Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2016 um 22:55
Ich hatte immer das Gefühl, dass PO nur die Einzelheiten kennt, die bei Aktenzeichen XY vorkamen... und noch seltsamer fand ich, dass er in seinem Bericht oft erwähnte, was für geile Klamotten manche Frauen anhatten. Es waren sehr detaillierte Beschreibungen und haben null zum Ernst der Sache gepasst. Da ist jemand verschwunden und er schreibt vom geilen Hintern im schwarzen Pencilskirt... ich weiß ja nicht... oft steht zwischen den Zeilen viel mehr...

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2016 um 23:52
Es ist wirklich merkwürdig das so wenig Info zu diesem Fall bekannt ist.
@abraxa schrieb:
...
Sie wird wohl kaum gestern noch ein pflichtbewusstes, behütetes Mädchen gewesen sein, und rennt dann am nächsten Tag zum Bahnhof auf die Szene?
Es sei denn natürlich, diese Kontakte haben schon länger bestanden. Ich glaube aber, dann hätte irgendjemand etwas bemerkt. Das geht nicht ohne Schuleschwänzen, Leistungsknick und Veränderung des Freundeskreises ab.
Uns fehlt wirklich das Hintergrundwissen. Keiner kann sich irgendwas erklären wie und wo sie hin ist und nach all der Zeit steht vorallem das "Warum" im Raum. Angenommen man hält sich Jahrelang mit Absicht fern seiner Familie und führt womöglich inzwischen ein glückliches Leben, dann fehlt doch eindeutig der Grund, warum man sich NIE mehr melden würde. Ein so schwerwiegender Grund kam bislang nicht an.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 01:33
Ja, genau das stört mich eben auch.
Kontaktabbruch ist doch quasi die Höchststrafe, die man jemandem zukommen lassen kann, erst recht innerhalb der Familie.
Ich glaube, jede/r 15Jährige hat schon mal daran gedacht, von zu Hause wegzulaufen. Es dann auch wirklich zu tun, ist nochmal was ganz anderes. Und von denen, die es tun, kommen 99% nach spätestens einer Woche reumütig zurück.
Erklärbar wäre ein freiwilliges Verschwinden für mich nur dann, wenn es irgend ein Familien-Geheimnis gibt, von dem bis heute nichts an die Öffentlichkeit gelangt ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 02:06
@abraxa schreibt:
Erklärbar wäre ein freiwilliges Verschwinden für mich nur dann, wenn es irgend ein Familien-Geheimnis gibt, von dem bis heute nichts an die Öffentlichkeit gelangt ist.



Wenn dem so ist, so ist es mehr als Recht, wenn dies nie an die Öffentlichkeit gelangt. Zudem ist das reine Spekulation.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 02:15
Keine Frage. Das geht die Öffentlichkeit nichts an.
Ich habe ja auch nur spekuliert, wie wir alle hier, was passiert sein könnte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 02:37
@mulle1965
Zitat von mulle1965mulle1965 schrieb:Beide Videos, die im Fernsehen zu sehen waren, wurden von mir im Skiurlaub gemacht, da sie mit mir und MEINER Familie in Urlaub war und nicht mit IHREN Eltern.
Ja, gut, dennoch. Ihr seid ja auch Familie. Vor Familie verhält man sich aber meistens nicht so locker & ausgelassen, das ist was anderes als wenn man mit Freunden unterwegs ist. Gerade in dem Alter.

Zumindest denke ich doch, dass sich viele in dem Alter vor Familie & Angehörigen anders verhalten als vor Freunden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 09:25
@abraxa
Erklärbar wäre ein freiwilliges Verschwinden für mich nur dann, wenn es irgend ein Familien-Geheimnis gibt, von dem bis heute nichts an die Öffentlichkeit gelangt ist.
An ein freiwilliges Verschwinden (für immer) kann ich nicht so recht glauben. Wüssste dann nicht irgendjemand etwas, die beste Freundin oder sonstwer? Ok, vielleicht wissen die ja etwas und die Öffentlichkeit nicht. Das kann sein.

Hätte sie niemanden in ihr Geheimnis eingeweiht? Und wenn sie freiwillig gegangen wäre (für immer), dann hätte sie die Hilfe eines Erwachsenen gebraucht, oder nicht?

Und den muss man mit 15 Jahren auch erstmal kennenlernen. Ist ja nicht so wie heute, in Zeiten des Internets. Da stelle ich mir in Punkto Leute kennenlernen, abhauen, untertauchen etc. alles leichter vor, da man alles ergoogeln kann. Aber damals?

Internet gab es zwar 1998 schon, aber nicht in jedem Haushalt mit superschneller Verbindung und schon gar nicht auf dem Handy.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 09:45
@Statue
Da magst Du sicher Recht haben. Ich wollte das auch lediglich richtig stellen( es wurde z.Bsp. in AKtenzeichen XY falsch ausgesagt) und damit sagen, dass man nicht alles glauben darf, was in den Medien gesagt wird.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 09:51
@mulle1965
Zitat von mulle1965mulle1965 schrieb:Da magst Du sicher Recht haben. Ich wollte das auch lediglich richtig stellen( es wurde z.Bsp. in AKtenzeichen XY falsch ausgesagt) und damit sagen, dass man nicht alles glauben darf, was in den Medien gesagt wird.
Stimmt, das fiel mir dann später auch noch auf, als ich mich fragte woher ich die Info eigentlich habe, dass sie (angeblich) mit ihren Eltern im Urlaub gewesen sei. Da fiel mir wieder Aktenzeichen XY ein. Von da hatte ich die Info nämlich. ;)

@Maximil
Zitat von MaximilMaximil schrieb:Nicht umsonst sagte die Mutter sinngemäß:"Du musst Dich nicht rechtfertigen für das, was Du getan hast, wenn Du zurückkommst
Hat sie das wirklich gesagt? War das bei Aktenzeichen XY?

Weiß eigentlich jemand ob es die Homepage für Tanja noch gibt? Ich glaub die hatte doch ihre Mutter ins Netz gestellt. Ich finde diese Seite nicht mehr.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 09:58
@Statue

Diese?

http://www.elisabeth-muehlinghaus.de/ (Archiv-Version vom 08.08.2016)


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 09:59
@Tobi_rk
Zitat von Tobi_rkTobi_rk schrieb:Die Parallelen zum Fall Liebs sind interessant. Wurde das jemals von der Polizei angesprochen?
Zu diesem Themenkomplex gibt es ja einen eigenen Thread hier bei Allmy.

Nämlich:

Frauke Liebs, Tanja Mühlinghaus, Tina Würth: Ein Täter?

Zitat aus dem Eingangsposting dieses Threads:
Für die drei jungen Frauen bestehen verschiedene Threads im Allmy. Wenn ich mir die Fälle jedoch genau anschaue, haben alle drei mindestens einen Zusammenhang:

Nach dem Verschwinden der jungen Frauen haben diese offensichtlich noch einige Tage gelebt, bevor ihnen etwas schreckliches zugestossen ist. Frauke Liebs und Tina Würth wurden beide ermordet aufgefunden, von Tanja Mühlingshaus gibt es seit '98 kein Lebenszeichen.

22.05.1987 Tina Würth, 18 Jahre
Verschwand in der Nacht in Höchst. Sie wurde nachweislich eine Woche nach ihrem Verschwinden von Ihrer Schulfreundin in Begleitung eines ca 20-25 Jahre alten Mannes gesehen.

21.10.1998 Tanja Mühlingshaus, 15 Kahre
Verschwand auf dem Weg zur Schule in Wuppertal. Ihre Eltern erhielten nach ihrem Verschwinden von ihr geschriebene Briefe.

20.06.2006 Frauke Liebs, 21 Jahre
Verschwand in der Nacht in Paderborn. Nach ihrem Verschwinden rief sie nachweislich ihren Bruder und ihren Mitbewohner an.

Bitte die genauen Umstände in den jeweiligen Threads nachlesen

(Quellen: XY-Berichte, div Zeitungsartikel)

Aus meiner Sicht kann es sich hier sehr gut um ein und denselben Täter handeln. Die Taten liegen jeweils ca. 10 Jahre auseinander und wie oben bereits beschrieben, lebten die Frauen noch nach ihrem Verschwinden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Täter diese Sichtungen bzw. Kontaktaufnahmen dazu benutzt hat, seine Macht auszukosten bzw. seine Macht auszuüben. Aufgrund der Altersangaben im ersten Fall wäre der Täter im dritten Fall ca. 40-45 Jahre alt, heute also um die 50 Jahre alt.
Mir ist nicht bekannt, dass die Ermittler jemals diese 3 Fälle in einer offiziellen Meldung, miteinander in Verbindung gebracht hätten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 10:04
@wunderland
Zitat von wunderlandwunderland schrieb:Diese?

http://www.elisabeth-muehlinghaus.de/ (Archiv-Version vom 08.08.2016)
Genau, danke. :)

Hatte diese Seite nicht gefunden, als ich bei Google "Tanja Mühlinghaus" eingab. Oder habs übersehen, ich Schussel.

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Text, den die Mutter für Tanja geschrieben hat, gelesen habe. Aber mir kamen direkt wieder die Tränen.
Muss einfach schlimm sein für eine Mutter. :(


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 11:26
Es ist ja hier schon bei vielen Fällen kritisiert worden, dass die Darstellungen in XY zu sehr von den Fakten abweichen und somit mögliche Zeugen auf die falsche Fährte locken bzw. sich gar nicht erst melden. Eine unnötige Dramatisierung wird vom ZDF immer zurückgewiesen und auch in einem Interview in der Braunschweiger Zeitung mit Rudi Cerne, wies er diese Vorwürfe zurück.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 12:42
@grizzlyhai

Ich kann diesen Vorwurf immer gar nicht verstehen, schließlich wird eine Geschichte nur grob nachgedreht, wie sie passiert sein könnte. Und der Film wird ja mit der Polizei abgesprochen und meines Wissens auch den Angehörigen vorgespielt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 12:44
@wunderland

Wir hatten hier in Braunschweig den todesfall eines 17 jährigen. Der thread ist irgendwo hier. Da hat der Polizeisprecher im Zeitungsinterview gesagt, er wisse nicht, woher XY die Darstellung genommen hat.
Es ging da um eine Szene an der Bushaltestelle, die definitiv nie so stattgefunden bzw. überhaupt nicht stattgefunden hat.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 12:47
@grizzlyhai

Komisch. Ich kenne das nur so:
Kein einziger Fall geht über den Bildschirm, der nicht den offiziellen Auftragsstempel von Polizei und Staatsanwaltschaft trägt. Von der Recherche bis zur Realisation des Beitrags sind die Ermittlungsbehörden eng in die Arbeit der XY-Redaktion eingebunden.
Quelle: http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/welche-faelle-in-die-sendung-aufgenommen-werden-5356890.html (Archiv-Version vom 01.08.2016)


Sorry, für Offtopic.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 13:49
Die Frage ist, wann der Stempel kommt, ob vor oder nach den Dreharbeiten. Ich glaube nicht, dass der Polizei der fertig geschnittene Film vorgelegt wird.
Es geht um die Handlung, das Ausschmücken entscheidet der Regisseur oder wer auch immer.
An der Kritik ist schon was wahres dran und @mulle1965 hat ja auch geschrieben, dass man nicht alles glauben soll.

Was die natürlich nicht dürfen, ist wichtige Sichtungen zu verfälschen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 14:30
Im Fall von Tanja, war das, was bei Aktenzeichen xy gesagt wurde, zwar eher ein kleiner Fehler, nix dramatisches oder so, aber da gerade bei Tanja auch oft darüber spekuliert wurde und wird, wie das Verhältnis zu den Eltern war, was diese Andeutungen der Mutter zu Bedeuten haben usw., sehe ich das auf der anderen Seite doch fast schon als "schlimmeren Fehler" an, irgendwie.

Der Urlaub fand laut Aktenzeichen xy, auch nicht allzu lang vor ihrem Verschwinden statt. Da ich die ganze Zeit dachte, sie sei da noch mit den Eltern im Urlaub gewesen, dachte ich halt automatisch, dass das Verhältnis ja nicht sooo extrem schlimm gewesen sein kann. Wenn was wirklich extrem schwerwiegendes vorgefallen wäre, würde sie ja nicht noch mit ihren Eltern in den Urlaub gehen, denkt man sich da. Nicht mal als super anständiges Mädchen macht man da gute Miene zum bösen Spiel. Wer würde das tun?

Jetzt, mit dem Wissen, dass sie eben nicht mit den Eltern im Urlaub war sondern mit anderen Familienmitglieder, regt das zumindest meine Gedanken wieder an, in die Richtung, dass es mit den Eltern womöglich doch größere Probleme gab? So ein "kleiner" Fehler, kann also schon was anrichten.

Denke auch nicht, dass der Polizei der fertige Film vorgelegt wird, aber den Angehörigen? Oder halt der Person, die an dem Tag zum Interview da sein wird? Denen auch nicht? Wobei ich jetzt grad nich weiß, ob das der Moderator direkt vor dem Video Einspieler gesagt hat oder obs im Video direkt gesagt wurde. Eigentlich hätte Tanjas Mutter aber in beiden Fällen doch dann im nachträglichen Interview etwas sagen können. Weil sie doch die ganze Zeit im Studio war. Nehme ich zumindest an.

Vllt. hat sie das aber auch überhört oder halt nicht drauf geachtet, war noch hinter den Kulissen, oder besprach noch etwas mit dem Typ von der Polizei, der ja auch mit dabei war. Oder war einfach nur nervös und hat es deswegen nicht korrigiert.
Ich weiß nicht genau wie das da abläuft, bei Aktenzeichen xy, oder halt im TV allgemein.

Dass sie das nicht direkt selbst korrigiert hat, kann man ihr nicht wirklich zum Vorwurf machen. Vllt hätte man das aber nachträglich, als sie es dann zuhause beim anschauen gemerkt hat, noch machen können und dem ZDF bescheid geben? Aber ich denke mal nicht, dass das ZDF da zustimmt und seine eigenen Fehler einräumt und in der nächsten Folge, dann nochmal das Thema aufschnappt und sagt es war doch anders.... Wie würde das denn aussehen für das ZDF, Fehler einzugestehen?? *Ironie*


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 19:15
@Statue
Schau Dich mal in den Threads hier um, da findest Du in etlichen Fällen Angehörige die sich über die XY Darstellungen enorm wundern und zum Teil empören, Dinge werden dort aus dramturgischen Gründen teilweise völlig anders dargestellt, Tatsachen verdreht oder Szenerien komplett neu erfunden.
Man kann jetzt natürlich sagen das dieses Teil der Strategie der Kripo ist, ich halte das aber für eine fadenscheinige Begründung.
Abgesehen von der Tatsache das seit etlichen Jahren fast alles nur noch in München gedreht wird und nicht mehr an den Original Tatorten und Örtlichkeiten gefilmt wird, gibt es zum Teil erbärmliche Darstellungen die aus einer Daily Soap stammen könnten und mit der Realität überhaupt nichts gemeinsam haben.
Ich glaube nicht das die Zuschauer der Sendung wirklich diese Darstellung brauchen um sich für die Fälle und die Sendung zu interessieren und kritisiere das zum Teil auch scharf.
Man denke nur an den Fall Tanja Graeff, mögliche Zeugen die man dringend suchte wurden als kiffende Hippie Gruppe mit Wandergitarre dargestellt, obwohl es keinerlei Hinweise auf Drogenkonsum oder Hippie Auftreten gab.
Man sagte zwar das man einen möglichen Drogenkonsum nicht verfolgen würde, zeitgleich hat man dann andere Zeugen wegen eines gestohlenen Bierkastens zur Rechenschaft gezogen die sich ebenfalls freiwillig meldeten.
XY ist pure Unterhaltung und spielt mit dem Reiz des Verbrechens, man kann die Inhalte der Sendung nicht 1:1 übernehmen, teilweise noch nicht einmal annähernd, die meisten Angehörigen nehmen das wohl schweigend hin weil die Sendung halt eine breite Masse an Menschen erreicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2016 um 19:38
@Svensvenson
Interessant. Ist halt schon ärgerlich, wenn Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden usw., Und, dass es der puren Unterhaltung dienen soll, puh..

Wirklich schockieren kann mich diesbezüglich aber auch nichts mehr. TV = zum größten Teil Schrott. :(

Was mich interessieren würde. Mulle1965 ist ja Angehörige(r) von Tanja. Ich schätze mal eine Tante oder ein Onkel? In einem der Videos bei XY sah man Tanja in einem karierten Schlafanzug und irgendwo war da auch ein kleines Kind, glaub ich. Das war dann vermutlich ihr Cousin/Cousine?

Hier wurde und wird ja viel spekuliert, wie das Verhältnis zu den Eltern war. Das geht ja von "üblichen Eltern-Tochter Probleme" bis hin zu Mißbrauch. Gerade weil das Verhältnis angeblich angespannt gewesen sein soll und es dann diese, teilweise ja in der Tat merkwürdigen Anspielungen von der Mutter in dem "Brief" an Tanja gibt, ist es ja auch kein Wunder, dass man überlegt, wie das Verhältnis denn nun war.
Mulle1965 könnte uns dazu ja evtl. mehr erzählen. Als Angehörige/Angehöriger.

Magst du uns dazu mehr erzählen, wenn du willst? Oder darfst/möchtest du das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber mulle1965 ist doch die erste Person aus Tanjas Familien- und Bekanntenkreis die hier mitschreibt, oder?

mulle1965 könnte uns ja denke ich schon etwas mehr über Tanjas Beziehung zu ihren Eltern erzählen. Wie das damals so war, usw...
Weiß jetzt nich, ob das irgendwie komisch kommt. Womöglich hat jemand mulle auch schon eine Nachricht dazu geschrieben, aber mich wunderts, dass hier im Thread nicht direkt gefragt wurde bis jetzt?

Oder is das irgendwie "verboten"?


Anzeige

melden