Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

20.10.2013 um 14:20
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ach ich weiß nicht;
dieser Vorfall fast zwei Jahre nach Nellis Ermordung ist für mich
doch eher eine andere Geschichte. Und da die Gegenstände aus
dem Aufbruch eines PKW stammen, sehe ich eigentlich keine
tiefergründige Verbindung.
Ich bin gewöhnlich beim Herstellen von spekulativen Zusammenhängen auch eher skeptisch.
Aber wie gesagt: Die meisten Familien erleben Gott sei Dank weder das eine noch das andere und das über Jahrzehnte hinweg.
Und diese Familie kriegt einen Mord/Totschlag UND einen Aufbruch innerhalb von zwei Jahren.

Das wundert mich einfach, nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 08:04
Heute im Haller Kreisblatt:

"Fall Nelli Graf: Staatsanwaltschaft prüft...
Im Mordfall Nelli Graf prüft die Staatsanwaltschaft Bielefeld derzeit, inwiefern
bei den zehn Personen, die bislang noch keine Speichelprobe zu DNA-Vergleichs-
zwecken abgegeben haben, gegebenenfalls noch weitere Maßnahmen ergriffen
werden. Wie Staatsanwalt Christoph Mackel auf HK-Anfrage erklärte, stehe eine
Entscheidung aber noch aus, da die erforderlichen Punkte für ein solches Vor-
gehen genau abgewogen werden müssten."

Hm; StA Mackel prüft ob es rechtens ist?! Das ist doch der, der einen Mann
verurteilt hat ohne irgendwelche rechtlichen Gesichtspunkt; einfach weil
"der Mann erzählt wenig - und was er erzählt, glauben wir ihm nicht".
Das nenne ich mal eine faire und gesetzkonforme Vorgehensweise dieses
Staatsanwalts :( :(
Wobei mir schon klar ist, dass bei den Verweigerern der DNA-Abgabe die
Unschuldsvermutung zu gelten hat; dann aber bitte auch bei einem Ange-
klagten, dessen Schuld nicht bewiesen werden konnte...


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 08:34
14.10.2013
Zitat von unknown4711unknown4711 schrieb am 14.10.2013:Die Staatswanwaltschaft prüft, ob man sie gerichtlich zum DNA-Test zwingen kann.
10 Tage später:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:prüft die Staatsanwaltschaft Bielefeld derzeit, inwiefern
bei den zehn Personen, die bislang noch keine Speichelprobe zu DNA-Vergleichs-
zwecken abgegeben haben, gegebenenfalls noch weitere Maßnahmen ergriffen
werden
Ich kann die Spannung kaum aushalten, was am 4. November zu lesen sein wird.
Mir kommt dazu nur ein Wort in den Sinn:
Andale!


melden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 08:44
@fortylicks
@PaulVitti

Sicher kann man sie zwingen.

Indem die Ermittlungsbehörden einem der 10 Verweigerer weitere Verdachtsmomente anlasten, die über die blosse Verweigerung der Speichelprobe hinausgehen. Mit diesem Anfangsverdacht bekommen sie grünes Licht, für eine Zwangsabgabe der DNA , bei einem der 10 Verweigerer.

Dies scheint aber nicht zu gelingen. Nun muss man einen Richter weichkochen, der Zwangsmaßnahmen gegen 9 Unschuldige ( wenn sich der Täter unter den 10 befinden sollte) oder sogar 10 Unschuldige( wenn sich der Täter nicht unter Ihnen befindet) genehmigt.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 08:45
Ich bin zwar in den Fall hier weniger eingelesen, aber warum braucht man so lange, der Mord ist nun über 2 Jahre her, wenn ich mich nicht täusche, nach einer schnellen Aufklärung sieht mir das nicht aus, zumal der Fall ja offiziell zu den Akten gelegt wurde, obwohl scheinbar noch nicht alles abgeklärt scheint.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 08:48
@EDGARallanPOE
Es muss ja noch nicht mal zwingend die Speichelprobe sein, ein Abklären, ob diese Personen zeitlich gesehen die Möglichkeit zu dieser Tat hatten, bringt sicher auch schon weiter.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 08:56
@obskur
Ich befürchte die 10 Personen die eine freiwillige Speichelprobe verweigern, werden jegliche Kooperation mit den Ermittlungsbehörden ablehnen.

Fragen zu ihrem Aufenthalt an tatrelevanten Tagen werden sie nicht beantworten.

Es macht ja auch keinen Sinn die Speichelprobe zu verweigern und auf alle anderen Ermittlungsbemühungen der Polizei einzugehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.10.2013 um 11:26
Im Fall Amtenbrink hatte auch einer Verweigert -->

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Speichel-Verweigerer-59-verwarnt-aa43fdde-9527-408b-ab07-5c496cb1e03b-ds
Speichel-Verweigerer (59) verwarnt
Axel Schöpf (von) und sein Rechtsanwalt Martin Rother.

Gütersloh (din) - Vier Jahre nach dem bis heute ungeklärten Mord an der Witwe Ingrid Amtenbrink und zwei Jahre, nachdem Axel Schöpf (59) unter Zwang eine Speichelprobe entnommen wurde, hat sich der Gütersloher am Freitag am Amtsgericht verantworten müssen.

Wegen Beleidigung der Beamten verhängte die Strafrichterin eine Verwarnung mit Strafvorbehalt. Das bedeutet, wenn Schöpf sich in den nächsten zwölf Monaten nichts zuschulden kommen lässt, gilt er als nicht verurteilt. Wenn doch, muss er 25 Tagessätze zu je 50 Euro zahlen. Die Staatsanwältin hatte 50 Tagessätze gefordert und einen Strafvorbehalt von zwei Jahren, Verteidiger Martin Rother hingegen einen Freispruch.

Blick zurück: Schöpf gehörte zu jenen, die im Zuge der Massenspeichelung beim Mordfall Amtenbrink eine Speichelprobe verweigerten. Er sieht darin bis heute einen Eingriff in seine Grundrechte. Am Morgen des 8. Juli 2010 klingelten vier Beamte der Mordkommission „Korn“ zwischen 6 und 7 Uhr an der Tür des Reihenhauses, in dem Schöpf wohnt. In der Tasche hatten sie einen Beschluss des Bielefelder Amtsgerichts zur Entnahme der Speichelprobe und einen Durchsuchungsbeschluss. Beide wurden im Nachhinein vom Landgericht mangels konkreten Tatverdachts als rechtswidrig eingestuft.

Schöpf öffnete nicht, sondern stritt mit den Beamten durch ein Fenster seiner Wohnung im ersten Stock. Als eine andere Bewohnerin das Haus verließ, gelangten die Polizisten hinein. Da Schöpf sich weigerte, die Wohnungstür zu öffnen, zogen sie einen Schlüsseldienst hinzu. Er öffnet dann doch einen Spalt, in einer Hand ein Messer mit einer zwölf Zentimeter langen Klinge. Ein Beamter sprühte ihm Pfefferspray ins Gesicht, Schöpf ließ das Messer fallen und wurde überwältigt.


Dabei beschimpfte er die Eindringlinge als „Schergen“, „Mordkomplizen des Staates“ und „gedungene Mördertruppe“. Er wurde zur Kreispolizeibehörde gefahren, wo ihm ein Rechtsmediziner aus Münster die Speichelprobe entnahm. Das Ergebnis war negativ.

Verantworten musste sich Schöpf am Freitag wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall und wegen Beleidigung. Obwohl die Richterin schon im Vorfeld der Verhandlung erklärt hatte, sie werde den ersten Anklagepunkt wegen der Unrechtmäßigkeit der Polizeiaktion nicht zulassen, sagte die Staatsanwältin, das könne man nicht trennen.

Zwei der vier Beamten wurde als Zeugen gehört. Beide erklärten, sie fühlten sich eigentlich gar nicht beleidigt. Rechtsanwalt Rother unterstellte ihnen, sie hätten wissen müssen, dass die gesamte Aktion de facto rechtswidrig gewesen sei. Ein Beamter argumentierte, der Gerichtsbeschluss habe für sie „eine absolut klare Rechtslage“ bedeutet. Die habe man nicht infrage gestellt.
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Speichel-Verweigerer-59-verwarnt-aa43fdde-9527-408b-ab07-5c496cb1e03b-ds


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 14:43
Weiß man jetzt wie der Fall Nelli Graf weitergeht und was zwischenzeitlich passiert ist?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 16:02
@Armbruster
Nein, es ist nichts bekannt geworden.
Derzeit ist die Kripo auch mit aktuellen Fällen beschäftigt,
ich vermute, dass hier lieder, mangels Personal, die Prioritäten entsprechend gesetzt werden....


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 16:20
es wurden alle Spuren abgearbeitet, vermutlich liegt es daran, dass es nichts Neues mehr gibt.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 16:25
Es stehen allerdings immer noch einige DNA-Proben aus.
Wie und ob man diese noch bekommt, weiß ich allerdings nicht......


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 16:30
@fortylicks
Meinst Du von Verweigerern?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 16:54
@LIncoln_rhyME
ja, im November war von ca. 10 Verweigerern die Rede!
Siehe mein post einige Beiträge höher. Staatsanwalt Mackel
wollte ja "prüfen" ob man irgendeine rechtliche Grundlage hätte,
diese Verweigerer zu zwingen, eine Probe abzugeben. Aber leider
gab es bis heute keine weitere öffentlich Meldung darüber.......:(


melden

Der Fall Nelli Graf

28.01.2014 um 18:25
@fortylicks
Ok, das meinte ich ja,
ich war mir nicht sicher ob es noch anderweitige DNA zum auswerten gab, die noch in DD verweilt ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

28.02.2014 um 01:38
gibt es den perfekten Mord!?

unglaublich!


melden

Der Fall Nelli Graf

03.03.2014 um 13:49
den perfekten mord wird es wohl nicht geben.oft dauert es halt länger mit der aufklärung der mordfälle.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.03.2014 um 14:21
nein, den perfekten Mord gibt es nicht.
Nicht jede Tat kann von der Gesellschaft aufgeklärt werden und nicht immer gelingt es, den /die verantwortliche vor ein ordentliches Gericht zu stellen. Vor Gericht wird dann Recht gesprochen, Gerechtigkeit widerfährt dem Opfer und den Angörigen dabei ohnehin kaum.


Irgendwann trifft jede/r Täter/in auf ihren/seinen Richter. Sei es, dass die Schuld das eigene Leben zerstört, man Familie verliert (weil man sich verändert) , das Lebensumfeld aufgeben muss um nicht erwischt zu werden, man immer wieder mit dem eigenen Gewissen konfrontiert wird, oder dereinst seinem Schöpfer Rechenschaft ablegen muss. Mit einer schweren Schuld zu leben, ist für keinen Menschen einfach. und damit zu sterben wird für die meisten Menschen sehr schwer.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.04.2014 um 16:53
Warum hört man in diesem Fall nichts Neues?? So oft schon las man im letzten Jahr von der Ankündigung der Polizei, dass es noch Ermittlungsansätze in Richtung der 10 Speichelproben-Verweigerer gäbe.


melden

Der Fall Nelli Graf

31.05.2014 um 19:19
Hallo ich habe heute etwas seltsames gesehen. Bei uns im Nachbardorf stand heute ein LKW, dessen Führerhaus in dunkelblau geaibrusht war. Hinten drauf hatte er einen China Shipping contaner. Das wäre n sofern nichts wirklich verwunderliches- aber der Laster Hatte oben an der Front(sehr groß) "NELLY GRAF" stehen. Kennzeichen war grün und aus der Hansestadt Bremen. Weiß jemand etwas was es damit auf sich hat? Eine Zufällige Namensgleichheit oder ein Verwandter?


Anzeige

melden