Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

28.11.2016 um 22:18
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Oder sie wurde in eine Falle gelockt und von einer eifersüchtigen Ehefrau gestellt.
Das wäre auch eine Erklärung, weshalb es beim Massen-DNA-Test zu keinem Treffer führte.

Vielleicht hat man sich auf ein völlig falsches Szenarium festgelegt.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 09:16
@Robert80
Die DNA war ja nachweislich von einem Mann, das können die ja feststellen (und noch mehr, was sie aber leider nach deutschem Recht nicht dürfen)... Dann müsste diese Frau einen männlichen Helfer gehabt haben. Wenn dieser nicht selbst in Halle wohnt, sondern nur hingekommen ist, um ihr zu helfen, diese Tat zu begehen, wäre auch erklärbar, warum es keinen DNA-Treffer im Umfeld von Halle gab.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 09:16
Bei der Bekannten, die ich oben erwähnte, handelte es sich um einen Ausländer, heisst, er war / ist wohl hier arbeitstätig. Aber wir haben viele, die hier arbeiten und doch nicht hier wohnen und kann ja sein, dass man dann irgendwo Untermieter ist und nirgend amtlich gemeldet.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es ein Kunde ist, der nach dem Kauf des Mittagessens im Sommer im Wald Pause gemacht hat. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass diese Jacke ein Hinweis ist, dass es sich um jemanden handelt, der jung ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 09:23
Zitat Mermin:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber welche Frau zieht sich die abgelegte Sportjacke ihres Sohnes an, wenn sie zu einem Date mit ihrem Geliebten fährt?
Ach wer weiß. Vielleicht fand sie die Jacke einfach nur "schick" oder benutze sie wirklich nur als "Raucherjacke" oder hatte eine jüngere Bekanntschaft und wollte "jünger und hipp" rüberkommen.

Oder sie war einfach vorsichtig und nahm sich für die Treffs im Wald eine unauffällige, ausrangierte Jacke. Wenn sie eine richtige "Datingjacke" genommen hätte, hätte es vielleicht Dreckflecken gegeben (Wald), auf die sie dann jemand aus der Familie angesprochen hätte. Leute mit Affären versuchen sich ja so unauffällig wie möglich zu verhalten.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 09:48
@wunderland
@Wirbelwind70

Fremdzugehen ist nicht etwas, was in unserer Gesellschaft als positiv empfunden wird. Deshalb sollte man meiner Ansicht nach schon konkrete Gründe haben, warum man dieses im Thread bereits ausführlich behandelte Thema innerhalb von zwei Tagen wiederholt aufgreift und mit Verweisen auf den eigenen Erfahrungsschatz, die wohl als "Beleg" dienen sollen, ausschmückt.

Es gibt doch überhaupt keine neuen Erkenntnisse seitens der Ermittlungsbehörden. Warum also die Angehörigen des Opfers erneut mit dieser durch nichts belegten, sondern nur auf reiner Spekulation beruhenden, Theorie belasten?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 10:23
@noctua

Was soll das? Natürlich spricht man über "eigene" Erfahrungsschätze. Worüber möchtest du denn disktutieren? Nur über Zeitungsartikel? Wir sind hier nicht bei der Polizei, wir haben keine anderen Ansätze.

Um das Verhalten einer bestimmten Person nachvollziehen zu können, guckt man halt auf sich oder auf das Umfeld/Medien. Fremdgehschichten hat jeder bestimmt schon mal gehört/gesehen.


Alles was wir reden ist Spekulation, denn wir sind nicht die Polizei oder waren dabei. Dann können wir die ganze Diskussionen auch sein lassen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 10:28
@noctua
Zitat von noctuanoctua schrieb:Es gibt doch überhaupt keine neuen Erkenntnisse seitens der Ermittlungsbehörden. Warum also die Angehörigen des Opfers erneut mit dieser durch nichts belegten, sondern nur auf reiner Spekulation beruhenden, Theorie belasten?
Das sehe ich genauso. Es gibt auch keine Hinweise auf die Täterschaft einer Frau. Gefunden wurden männliche DNA.

Frau Graf hat ihr Haus mit dem Fahrrad verlassen, das ist einigermassen sicher. Sie scheint Richtung Hachhowe gefahren zu sein, das wiederum ist eine Annahme.

Das Fahrrad wurde später in der Hachhowe gefunden, im Wald, wenige Meter von einem Waldweg entfernt. Durch die Hachhowe führt ein Weg, der zwei Stadtteile Halles miteinander verbindet. Der Weg dürfte gut frequentiert gewesen sein.

Gefunden wurde Frau Graf später an einer ganz anderen Stelle weit weg von der Hachhowe, ebenfalls am Rande eines kleinen Waldes und eines Fahrradweges. Es ist also völlig unklar wo sich der eigentliche Tatort befand. Es kann vermutet werden, dass der oder die Täter Frau Graf in einem Fahrzeug bewegt haben. DasFahrrad kann ebenfalls in einem Fahrrad bewegt worden sein.

Frau Graf soll in einem geschlossenen Raum zu Tode gekommen sein. Sie starb also nicht im Wald.

Das wären kurz zusammengefasst, soweit ich mich erinnere , die wichtigsten Fakten.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2016 um 18:32
@noctua
@meermin

Natürlich sind alle Spekulationen für die Betroffenen unangenehm und sie sind sicher gut beraten, weder solche Foren zu besuchen noch auf das Getuschel von Gemeindemitglieder zu hören. Unter diesem Aspekt sollten wir dann die Diskussion beenden. Ich habe diese Theorie aufgegriffen, da mir erstmals so richtig bewusst wurde, wie sehr Menschen in solchen Situationen mögliche Spuren vermeiden. Und dies ist in diesem Fall schon speziell, dass es gar keine Spuren gibt. Ich glaube nicht, dass sie ein Zufallsopfer war, wenngleich ich auch Hausfrauen kenne, die in diesem Alter sehr bemüht sind, der Figur wegen für genügend Bewegung zu sorgen. Dies aber eher früher oder nach dem Essen. Aber wenn sie am Nachmittag arbeiten musste, wäre das allenfalls eine Erklärung.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.02.2018 um 09:46
Der Fall wird wieder aufgenommen und als "Cold case" neu untersucht; sehr gute Nachricht:

http://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22072601_Mord-an-Nelli-Graf-wird-neu-untersucht.html
Zusammen mit neun weiteren ungelösten Kapitalverbrechen im Kreis Gütersloh hat das Polizeipräsidium Bielefeld den Fall Nelli Graf an die neue Datenbank »Cold Cases« des Landeskriminalamtes (LKA) Düsseldorf gemeldet. Als »Cold Cases« werden Kapitalverbrechen bezeichnet, die auch nach einem Jahr nicht aufgeklärt werden konnten.
Ich hoffe, die Ermittler des LKA finden neue Ansätze, diesen Fall doch noch aufklären zu können!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.02.2018 um 09:48
@fortylicks
Gute Nachrichten, wenn man denn bei so einem Verbrechen von guten Nachrichten sprechen kann. Ich hoffe, dass die Ermittler diesmal mehr Erfolg haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.03.2018 um 16:14
Dass es auch nach Jahrzehnten zu Verhaftungen kommen kann, zeigt der Fall Stephanie aus Weimar; auch das war ein "Cold Case", der durch neue DNA-Verfahren gelöst werden konnte:

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/weimar/pk-zum-mord-an-stephanie-teufelstalbruecke-100.html (Archiv-Version vom 10.03.2018)

Ich setze im Fall Nelli Graf immer noch auf die Faserspur. Es muss doch möglich sein, alle in Frage kommenden PKW`s auszuschließen/zu untersuchen?! Selbst wenn einer oder mehrere davon heute verschrottet wären, müsste man die Halter doch rückverfolgen können....darauf setze ich bis heute!

Leider scheint der DNA-Fund nicht zum Erfolg zu führen; man vermutete damals, dass der Täter aus Halle stammen musste wegen der versteckten Fundorte Rad und Leiche. Ich glaube mittlerweile, dass die DNA nicht vom Täter stammt sondern von einem "Helfer", der mit dieser Gegend nichts zu tun hat. Und dann wird es natürlich schwierig, den Träger ausfindig zu machen. Daher setze ich mehr auf die Faserspur. Ich bin gespannt, ob sich noch was tut!


melden

Der Fall Nelli Graf

09.03.2018 um 09:20
Gab vor Kurzem einen Zeitungsartikel zu Graf.
Quelle: NW Gütersloh vom 7. 3.18
IMG 20180309 091832Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Der Fall Nelli Graf

09.03.2018 um 12:37
Danke @miss_curry
für das Einstellen des Interviews mit Kommissar Östermann. Auch die Ermittler scheinen etwas ratlos zu sein; irgendwie passt Einiges nicht so recht zusammen.

Hoffentlich finden die Ermittler des Düsseldorfer Teams neue Ansätze!


melden

Der Fall Nelli Graf

10.03.2018 um 00:34
@fortylicks
Sei gegrüßt forty!
Man kann nur hoffen, dass in diesem Fall Licht ins Dunkle gebracht wird, denn es gibt die Familie Graf, welche
immer noch nicht abschließen konnte.
Manchmal denkt man an den Fall zurück, Menschen aus Halle sicher vermehrt! Denn ein nicht gelöster Fall bedeutet hier, dass der/die Täter
immer noch frei herumlaufen.
Ob sie jemals in den Dunstkreis der Polizei gerieten, ist weiterhin unklar.
Irgendwie komme ich aus den Gedanken einer Beziehungstat in diesem Fall nicht heraus.
Vermutlich hat man doch etwas ganz simples übersehen. Möglich auch, dass die Tat irgendwie auch auf den
Arbeitsplatz der Frau Graf zurückzuführen ist. Aber wir haben hier sicher damals etliche Dinge in Betracht gezogen.
Die Polizei weiß sicher noch mehr Details, die den/die möglichen Täter überführen könnten, gibt sie allerdings nicht preis.
Aber wie Ostermann schon im Interview berichtete, kann es möglich sein, dass sie eine bestimmte Richtung falsch eingeordnet und interpretiert haben und schließlich anders ermittelten. Das ist durchaus möglich! Whatever! Vielleicht lebt dieser Thread ja mal ein wenig wieder auf


melden

Der Fall Nelli Graf

10.03.2018 um 10:45
ich habe den gesamten thread gelesen, dazu alle Zeitungsartikel, etc. ...dennoch...dieser fall verwirrt mich, wie kaum ein anderer.


ich denke an eine Beziehungstat, ein oder auch mehrere Täter, aus dem (nahen) Umfeld der Frau Graf.

an eine Aufklärung glaube ich nicht so recht, aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...und hoffnung habe ich.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.03.2018 um 11:03
Hi @bb37
lieben Gruß zurück :D

Kann Deinem Post nur zustimmen! Für mich ist die größte Diskrepanz die Aussage von Herrn Östermann, kurz nach dem Fund der DNA an der Leiche, dass man sich sicher sei, dass der Täter aus Halle stammt. Dass man dann trotz des intensiven Massengentests nicht fündig wurde, spricht eigentlich dafür, dass:

der Täter älter als 60 Jahre ist (für diese Altersangabe wird man aber konkrete Gründe haben!)
oder er nicht der Täter ist und von weit außerhalb kommt und der Spurenträger nur ein Helfer war?!

Wenn diese DNA also nicht vom Täter wäre, dann hätte man keinerlei Anhalt auf den Täter. Es wurde ja viel auch darüber spekuliert, dass eine einzelne Person den Überfall und die anschließende Knebelung und Fesselung nicht allein durchgeführt haben kann. Das denke ich auch! Allein das Anbringen von Panzertapeband um die Augen ist für eine Person fast unmöglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.03.2018 um 18:17
@fortylicks
Es freut mich, dass hier mal wieder über diesen Fall geschrieben wird.
Mich lässt der Mord an Nelli Graf auch nach den ganzen Jahren nicht los.
Ich habe vor einigen Wochen nochmals alle Fakten und Berichte zusammen getragen und bin alles noch einmal durchgegangen.
Es gibt Punkte, wo ich mir meiner Sache sehr sicher bin:

Täter wird Erfahrung mit Gewalt/Gewaltdelikte haben (kein Ersttäter)
Hat Ortskenntnisse in Bezug auf Halle
Wird einen persönlichen Bezug zur Hachhowe haben. Wohnumfeld/Freizeit oder beruflich
Kennt sich im Forst oder Landwirtschaftlichem aus. Fährt eventuell ein solches Fahrzeug
Wird Nelli Graf gekannt haben

Ich gehe davon aus, hauptsächlich aufgrund von 2 Zeugenaussagen, dass Nelli Graf von ihrem Wohnhaus mit dem Fahrrad in die Hachhowe fuhr und dort auf ihren späteren Mörder traf.
Ich hinterfragte, ob ich mich da nicht täusche und der Anfang an einem anderen Ort seinen Lauf nahm und das Fahrrad einfach nur dort in den Wald getragen wurde. Aber eine Anfangstat im Bereich des Leichenfundes macht wenig Sinn für mich und eine Tat im häuslichen Bereich auch nicht.
Ich lasse mich da aber gerne belehren.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.03.2018 um 18:50
Noch etwas......

..... von Anfang an fand ich das recht Zeit intensive Verbringen des Fahrrades (tragend) in den Wald hinein seltsam.
Kein Täter interessiert sich für das Fahrrad eines Opfers. Dieses wird meist einfach liegen gelassen oder ins Gebüsch geschoben. Das hat natürlich eine zeitliche Komponente, aber auch ist es einfach für einen Täter uninteressant.
Warum ist dem Täter dieses wichtig?

Das andere was ich sehr auffällig finde, sind die vielen Handlungen des Täters an dem Opfer.
Sie wurde mit einer Vielzahl an Messerstichen getötet. Die Hände sind mit 2 Kabelbinder fixiert und zusätzlich mit Panzerklebeband umklebt.
Dazu das Gleiche mit der Augen und der Mundpartie.
Dann fährt er sein Opfer raus aus Halle und fährt Wald und Wirtschaftswege zu einer ihm geeigneten Stelle und vergräbt sie dann auch noch?
Warum nicht gleich in der Hachhowe?
Was für ein Täter macht sowas?
Warum investiert er Zeit und Kraft das sie und ihr Fahrrad nicht gefunden wird?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.03.2018 um 19:09
Bin bei dir, tippe auch auf die Theorie;
Vor dem Mittagessen nochmal kurz Lust auf ne Zigarette, schnell in den Keller gehuscht, sicht aufs Rad geschwungen und Richtung Hachhowe geradelt. Dort auf die Bank gesetzt, angefangen zu rauchen.
Der Täter kommt auf sie zu, tut zunächst so als ob er auf einem Spaziergang ist, vielleicht ist er Hundehalter oder gibt sich allgemeinhin als Naturfreund und ist dort schon häufiger auf Nelli getroffen, hat so eine lose Bekanntschaft zu ihr aufgebaut und kennt ihre ungefähren Gewohnheiten.
Bringt sie dann in seine Gewalt und trägt das Fahrrad tiefer in den Wald hinein, damit es kurzfristig niemandem auffällt.
Später verbringt er die Leiche Nachts an den Auffindeort, den er sich schon länger ob seiner günstigen Gegebenheiten ausgeguckt hat.

Modifizierte Theorie:
Der Täter hat eine doch etwas engere Bindung zu Nelli und ist einseitig in sie verliebt. Er stellt ihr heimlich nach und stalkt sie unbemerkt, vlt. wohnt er in der Nachbarschaft und kann ihr Haus von seinem Wohnort gut einsehen. Irgendwann fasst er den Gedanken, sie zu Entführen, ihre Raucherpausen im Wald sind die optimale Gelegengeit für ihn. Als er sieht, wie sie mit dem Rad in Richtung Hachhowe aufbricht, folgt er ihr unbemerkt und bringt sie dann dort in seine Gewalt.
Alternativ könnte er sie auch schon auf dem Weg überwältigt haben und sie samt Fahrrad in ihr Auto geladen haben, was riskanter gewesen wäre und der Beobachtung einer Zeugin entsprechen und der einer anderen widersprechen würde.

Die letzte modifizierte Theorie beruht auf einen glücklichen Zufall für den Täter, der schon länger den Entschluss gefasst hat, entweder gezielt Nelli oder eine andere Frau umzubringen, die er mehr oder minder flüchtig aus Halle oder dem Bereich Hachhowe kennen kann . Er sieht wie Nelli eine Reifenpanne an ihrem Rad im Bereich Hachhowe hat, er bietet ihr an, ihr Fahrrad einzuladen und sie zu ihrer Raucherstelle zu fahren. Entweder er ist ihr von Anfang an gefolgt, wonach er dann schon unverschämtes Glück gehabt haben muss, oder er fuhr umher, nach der Suche einer für ihn passenden Gelegenheit.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.03.2018 um 19:18
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb am 10.03.2018:Dass man dann trotz des intensiven Massengentests nicht fündig wurde, spricht eigentlich dafür, dass:

der Täter älter als 60 Jahre ist (für diese Altersangabe wird man aber konkrete Gründe haben!)
oder er nicht der Täter ist und von weit außerhalb kommt und der Spurenträger nur ein Helfer war?!
ich hoffe darauf, dass es unter der neuen Regierung möglich wird, die DNA genauer auszulesen.
eine DNA-basierte Vorhersage phänotypischer Personenmerkmale könntedem Fall eine unerwartete Wendung geben.
man könnte neben Alter zB auch Augenfarbe nennen
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dann fährt er sein Opfer raus aus Halle und fährt Wald und Wirtschaftswege zu einer ihm geeigneten Stelle und vergräbt sie dann auch noch?
Warum nicht gleich in der Hachhowe?
Was für ein Täter macht sowas?
Warum investiert er Zeit und Kraft das sie und ihr Fahrrad nicht gefunden wird?
meiner Meinung nach hat der TV sie in seine Gewalt gebracht und sie hat noch eiine zeitlang gelebt. Das Rad musste er entsorgen, damit er nicht mit der Tat in Verdacht gebracht wird.

kann sein, dass Täter und Opfer einen Bezug zur Hachowe hatten.
ich denke aber nicht, dass NG selsbt am Ort des Fahrradversteckes in die Hände ihres späteren Mörders fiel


Anzeige

1x zitiertmelden