einheimischer bist kannst Du ja vlt.die Tasache bestätigen das bereits Autos untersucht wurden.

.Warum sollte jetzt die Polizei alle Autos auf Fasern prüfen wenn man doch in Wirklichkeit die Autos untersuchen will, um tatsächlich Transportspuren oder DNA von N.G. finden will .Die Fasern sind für mich nur ein Vorwand der Autos habhaft zu werden.

Wenn ich von vlt.einem versuchten Fake rede habe ich meine Gründe .


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 11:55
Einen Frage dazu, kann man Kofferraummatten und Kofferrauminnenverkleidung nicht einfach entfernen und durch neue Teile ersetzten?

Werden bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen Matten und Verkleidungen unterschiedlichen Materials benutzt oder verwenden die Hersteller teilweise die Materialien einer einzigen Firma.

Wo werden die Materialien produziert und wie vertrieben?

Kann man im Einzelhandel Innenverkleidungen und Matten kaufen und kann man diese selber auswechseln?

Wenn Frau Graf in einem Fahrzeug transportiert wurde, dann stellt sich die Frage, wann es zur eigentlichen Tötung durch die Messerstiche kam und ab wann und wo Blut eine Rolle spielte.

Statt ein ganzes Auto zu entsorgen könnten eventuell auch nur Teile ausgetauscht worden sein.

Ich vermute, dass die Ermittler nicht nur Fasern sondern auch spezielle Anhaftungen gefunden haben, etwas ganz Individuelles, Spuren von anderen Gegenständen die in dem Auto transportiert wurden .


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 12:28
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Der Täter könnte den Wagen doch schon vorsorglich entsorgt haben aus Angst nach der Tat, dass sich Spuren darin finden könnten.
Jeder Mensch lebt in einem sozialen Umfeld. Wenn da jemand unvermittelt ohne Auto oder mit einem neuen Auto dasteht, muss er sich zweifelsohne Fragen seines Umfeldes gefallen lassen. Da Autos noch immer was mit Status zu tun haben , können das auch positive Fragen sein. Auf jeden Fall könnte sich aber jemand daran erinnern - mein Nachbar, Kollege, Freund, Großvater usw hat doch plötzlich da ein anderes Auto...

@Willy
den Fake kannst du vergessen. Es geht der Kripo nicht allein darum, den Täter zu finden. Sie muss vorallem so arbeiten, dass der Täter überführt und verurteilt werden kann. Was nutzt es, wenn gesetzeswidrig DNA erlangt würde und das darf nicht zu einer Verurteilung herangezogen werden?
Die Fasern und das entsprechende Gutachten sind auf jeden Fall vorhanden und in dden Ermittlungsakten.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 12:59
@lawine

Schön wenn Du Recht hast !
Der Jogger der ang.den Maskenmann im Opel Omega gesehen haben will war doch auch eine insz.Geschichte die mehrmals im Fernsehen und Presse verbreitet wurde.
Nur im Prozess gab es diese Story bzw Zeugenaussage nicht.

Auch egal ,da wir wissen was bei Abklebungen in Autos alles hängen bleibt weiß man doch wonach gesucht wird .Frage ,hast Du den gleiche Sitzbezugstoff auf deinen Kofferraummatten ?
Ich nicht !
Deine Ausführung zur gesetzmässigkeit stimmt auch. Also hier werden auf freiwilliger Basis Autos untersucht die bei Befunden aber nicht im Prozess benutzt werden dürfen .Warum dann das Ganze ?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 13:36
@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:den gleiche Sitzbezugstoff auf deinen Kofferraummatten
darum gehts doch gar nicht! du versteifst dich zu sehr darauf, der Polizei taktisches Vorgehen statt sauberer Ermittlungen zu unterstellen - so mein Eindruck.
Die suchen nach Fasern in den Fahrzeugen, die mit den gefunden übereinstimmen. Klar? und da ist es egal, ob die von Kofferraummatten, seitenverkleidung, Rückbank oder Sitz sind. eigentl. kinderleicht zu verstehen, wenn man will


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 13:54
@lawine
genauso hatte ich es auch verstanden!;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 15:30
Mal an eine Vater-Sohn Variante gedacht ?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 15:39
ja, auch an eine Sohn -Vater Variante

ich halte den Täter für älter als 60J.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 17:20
@lawine
@fortylicks

Alles klar.
Kofferraummatten sind ind der Regel aus Filz und bestehen nicht aus den gleichen Fasern wie Sitzbezüge.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 18:14
In dem Filmbeitrag wird gezeigt wie ein Kofferraum untersucht wird. Es scheint sich bei der gefundenen Faser also um Teil eines Materials zu handeln wie es im Kofferraum und im Fussbereich von Fahrzeugen eingelegt wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 18:29
Autositze bestehen meistens aus Stoffgewebe und Kunstfasern.
Kofferraumauskleidung wahrscheinlich auch.........
Darum macht es wohl Sinn, die gefundenen Fasern an der Jacke und
den Kabelbindern des Leichnams auch im Kofferraum zu suchen.

Ich weiß jetzt nicht, was man damit für Probleme hat?
Für mich war es das zu diesem Thema!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 18:30
@lawine
warum denkst Du, dass der Täter älter als 60 Jahre sein könnte?


Anzeige

melden