Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.04.2017 um 14:35
Hier muss mal wieder gebremst werden:

- Facebook ist als Quelle nicht zugelassen, also werden auch Bezüge darauf gelöscht.
- Klarnamen sind verboten.
- PN-Inhalte sind strengstens vertraulich, auch von ehemaligen Usern.

Bitte berücksichtigt das, sonst kommt es zu Sperren.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.04.2017 um 15:15
Wenn Tanja Mühlinghaus damals wirklich freiwillig von zu Hause abgehauen wäre, denkt ihr ernsthaft das sie dann Fotos von sich ins Internet stellen würde? Ich halte das ehrlich gesagt für völlig abwegig. Denn wenn sie noch lebt, dann wird sie auch wissen dass nach ihr gesucht wird. 


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.04.2017 um 18:17
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn Tanja Mühlinghaus damals wirklich freiwillig von zu Hause abgehauen wäre, denkt ihr ernsthaft das sie dann Fotos von sich ins Internet stellen würde? Ich halte das ehrlich gesagt für völlig abwegig. Denn wenn sie noch lebt, dann wird sie auch wissen dass nach ihr gesucht wird. 
Abgesehen davon, dass ich leider gar keine Ähnlichkeit erkennen kann, denke ich auch nicht, dass sie Bilder von sich machen lassen würde, wenn die Gefahr bestünde, dass diese online gestellt werden...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

13.04.2017 um 21:29
Ich glaube nicht, dass diese Tanja S. irgendwas mit der Vermissten zu tun hat. Ein anderes Bild von ihr ist schon seit Jahren im Internet. Es ist doch anzunehmen, dass sich schon jemand auf die Suche gemacht hat und es sich als falsch herausgestellt hat. Ich bin mir auch sicher, dass die Boulevardblätter schon lange darüber geschrieben hätten.
Als Tanja Gräff (leider nur noch als Skelett) gefunden wurden sind die Zeitungen sofort darauf angesprungen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.04.2017 um 19:27
Bei Bildern aus dem Internet, muss man immer vorsichtig sein. Können alle nicht echt sein (oder andere Personen zeigen).

Grundsätzlich denke ich, wenn T. damals freiwillig gegangen wäre, müsste sie sich ja nur bis zum 18. Geburtstag "verstecken." Danach könnte sie sich ja in sozialen Netzwerken/Internet  etc. zeigen. Sie muss sich ja nicht ihr Leben lang überall raushalten/verstecken, "nur" weil sie als Jungendliche abgehauen ist.

Wäre zwar unschön, aber nicht kriminell. (Oder? )


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.04.2017 um 20:44
@wunderland

Kriminell ist das selbstverständlich nicht, wenn sie leben würde und keinen Kontakt zu ihren Verwandten wünscht. Allerdings fahndet wie gesagt die Polizei nach ihr und sobald sie sich irgendwo zu erkennen geben würde und jemand würde die Polizei darauf aufmerksam machen, (und ich halte es für sehr wahrscheinlich das das passieren würde aufgrund der Bekanntheit dieses Vermisstenfalles) würde die Polizei bei Tanja auftauchen. Dann könnte sie der Polizei natürlich sagen das alles in Ordnung ist und das sie keinen Kontakt zu ihrer Familie wünscht. Aber dann würde die Vermisstenanzeige sofort eingestellt werden und die Polizei würde der Familie mitteilen das Tanja noch lebt. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 10:01
Wenn Tanjanoch lebt, im Ausland, wie hier schon oft spekuliert wurde, ist die Frage, welche Handhabe die deutsche Polizei hat. Außerdem ist die Meldepflicht in vielen Ländern nicht so, wie hier.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 10:04
Sorry, auch wenn es auf eine Sperrung rausläuft...aber ich denke ich spreche aus was viele denken...ihr glaubt doch sicher nicht ernsthaft, dass dieser TV Beitrag überhaupt existiert geschweige denn je gesendet wird.... 

Sollte ich mich irren, dann entschuldigt bitte. 


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 10:07
Wie kommst du darauf ? Es besteht doch kein Zeitdruck. Der wird schon kommen. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 10:22
Zitat von viviettavivietta schrieb:Sorry, auch wenn es auf eine Sperrung rausläuft...aber ich denke ich spreche aus was viele denken...ihr glaubt doch sicher nicht ernsthaft, dass dieser TV Beitrag überhaupt existiert geschweige denn je gesendet wird.... 

Sollte ich mich irren, dann entschuldigt bitte. 
Also mich wundert das jetzt nicht so dermaßen,ich habe selbst mal mit dem WDR gedreht und da hat es über ein halbes bis zur Ausstrahlung gedauert und das zweite Mal, da warten wir nun seit einem Jahr. Der WDR legt sich das wohl wie er das für wichtig empfindet oder wonach auch immer....aber das der exisitert bezweifle ich nicht


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 11:57
Ich hoffe sehr, dass es wahr ist, allein schon für Tanja! Alles andere wäre echt traurig. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 13:45
@vivietta
Mir geht es genauso... Grade in diesem Thread wurde schon so viel M... Geschrieben... Ich glaubs erst wenn ich es sehe... 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 15:29
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wenn Tanjanoch lebt, im Ausland, wie hier schon oft spekuliert wurde, ist die Frage, welche Handhabe die deutsche Polizei hat. Außerdem ist die Meldepflicht in vielen Ländern nicht so, wie hier.
Das mit der Meldepflicht im Ausland stimmt zwar, aber es ging ja um ein Foto das während einer Party in Deutschland aufgenommen wurde. 


Ansonsten muss man wegen dem TV Bericht wahrscheinlich einfach abwarten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum einige so danach drängen? Was erwartet ihr euch denn für bahnbrechende Infos? Tanja ist nach wie vor verschwunden. Wenn sich daran etwas geändert hätte und sie gefunden worden wäre, dann wäre die Öffentlichkeit längst informiert worden. 


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.04.2017 um 16:27
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ansonsten muss man wegen dem TV Bericht wahrscheinlich einfach abwarten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum einige so danach drängen? Was erwartet ihr euch denn für bahnbrechende Infos? Tanja ist nach wie vor verschwunden. Wenn sich daran etwas geändert hätte und sie gefunden worden wäre, dann wäre die Öffentlichkeit längst informiert worden. 
Ja, denke ich eben auch, viel wird dabei eh nicht rumkommen. Wenn vielleicht sogar gar nix - für den WDR spannendes - rumgekommen ist, dauert das sicher noch ziemlich lange mit der Ausstrahlung, wenn überhaupt. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.04.2017 um 18:46
Wir alle können nachvollziehen, dass man sich Gedanken zu vermissten Personen macht und ein jeder will seine Gedanken mitteilen. Auch dafür dient ein Diskissionsforum. Allerdings gibt es dabei auch einige "Aber".

Eines dieser "Aber" lautet, dass Spekulationen ohne jegliche Grundlage zu unterlassen sind, insbesondere wenn sie das Opfer/ die Vermisste verunglimpfen. Darunter fällt ganz sicher auch eine Verbindung zu einer Prostituierten herzustellen, nur weil irgendwer irgendwem eine Nachricht mit dem Namen Tanja Muhlinghaus und einem Bild zugesendet hat. Dafür braucht es dann bitte mehr Anhaltspunkte, bevor wir diesen Weg gehen und einer vermissten Person unterstellen sich für Geld zu prostituieren.
Jedenfalls wird das hier nicht zur Debatte stehen, bis nicht entsprechende Indizien hierfür vorliegen!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.04.2017 um 16:33
Nachdem ich jetzt einige Tage gebraucht habe, den gesamten Thread durchzulesen, möchte ich meine während dessen geformten Gedankengänge vorstellen.

Viele kamen mir bei Postings der Diskussionsbeteiligten, daher Entschuldigung an alle, deren Ideen ich klaue oder zweckentfremde.

Ich habe selber keinerlei Tendenz im Kopf, was geschehen sein könnte, also ob geplantes Verschwinden, Verschleppung, Suizid, Gewalttat oder was auch immer. Daher auch die vielen verschiedenen Gedankengänge.


Zuerst einmal meine Gedankengänge zum Anruf bei der Mutter morgens vor Schulbeginn:

A1: Der Anruf an die Mutter als Retourkutsche für eine vermeintliche Standpauke am Wochenende zuvor wegen des langen Ausgehens und vermutlicher "Bestrafung" der Mutter in dem Sinne: Ich hab mich gemeldet wie gewünscht und dann "Ohhh, ich bin ja gar nicht da".

A2: Es war nur eine einfache Begründung, weswegen sie an der Schülersitzung nicht teilnehmen konnte für die Lehrer, die die Veranstaltung leiten.


Zum ersten Brief, den die Eltern erhielten:

B1. 2-3 Wochen klingen nach geplantem Urlaub, warum dann verkürzt auf das nächste Wochenende?

B2. Gesetzt den Fall, sie würde einen möglichen Entführer überzeugen wollen, sie gehen zu lassen, was würde man dem erzählen, warum keiner glauben würde, dass sie freiwillig verschwand?
Haustiere? Verabredungen? Schule? Bestellungen?


Zum zweiten Brief:

C1. Neuer Ansatz zum Nachdruck im Bezug auf Paket, Hasen, Babysitten und Schule. Hatte ein Entführer irgendwas mit diesem Bezug genutzt/nutzen wollen, um Lösegeld zu erpressen oder ihr erzählt, er würde auf einem dieser Wege eine Lösegeldforderung zu überbringen?


Zum Brief der Mutter:

D1. Die Frage nach dem Grund sich zu schämen und abzuhauen.
Vielleicht Streit/bevorstehende Scheidung der Eltern und einer oder beide gaben ihr das Gefühl, sie wäre daran Schuld?

D2. Auch fragt man sich, ob die Mutter den Vater indirekt beschuldigt (unbewusst), oder ob sie selber versucht ihre vermeintliche Schuld zu erklären.


Zu PO:

E1. Könnte auch sein, dass es irgendwelche öffentlich für ihn zugängliche Quellen zu diesem Wissen gab um die Muttermale zum Beispiel.
(Lokalzeitungsbild vom Freibad, Schülerzeitungsartikel mit Bikinibild, o. ä.)

E2. Könnte es sein, dass sie ihm wirklich schrieb, da sie ihm diese Lügen über sie untersagen wollte?


Allgemeine Gedanken:

F1. General Aviation ist was Passkontrollen und Sicherheitskontrollen angeht nicht vergleichbar.

F2. Zum Thema nie wieder melden bei freiwilligem Verschwinden; sollte Tanja eine "Prinzipienreiterin" gewesen sein, die ihre "endgültigen" Entscheidungen nie ändern würde, wäre es einfach erklärt.


Das waren jetzt im groben alle Gedanken, die ich auf den bisherigen Seiten in dieser Form noch nicht gelesen hatte und die mir in den letzten Tagen in den Sinn kamen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.06.2017 um 15:44
Ich habe gerade einen Blick in den künftigen Sendeplan von Menschen hautnah geworfen und dort ist zu sehen das am 20.07.'17
eine Folge mit dem Namen ''Hochstapler und ihre Opfer'' ausgestrahlt wird.
Diese wird als neu betitelt.
Ich weiß nicht ob das die Dokumentation ist, doch vielleicht werden in den kommenden Tagen mehr Vorschauinformationen preisgegeben und so kann man dann sehen ob die Folge auf Tanja bezogen ist.
Weil aktuell sind noch keine Vorschauinformationen vorhanden.

https://www.fernsehserien.de/menschen-hautnah/folgen/hochstapler-und-ihre-opfer-1108033


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.06.2017 um 17:08
Kann mir nicht vorstellen, dass und warum eine mit diesem Titel betitelte Folge sich um Tanja drehen sollte, aber ich bin gedpannt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.06.2017 um 21:28
@laempy

Der Titel könnte eventuell eine Anspielung auf diesen ominösen Patrick O. sein, falls sich nun während der Dreharbeiten rausgestellt hat, daß er alles nur erfunden hat.

Die neuerliche Sache mit Patrick O. ist nun auch schon 1 Jahr her und ich denke falls an der Sache was dran gewesen wäre, hätte das die Staatsanwaltschaft Wuppertal schon längst in einem Schreiben oder in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Habe schon im Jahre 2013 hier mitgelesen, nur als Gast, und schon damals hatte ich Zweifel das, daß was besagter Herr von sich gibt, der Wahrheit entspricht.
Leider Gottes denke ich das dieser Fall nun eingetroffen ist. Falls ja, muss das furchtbar sein und ich würde das keiner Familie wünschen.

Nun aber kann auch sein das die Folge gar nicht um Tanja handelt oder das besagte Person doch die Wahrheit sagt. Leider läuft meiner Meinung nach bei letzterem die Wahrscheinlichkeit gegen null.

Ich denke wir müssen nun einfach warten, bis der WDR weitere Informationen zu der Sendung publiziert .
Nur so kann man mit Sicherheit sagen ob die Doku über Tanja handelt oder eben nicht.

Müsste wahrscheinlich in den nächsten Tagen passieren, da die Doku schon am 20.07.'17 ausgestrahlt wird.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.06.2017 um 09:59
@theforeigner

Die Vorschau ist jetzt verfügbar.

Die Dokumentation berichtet über Hochstapelei im Gesundheitswesen.

Wir müssen uns weiterhin in Geduld üben.


Anzeige

melden