Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.07.2017 um 11:55
Der Beitrag vom WDR der von Tanja handelt, ist im Moment im Schnitt und soll, soweit ich weiss, erst im Herbst gesendet werden. Er handelt im allgemeinen davon, wie Menschen in so einer Situation mit ihren Ängsten und Hoffnungen umgehen. Leider muss ich sagen, dass sich unsere grossen, und auch berechtigten Hoffnungen, nach einem Jahr der Nachforschungen und intensiven Bemühungen nicht erfüllt haben. Wir werden die Suche nun nicht explizit weiterführen, die Hoffnung jedoch nie aufgeben.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.07.2017 um 15:06
Wurde eigentlich schon mal überprüft ob die DNA auf den Briefen von Tanja Mühlinghaus zu Wilfried W passt?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.07.2017 um 15:28
Gute Frage, ich hoffe doch das geht automatisch mit jeder neuen DNA, die im System auftaucht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.07.2017 um 14:35
Der Beitrag von Mulle sagt uns aber auch, dass der Besuch im Gefängnis quasi umsonst war. Oder verstehe ich das falsch?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.07.2017 um 14:58
@devlyn

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Ehrlich gesagt wissen wir nichts darüber, uns wurde nur ein Bruchteil von dem was dort abgelaufen ist mitgeteilt, was auch völlig in Ordnung und verständlich ist. Wir waren nicht dabei, keiner weiß so recht was dort geredet wurde und deswegen kann und möchte ich mir noch keine abschließende Meinung über Patrick P. bilden.

Aber ich denke wenn die Doku ausgestrahlt wird, wird einiges verständlicher.
Die Sendetermine bis zum 02.09.'17 stehen und die Doku ist nicht dabei.
Also wird die Doku mindestens nach dem 02.09.'17 ausgestrahlt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2017 um 10:23
Holla die Waldfee..
Die Vorschau ist nun Verfügbar. Die Doku wird am 14.09.2017 ausgestrahlt.
Lest euch einfach die Vorschau durch..

https://www.fernsehserien.de/menschen-hautnah/folgen/wo-ist-mein-kind-wie-betrueger-verzweifelte-eltern-ausnutzen-1124044


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2017 um 13:40
@LL



Besteht nicht auch die Möglichkeit, WENN diese ganze Geschichte um diese Drückerkolonne stimmen sollte, dass Tanja M., falls sie noch lebt, schon längst in einem Zeugenschutzprogramm ist?
Ich weiß, dass hört sich jetzt erst mal völlig abwegig an, aber wenn sie wirklich in dieses Milieu geraten war, Kenntnisse von deren Verbrechen hatte, eventuell sogar selber Straftaten begangen hat und es die einzige Möglichkeit war da einigermaßen heil wieder raus zu kommen...?

Wer sich mal mit diesem Thema beschäftigt hat, der weiß das diese organisierten Drückerkolonnen nicht nur Zeitschriften verkauft haben, sondern teilweise hochkriminell agieren und auch untereinander vernetzt waren. Von Zuhälterei bis Mord, ist da alles vertreten. Mitglieder wurden unter anderem zu Straftaten gezwungen, um sie an diese Organisationen zu binden und erpressbar zu machen. Die haben ihre Mittel und Wege um sich ihre Leute gefügig zu machen, meist sind diese ja noch sehr jung und beeinflussbar, haben oftmals keine sozialen Bindungen mehr.
Ist ja auch kein Geheimnis, kann sich jeder im Netz drüber informieren wie die teilweise arbeiten. Heute scheinbar nicht mehr so ausfällig wie noch vor 20-30Jahren, die passen sich halt an.

Angenommen Tanja M. hat irgendwann zu viel über die Hintergründe/Taten gewusst, wollte da aussteigen und hat mit der Polizei einen Deal gehabt unter der Bedingung, dass sie niemals mehr Kontakt zu ihrer Familie aufnehmen darf und unter einer anderen Identität ein neues Leben beginnen kann.

Würde der Familie unter Umständen NICHT mitgeteilt, dass ihre Tochter noch lebt? Ich kenne mich mit Zeugenschutzprogrammen nicht aus, nur das wenige, was man manchmal darüber hört und liest.
Scheint allerdings auch nicht immer so dolle zu laufen und selber hatte ich bisher etwas diffuse Vorstellungen, wie das im einzelnem organisiert wird.

Was denkt ihr? Völlig abwegig oder eine Möglichkeit? Ich weiß natürlich selber wie spekulativ das ist, trotzdem interessiert mich eure Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2017 um 19:32
Zitat von nodocnodoc schrieb:Besteht nicht auch die Möglichkeit, WENN diese ganze Geschichte um diese Drückerkolonne stimmen sollte, dass Tanja M., falls sie noch lebt, schon längst in einem Zeugenschutzprogramm ist?
Ich weiß, dass hört sich jetzt erst mal völlig abwegig an, aber wenn sie wirklich in dieses Milieu geraten war, Kenntnisse von deren Verbrechen hatte, eventuell sogar selber Straftaten begangen hat und es die einzige Möglichkeit war da einigermaßen heil wieder raus zu kommen...?
Wenn das so wäre und wenn Tanja im Zeugenschutzprogramm wäre, dann müsste die Polizei ja Kenntnis davon haben. Und dann hätten sie die offizielle Suche nach Tanja doch schon längst eingestellt. Denn dann wüssten sie doch wo sich Tanja aufhält.
Die Suche nach Tanja aufrecht zu halten würde sich ja auch extrem negativ auf das Zeugenschutzprogramm auswirken. Denn durch die Suche wird ja immer wieder Aufmerksamkeit auf Tanjas Person gelenkt. Und das ist sicher das Letzte, was jemand der im Zeugenschutzprogramm ist gebrauchen kann.  


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2017 um 11:32
@Dwarf


Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Mir war schon klar, dass in diesem Fall natürlich die Behörden Bescheid wissen müssten und wahrscheinlich, nein, mit Sicherheit, die Familie auch darüber informiert worden wäre.
Ich hatte einfach so was wie eine falsche Identität im Kopf, unter der Tanja M. eventuell auch im Ausland gelebt haben könnte, mit falschen Papieren usw ....

...eher was unausgegorenes. ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2017 um 15:43
@theforeigner
Vielen Dank für den Link :) Muss ich mir unbedingt merken und einschalten, weil ich 37° nicht immer wegen der späten Uhrzeit schaue.
Die Vorschau lässt ja auch erahnen, wo die Reise hingeht :( Trotzdem finde ich gut, daß ein solches Thema aufgegriffen wird, weil ich schon lange der Meinung bin, daß solche Fälle gar nicht sooo selten sind.
Hier, um ein Beispiel aus dem Forum zu nennen, fallen mir z. B. die Eltern Engelbrecht ein, die ebenfalls auf dubiose Leute reingefallen sind und dafür nicht wenig Geld bezahlt haben (haben sie des öfteren in diversen Interviews erzählt). Man hört und liest so etwas ja generell immer wieder.
Ich bin gespannt, was wir dazu im Fall von Tanja Mühlinghaus in der Sendung erfahren werden, es wird sicher interessant und ich werde mich überraschen lassen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.09.2017 um 18:55
Ich möchte euch erinnern das die Doku über Tanja, morgen am 14.09.2017 ausgestrahlt wird.
Sie läuft auf dem Sender WDR um 22:40.
Es gibt eine Vorschau und als ich die gesehen habe, hats mir echt den Magen umgedreht.
Kann das Video hier leider nicht posten.
Dort heißt es das dieser Patrick O., Tanja und ihre Mutter wieder zusammen führen hat möchten.
Er hat ihr ein Treffen versprochen, wo sie Tanja wieder sieht.
Doch der Titel der Doku sagt mir, dass Tanja nicht aufgetaucht ist und dieser Patrick O. die Familie von Tanja dreist ausgenutzt hat.
Ich meine, wie kann man nur so krank sein und einer Mutter das Treffen mit ihrem verschwundenen Kind versprechen, wenn dieser weiß das sie eh nicht aufkreuzen wird oder gar kann.
Die Doku werde ich mir auf jeden Fall anschauen und ich hoff natürlich das sie viele andere ebenfalls anschauen werden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.09.2017 um 18:56
@@theforeigner
Danke für die Info


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.09.2017 um 19:39
@theforeigner
Ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet und lasse mich morgen gerne eines besseren belehren. Aber bereits das, was @mulle1965 vorab gesagt hat und das, was PO bereits in der Vergangenheit abgezogen hat, würde dazu passen!

Sicher klammert man sich an jeden Strohhalm, aber es haben so viele darauf hingewiesen, was dieser Mensch Vorhaben könnte. Man hatte teilweise schon das Gefühl, das wird eher negativ aufgefasst. Obwohl es gut gemeint war.

Hoffentlich liegen wir falsch. Wir werden morgen mehr wissen. Fakt ist aber, dass, wenn nicht, es abartig ist, mit den Hoffnungen anderer so zu spielen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.09.2017 um 19:46
ich denke das die eltern, oder verwandten von tanja nicht so dumm sind und darauf reingefallen wären.
sie werden sicherlich mit leuten verbindung gehabt haben die sie bei der sache unterstützt haben (hoffe ich zumindest)
das ganze spiel wird aber eben mitgespielt worden sein,weil man sich dadurch eventuelle neue hinweise erhofft hatte.
irgend einen kleinen verplapperer,eine möglichkeit ,eine reaktion,oder egal was ,das irgendwie auf den täter hinweisen könnte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.09.2017 um 20:09
@theforeigner
Danke für die Info, hätte es sonst garantiert verpasst.
Der Inhalt der Sendung ist zwar absehbar, bin aber trotzdem neugierig, wie es filmisch dargestellt wird.
- Weiss jemand ab wann der Beitrag online in der Mediathek verfügbar ist? :ask:


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2017 um 08:41
Leider darf man hier nicht auf Facebook verlinken. Dieser PO ist unfassbar, momentan bettelt er wieder im Internet mit neuen dubiosen Geschichten um Aufmerksamkeit und wieder scheint der gutgläubige Mob drauf rein zu fallen. Was läuft bei dem nur schief?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2017 um 09:08
Man kann sich die Sendung sogar vorab ansehen
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-wo-ist-mein-kind-verzweifelte-eltern-und-das-spiel-mit-der-hoffnung-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2017)

Das werd ich nun mal tun, denn heute Abend wird mir das zu spät ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2017 um 09:22
@darkflame88
Danke, das ist ja genial. Bin leider auf Arbeit, aber heute Nachmittag werde ich mir das ansehen, bin sehr gespannt!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2017 um 10:47
Ich habe mir den Beitrag gerade angesehen.

Und ich finde auch keine Antwort darauf, was einen Menschen antreibt, so etwas zu tun.


Gefallen hat mir aber der starke und selbstbewusste Auftritt von Frau Mühlinghaus.

Es lohnt sich nicht den Menschen, der mit den Hoffnungen und Ängsten der Angehörigen gespielt hat, noch einmal namentlich zu erwähnen und ihm damit Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die er nicht verdient.



Eine Ungereimtheit ist mir allerdings im Film aufgefallen. Vielleicht habe ich aber nur etwas falsch in Erinnerung. Jener Herr sprach doch immer davon, dass Tanja seinerzeit um die Jahrtausendwende in der Drückerkolonne von ihm schwanger gewesen sei. Das Bild auf dem Handy, zeigt wenn auch verpixelt ein Kleinkind. Die Tochter, wenn es sie denn gäbe, müsste aber inzwischen fast volljährig sein. Das habe ich nicht so ganz verstanden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2017 um 10:53
@EDGARallanPOE
Ich habe es mir auch gerade angesehen und habe exakt das gleiche gedacht bezüglich des Kindes. Ich habe dann eine ganze Zeit nachgedacht und nach gerechnet und dachte dann das ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Ich warte nun mal ab ob vielleicht jemand eine Erklärung dafür hat.


Anzeige

melden