Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 18:51
@diegraefin

ich stütze meine Gedanken nicht auf Ermittlungsergebnisse seitens der Ermittlungspersonen

ich habe von Anfang an gesagt der Tatverdächtige Zero stammt nicht aus dem Nahbereich der
Geschädigten . unabhängig von den Ergebnissen der Ermittlungspersonen

Das die Tat ein Nahbreichsdelikt ist kann ich nur soweit zustimmen das die Tat
in der Nähe des Aufenthaltesortes des Opfers geschah

d.h. für mich aber nicht das der Täter dort seinen gewöhnllichen Aufenthalt hat
wer so denkt ist kurzsichtig und fällt auf sogenannte Krminialistische Erfahrung und Statistiken
herein.

Es gibt immer den Grundsatz " Man schaue über den Tellerrand hinaus " und dieser Grundsatz
gilt für jeden Sachverhalt insbesondere in solchen komplexen Sachverhalten wie der Fall
Frau Graf

Ich hatte schon einmal gesagt manch einer wird hier noch in die Bordsteinkante beissen
müssen ob wer will oder nicht

Für mich sieht diese ganze Vorgehnsweise so aus
das man sich hier primär auf das von den Fallanalytikern erstelle Täterprofil verläßt
und sich daran orientiert und das ist aus meiner Sicht falsch


hier ist gute klassische Ermittlungsarbeit gefordert

Hiermit DNA Reihentests und Amtsgerichtsbeschlüßen und Textilfaserfragmenten hausieren
zugehn fürht nicht zum Erfolg eher zur Frustration und letztendlich mündet der ganze
Sachverhalt in einem " Cold Case " ergo landet im Archiv



gruss

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 19:07
@diegraefin
Kurzer Nachtrag zum Thema Textilfaser Fragmente

diese Tesxtilfaser Fragemente liegen schon lange vor
nicht erst seit letzter Woche

der einzige Grund warum man erst jetzt damit los ballert liegt daran
das man nun die Fragmente wohl Quantitativ und Qualitativ nun eindeutig einem
KFZ zuorden konnte

Wiedem auch sei .. das Frau Graf am 14.11.2011 an diesem Freitag Mittag
mit einem KFZ transportiert stand für mich von Anfang fest
dazu benötige ich keine Faserfragemente oder Gutachten von Faserexperten

diese Anhaftung von derartigen Fasern läßt eh nur einen Schluß zu
das die Bekleindunggestände insbesondere die Jacke mit Sitzpolstern bzw. Sitzbezügen
bzw. Auslegware in einem Kofferaum in Berührung gekommen sein muss

das ist miene Ansicht

gruss


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 19:15
@diegraefin
Kurzer Nachtrag zum Thema Fremd DNA

aus meiner Sicht wurde die Fremd DNA durch den Transport im Fremdfahrzug auf die Jacke
von Frau Graf übertragen

und so eine derartige Übertragung läßt den Schluß zu das Frau Graf
entweder im Vorderen Bereich bzw. im Hintern Bereich des KFZ platz nehmen musste

aber letzt endlich im Kofferaum zum Ablagort verbracht wurde

so sehe ich das

Frau Graf hat den Ablageort nicht mehr lebend erreicht

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 19:26
@goadude
Zitat von goadudegoadude schrieb:das Frau Graf am 14.11.2011 an diesem Freitag Mittag
mit einem KFZ transportiert stand für mich von Anfang fest
dazu benötige ich keine Faserfragemente oder Gutachten von Faserexperten
dann hast du offensichtlich den Sinn der erneuten Suche, im Sinn guter klassischer Ermittlungsarbeit, nicht ganz verstanden.
diese Anhaftung von derartigen Fasern läßt eh nur einen Schluß zu
das die Bekleindunggestände insbesondere die Jacke mit Sitzpolstern bzw. Sitzbezügen
bzw. Auslegware in einem Kofferaum in Berührung gekommen sein muss
t
genau.

und nun die kleine Sensation: die Kripo kann die jetzt überall im "Nahbereich" gewonnenen Fasern mit den bei NG gefunden vergleichen.
Keine Übereinstimmung - kein Transport im betreffenden Fahrzeug
Übereinstimmung - weitere Ermittlungsarbeit: Alibi, Motiv, DNA-Abgleich etc.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 20:02
@lawine
dann hast du offensichtlich den Sinn der erneuten Suche, im Sinn guter klassischer Ermittlungsarbeit, nicht ganz verstanden.

Was soll ich nicht verstanden haben ?

Das die Fremd Textilfaser-fragemente an der Jacke bzw. an den restlichen Bekleidungstücken
gefunden wurden ist doch nichts neues das hätte ich sogar mit meinen Microscope feststellen
können . dazu benötige ich keinen Faserexperten
das Frau Graf am 14.11.2011 mit einem KFZ transportiert wurden stand für mich
von Anfang fest . Oder hat man sie mit einer Schubkarre durch Halle geschoben?

@lawine
und nun die kleine Sensation

was ist denn hier die Sentation ?
Texitfaser-Fragemente gefunden zuhaben und nun wieder im Nahbereich der Geschädigten
auf Unbekanntsuche zugehen ?

Der Gedankengang ist doch ganz simple

Man geht nach wievor vor einem Unbekannten aus der im Nahbereich der Geschädigten
zufinden wäre ( räumlich ) gesehen
da man ja die Arbeitstheorie der sogeannten Kriminalpsychologen im Hinterkopf hat

Der Täter muss aus dem Nahbreich der Geschädigten stammen !
und dazu wird gleich das passende Täterprofil mitgeliefert

ein schönes Konstrukt nenne ich das bzw. Päcken was man hier Herrn Östermann
auf dem Ermittlungsweg mitgeggeben hat.

Aus meiner Sicht werden jetzt nur solche Herangezogen zur Faserprüfung
die Primär im Nahbreich wohnen und ein KFZ besitzen od. besitzt haben
unabhänig davon ob in diesem Bereich es Verweigerer gab

ganz einach ein erneutes Raster auf unbescholtene Bürger überspannen
als ob die Bürger von Halle nicht schon genug getan hätten
über 5000 Menschen zum Mundhöhlenabstrich aufforderen
mittels Amstgerichtsbeschlußes der für ganz Halle dient

Und jetzt die Sensation ! Faserfragemente
Ich frage mich nur ein*s auf welcher Rechtsgrundlage hier an die Bürger herangetreten wird?
Solange keine zureichenden Tatsächlichen Anhaltspunkte einen Anfangsverdacht begründen
ist diese Entnahme der Faserproben aus den jeweiligen KFZ für mich nicht zuläßig
unabhängig davon ob der Betroffene seine DNA abegeben hat

Hier gilt in erster Linie bis zum Ende eines Verfahrens

der Grundsatz der Unschuldsvermutung

gruss


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 20:21
@goadude
Zitat von goadudegoadude schrieb:Hier gilt in erster Linie bis zum Ende eines Verfahrens
komisch, dann dürfte die kripo niemanden befragen, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 20:27
@lawine
Fragen stellen ist erlaubt
ob diese aber beantwortet werden müssen oder nicht . ist eine Frage die in der StPO
klar geregelt ist

denn die StPO ist die Richtlinie jeglichen Verfahrens

das schließt sowohl Mündenhöhlenabstriche mit ein oder Zeugenaussagen
od. Beschuldigtenvernehmung bis hin zum Hauptverfahren

Ich würde so einer Faserprobenentnahme nicht zustimmen !

Ob das nun hilfreich ist zur Aufklärung eines Sachverhaltes oder nicht ist für mich nicht
von Relevanz


Ganz nebenbei eben muss ich meine Zahl der Bürger von Halle korregieren
es sind ingesamt 6600 und nicht 5000 die geladen werden


gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 21:04
Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-01-17-neue-spur-im-fall-nelli-graf/613/

Wie im Fall Mirco aus Grefrath
Auch bei dem spektakulären Mord an dem damals zehnjährigen Mirco aus Grefrath am September 2010 haben Faserspuren eine wichtige Rolle bei der Aufklärung gespielt. Durch Zeugenaussagen war die Polizei auf einen VW-Passat aufmerksam geworden, den sie nach langer Suche auch gefunden hat. In dem Wagen fanden sich Spuren von Mirco. Umgekehrt entdeckten die Ermittler Fasern der Passat-Sitze an Mircos Kleidung und konnten somit den Besitzer des zum Tatzeitpunkt geleasten Fahrzeugs, den damals 45-jährigen Olaf H., überführen.

Man muss aber auch mit erwähnen bezugnehmend auf den obengenannten Auszug

das der damalige KHK hier insbesondere auch den Weg der Funkzellenabfragung verwendet hat
und dieser Sachverhalt nicht einzig und allein über die Faserübereinstimmung geklärt wurde

In diesem Sachverhalt haben sich mehrere Erkenntnisse ergänzt und ergaben somit eine
Hauptspur die zum Tatverdächtigen geführt hat .

bzw. damals wurde eine sehr große Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bzw.
Zentrales Fahrzeugregister (ZFZR) eingeleitet dies natürlich viel Zeit und Personal in Anspruch
nahm, diese und andere Infos führten dann letztlich zur Erfassung des Tatverdächtigen

ich will damit nur sagen das es nicht immer nur ein Instrumentarium ist was letztlich zum
Erfolg oder auch Nicht Erfolg führt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 22:02
@goadude

für die Überprüfung aller Pkw der betreffenden Anwohner im o.g. Bereich gibt es keine Rechtsgrundlage. Ich würde einer Faserprobenentnahme auch nicht zustimmen.
Normalerweise kann man aufgrund gefundener Faserspuren den Pkw-Typ sehr eng eingrenzen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 22:55
@tayo
Nun ich bin ja kein Faserexperte aber ich denke man kann sehr wohl unterscheiden
ob die gefundene Faserfragmente im Haushalt oder eher in einem KFZ welcher Art auch immer
vorgefunden werden kann, unabhänig der Farbe


Jedenfalls gibt aus meiner Sicht keine Rechtsgrundlage für eine Faserprobeentnahme
Wer dieser Datenerhebung zustimmt muss dies für sich selbst verantworten

bzw. Bejahen oder Verneinen

Ich jedenfalls würde diesem Verfahren auf keinen Fall zustimmen egal in wenn welcher Phase des Verfahrens auch immer.

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2013 um 23:13
@tayo

So ist es !
Wenn man weiss das es Fasern von einem Vordersitz sind weiß man auch Modell,Typ,Farbe ,Baujahr.
Woher sollte man es sonst wissen !

Ich hoffe nicht das jemand N.G mal im Auto hatte.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:09
@Willy

Ich hoffe nicht das jemand N.G mal im Auto hatte.

Was soll denn das heißen ?

Ja sicher wird Frau Graf mal bei der ein oder anderen Gelengenheit Platz genommen haben
im KFZ einer anderen Person

Allerdings hier kommt wieder die Jacke in Spiel

mit dieser Jacke ?
merkwürdig genau mit dieser Jacke im Fahrzeug einer anderen Person
Wozu ?

ganz nebenbei
soweit mir bekannt ist wurden auch Fragmente an den Kabelbindern gefunden
und eben nicht NUR an der Jacke



gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:16
Aber wie konnten die Fasern auf die Kabelbinder gelangen? In dem Bericht heisst es die Fasern wären an den Kabelbindern gefunden worden.

Kam es zu den Faseranhaftungen als Frau Graf bereits mit den Kabelbindern gefesselt war oder schon vorher als die Binder irgendwo in einem Fahrzeug transportiert wurden?

Wenn die Faseranhaftungen erst entstanden sind als Frau Graf bereits gefesselt war, dann könnnten die Fasern vom Klebeband auf die Binder übertragen worden sein oder aber die Kabelbinder befanden sich über der Klebebandfessel.

Ich würde zu Ersterem tendieren und vermuten, dass sich die Faseranhaftungen bereits an dem Klebebinder befanden und dorthin gelangt sein können bevor die Fesselung stattfand. Und vom Klebeband wurden die Fasern dann auf die Kabelbinder übertragen.

Ich vermute, dass man Frau Graf die Hände auf dem Rücken zusammengebunden hat.

Aber in diesem Fall müssten sich auch Fasern am Klebeband befinden.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:25
@meermin
Nun ich würde die Frage anders stellen

Sofern die Faserfragemente sowohl an Jacke wie an den Kabelbindern identsich sind

ist die Frage woher die Faserfragmente an den Kablebindern kamen sekundär

Es ist eine Frage der Quantität und Qualität der Faseranhaftung sowohl an Jacke
wie an allen anderen Gegenständen bzw. Bekleidungsgegenständen

Für mich musste Frau Graf im Fahrzeugführerhaus Platz nehmen
allerdings kam es im Verlauf des Tathergangs zu einem Platzwechsel

ergo Frau Graf wurde am Ende der Wegstrecke im Kofferaum transportiert

allerdings gibt es da einen Hacken

wenn die Faser nicht mit Vergleichsproben eines Fahrzeugsführerbereichs in Frage kommt
bleibt nur noch eine Option Frau Graf mußte von Anfang an in den Kofferaum
da nur dort dieser Art von Faserfragment zuerwarten bzw. vorzufinden wären

man muss hier klar differenzieren zwischen zwei in Frage kommenden Bereiche

einmal Fahrzeugführerbereich bzw Kofferraum

da es nicht zwngend so ist das überall die gleiche Faserstruktur vorzufindnen ist

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:35
Ich gehe davon aus, dass es am Panzerband Anhaftungen von Fasern gab. eigentlich, jetzt wo man darüber nachdenkt eine nachvollziebare Angelegenheit, denn das Band heisst ja nicht umsonst "Klebeband". Wenn irgendwo auch nur ein Millimeter der Klebeseite des Bandes irgenwann während der Fesselung und danach freilag, dann wird es zu Anhaftungen gekommen sein. Zumindesrt dann , wenn Frau Graf in gefesseltem Zustand irgendwo in einem Auto auf dem Rücken gelegen hat.

Vom Klebeband, vermute ich, wurden die Faseranhaftungen auch auf die Jacke übertragen.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:45
Gibt es wirklich keine Rechtsgrundlage? Habt ihr euch da auch richtig gut informiert, oder wird hier einfach nur nach Herzenslust gepostet?
Ich finde es immer wieder verwirrend, ohne gezielte Fakten, einen Standort für einen Tatverdächtigen festzulegen, Rechtsgrundlagen in den Vordergrund zu schieben, Fahndungen und Ermittlungen als untauglich zu betiteln.
Möchte niemandem dadurch zu Nahe treten, aber die Ermittler haben in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld schon genügend juristische Vorkenntnisse.
Das "Verweigern" solcher Maßnahmen obliegt jedem selber. Ob er dadurch besser gestellt ist wird fraglich sein. Sogar die kriminalistischen Grundkenntnisse eines jeden Kommissars kämen bei dieser hohen Anzahl an Verweigerern mittlerweile ins Straucheln. Auch die juristischen Vorkenntnisse eines jeden Bürgers dürften sich in den letzten Jahrzehnten erheblich gesteigert haben. Wird es der Polizei denn überhaupt ermöglicht aufgrund dieser Tatsachen in der heutigen Zeit einwandfrei zu ermitteln? Jeder Internetuser entwickelt sich zu einem Staranwalt. Ohne konkrete Beweise kann jeder Ermittler am besten gleich einpacken. Maßnahmen zur Ergreifung eines Täters, aufgrund einer besonderen Spurenlage, der einen Mord begangen hat und dadurch eine schwere Straftat, sollten sofort unterbunden werden, oder werden abgeblockt? Für mich schwer zu verstehen...wäre die Tat anhand von Spuren so einfach zu lösen gewesen, hätte man ganz bestimmt auf den ganzen Aufwand verzichtet


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:51
@meermin

Übertragungsweg hin oder her

Für mich stellt sich die Frage inwieweit Qualitativ und Quantitaiv die Faserfragemente
an den Bekleidunggestädnen waren und nicht am Kabelbinder oder Panzertape

denn wenn es zu einer doch relativ großen Anhaftung an der Jacke und den restllichen
Bekleidungsgegenständen kam ist klar das Frau Graf aufgrund einer Position im Fahrzeug
den Übertragungsweg ermöglich hat .

z.b. durch liegen auf dem Rücken od. einer Sitzposition usw.
denn nur unter bestimmten Voraussetzungen sind auch bestimmte Spurenblider zuerwarten
oder auch nicht

ursache wirkung !

Ergo

Es ist eine Frage Wie großflächig die Anhaftung an den Bekleidungsgegenstäden waren
Beinbereich , Schuhe , Ärmelbereich usw.

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 00:56
@goadude
in dem Lokalzeit OWL Bericht ist die Rede von Faseranhaftungen an der Jacke und an den Kabelbindern.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 01:06
@meermin
Nun wenn das so ist dann ist es so

das ändert aber nichts

sofern hier Faserfragemente an der Jacke gefunden wurden so hat man danach auch gesucht

und waurm wohl da man aufgrund bestimmter Überlegungen auch bestimmte Spurenbilder
erwarten kann oder eben auch nicht

dies ist hier der Fall ! die Faserfragmente sind da

Nun stellt sich die Frage wer oder was war hier der Spurenverursacher

nun angeommen es sind eindeutig Faserfragmente die in einem KFZ vorzufinden wären

dann bleibt doch nur eine Option das Frau Graf bzw. der Unbekannte den Übertragungsweg
ermöglich hat ich möchte aber hier nicht ins Detail gehen

Aus meiner Sicht wurde Frau Graf in einem KFZ transportiert
aber das hatte ich ja bereits mehr geschrieben und ich bleibe dabei
und dazu brauch ich keine Faserexperten und oder LKA Gutachten

Für mich ist das Gesamtspurenbild entscheident und nicht die einzelene Faser


gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2013 um 01:14
Hallo. War lange nicht
mehr hier. Gibt es was Neues in dem Fall?


Anzeige

melden