Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 17:03
@hallo-ho
Der Landwirt, der sie gefunden hat, hat gesagt, daß die Gegend recht munter von Wanderern frequentiert ist. Das heißt aber wohl nicht, daß dort Horden von Leuten lang gehen.

Gegen eine panische Handlung spricht aber das geplante und rationelle Vorgehen beim Ablegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 17:07
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Gegen eine panische Handlung spricht aber das geplante und rationelle Vorgehen beim Ablegen.
Ich stell mir das so vor: Er ersticht sie aus einer Panik heraus. Steht aber nicht unter (Zeit)druck, die Leiche sofort loszuwerden. Weil er sich sicher sein kann, dass der umschlossene Raum von niemanden betreten wird (z.B. sein Kastenwagen, in dem er sich üblicherweise alleine aufhält)
Nachdem er sich beruhigt hat und wieder einen klaren Kopf hat, überlegt, wie er weiterverfährt und kann kann so beim Ablegen wieder rationaler Vorgehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 17:28
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Steht aber nicht unter (Zeit)druck, die Leiche sofort loszuwerden.
Da sprichtst Du einen wahren Punkt an. Hat er/haben sie gewußt, wer sie ist? Weil wenn ja, wovon wir ja alle ausgehen, von wegen Beziehungstat im weitesten Sinne, war ihm/war ihnen bewußt, daß sie im Laufe des Tages bereits vermißt werden würde, ziemlich zeitnah nach ihrem Abgreifen. Hat das für sie/für ihn eine Rolle gespielt?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 18:14
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Er ersticht sie aus einer Panik heraus.
......das kann ich mir nicht vorstellen, da immer wieder berichtet wurde,
dass Frau Graf mit vielen Messerstichen "übertötet" wurde. Das weist für
mich eher auf ein Beziehungstat als auf eine Zufallstat hin.
Auch das Abdecken der Leiche spricht für eine Tat mit Bezug zum Täter.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 20:00
Ich habe vielleicht eine "blöde" Frage, aber ab wiewiel Messerstichen spricht man von Übertötung?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 20:07
@Robyn
Ich bin beileibe kein Fachmann, aber ich denke mal es ist nicht nur die Anzahl der Messerstiche, sondern auch die Art und Weise, wie diese angebracht wurden.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 21:31
@Robyn
Der Kriminologe spricht von „Übertötung“, wenn Täter übermäßig viel mehr Gewalt anwenden, um ihre Opfer zu töten, als eigentlich notwendig wäre. Oder seine Opfer mehrfach – ritualisiert – tötet.

Aussage eines Kriminologen, dessen Namen ich nicht mehr finde.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 21:41
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das kann ich mir nicht vorstellen, da immer wieder berichtet wurde,
dass Frau Graf mit vielen Messerstichen "übertötet" wurde. Das weist für
mich eher auf ein Beziehungstat als auf eine Zufallstat hin.
Schließt ein Übertöten im Rahmen einer Beziehungstat Panik als Ursache aus?

Da das Motiv ja ebenfalls unklar ist, frag ich mich, ob sie von vornherein hätte getötet werden sollen. Wenn nein - was führte dann doch dazu? (kann, muss aber nicht Panik gewesen sein, klar)

Anderseits: kleb ich jemandem so massiv das Gesicht zu, wenn ich ihn eigentlich am Leben lassen will...?

Man kann es drehen und wenden (es wurden ja im Thread zahlreich andere Ideen durchdiskutiert, viele auch schlüssiger als meine Überlegungen) wie man will, es ergibt einfach keinen Sinn...


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2013 um 23:45
@Thorhardt
@fortylicks
Danke für die Antwort.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2013 um 00:44
Mein Gedanke: Übertöten wird ein Mörder wahrscheinlich nur dann, wenn er sein Opfer kennt und es hasst o.ä. oder wenn der Mörder unerfahren ist (vielleicht jung ist) und nicht weiß, wann es reicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.09.2013 um 19:54
Sorry Leute, muß gerade mal was loswerden: Tina, wenn Du das liest schreib mir doch mal!!! L. G .susiolli! Danke Leute. :)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 20:29
Mordfall Nelli Graf jährt sich

Heute vor zwei Jahren wurde Nelli Graf aus Halle tot in einem Waldstück gefunden. Ihr Mörder ist bis heute unbekannt. Die Sonderkommission der Polizei wurde zwar aufgelöst, trotzdem will die Bielefelder Staatsanwaltschaft nicht aufgeben. Mehr als zehn Männer hatten einen großangelegten Speicheltest verweigert. Die Staatswanwaltschaft prüft, ob man sie gerichtlich zum DNA-Test zwingen kann. Der letzte Hinweis waren Faserspuren an der Leiche, die einem bestimmten Autositztyp zugeordnet werden konnten. Leider brachte die Spur keinen Erfolg.
http://www.wdr.de/studio/bielefeld/nachrichten/index.html#r2 (Archiv-Version vom 01.08.2013)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 20:33
Es gab noch einen Bericht in der Lokalzeit OWL.
Wenn er online ist, werde ich ihn einstellen!


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 20:35
Wobei es ja nicht stimmt: Heute vor zwei Jahren wurde Nelli Graf tot in einem
Waldstück gefunden! Heute vor zwei Jahren verschwand Nelli Graf spurlos.
Gefunden wurde sie am 09.02.2012....


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 20:37
Hoffentlich kommt bald wieder etwas Schwung in diesen Fall, denn der Mörder von Frau Graf läuft schließlich schon seit zwei Jahren frei herum. Der Familie wünsche ich an dem heutigen Tag viel Kraft und Zuversicht, dass der Mörder doch alsbald gefunden werden mag.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 22:21
Hier der kurze Bericht aus der Lokalzeit OWL:http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videokompakt3768_size-L.html?autostart=true#banner


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 22:23
Hat nicht funktioniert:
Versuche es nochmal....



http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videokompakt3768_size-L.html?autostart=true#banner


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2013 um 23:09
@fortylicks
Danke für den Beitrag!
Dann bin ich nun mal gespannt, welche Details aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden dürfen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2013 um 09:50
Ich hab gerade festgestellt das der Link hier noch nicht gepostet wurde, das soll ja nichts mit dem Mord zu tun haben aber für den einen oder anderen vielleicht trotzdem interessant.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-08-10-nelli-grafs-foto-im-mais-9245520/613/


melden

Der Fall Nelli Graf

19.10.2013 um 18:05
@Anjuli @all

Innerhalb relativ kurzer Zeit erleidet die Familie ein Kapitalverbrechen und immerhin einen PKW-Aufbruch.

Hat die Familie unfassbares Pech (bedenkt: die meisten Menschen in Deutschland erleben glücklicherweise weder das eine noch das andere - und diese Familie beides innerhalb von ca. 2 Jahren)?

Oder könnte zwischen diesen beiden Dingen nicht doch ein Zusammenhang bestehen, für den es nur keine Indizien oder Beweise gibt?

Ich meine nicht, dass der PKW-Aufbrecher dieselbe Person sein muss, aber dass eben irgendein Zusammenhang besteht.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.10.2013 um 22:17
@hallo-ho
interessant ist aber doch, das der auffindeort nicht so weit weg von nellis arbeitsplatz ist


melden

Der Fall Nelli Graf

19.10.2013 um 23:47
@zweiter
Steht das iim Bericht? Hab ich überlesen.
Auch da die Frage: Zufall oder tiefere Bedeutung?!


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2013 um 09:15
Meinst du die Fundstelle der Geldbörse?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2013 um 10:08
@MrSmith
ja, die fundstelle ist doch in der nähe von dröge ,ascheloher feld
und lidl ist doch Elsa-Brändström-Straße 1
oder arbeitete nelli woanders ?
das sind ca 2,5 km
5 minuten mit auto


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2013 um 10:15
Ach ich weiß nicht;
dieser Vorfall fast zwei Jahre nach Nellis Ermordung ist für mich
doch eher eine andere Geschichte. Und da die Gegenstände aus
dem Aufbruch eines PKW stammen, sehe ich eigentlich keine
tiefergründige Verbindung.

Der Auffindeort der Gegenstände ist auch nicht die direkte Verbindung
zur Arbeitsstelle -lidl-. Für mich ist das Ganze nur eine tragische Geschichte
mehr am Rande für die Familie.


Anzeige

1x zitiertmelden