Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 12:50
So macht das Geschehene mehr Sinn, einer ist bei NG im Haus und schickt sie raus vielleicht sogar zur Raucherbank ohne persönliche Sachen, durch den Keller und ein anderer wartet bei der Bank und fängt sie dort ab. Im Haus eine Frau die sie bedroht und zum Mann schickt. In Rupperswil musste die Mutter der Kinder auch raus zur Bank fahren während ihre 2 Söhne und ne Freundin des älteren Sohnes im Haus von nur einer Person in Schach gehalten wurden. Sie hätte auch Hilfe holen können HAT SIE ABER AUS ANGST NICHT..

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 12:54
Die Frau in Rupperswil musste zum Geldautomaten fahren und Geld holen für den Mörder. Er hatte die Familie schon länger ausgespäht, so ähnlich könnte ich es mir auch bei NG vorstellen, dass der Täter sich aus welchem Grund auch immer NG für seine Tat ausgesucht hat...


melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 14:49
Möglich, dass NG bereits auf dem Weg aus der Stadt nach hause bedroht oder verfolgt wurde. Vielleicht hat sie jemand bei der Sparkasse gesehen und wollte das Geld, das sie abgehoben hatte. Eventuell hat sie sich zuhause zunächst in Sicherheit gefühlt, aber die Person tauchte plötzlich am Haus auf, so dass Frau Graf die Flucht durch den Keller wagte, die Jacke überzog, um weniger erkennbar zu sein und versuchte, mit dem Fahrrad in die Pestalozzistraße zu flüchten, die für PKW nicht durchgängig befahrbar ist. Ich glaube nicht, dass NG vorhatte, in dieser Jacke zum Rauchen zur Bank zu fahren. Denke viel mehr, dass sie mit dem Fahrrad in Panik davonfuhr. Ob sie tatsächlich an der Bank war, ist nicht bewiesen. Ihr Fahrrad wurde dort in der Nähe gefunden, darum gibt es die Überlegung, dass sie dort zum Rauchen gewesen sei.

Zum Auffinden von Handy, Schlüssel und Portemonnaie gibt es unterschiedliche Angaben in den Presseartikeln. Mal heißt es, lagen diese Dinge auf dem Tisch, ein anderes Mal wird erwähnt, dass das Handy in der Handtasche an der Garderobe war.

Die Haustür war nur zugezogen, nicht abgeschlossen, die Kellertür konnte „aufgedrückt“ werden, das macht den Eindruck, dass sie überhastet das Haus verlassen hat und sich durch die Kellertür selbst den Rückweg ermöglichen wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 19:02
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Möglich, dass NG bereits auf dem Weg aus der Stadt nach hause bedroht oder verfolgt wurde. Vielleicht hat sie jemand bei der Sparkasse gesehen und wollte das Geld, das sie abgehoben hatte.
Nelli Graf holte einen kleinen Geldbetrag ab. Ich meine es waren nur 20 Euro.
Danach ging sie zur Frauenärztin oder Arzt, egal.
Kurz nach 11 Uhr löst sie ein Rezept in der Apotheke ein und telefoniert danach mit ihrer Cousine.
Glaube nicht, dass ein Täter sie wegen einem geringen Geldbetrag stundenlang verfolgt.

Was ich für mich aber auch noch nicht vom Tisch habe, ist ein möglicher Zusammenhang mit ihrer Runde durch die Stadt und dem späteren Ergebnissen, subjektiv betrachtetet, auch das schnelle Aufbrechen von zu Hause.
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Eventuell hat sie sich zuhause zunächst in Sicherheit gefühlt, aber die Person tauchte plötzlich am Haus auf, so dass Frau Graf die Flucht durch den Keller wagte, die Jacke überzog, um weniger erkennbar zu sein und versuchte, mit dem Fahrrad in die Pestalozzistraße zu flüchten, die für PKW nicht durchgängig befahrbar ist.
Ich glaube überhaupt nicht, dass etwas an oder im Haus passiert ist und das seit dem ich diesen Fall kenne.
Es gibt keinerlei Hinweise dafür. Keinerlei Spuren oder sonstiges.
Wenn sie vor einem Auto geflüchtet wäre, dann aber sicherlich nicht über den Künsebeckerweg.
Zudem hat die Zeugin "Pestalozzistraße" nur eine Nelli Graf eiligst in diese Straße hat abbiegen gesehen.
Keiner rannte oder fuhr hinter ihr her.
Zudem wäre sie dann nicht an dieser Stelle in die Hachhowe gefahren, sondern über die Wiesenstraße und dem Maschweg.
Ich frage mich sowieso, warum sie nicht diesen kürzeren Weg gefahren ist, wenn das Ziel die Parkbank war.
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Ob sie tatsächlich an der Bank war, ist nicht bewiesen. Ihr Fahrrad wurde dort in der Nähe gefunden, darum gibt es die Überlegung, dass sie dort zum Rauchen gewesen sei.
Sehe ich genauso.
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Die Haustür war nur zugezogen, nicht abgeschlossen, die Kellertür konnte „aufgedrückt“ werden, das macht den Eindruck, dass sie überhastet das Haus verlassen hat und sich durch die Kellertür selbst den Rückweg ermöglichen wollte.
Genau und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nur für kurze Zeit weg bleiben wollte.
Das eilig fahren kann einfach nur den Grund haben, dass sie schnell wieder zu Hause sein wollte.

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass sie ihre persönlichen Gegenstände allesamt zu Hause gelassen hat, aber vielleicht brauchte sie für das was sie vor hatte, diese nicht.

Vielleicht hat das alles auch gar nichts mit der Person Nelli Graf zu tun und sie war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 21:16
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zudem wäre sie dann nicht an dieser Stelle in die Hachhowe gefahren, sondern über die Wiesenstraße und dem Maschweg.
Ich frage mich sowieso, warum sie nicht diesen kürzeren Weg gefahren ist, wenn das Ziel die Parkbank war.
Ja, das irritiert mich auch extrem.
Wieso nahm sie den Umweg über die Pestalozzistraße wenn sie zur Raucherbank wollte und nahm nicht den direkten Weg über den Maschweg?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 21:28
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Wieso nahm sie den Umweg über die Pestalozzistraße wenn sie zur Raucherbank wollte und nahm nicht den direkten Weg über den Maschweg?
wenn man sich hier im Thread das Bild Nr. 47 anschaut (Maschweg mit seinen ständigen Einbuchtungen rechts und links) und das Bild 49 von der Pestalozzistraße (geradeausgehend und kein Autoverkehr), weiß man, warum...


melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 22:21
Nein, das macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht, wer außer mir hier im Thread noch aus Halle kommt, aber ich würde nie den Umweg über die Pestalozzistraße fahren, wenn ich von Richtung Künsebeck kommend in die Hachhowe möchte.
Ja, die Verkehrsinsel gibt es zwar am Maschweg, aber da dieser autotechnisch nicht so stark frequentiert ist, würde mir deshalb nie einfallen, diesen Umweg zu fahren.
Aber vielleicht sehen andere Haller hier im Thread das ja anders.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 22:30
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Umweg über die Pestalozzistraße fahren, wenn ich von Richtung Künsebeck kommend in die Hachhowe möchte.
das ist ja auch nicht richtig! Selbst auf Google Maps kann man sehen - und ausrechnen- dass sich die Strecke metermäßig nichts nimmt. Die Pestalozzistraße ist eindeutig besser zu befahren. Und Nelli ist sie laut Zeugin gefahren. Darum macht die Diskussion keinerlei Sinn.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 22:35
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich glaube überhaupt nicht, dass etwas an oder im Haus passiert ist und das seit dem ich diesen Fall kenne.
Es gibt keinerlei Hinweise dafür. Keinerlei Spuren oder sonstiges.
Wieviele Leute mögen an dem Haus irgendwann einmal vorübergegangen sein. Eine Person, die bei NG Panik auslöste, weil sie durch die schon einmal bedroht wurde, so habe ich mir das gedacht. Sie muss nicht im Haus bedroht worden sein, kann sich aber im Haus unsicher und gefangen gefühlt haben, das ist ein Unterschied.

Ich detailliere das Szenario: NG ist auf dem Rückweg aus der Stadt und nimmt eine Person hinter sich wahr, von der sie sich bedroht fühlt. Sie fasst einen Plan, nimmt einen Schleichweg durch das Wohngebiet und ist schneller an ihrem Haus, als der vermeintliche Verfolger. Um unerkannt zu bleiben, tauscht sie die vorher getragene Jacke gegen die Trainingsjacke und nimmt das Rad um schneller zu sein.

Nur Spekulation.

Warum sie die Pestalozzistraße gewählt haben sollte, habe ich aus dem kryptischen Beitrag von @fortylicks leider nicht verstanden. Könntest Du das genauer erläutern, bitte?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 22:46
@Saloum
wie schon mehrmals geschrieben (auch von mir) da würde ja niemand aus der Siedlung herausflüchten. Wäre sie schon aus der Stadt heraus verfolgt/bedroht worde hätte sie sich wahrscheinlich im Haus eingeschlossen und sofort jemanden angerufen, vielleicht sogar die Polizei. Denke jeder würde es so machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 22:48
kryptisch?? Was ist daran kryptisch...
Ich habe angeregt, sich die Bilder hier im Thread anzuschauen. Wenn Du das machst, dann siehst Du, dass der Maschweg eine normale Straße mit ständigen Einbuchtungen für parkende Autos ist, die Pestalozzistraße eine geradeausführende ohne Autoverkehr. Und es ist eben KEIN Umweg, metermäßig nimmt sich diese Strecke, die Nelli fuhr, nichts mit dem Maschweg. Und ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Nelli ist mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen Weg gefahren lt. der Zeugin.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 23:09
@fortylicks
Danke!!

Was bedeutet: wenn Du es eilig hast, nimm die Pestalozzistraße. Logisch weitergedacht bedeutet es aber auch für Autos weniger Hindernisse. Ich interpretiere daraus jedoch auch, sie hatte es eilig, suchte den schnelleren Weg, den ohne Hindernisse.


(Das ist deutlich. Kryptisch bedeutet: Erkenne auf Bild 47 und 49 den Unterschied zwischen Pestalozzistraße und Maschweg.) Ich kenne mich dort nicht aus und konnte es anhand dieser Bilder nicht deuten, sorry.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.05.2019 um 23:15
@voltago
Wieso würde niemand aus der Siedlung flüchten?

Das wird mir nicht klar? Die Siedlung an sich bietet keinen Schutz, womöglich im eigenen Haus angegriffen zu werden, bedeutet eine enorme Belastung für Kinder und Ehemann. Ein altruistisch strukturierter Mensch würde aus der Siedlung flüchten, um andere nicht Opfer seines „Problems“ werden zu lassen.

Und in Momenten echter Panik ist ein Mensch zu strukturiertem Denken nicht mehr fähig. Da greift der Überlebensinstinkt, der zum Beispiel die Flucht favorisiert und dann kommt es zu „blinder“ Flucht. Eventuell in die Arme eines Komplizen. Und genau das vermute ich in diesem traurigen Fall.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 09:55
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Das wird mir nicht klar? Die Siedlung an sich bietet keinen Schutz, womöglich im eigenen Haus angegriffen zu werden, bedeutet eine enorme Belastung für Kinder und Ehemann. Ein altruistisch strukturierter Mensch würde aus der Siedlung flüchten, um andere nicht Opfer seines „Problems“ werden zu lassen.
Du meinst, der bzw. die Verfolger sollten nicht erfahren, wo Nelli Graf wohnte? Daran habe ich auch bereits gedacht, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Wer ohne jegliche Ausweispapiere, Kreditkarten etc. unterwegs ist, den kann man auch nicht auf den ersten Blick identifizieren, beispielsweise wenn man die Handtasche in seinen Besitz gebracht hat. Man weiss nicht um wen es sich handelt und wo die Person wohnt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt scheint mir der Zustand des später aufgefundenen Fahrrades zu sein. Vermutet werden könnte, dass der oder die Täter das Fahrrad mutwillig zerstörten um Nelli Graf an der Flucht mit dem Fahrrad zu hindern . Als Frau Graf zuletzt von Zeugen gesehen wurde fuhr das Fahrrad noch, mit den später beim Auffinden des Rades festgestellten Beschädigungen hätte es aber wahrscheinlich nicht mehr gefahren werden können. Es sieht aus, als hätte das Rad vorne einen Platten und eine Acht im Vorderrad.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 10:05
Zitat von meerminmeermin schrieb:. Es sieht aus, als hätte das Rad vorne einen Platten und eine Acht im Vorderrad.
Sorry, ich habe mir das Foto des aufgefundenen Fahrraders, so wie es von der Polizei veröffentlicht wurde noch einmal angeschaut, es scheint als sichtbare Beschädigung lediglich im Vorderreifen einen Plattten zu haben. Die Frage wäre, wie dieser platte Reifen zustande gekommen ist, kam auch hier ein Messer zum Einsatz oder wurde beispielsweise nur einfach das Ventil geöffnet?


melden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 10:39
@meermin
Der vordere Reifen ist platt. Das kann auch passieren, wenn man mit Wucht auf einen Bordstein oder ähnliches fährt. Im hinteren Rad sind auf drei Uhr die Speichen defekt. Da könnte zum Beispiel etwas in die Speichen gerammt worden sein, um sie zum Sturz zu bringen.

Ob etwas derartiges passiert ist, wurde nie öffentlich bekannt. Das Fahrrad wurde im Unterholz gefunden, so dass die Beschädigung auch von der „Entsorgung“ stammen kann.

Übrigens ist am Fahrrad auf dem Foto keine Luftpumpe zu sehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 10:51
Zitat von meerminmeermin schrieb:Du meinst, der bzw. die Verfolger sollten nicht erfahren, wo Nelli Graf wohnte? Daran habe ich auch bereits gedacht, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Wer ohne jegliche Ausweispapiere, Kreditkarten etc. unterwegs ist, den kann man auch nicht auf den ersten Blick identifizieren, beispielsweise wenn man die Handtasche in seinen Besitz gebracht hat. Man weiss nicht um wen es sich handelt und wo die Person wohnt.
Ein interessanter Gedanke.

Welcher Art die Bedrohung durch einen Mann im Lidl oder das Bedrängen an den Raucherbänken war, ist nicht bekannt. Ob es ein- und dieselbe Person war, ist spekulativ. Sollte sie auf dem Rückweg aus der Stadt einer Person begegnet sein, die womöglich in der Form gedroht hat, dass die irgendwann wissen werde, wo NG wohne und dann auch die Familie nicht mehr sicher sei, ja auch dann würde sie zu vermeiden suchen, in oder am Haus gefunden zu werden.

Dafür alle Papiere, Handy und Schlüssel zuhause zu lassen, halte ich immer noch für fragwürdig.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht kurz draußen war, durch die Kellertür, um den Müll heraus zu bringen oder etwas anderes draußen zu erledigen. Vielleicht sogar in der Jacke, um ihre Kleidung nicht zu beschmutzen. Wenn dann jemand in ihrem Sichtfeld auftaucht, der sie bedroht hat, und diese Person mit einem Auto unterwegs war, dann macht das reflexartige Greifen des Fahrrades und schnelles Radeln in die Pestalozzistraße Sinn.

Ob sie nun an diesem Tag an den Bänken rauchen wollte oder nicht, ihr war der Weg zu den Bänken vertraut und sie kann ihn deshalb gewählt haben, weil die Pestalozzistraße nicht durchgängig mit PKW befahrbar ist. Vielleicht musste dieses Auto wenden, um NG in die Pestalozzistraße zu folgen. Vielleicht vermutete diese Person, dass NG zu den Bänken fahren werde und ist auf anderem Wege dorthin mit dem PKW gefahren und sie ist in die Falle getappt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 17:43
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht kurz draußen war, durch die Kellertür, um den Müll heraus zu bringen oder etwas anderes draußen zu erledigen. Vielleicht sogar in der Jacke, um ihre Kleidung nicht zu beschmutzen. Wenn dann jemand in ihrem Sichtfeld auftaucht, der sie bedroht hat, und diese Person mit einem Auto unterwegs war, dann macht das reflexartige Greifen des Fahrrades und schnelles Radeln in die Pestalozzistraße Sinn.
Welchen Sinn hätte es in diesem Fall gemacht, mit dem Fahrrad aus einem Wohngebiet in einen Wald hineinzufahren?

Das einzigste was meiner Ansicht nach in der von dir beschriebenen Situation Sinn gemacht hätte, wäre ein Schutzsuchen in einer anderen Wohnung und bei anderen vertrauten Personen gewesen. Von dort aus hätte die Polizei gerufen und/oder Familienmitglieder gewarnt werden können.

Aber welche Anlauf- bzw. Anfahrstelle hätte es Richtung Pestalozzistrasse für Nelli Graf geben können? Wenn sie noch im bewohnten Gebiet auf der Strasse überfallen worden wäre hätte zu der Zeit sicher Zeugen gegeben und falls sie verfolgt worden wäre, wäre sie dann weiter Richtung unbewohntes Gebiet gefahren?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 17:47
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber welche Anlauf- bzw. Anfahrstelle hätte es Richtung Pestalozzistrasse für Nelli Graf geben können? Wenn sie noch im bewohnten Gebiet auf der Strasse überfallen worden wäre hätte zu der Zeit sicher Zeugen gegeben und falls sie verfolgt worden wäre, wäre sie dann weiter Richtung unbewohntes Gebiet gefahren?
Ja das ist seltsam. Vielleicht hatte der- oder diejenige von dem sie bedroht wurde irgendeinen Bezug zur anderen Straße sodass sie dort nicht langfahren wollte. Vielleicht geht es mehr darum, wo sie nicht langgefahren ist, als wo sie langgefahren ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.05.2019 um 17:51
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Vielleicht geht es mehr darum, wo sie nicht langgefahren ist, als wo sie langgefahren ist.
Da stellt sich ganz banal die Frage, ob eine der Strassen die in die Hachowe führen vielleicht eine Einbahnstrasse ist und ihr ein Pkw dort nicht hätte folgen können?


Anzeige

melden