Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 00:31
@bb37
Nein das stimmt so nicht
es gibt auch Poller in Südlicher Richtung ich habe die Infos von dein Einheimischen

da mich auch die Poller explezit interresiert haben

allerdings das ist richtig Petallozistr. sind sie vorhanden

wobei bei dem Marschweg keine sind ( östlicher Richtung )

und der kleine Waldweg westlch/nördlich ist es eine Anahme
aber sicher bin ich mir nicht

das muss ich schon dazu sagen


somit bleibt die Option das der von mir kleine Waldweg der näherste Punkt ist
wobei die Pollerfrage offen bleibt

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 03:44
Guten Morgen

ich habe hier nochmal ein Bild erstellt

und für mich die Breiche eingezeichnet die mir bekannt sind und als relevant erscheinen

Erklärung

kleine abgerundete Rechtecke ( Farbe hellgrün ) mögliche Abstellorte des Täterfahrzeugs
große abgerundete Rechtecke ( Farbe hellgrün ) erweiterte Abstelltbreiche des Taterfahrzeugs

wobei hier erwähnt werden muss das der Abstellbreich des Täterfahrzeugs varieren kann
d.h näher zur Bank oder weiter weg

ich sehe die Bank erstmal als Zentrale Anlaufstelle für Frau Graf an
da die meisten davon ausgehen Frau Graf wäre an der Bank angekommen
ob nun zum Rauchen oder nicht

die blauen Striche sind die Riskiostrecken bzw Wegstrecken die der Täter
zu Fuß hätte zurück legen müssen bis zum Fahrradfundort
es versteht sich das der Unbekannte so natürlch nicht durch den Wald zu Fuß unterwegs war

das sind ja nur Orientierungslinien zum Fahrradfundort

ich wollte nur mit dieser Darstellung nochmal dieses Areal näher bringen

Was die angenommen Abstellorte des Täterfahrzeugs betrifft sind das nur
grobe Annahmen mehr nicht

gruss

bild


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 07:10
und nun mal eine grundsätzliche Überlegung ausgehend von diesem Bild und den möglichen
Abstellorten des Täterfahrzeugs

Wir haben hier 4 grobe Abstellmöglichkeiten bzw. Richtungen
die Bank als Zentralen Anfahrtspunkt von Frau Graf die ja angeblich dort zum Rauchen hinfuhr

Ausgehend von 4 Szenarien


1. Das Täterfahrzeug wurde nördlich abgestellt
2. Das Täterfahrzeug wurde westlich/nördlich von der Bank abgestellt ( der kleine Waldweg )
3. Das Täterfahrzeug wurde östlich abgestellt ( Richtung Marschweg )
4. Das Täterfahrzeug wurde südlich abgestellt Richtung Tatenhauserstr.

Allerdings gibt es bei einigen Zufahrtswegen sogenannte Poller und diese haben auch
schon damals dort gestanden

Nun stellt sich grundsätzlich die Frage

Wo würde ein Täter sein Fahrzeug abstellen wenn er vor hat eine Frau Freitags Mittags
im Wald abzugreifen ?

BIngo ! in der Nähe der Bank würde man logischerweise denken
sprich so nah wir nur möglich zum Abgreifort
und soviel Sichtschutz wie nur möglich
so könnte auch der Täter gedacht haben

--------> hier wäre stategisch gesehen der kleine Waldweg / westlich-nördlich sehr gut

Nun gut , der Täter hat so gedacht und irgendeine Frau kommt nun in Sichtweite
des Täters ( Zwischengedanke Wo war der Täter als Frau Graf kam? )

Im Fahrzeug
An der Bank
Im Wald Pilze sammeln
In der Nähe der Bank spazieren

nur mögliche Orte bzw. Handlungen des Täters

Und nun kommt der Wendepunkt mit dem alles steht oder fällt

Wenn Frau Graf an der Bank angekommen ist und nun sich die Zigrattenlänge
von 8 - 10 Minuten gegönnt hat wie ja hier viele annehmen

Müsste der Täter nun Frau Graf unter Gewaltandrohung mit Messer oder eines sonstigen
gefährlichen Werkzeugs Frau Graf im Schwitzkasten zum Fahrzeug diregiert haben
dort angkommen müsste Frau Graf die alles stillschweigend übersich ergehen läßt
ins Fahrzeug verfrachtet werden entweder im Fahrzeugführerhaus oder im Kofferaum
Wobei man sicher annehmen kann das Frau Graf in irgendeiner Form auch noch fixiert wurde

Nun bis dahin scheint ja alles seinen Lauf zunehmen aus der Sicht des Täters

OHHHHHHH.. wir haben hier was etwas vergessen

Mir fällt gerade ein Frau Graf kam ja mit einem Fahrrad

Mist ?
So müsste auch der Täter gedacht haben

Aber das ist ja kein Problem denn ich hab ja mein Fahrzeug in der Nähe
und ich muss ja nicht weit zum Fahrrad

Ja aber wohin mit dem Fahrrad ??????
Kein Problem , ich verstecke das mal ganz schnell in der Nähe , im Gebüsch etwas Laub drüber
und die Sache ist erledigt

- Zwischengedanke des Täters -
Ich komm ja eh in 8 - 14 Stunden wieder und werde es dann von der Banknähe
quer durch den Wald in östlicher Richtung Wegstrecke/Risikostrecke ingesamt ca. 900m ablegen
bei angenehmer Dunkelheit
###

- Zwischengedanke des Täters -
Ach ne das mach ich lieber nicht
ich schiebe das Fahrrad quer durch den Wald ca. Wegstrecke/Risikostrecke ca. 900m in östlicher Richtung und lege es dort ab

Alles wird gut gehn und keiner sieht mich
das Glück ist heut auf meiner Seite !!!!!



und das alles von dem kleinen Waldweg/Forstweg ausgehend der ja strategisch ganz gut liegt

und einem Täter der geplant hatte an diesem besagten Freitag MIttag den 14.11.2010
eine ihm unbekannte Frau zuentführen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 11:38
@goadude
keine ahnung wo du 900m her nimmst ?
das fahrrad war ca 40 m in dem wald hineingetragen worden ,vom nebenweg der in richtung tatenhausener str geht.
und ca 80m vom hauptweg (maschweg) so habe ich es jedenfalls verstanden und man kann es ja auch auf der karte sehen .
das sie an der bank überfallen worden ist ,davon war nie die rede .
das ist nur der platz an dem sie wohl vorbeikam und sich manchmal eine zigarette gegönnt hatte.
allerdings wäre das ein guter treffpunkt, bei dem der täter sein opfer in ein gespräch hätte verwickeln können ,um die lage zu checken .
vielleicht gab es dort ein vorab szenario und dann erst folgte die tat ,als nelli den heimweg (richtung maschweg) hinunter fuhr.

allerdings ist es ja anscheinend so ,das der täter eine gewisse strecke mit dem rad zurück gelegt hatte
die frage ist welche ?
und war das fahrrad zu der zeit schon platt ?

am einfachsten wäre es doch für den täter ,wenn er die strecke so kurz wie möglich gehalten hätte .
würde im günstigsten falle doch bedeuten ,nur die 40m vom seitenweg.

mal eine andere frage
gibt es geschäffte in der stadt halle ,die mittagspause ab 12 uhr haben ?
hätte nelli in der stadt an einem geschäfft jemanden treffen können, der sich dann zum rauchen in der mittagspause mit ihr verabredete ?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 12:04
Am sinnvollsten erscheint mir fast , das NG freiwillig in ein Fahrzeug (Lieferwagen) gestiegen ist.

Sie hatte einen platten Reifen und ein netter Lieferwagenfahren biete ihr an sie mit dem Rad nach Hause zufahren. Sie steigt vorne ein (das würde die Faserspuren erklären) und das Rad wird in den Laderaum verfrachtet. Der Täter fährt an der Bank links, wird scharf auf NG biegt den nächsten Weg rechts in den Wald, fällt über NG her( mit den bekannten folgen) entledigt sich des Rades im Wald...etc...


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 12:06
@Cori0815
da gebe ich dir recht ,das klingt am einfachsten .


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 12:28
@zweiter
es gibt in Halle sowohl Geschäfte, die über Mittag geschlossen haben
als auch solche, die durchgehend geöffnet sind.
Verstehe ich Dich dahingehend richtig, dass du meinst, Nelli hätte ein
solches Geschäft auf ihrem Nachhauseweg aufgesucht, welches über
Mittag geschlossen hat - und sich dann an Ort und Stelle mit einer
Verkäuferin dieses Geschäfts verabredet?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 12:59
@fortylicks
so in etwa habe ich mir das gedacht
vorraussetzung wäre eben eine mögliche mittagspause ab 12 uhr


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:03
@fortylicks
also ich meine, auf dem weg von der apotheke nach hause, wäre eine möglichkeit sich nochmal zu verabreden gewesen.
und sie hätte sich dann zum plauschen, oder rauchen im wald verabredet.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:03
@zweiter
ja, sicher eine Möglichkeit! Ich muß mal überlegen, welche kleineren
Geschäfte das sein könnten - und welchen Bezug Nelli vielleicht dazu
hätte.....und dieser Laden müßte ja auch auf ihrem Rückweg gelegen
haben.
Aber es könnte ja genauso gut sein, dass Nelli Graf auf ihrem Rückweg
jemanden getroffen hat, mit dem sie sich dann auf eine Zigarette auf der
Bank verabredet hat- oder zu einem Gespräch.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:10
@goadude
Deine eingezeichneten Kreise sind nicht nachvollziehbar. Warum soll er da ein Fahrzeug abstellen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Täter es überhaupt irgendwo abstellte.Wenn jemand ein Fahrrad schnell entsorgen will, dann läuft er nicht quer durch den Wald, sondern sucht den kürzesten Weg, einen zeitlich gesehen schnellen Weg. Dieser würde dann annähernd rechtwinklig zu den Waldwegen verlaufen. Somit käme nur ein kurzes und übersichliches Anhalten/Austreten in Frage

@all
Wie ich gestern Abend bereits mitteilte, halte ich ein Aufgreifen an der Bank für sinnvoll.

- Das Opfer sitzt, oder steht bei der Bank
- Ein Opfer ist sitzend und stehen leichter zu überwältigen, als ein Opfer, welches mit einem Fahrrad unterwegs ist
- Das Fahrzeug kann unmittelbar an dieser Bank halten
- Von der Bank aus kann der Täter mit seinem Fahrzeug in mehrere Richtungen fahren, quasi ein Knotenpunkt
- Die Bank ist durch das Waldgebiet der Hachhowe geschützt
- Eine Frequentierung durch Zeugen wird als geringer eingestuft

Gestern bin ich noch auf die Idee gekommen, dass der Täter möglicherweise das Rad zuerst an einem anderen Ort versteckte....von dieser Aussage habe ich mich jetzt wieder getrennt. Es wäre zu auffällig gewesen, da aus verschiedenen Richtungen jederzeit mögliche Zeugen hätten auftauchen können. Möglicherweise hat er das Rad schnell in den Kofferraum gepackt, sein Opfer auf die Rückbank, um schnell diesen Knotenpunkt zu verlassen. Er ist dann ein kurzes Stück auf dem Waldweg Richtung Maschweg gefahren. Da das Opfer sich jedoch zunehmend wehrte, das Fahrrad im Kofferraum aus dem Fahrzeug ragte, entschloss der Täter sich kurzfristig das Rad auf halber Strecke doch im Unterholz zu entsorgen. Danach wurde das Opfer in den Kofferraum verfrachtet und nochmals fixiert.

@fortylicks
@zweiter
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie sich mit jemandem verabredete. Sie hätte diese Verabredung an Dritte weitergeben können...davon hätte der Täter ausgehen müssen. Okay, sie hat es nicht getan, war vielleicht auch schweigsam in solchen Angelegenheiten. Das setzt aber wieder voraus, dass der/die Täter/in sie sehr gut kannte.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:25
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ich habe gerade nochmal Recherche betrieben...es gibt keine Poller auf den von dir beschriebenen Waldwegen. Es gibt aber welche in der Pestalozzistraße...Schau mal auf Seite 304
Da hat goadude Recht. Es gibt Poller auf dem Weg, der von der Bank zur Tatenhausener Straße führt. (Ist auf dem Bild auf Seite 581 zu erkennen, wenn Du es anklickst !)


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:26
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie sich mit jemandem verabredete. Sie hätte diese Verabredung an Dritte weitergeben können...davon hätte der Täter ausgehen müssen. Okay, sie hat es nicht getan, war vielleicht auch schweigsam in solchen Angelegenheiten. Das setzt aber wieder voraus, dass der/die Täter/in sie sehr gut kannte.
da stimme ich dir zu
ich glaube auch nicht das sie sich verabredet hatte
aber ich möchte es möglichst ausschließen

deswegen überlege ich eine variante die passen könnte

in bezug auf ihre versuchte verabredung mit der cousine und das von der tochter vermutete schnelle aufbrechen .besteht die möglichkeit, das sie sich kurz auf die schnelle verabredet hatte
mit jemanden der ab 12 uhr zeit hätte.
geschäft mit mittagspause fiel mir da als erstes ein
jemand der mit dem auto kurz in den wald fahren könnte um mit nelli eine zu rauchen
weil es vielleicht auf dem weg liegt
dieser jemand müßte nelli dann kennen.
vermutlich wäre sie aber dann auch von anderen am geschäft gesehen worden .


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:27
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das Fahrrad war ca 40 m in dem wald hineingetragen worden ,vom Nebenweg der in richtung tatenhausener str geht.
Das Rad hat von dem Weg, der direkt von dem Maschweg zur Bank führt. (sh. Seite 451) in dem Wald gelegen. Von diesem Weg geht links ein Forstweg ab, (vom Maschweg aus gesehen!) etwa in der Mitte des Waldes. In den Forstweg kann man nur einsehen, wenn man direkt daran vorbei geht oder fährt.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:28
@Löwenmutter
ja danke ,den forstweg rein ca 80m und dann 40m links in den wald richtig ?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:34
@zweiter
Ob das jetzt 80 m in den Forstweg ist, weiss ich nicht genau, aber von da aus ist es richtig. -:)
Denn sonst hätte man den Vorgang beobachten können.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 13:44
@Löwenmutter
man kann den weg aber mit einem auto entlangfahren ,oder ?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 14:03
@Löwenmutter
Danke für die Info. Wäre interessant zu wissen, mit welchen Fahrzeugen man diese Poller umfahren kann, oder ob sie überhaupt umfahrbar sind. Wird dies generell dort durchgeführt? Deine Bilder festigen meinen Gedankengang


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 14:11
@zweiter
ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. In meinen Augen wollte sie die noch verbliebene Zeit für eine Rundtour inklusive Zigarettenpause durchführen, ohne Verbredung oder dergleichen. Da dies nur noch unter einem gewissen zeitlichen Aspekt durchführbar war, mußte sie sich beeilen...mehr steckt nicht dahinter


melden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2013 um 16:33
@bb37
so sehe ich es auch,
wobei ich nicht mal sagen würde, das sie überhaupt rauchen wollte.


Anzeige

melden