Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 20:40
@diegraefin
Neuland hahahaha sorry :D


@all Ich glaube einfach nicht dran, dass Tanja ein Zufallsopfer war.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 20:50
@deadbunny

Lachst du jetzt, weil die Merkel das 2013 auch noch darüber gesagt hat? :D


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 22:24
@diegraefin @all

Oh, das weckt jetzt nostalgische Gefühle mit dem Einwählmodem! 1998 war für mich leider ein sehr schicksalträchtiges Jahr (habe eine chron. Erkrankung bekommen ) und zum Trost hat mein Mann mir den Internetanschluss besorgt, damit ich online nach Selbsthilfegruppen suchen konnte.

Es war zumindest hier in Wuppertal 1998 tatsächlich nicht üblich, einen Internetanschluss zu haben, und als wir den dann endlich hatten, gab es auch nur einen im ganzen Haus.

Deswegen glaube ich nicht, dass TM irgendwelche online-Kontakte hatte.

Ich vermute eher, dass irgendwelche besten Freundinnen etwas hätten wissen müssen.

Ein freiwilliges Verschwinden halte ich für ausgeschlossen, und wenn sie denn schon unbedingt in eine Jugendeinrichtung gewollt hätte (wir haben eine ganz tolle hier in Wuppertal), hätte sie da problemlos hingekonnt und keine Auszeit dafür benötigt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 23:22
@diegraefin

In einem Artikel (ich glaub der steht am Anfang des Threads) steht, dass sie beim Jugendamt war und sich darum bemüht hat, in eine betreute Wohngruppe aufgenommen zu werden. Das Jugendamt hat jedoch abgelehnt. Der Grund ist mir nicht bekannt. Fest steht, dass sie von zuhause wegwollte, zumindestens temporär. Über die Gründe können wir nur spekulieren, selbst die Mutter kann es nicht genau sagen, sie hat wohl nur Vermutungen, was es sein könnte. Das sieht man in ihrem Internetaufruf aus dem Jahr 2004. Aufgrund ihrer ganzen Probleme hat sie sich nach meiner Meinung jemand anvertraut und ihren Wunsch geäußert, eine Auszeit zu benötigen. Ob beste Freundinnen was wissen müssen, ist nicht mal so sicher. Manche Leute erzählen alles ihren besten Freunden, manch andere behalten gewisse Dinge für sich. Da tickt jeder anders. Ob das Verschwinden schon längst geplant war und an jenem Tag umgesetzt wurde, halte ich für unwahrscheinlich, da sie nur ihre Schulsachen dabei hatte und die Mutter angerufen hatte, sie nach der Schule abzuholen. Daher denke ich eher, dass sie entweder auf dem Weg dem Vertrauten begegnet ist und er sie überredet hat mitzugehen oder sie von einem Unbekannten entführt wurde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 23:59
Dann mal anders gefragt @Ocelot

Was wäre verkehrt daran zu glauben, dass sie nicht freiwillig verschwunden ist? Nur weil sie ein paar normale Teenagerkonflikte zu hause hatte, muss das nicht heissen, dass sie wirklich freiwillig verschwunden ist.

Das glaube ich einfach nicht.

Es spielt dem Täter grad nur ganz günstig zu


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 00:00
Naja oder Tanja war wirklich so sagen wir dreißt was ich nicht glaube vorallem Mädchen haben ein Gewissen ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 00:17
@Adell

Natürlich besteht die Möglichkeit das sie entführt wurde. Das ist für mich auch ein Szenario. Aber warum glaubst du nicht, dass sie freiwillig gegangen ist? Der Täter könnte durchaus ihre Schulzeiten gekannt haben und einfach auf ihrem Schulweg auf sie gewartet haben. Es muss halt jemand gewesen sein, dem sie vetraute und er sie überredet hat, mitzugehen. Dass ein Wildfremder sie angesprochen und gefragt hat ob sie Bock hat mitzugehen und sie hat Ja gesagt, weil sie eine Auszeit brauchte, ist natürlich Quatsch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 03:36
Naja ich hoffe jedenfalls, dass sie freiwillig verschwunden ist und lebt statt gequält von einem kranken Sadisten und noch lebt..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 11:18
@deadbunny

Ich wünche mir vom Herzen, dass sie noch lebt und das es ihr gut geht. Die Wahrscheinlichkeit aber ist nicht gerade hoch. Ich denke eher, dass sie getötet wurde, sei es von einem (scheinbar) Vertrauten oder einem Entführer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seiner Mutter 15 Jahre lang diesen Schmerz der Ungewissheit zufügen kann. Sie muss ja nicht zurück zu ihr, aber einfach ein Lebenszeichen?

@Dirk.l

Vll kam man zu diesen Vermutungen wegen Leuten wie dieser P. aus Braunschweig? Leute, die Tanja da und da gesehen haben wollen... Dürfen Frauen zur Fremdenlegion?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 13:17
@Ocelot
Deshalb schrieb ich es :) Ich hätte es als Ironie kennzeichnen sollen.
Der erste Fall der mir jetzt in den Sinn kommt bei FL und DK ist Daniel Eberhardt.
Dort konnten sich sogar Offiziere (scheinbar) an ihn erinnern, ich meine er wurde auch wegen seines Alters abgewiesen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 13:21
@LIncoln_rhyME

ach, hätte ich mir denken können :D

ja, an Daniel Eberhardt hab ich auch gedacht, der wurde angeblich dann bei einer Drückerkolonne gesehen. Ich finde es verwunderlich, dass einige die Fremdenlegion bei TM ernst genommen haben, ein einfaches Googeln widerlegt das doch....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 15:05
Die Theorie habe ich wohl überlesen??


Ich find es nämlich witzig: mein Opa ist damals vor seiner schwangeren Freundin weggelaufen, war Jahre verschwunden, und tauchte plötzlich wieder auf. Den hat es nach Frankreich verschlagen :D
(Das hatte ich in irgendeinem Thread schon mal geschrieben)
Allerdings war er erwachsen, ein Mann, und damals war eine andere Zeit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 15:28
@Ocelot
Hihi, dann ist ja gut.

Aber es wäre mal interessant, wie viele "realistische" Möglichkeiten, eine 15-jährige hätte, um über die Runden zu kommen?

Es muss doch nicht immer gleich..."Endstation Babystrich" heißen ;)



Mir fällt spontan noch dieser Fall ein:
http://www.bka.de/nn_198456/DE/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/GuadelopeMann/GuadelopeMann.html (Archiv-Version vom 05.12.2012)

Könnte ein Mädchen wie sie allein, ohne Startkapital, woanders ein neues Leben beginnen? Offenbar kann man "mal eben" Papiere verlängern lassen (husthust, ich nenne es natürlich nur "mal eben" - ich hätte nicht mal den Mut einen solchen Antrag zu stellen!!!). Wobei man inzwischen diese hässlichen neuen Passbilder braucht - würde es dadurch schwieriger werden?


In welchem Land wäre es wohl am leichtesten, neu anzufangen?

***

Ich selbst glaube zwar eher an ein Verbrechen, und eine eingemauerte, einbetonierte, zugeschüttete, vergrabene oder sonst wie beseitigte Leiche - versuche aber trotzdem andere Theorien möglichst neutral zu durchdenken.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 16:23
@gallinalunaris

die Tötungstheorie ist die wahrscheinlichste, aber es gibt immer wieder Ausnahmen wie der Fall Natascha Kampusch oder die Frau die sich nach 30 Jahren nach ihrem Verschwinden bei ihrer Schwester gemeldet hat. Für eine Minderjährige ist es wohl extrem schwierg einfach so woanders ein neues Leben anzufangen, vor allem ohne Papiere. Da kann sie ohne Geld, Pass und ihrer Minderjährigkeit schlecht eine Wohnung mal so mieten.

Im Fernsehen gibt es doch immer wieder Berichte von Kindern die auf Straßen leben und ihre Eltern nicht wissen, wo diese sind. Oder sie hat Zuflucht bei jemanden gefunden und nach ihrer Volljährigkeit ein eigenes Leben angefangen.

Ich weiß aber nicht ob die Polizei die Eltern dann benachrichtigen müsste, wenn sie zum Einwohnermeldeamt gehen würde um einen Pass zu beantragen und ihren Wohnort anzugeben. Eine Person über 18 kann eine Benarichtigung ablehnen, aber zu ihrem Verschwinden war sie ja noch 15. Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 17:16
Sagt mal, hat sich nachspieltechnisch noch was getan bezüglich P.O`s?
Ist da einer informiert?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 18:45
P.O hat einen riesigen Wirbel ausgelöst ohne Rücksicht auf den Schmerz der Angehörigen zu machen er kann froh sein mit einem blauen Auge rumzukommen -.-.Neee ich habe ihm sogar in irgendeiner Form geglaubt, dass er was über Tanja weiß..allerdings frage ich mich immer noch aus welchem Film oder Buch so ne Story her kommt.
Ich habe das starke Gefühl, dass Tanja noch eine Weile gelebt hat, wenn sie festgehalten wurde könnte ich mir es in Ratingen vorstellen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 18:47
Wie kommst du auf Ratingen?@deadbunny


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 18:49
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie direkt in der Nachbarschaft des Elternhauses festgehalten wurde! Möglich ist alles! Soviel kann man sich gar nicht vorstellen....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2013 um 18:56
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Wie kommst du auf Ratingen?@deadbunny
Vermutlich geraten...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.08.2013 um 19:42
Weil Ratingen außerhalb von Düsseldorf ist


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.08.2013 um 20:00
@deadbunny
Zitat von deadbunnydeadbunny schrieb:Weil Ratingen außerhalb von Düsseldorf ist
Was hat das damit zutun?

Nach der Theorie hätte sie auch in Hilden festgehalten werden können, was genau zwischen Düsseldorf und Wuppertal zu liegen scheint und von der Autobahnverbindung her auch ziemlich gut von Düsseldorf wie auch von Wuppertal zu erreichen scheint (Quelle: Google Maps).

Wenn man einen unauffälligen Ort suchen würde, an dem man einen Menschen festhalten kann, würde man wohl auch nicht unbedingt Ratingen nehmen, sondern angrenzende Gebiete. Außerdem ist das ja auch abhängig von dem Wohnort des Täters. Ich würde jetzt nicht so pauschal auf Ratingen schließen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.08.2013 um 22:07
Häschen, nicht nur Ratingen ist außerhalb von DD, da gäbe es 1.000.000.000 verschiedene Möglichkeiten.
Das ist kein Frank Schätzing Roman, begründen solltest Du es schon sinnvoll :Bunny:


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.08.2013 um 11:05
@deadbunny
@Halbedelstein

Herr Orth ist hier nicht das Thema; mit seinem Ausschluss aus dem Forum ist für uns die Sache erledigt, was die Polizei unternimmt (oder ob sie überhaupt etwas unternehmen will) ist uns nicht bekannt.

Daher hier bitte zurück zum Thema.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2013 um 08:22
@Rho-ny-theta
Okidoki


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 08:13
@gallinalunaris

Das ist es ja. Es gibt kaum Möglichkeiten, ein neues Leben anzufangen. Man braucht ein Konto, einen Ausweis, eine Wohnung... man kann zwar bei jemandem unterkommen und durch Prostitution oder krumme Sachen Geld verdienen, aber da wird man doch früher oder später geschnappt bzw. kontrolliert. Selbst für Erwachsenen ist es nicht so einfach.


Anzeige

melden