Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

12.01.2019 um 16:58
Ja @RedHellFox Du hast Recht, Kontakt zur Mutter habe ich erst seit einigen Jahren.

Andere Teile der Familie kenne ich über 25 Jahre.

Tja mit den Tips ist so ne Sache, Vielleicht habe Sie mich nicht absichtlich getäuscht, sonder hatten den Namen Alpenmax einfach im Kopf. Ist ja schon sehr lange her und der prägt sich vielleicht besser ein.

Zu PO ist und wird kein Kontakt mehr bestehen und er hat mit den Infos nichts zu tun !


Danke @Alex2540

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 00:37
Bin auch aus Wuppertal. Alpenmax eröffnete 2004. Der Vorreiter war "Wiener Steffie". Den gab es schon in den 90er Jahren. Verstehe allerdings jetzt nicht was das für eine Rolle spielen soll?

Eine nützliche Info wäre, ob sie leichtfertig, Fremden oder "Scheinfreunden" ihre Wohnadresse nennen würde. Hat sich die Mutter dazu geäussert? Geplant abzuhauen hat sie auch nicht. Wozu die Schulsachen mitgenommen und nicht mal Kleingeld?Dann noch extra die Mutter angerufen. Ein Busfahrer konnte sich an sie auch nicht erinnern. Also geschah es zwischen Elternhaus und Bushaltestelle.

Kann mir nicht vorstellen dass sie ein Zufallsopfer von Jemanden geworden ist. Jemand kannte sie, wenn auch nur vom Sehen und wusste wo sie wohnt. Die Briefe wurden in Düsseldorf gestempelt, das alles kommt mir zu geplant vor.

Aus einer Sache werd ich aber nicht schlau. Wozu ein zweiter Brief kurze Zeit später? Hätte aus Sicht des Täters nicht ein Brief gereicht um Zeit zu gewinnen? Denn im ersten Brief steht ja "2-3 Wochen". Wobei mir da auch die Frage durch den Kopf geht, wieso "zwingt" der Täter die Tanja nicht, sich präziser auszudrücken. Er hätte sie doch irgendwas Erfundenes mit mehr Inhalt aufschreiben lassen können, wodurch die Sache noch viel mehr verhamlost wird. Wozu so ein verschachtelter Text, der kaum Sinn ergibt? Dann noch die Sache mit den Hasen, die aus Sicht Tanjas und die des Täters völlig irrelevant wären. Ausser es ist eine versteckte Botschaft.

Mich beschäftigt der Fall, weil ich ca. 3km vom Geschehen entfernt wohne und ich die Sache mit den Briefen mysteriös finde


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 00:55
@Tenzin Du sprichst mir aus der Seele !

Deshalb versuche ich den FALL bei 0 aufzurollen, und hoffe es bringt was........ ?

Es gibt viele Ungereimtheiten !

Wichtig, finde ich, alte Freunde und Bekannte zu erreichen !

Für heute gute Nacht ;-)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 01:07
Will noch ergänzen, das am besagten Tag Schule erst um 10.00 Uhr war. Sie verließ gegen 8.30 Uhr das Haus.
Sonnenaufgang war um 8.06 Uhr. Aus Sicht des Täters hätte es besser eine frühere Uhrzeit sein sollen, an dem es dunkler war, Vieles ergibt keinen Sinn


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 01:09
Übrigens habe ich wieder Kontakt zu einer der 3 Freundinnen.
Aber bis auf einen 3ten Namen eines Freundes von Tanja keine weiteren Ergebnisse.
Die ersten zwei habe ich angeschrieben doch keine Rückmeldung ........
Hoffe auf weiteres ;-)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 02:04
Hallo, das Wiener Steffie war am Wupperufer an der Hofaue und nicht am Hofkamp...ist auch nicht der Vorgänger des Alpenmax gewesen, sondern der Nachfolger des Wiener Steffie ist das Charismar...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 02:17
Ja das wusste ich, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte Alpenmax war eine Art Ableger vom Wiener Steffie


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 02:27
Ah ok, hatte Dich anders verstanden...wollte nur nicht, dass das zu Verwirrung führt...ich denke, die Alpenmax-Spur und auch diejenigen, die diese Info gaben, kann man getrost abhaken...leider. Da wollte sich wohl jemand interessant machen.

Ich denke, jemand, der 1998 mit Tanja feiern war, wüsste auch, in welche Discotheken man damals hätte gehen können.

Ich frage mich in dem Fall auch eher, warum es im Wohnumfeld an dem Morgen keine Beobachtungen gab. Tanja muss ja irgendwie und eventuell auch mit "Gepäck" die elterliche Wohnung verlassen haben. Das Wohngebiet war damals eher von - ich nenne es mal vorsichtig wohlsituiertem Mittelstand - bewohnt, wenig bebaut, viel grün...und man kannte sich da untereinander. Daher frage ich mich, warum dort nichts aufgefallen ist. Vielleicht ist Tanja aber auch tatsächlich ganz normal zur Schule gefahren und erst in Oberbarmen am Bahnhof in eine andere Richtung weitergereist. Von dort ist es nicht weit zum CDG, die Schule liegt in einer Seitenstraße, auch dort wären Besonderheiten sicher aufgefallen. Den Berliner Platz, also den Bahnhof in Oberbarmen, halte ich für den wahrscheinlichsten Punkt, an dem sich Tanjas Spur verlieren hätte können...


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 09:39
Zitat von TalbikerinTalbikerin schrieb:Den Berliner Platz, also den Bahnhof in Oberbarmen, halte ich für den wahrscheinlichsten Punkt, an dem sich Tanjas Spur verlieren hätte können...
Ist der Ort stark belebt ? Da hätte sich doch erst recht jemand erinnern können.
Ich denke eher, sie ist vertrauensvoll irgendwo in ein Auto gestiegen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 10:32
Zitat von TenzinTenzin schrieb:Sie verließ gegen 8.30 Uhr das Haus.
Gegen 8.30 Uhr hat sie die Mutter im Büro angerufen. Wann sie genau das Haus verlassen hat, ist nicht bekannt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 10:49
War in dem gebäude wo das alpenmax untergebracht war vorher auch eine diskothek? Vielleicht meinte der Zeuge den vorgänger und sagte der einfachheit halber das alpenmax weil ihm der vorherige name nicht einfiel oder weil er wusste das es besser verstanden wird.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 11:14
@Bauzi
Weder in dem Gebäude noch in unmittelbarer Umgebung des Alpenmax war vorher eine Discothek oder ähnliches...daher halte ich von der Aussage wenig bis gar nichts. Wie gesagt, jemand, der damals hier wohnte und Tanja tatsächlich kannte, würde eine solche Aussage nicht tätigen...

@grizzlyhai
Der Berliner Platz ist stark belebt und gerade morgens stark frequentiert...eben deshalb wird dort NICHTS auffallen, wenn morgens ein Mädchen in ein Auto oder einen Bus oder eine Bahn einsteigt. Passiert dort jeden Morgen zu den Stoßzeiten hunderte von Malen... Da, wo Tanja wohnte, wäre es viel eher aufgefallen. Was mich allerdings skeptisch macht, ist, dass sich kein Busfahrer daran erinnern kann, sie mitgenommen zu haben an dem morgen. Gerade damals und auf den Linien war es so, dass das eigentlich immer dieselben Fahrer waren, die kannten die Kids, die mit Ihnen zur Schule gefahren sind. Und in den Bussen wurden damals ja auch die Suchplakate geklebt...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 16:58
@Talbikerin ich meinte auch eher, dass sie überhaupt aufgefallen ist. Irgendeine(r) wird sie gesehen haben, sofern sie dort war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nicht eine(r) Tanja gesehen hat. Daher schließe ich draus, sie war gar nicht dort.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 17:05
Busse in denen Kinder und Jugendliche zur Schule fahren sind ja meistens sehr voll. Da findet man oft nicht mal mehr einen Sitzplatz und alle stehen aneinander gequetscht. Ich kann mir vorstellen das ein Busfahrer in so einem Getümmel nicht auf einzelne Personen achten kann und das man da auch leicht jemand übersehen kann.

Vielleicht ist Tanja an diesem Morgen aber auch gar nicht mit dem Bus gefahren. Das ist auch eine Möglichkeit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 17:29
@Dwarf es ist die Frage, ob sie Schulbus oder Linienbus fahren musste. Im Linienverkehr sieht das meistens anders aus. Da die Schule angeblich erst um 10.00 Uhr begann, dürfte der große Berufsverkehr schon weg gewesen sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 23:28
@grizzlyhai

Also bei uns ist der Linienbus Morgens und Mittags auch voller Schüler.
Aber es stimmt, um 10 Uhr (bzw. sie müsste ja vor 10 Uhr losgefahren sein, wenn sie pünktlich um 10 Uhr in der Schule sein wollte) ist der Berufsverkehr bereits vorbei.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 23:49
@Dwarf
Ich war selber erstaunt...ich bin als Jugendliche eine Zeitlang, um die Nachmittage herumzubekommen, mit dem Bus kreuz und quer durch die Stadt gefahren - ging ja dank Schülermonatskarte zumindest in "meiner" Wuppertal-Ost-Wabe. Ich bin relativ schnell Busfahrern aufgefallen, und sie haben mich angesprochen, gefragt, ob niemand auf mich wartet und so weiter. Mit ein paar von den Busfahrern habe ich mich ein wenig "angefreundet", und daher weiß ich, dass in der Zeit viele Busfahrer ihre "Stammlinien" gefahren sind - gerade im Schülerverkehr. Und dass die echt viel mitbekommen. Daher denke ich eben auch, dass sie an dem Tag GAR NICHT mit dem Bus gefahren ist. In der Ecke, wo sie wohnt, fuhr damals nur ein Bus, und das war eine von den Linien, wo oft dieselben Fahrer im Einsatz waren. Ich weiß, dass gerade in dem Fall auch beim hiesigen Verkehrsunternehmen unter den Busfahrern Befragungen stattgefunden haben. Und ich gehe davon aus, dass eben um eine solche Uhrzeit ein Bus auf der Linie eher leer war. Mich sprachen öfter Busfahrer bei uns an, wenn ich später Schule hatte, und fragten, ob die erste Stunde ausgefallen ist. Daher vermute ich, WENN sie mit dem Bus gefahren wäre, hätte sich der Fahrer daran erinnert - spätestens bei den Befragungen. By the way - bei uns wird auch durch das Verkehrsunternehmen jede Suche nach abgängigen Kindern über Funk an alle Busfahrer weitergegeben...insofern bleibt für mich nur die Möglichkeit, dass sie im unmittelbaren Umfeld der elterlichen Wohnung in ein Auto gestiegen sein könnte. Und das wundert mich eher, dass das in der Siedlung damals keinem aufgefallen sein soll.
Der Fall ist und bleibt ein Rätsel, weil ich Wuppertal eben als eine Stadt kenne, wo Nachbarn eher nicht wegschauen. Wir haben zwar damals auch so an die 400.000 Einwohner gehabt, aber die einzelnen Stadtteile sind schon so strukturiert, dass die eher eine Art "Dorf-Charakter" haben. Da kennt man sich halt untereinander. Und gerade die Ecke Im Hölken war damals wenig bebaut und hatte eher so diese Strukturen: Reihenhäuslein, Mann geht arbeiten, Frau ist Mama und Hausfrau, also vormittags zuhause. Und da ist für mich der Knackpunkt: Da will keiner aus dem Fenster gesehen haben, dass das hübsche Nachbarsmädchen später als gewöhnlich zur Schule fährt, und dann noch eventuell mit einem Fremden? Es ist für mich irgendwie nicht vorstellbar...
Daher vermute ich halt eher, dass ein Treffpunkt in der Nähe vereinbart wurde, an dem das im Gewusel nicht so auffällt. Und da fällt mir eben in Oberbarmen der Berliner Platz ein. Da ist immer Gewusel...da könnte das wirklich sein, dass es nicht auffällt. Da ist die Endhaltestelle der Schwebebahn, auch damals haben dort schon so an die 20 Buslinien gehalten, außerdem ist dort ein Haltepunkt der Deutschen Bahn mit immerhin sechs Gleisen, auf denen S-Bahnen und Regionalzüge halten. Der Platz davor war schon immer sehr belebt - Geschäfte, die Post, Büdchen ...da kann ich mir halt eher vorstellen, dass es nicht so auffällt. Wenn ich dort etwas beobachten würde, würde ich es auch wieder vergessen.
Ich glaube schon daran, dass Tanja zumindest freiwillig mit jemandem mitgegangen ist. Ab wann dann aus "freiwillig" "unfreiwillig" wurde, das bleibt die große Frage...


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.01.2019 um 23:53
@grizzlyhai
Einen Schulbus gab es in der Gegend nicht, es gab einen normalen Linienbus, der sicher morgens um viertel nach sieben recht voll war - wobei da auf den Hauptstrecken bei uns immer zusätzliche E-Busse gefahren sind, die dann nur die Schulstrecken frequentiert haben. Aber nach 8:30 Uhr wird das ein ganz normaler Bus gewesen sein. Und die Linie fuhr damals glaub ich alle 20 Minuten oder alle halbe Stunde, also auch nicht so oft. Wie gesagt, früher war das nicht sooo bebaut dort. Da waren nur ein paar Häuser, da ist in den Nebenzeiten kaum einer ein- und ausgestiegen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.01.2019 um 00:17
Das Busfahrer oft eine oder zwei Stammrouten habe ist richtig. Ein Bekannter von mir ist Busfahrer, er fährt auch immer die gleiche Linie. Oder maximal noch eine weitere Linie, falls ein anderer Busfahrer ausgefallen ist oder im Urlaub ist.

Dennoch hab ich Zweifel daran, dass Busfahrer sich alle Schüler die in ihrem Bus fahren merken können. Denn wie gesagt, morgens ist es sehr voll im Bus. Da kann der Busfahrer von seinem Platz aus wahrscheinlich nicht mal alle Schüler richtig erkennen. Da stehen ja auch mal welche mit dem Rücken oder seitlich zu ihm, weil sie auf dem Gang zwischen den Sitzen stehen.
Zitat von TalbikerinTalbikerin schrieb:Mich sprachen öfter Busfahrer bei uns an, wenn ich später Schule hatte, und fragten, ob die erste Stunde ausgefallen ist.
Glaube ich dir. Aber ich bin z.B. auch viele Jahre lang jeden morgen mit dem gleichen Bus zur Schule gefahren und mich hat in der ganzen Zeit noch nie ein Busfahrer gefragt, ob die erste Stunde ausgefallen wäre. Ich fände so eine Frage auch eher ungewöhnlich und würde mir wahrscheinlich auch damals schon gedacht habe, was das den Busfahrer angehen sollte.
Ich hab mich als Jugendliche auch immer ganz hinten in den Bus gesetzt, wie das viele Jugendliche machen. Da müsste der Busfahrer ja durch den ganzen Bus rufen um mich das zu fragen.
Aber ich denke da hat jeder eigene Erfahrungen gemacht und es ist schwer da etwas Allgemeines abzuleiten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.01.2019 um 00:25
@Talbikerin ich denke auch, das Tanja NICHT mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist.

Da angeblich niemand was gesehen hat, wurde Sie bestimmt in irgendeiner Nebenstraße abgeholt und da kommt @grizzlyhai mit seiner Vermutung ins Spiel...

Eventuell nach Düsseldorf zum Shooting oder so, ich denke das ist sehr naheliegend.

Wir brauchen Zeugen die etwas ungewöhnliches gesehen haben !!!

Im Mom drehe ich am Rad, erst Infos nun NIX.......


Anzeige

melden