Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2018 um 20:21
@mulle1965 ok Danke für die Info. Das wurde also geprüft. Hin und wieder wird ja der Polizei in den verschiedenen Threads vorgeworfen, solche einfachen Nachforschungen nicht zu betreiben. In der Tanzschule wurde wohl auch nachgeforscht, so dass man davon ausgehen kann, dass auch die Nachbarn, Busfahrer oder Mitschüler befragt wurden.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.01.2018 um 00:28
Zitat von belladybellady schrieb:Man könnte diesen Anruf auch so werten , sie war sich sicher , den Weg in die Schule sicher hinter sich zu bringen , nur dem Nachhauseweg nicht traute , dass dann alles ganz anders ablief ,schon auf dem Weg dorthin was geschah ?
Aus welchem Grund sollte sich Tanja Sorgen über den Heimweg von der Schule machen? Du meinst, sie hätte gewusst das da eine Gefahr auf sie lauerte? Aber dann hätte sie doch einfach zu Hause bleiben können und es hätte ihr nichts passieren können.

Für mich persönlich ist dieser Anruf, insbesondere wenn er tatsächlich von zu Hause aus stattfand wie @mulle1965 schreibt, eher ein Indiz dafür dass Tanja nicht freiwillig von zu Hause weggelaufen ist. Denn es ergibt ja keinen Sinn das sie ihre Mutter extra bittet sie von der Schule abzuholen, wenn sie bereits geplant hätte gar nicht zur Schule zu gehen und stattdessen abzuhauen. Je eher Tanjas Mutter bemerkt das Tanja nicht in der Schule war, desto eher sucht sie ja auch nach ihr. Das dürfte auch Tanja klar gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.01.2018 um 00:52
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Für mich persönlich ist dieser Anruf, insbesondere wenn er tatsächlich von zu Hause aus stattfand wie @mulle1965 schreibt, eher ein Indiz dafür dass Tanja nicht freiwillig von zu Hause weggelaufen ist. Denn es ergibt ja keinen Sinn das sie ihre Mutter extra bittet sie von der Schule abzuholen, wenn sie bereits geplant hätte gar nicht zur Schule zu gehen und stattdessen abzuhauen. Je eher Tanjas Mutter bemerkt das Tanja nicht in der Schule war, desto eher sucht sie ja auch nach ihr. Das dürfte auch Tanja klar gewesen sein.
Sehe ich genauso.

Für mich stellt sich das Szenario folgendermaßen dar:

Tanja hatte viele Kontakte und einen großen Freundes/Bekanntenkreis.

Sie war sehr jung und konnte bezüglich Kontakte, aufgrund mangelnder Lebenserfahrung, nicht klar differenzieren, welche Person ihr wohlgesonnen war und welche Person, im negativen Sinn, mehr von ihr wollte.

Sie bat ihre Mutter, sie von der Schule abzuholen, das ist der springende Punkt.
Aus welchem Grund hatte sie die Nachricht an ihre Mutter gesendet?

Ihre Mutter hatte zugesagt und pflichtbewusst den Termin eingehalten.

Der Thread zieht sich endlos hin und keine Option, Licht ins Dunkel zu bringen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.01.2018 um 09:35
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Der Thread zieht sich endlos hin und keine Option, Licht ins Dunkel zu bringen.
Da habe ich schon schlimmere Threads gelesen. Aber zum thema, nach fast 20 Jahren ist da auch nicht mehr zu erwarten. Es sind zu viele Fragen, die nur Tanja oder ein möglicher Begleiter(in) beantworten kann.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.01.2018 um 12:34
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Für mich persönlich ist dieser Anruf, insbesondere wenn er tatsächlich von zu Hause aus stattfand wie @mulle1965 schreibt, eher ein Indiz dafür dass Tanja nicht freiwillig von zu Hause weggelaufen ist.
Ja eben , aber vllt. war es schon des öfteren vorgekommen , dass sie nach der Schule abgepasst wurde , so nach einer Art der "Loverboy-Strategie" , die dies so machen , vielleicht sogar mit Auto, weiter weg von der Schule ,bei dem man ihr schon zu nahe kam - mit dem sie beschäftigt war, noch bevor sie aus dem Haus ging , dann alles anders kam ,vllt. diesmal am Morgen schon überrascht wurde mit ,,ich fahr dich heute zur Schule, habe heute nach der Schule keine Zeit '' , da man bemerkte , sie will sich zurückziehen ?

Das geschieht meistens bei jungen Mädchen , die sehr selbständig aufwachsen, deren Eltern keinen genauen Überblick haben können,ob sie nach der Schule pünktlich zu Hause sind oder dies nicht so genau nehmen .

Sie sprach dies zu Hause nicht direkt an , wie das häufig auch Kinder machen , die in der Schule belästigt werden , wollen dies zunächst alleine bewältigen, denn natürlich dachte sie auch schon weiter an die Konsequenzen , danach nicht mehr so viel Freiraum zu haben von elterlicher Seite.

Es wurde doch geschrieben , unter ihren Kontakten gab es auch ältere Jungs ? Wie das halt so ist , man lernt sich in der Clique kennen , bis einer ausschert , persönliches Interesse zeigt .....

Wenn sie von der Mutter abgeholt worden wäre, wäre ihr erspart geblieben , das aber nicht mehr möglich war.

Das müsste doch aber in dieser Clique auszumachen gewesen sein oder mussten da alle mal wieder schweigen nach dieser ominösen Gruppendynamik ?
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Je eher Tanjas Mutter bemerkt das Tanja nicht in der Schule war, desto eher sucht sie ja auch nach ihr. Das dürfte auch Tanja klar gewesen sein.
Ja , das hat man ja später mit den Briefen versucht.

Sind aber alles nur mögliche Szenarien ......


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.01.2018 um 23:22
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe mit großem Interesse den Thread durchgelesen, nachdem ich von der WDR Doku auf den Fall aufmerksam wurde.

Ich bin auch der Ansicht, dass der Anruf eher als Schutz vor einer unangenehmen Situation diente, und nicht um Zeit beim Ausreißen zu gewinnen. Auch weil ich der Ansicht bin, dass sie nicht freiwillig abgehauen ist. Vielleicht zum Zeitpunkt des ersten und womöglich des zweiten Briefs schon, aber nicht danach. Wie sollte man als 15 Jähriges Mädel im Jahr 1998 einfach so untertauchen können, und noch dazu für soviele Jahre unbemerkt irgendwo leben? Ohne Ausweis? Ohne Krankenschein? Das wäre vielleicht eine Zeit lang gut gegangen, aber nach 2-3 Wochen verlässt die meisten der Mut bzw. die Kraft.

Das mit den abgerissenen Briefen iritiert mich auch, da sie ja eine Schultasche mit zumindest einem Block oder Heft mit hatte. Also gehe ich davon aus, dass sie genügend Schreibmaterial dabei hatte. Alles in allem recht dubios.

Schade, dass ich keine neuen Ansätze zur Diskussion beitragen kann, aber schön, dass es so viele Leute gibt die sich hier Gedanken dazu machen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.01.2018 um 07:37
Zitat von DonaudampferDonaudampfer schrieb:Ich bin auch der Ansicht, dass der Anruf eher als Schutz vor einer unangenehmen Situation diente, und nicht um Zeit beim Ausreißen zu gewinnen.
zeit hatte sie ja genug .

die erste meldung wäre frühestens von der schule gekommen,wenn sie nicht im unterricht erschienen wäre.
bis dahin hatte sie auf jedenfall zeit ,mit etwas glück bis zum treffen mit der mutter.

für einen täter wäre das nachfragen aus der schule eventuell eine zeiteinschränkung,oder die gefahr das man früh suchen könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.01.2018 um 12:39
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zeit hatte sie ja genug .

die erste meldung wäre frühestens von der schule gekommen,wenn sie nicht im unterricht erschienen wäre.
bis dahin hatte sie auf jedenfall zeit ,mit etwas glück bis zum treffen mit der mutter.
Wie meinst du das mit "Sie hatte genug Zeit ?

Sie war doch auch nicht mehr in der Schule an dem Tag. Sie ist normalerweise morgens mit dem Bus dorthin gefahren , ist aber dort nicht angekommen.

Dass sie sich im Bus aufgehalten hatte , dafür gab es auch keine Zeugen , also bleibt nur die Entfernung zwischen Haustür und die Bushaltestelle , wo was passiert sein kann ...

Man ist demnach das volle Risiko eingegangen , dass die Schule bei der Mutter nachfragt , was aber nicht geschehen ist , sonst hätte sie nicht nach Schulschluss wie verabredet auf sie gewartet - also hatte man bis dahin auch noch keinerlei Verdacht .

Die Schule hat vllt. deshalb nichts unternommen , da sie ja nicht mehr in so einem unselbständigen Alter war oder dass man an eine Entführung o.ä. denken musste .


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.01.2018 um 13:04
Zitat von belladybellady schrieb:Wie meinst du das mit "Sie hatte genug Zeit ?
Zitat von belladybellady schrieb:Man ist demnach das volle Risiko eingegangen , dass die Schule bei der Mutter nachfragt , was aber nicht geschehen ist , sonst hätte sie nicht nach Schulschluss wie verabredet auf sie gewartet - also hatte man bis dahin auch noch keinerlei Verdacht .
genau das ,die schule wäre die erste station ,die sie vermissen würde,bis dahin gab es ja ein zeitfenster .danach begann das risiko.

wie wäre denn diese version

sie wollte sich ja mit der mutter später treffen.
mal angenommen sie wollte die schule schwänzen um den tag mit jemand zu verbringen,dann müßte sie ja den treffpunkt später aufsuchen.
vielleicht war sie also von dem treffpunkt nicht sehr weit weg.
vielleicht sollte man nochmal überlegen,ob es dort in der nähe einige orte gab wo sie sich öfter aufhielt.
wäre vielleicht noch eine möglichkeit.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.01.2018 um 19:09
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht sollte man nochmal überlegen,ob es dort in der nähe einige orte gab wo sie sich öfter aufhielt.
wäre vielleicht noch eine möglichkeit.
Das erscheint mir nicht logisch .Dann hätte sie sich ja unter die Schüler mischen müssen , die im Unterricht waren , damit die Mutter nichts bemerkt und das ist sorgt nicht gerade für ein gutes Gefühl .
Kommt natürlich drauf an , wieviel Mut man dazu hat als Schülerin .

Ich stell mir vor , es war jemand , der ihre ganze Geschichte kannte(n) , die Idee mit dem Auszug über das Jugendamt ihr sogar vorschlugen ....(..), woraus dann nichts wurde .

Man wusste , wo sie wohnte , kannte ihren Schulweg .

Was vorgefallen ist an dem Morgen , weiß keiner. Unter falschem Vorwand ins Auto von ihr Bekannten gelockt ?

Vllt hat man ihr die ersten Tage erzählt ,man mache nun einige Wochen Urlaub , damit sie einwilligte , diese Briefe zu schreiben ,die Eltern dadurch erstmal zufrieden sollte, um Zeit zu gewinnen ?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.01.2018 um 00:44
Zitat von belladybellady schrieb:Ich stell mir vor , es war jemand , der ihre ganze Geschichte kannte(n) , die Idee mit dem Auszug über das Jugendamt ihr sogar vorschlugen ....(..), woraus dann nichts wurde .

Man wusste , wo sie wohnte , kannte ihren Schulweg .

Was vorgefallen ist an dem Morgen , weiß keiner. Unter falschem Vorwand ins Auto von ihr Bekannten gelockt ?
Gefühlsmäßig würde ich auch davon ausgehen, dass Tanja den- oder diejenigen, die mit ihrem Verschwinden zu tun hatte(n) zumindest flüchtig kannte. Und sei es beispielsweise nur vom Babysitten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.02.2018 um 13:25
Hallo, ich habe die WDR Sendung gesehen, und wollte gerade einen gewissen Herrn eine üble Fb Nachricht schicken, als mir etwas eingefallen ist, was mir mal passiert ist. Muss so 95/96 gewesen sein, im Ruhrgebiet. Damals war ich 16/17 Und musste zur Hauswirtschaftsschule in Geldern was ca. 1 Stunde Busfahrt war. Ich stand also gegen halb 7/7 an der Bushaltestelle, es war dunkel und ich war alleine. Ein Auto fuhr vorbei, wendete und kam zurück. Der Fahrer kurbelte das Fenster runter und fragte wo ich hin will. Ich sagte es ihm und er sagte ich sollte einsteigen er fährt mich hin. Natürlich hatte ich ein etwas ungutes Gefühl, aber mein Hauptgedanke war, wenn ich da einsteige bin ich ja viel zu früh in der Schule, was soll ich da. Ich sagte nein. Er ließ nicht locker. Redete so lange auf mich ein, bis ein anderer Fahrgast kam und er aprupt weg fuhr. Damit will ich nur sagen: 1. Jugendlicher Leichtsinn ist nicht zu unterschätzen. Jugendliche fühlen sich von Grund auf unsterblich. Gefahren werden unterschätzt oder gar nicht gesehen. 2. Es muss kein perfider Plan dahinter stecken. Manchmal passieren Dinge einfach aus dem Zufall heraus. Ich wünsche ganz feste, dass Tanja noch lebt. Und dass es ihr gut geht und sich bei ihrer Mutter meldet. So eine Ungewissheit muss furchtbar sein. Die allerbesten Wünsche von mir!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 00:48
Ich wohne etwa 1 km von der Schule entfernt, auf die sie damals ging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in ein Auto gezerrt wurde. Merkwürdig finde ich allerdings, dass sie ihre Schulsachen ja schon dabei hatte. Würde ja niemand machen der vor hat abzuhauen oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass der Täter sie verschleppt, Briefe schreiben lässt und (eventuell) Tage danach umbringt. Wenn geschieht sowas im Affekt unmittelbar.
Für mich kann sie nur mit einem mitgegangen sein, den sie woher auch immer kannte. Oder fuhr mit dem Zug davon.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 10:34
@Tenzin

die Briefe, die Schulsachen, der Ausweis, der zu Hause geblieben ist, können einerseits ein ausgeklügelter Plan (nicht unbedingt nur bzw. überhaupt von Tanja) bedeuten, andererseits ein spontaner Entschluss, mal eine Auszeit zu nehmen, bedeuten.
Da nirgends irgendwas zu finden war, dass sie noch von Nachbarn, einem Busfahrer, Fahrgästen oder Passanten gesehen wurde, kann sie auch einfach in ein Auto gestiegen sein. Dass sie dabei gezwungen wurde glaube ich auch nicht.
Dass sie noch lebt basiert auch nur auf einer einzigen Aussage und derjenige hat sich ja selbst sehr unglaubwürdig gemacht.
Letztendlich geht es wohl der Familie nur noch um irgendeine Information, ob sie noch lebt oder nicht. Ich schätze das Warten sehr nagend ein, ohne mir wirklich ein Bild davon machen zu können.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 16:49
@grizzlyhai

Achso, die Schulsachen hatte sie nicht mitgenommen?..Ja dann spricht wirklich einiges dafür dass sie freiwillig erstmal ging, wohin auch immer.
Wenn die Briefe freiwillig geschrieben sein sollten, fragt man sich, warum man dann nie wieder etwas von ihr gehört hat? Vielleicht wanderte sie mit jemanden aus, er brachte sie später um oder sie starb, weil er, wobei auch immer, extrem fahrlässig gehandelt hat und nimmt diese Gewissheit mit in sein Grab.? Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Selbstmordes, woran ich aber nicht glaube.Ein wirklich mysteriöser und trauriger Fall..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 17:23
@Tenzin das hast du falsch verstanden, die Schulsachen hat sie mitgenommen.
Deswegen meinte ich ja, dass entweder ein Plan dahinter stand oder ein spontanes Abhauen. Das wiederum könnte mit einer zufälligen Begegnung zusammen hängen, vielleicht ein Autofahrer. Ich glaube aber das es kein komplett Unbekannter war, sondern eher ein Bekannter, dem sie zumindest vertraut haben dürfte.
Die Schulsachen sind nicht wieder aufgetaucht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 17:54
Verfolge diesen Fall schon seit Jahren. Ist wirklich traurig, man kommt einfach nicht weiter und will trotzdem nicht aufgeben zu hoffen, auch, oder vll auch gerade weil es vor ein paar Jahren mal sowas wie einen Strohhalm gab an den man sich klammern konnte. (Ihr wisst sicher wen ich meine)

So schlimm und traurig das auch war mit dieser Person, es macht irgendwie trotzdem Hoffnung dass eines Tages noch etwas oder jemand kommt, der Licht ins Dunkle bringt.

Wurden eigentlich auch die Personen überprüft, bei denen Tanja Babysitten war? Weiß die Familie näheres über diese Person(en), bei denen Tanja Babysitten war?

Will niemanden verdächtigen, gehe nur immer wieder das durch was man hat und weiß. Was recht wenig ist. Die Briefe zb. Und in diesen wird ja auch das mit dem Babysitten erwähnt, u. A.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 18:44
@Silver01 die Polizei hat wohl auch nicht mehr. Welche Befragungen gemacht wurden, ist auch nicht so klar. Ich meine, die Tanzschule wurde aufgesucht, Mitschüler wurden wohl befragt, vielleicht noch Nachbarn und die Familie. Aber scheinbar ist da nichts rausgekommen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.02.2018 um 19:18
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso es überhaupt einen zweiten Brief geben musste? Hätte nicht ein Brief gereicht? Ein Brief, in dem einfach drin steht, dass sie in ein paar Wochen zurückkehre und sich eine Auszeit gönnt und keine Suchaktion gestartet werden muss..Wozu zwei Briefe? Dann fällt mir noch eine Frage ein: Die Briefe wurden im Düsseldorfer Raum eingeworfen, was für Briefmarken waren da drauf? Konnte man nicht sogar ausfindig machen wo die Briefmarken erworben wurden?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.02.2018 um 19:41
Wenn man vorhätte so lange wegzubleiben,nimmt man normal keine unnötigen Sachen wie Schulbücher mit und schreibt dann Briefe aus quasi der Nachbarstadt.Hatte sie Bekannte in.Düsseldorf und Umgebung und diese Bekannten evtl Cliquen,in denen auch ältere verkehrten?denn nach 15 jährige brennt mit 16jährigem durch,sieht das nicht aus.


Anzeige

melden