Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:10
Brief 1 kam 2 tage nach dem Verschwinden.
Liebe Mama .lieber Papa!
Macht euch keine zu großen Sorgen, ich bin gesund
und werde in 2-3 Wochen wieder zu Hause sein . Deshalb
braucht ihr mich nicht zu suchen. Kümmert euch bitte
um die Hasen und um das Babysitten. Behaltet bitte die Sachen ,die ich bestellt habe. Lasst euch für die Zeit was für die Schule einfallen. Ich brauche ein bißchen Abstand und werde mich nächste Woche noch einmal melden.

Eure Tanja




Brief 2 kam 4 Tage nach dem ersten Brief an
Liebe Mama, Lieber Papa ! 24.10:98
Ihr braucht euch noch immer keine Sorgen zu machen.
Mir geht es gut und ich werde nun doch schon am nächsten Wochenende nach Hause kommen.
Deshalb braucht ihr mich nicht suchen. Ich hoffe, ihr habt oder werdet die Sachen erledigen,
um die ich euch im letzten Brief gebeten habe .

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:25
Liebe Mama, lieber Papa!
Macht euch keine zu großen Sorgen. Ich bin gesund
und werde in 2-3 Wochen wieder zu Hause sein . Deshalb
braucht ihr mich nicht zu suchen. Kümmert euch bitte
um die Hasen und um das Babysitten. Behaltet bitte die Sachen ,die ich bestellt habe. Lasst euch für die Zeit was für die Schule einfallen. Ich brauche ein bißchen Abstand und werde mich nächste Woche noch einmal melden.

Eure Tanja!
----------------------






Liebe Mama, Lieber Papa ! 24.10.'98
Ihr braucht euch noch immer keine Sorgen zu machen.
Mir geht es gut und ich werde nun doch schon am nächsten Wochenende nach Hause kommen.
Deshalb braucht ihr mich nicht suchen. Ich hoffe, ihr habt oder werdet die Sachen erledigen,
um die ich euch im letzten Brief gebeten habe .

Eure Tanja!
---------------------


Brief 1 kam 2 Tage nach dem Verschwinden.
Brief 2 kam 4 Tage nach dem ersten Brief an.

die Idee ist von @Dirk.l und nicht von mir, es wörtlich einzustellen!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:27
Ich habe einen eventuell neuen Ansatz (wobei es natürlich keine dramatische Wendung gäbe...)


Die Briefe sind beide halb durchgerissen (also, halbe Seite) und echt super gerade, wie auf einer unsichtbaren Linie geschrieben.

Hat sie wohl einen vorgeschriebenen Text abgeschrieben?
So dass auf dem weißen Blatt die Linierung (oder auch Karos) des darunterliegenden Papiers sichtbar waren?
Würde die "sichere" Handschrift erklären.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:31
@gallinalunaris
die Briefe sind nicht durchgerissen , sie sind nur so gemacht wurden für die aufname , in einem XY Beitrag sieht man das es jeweils ein Din A 4 Blatt ist


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:33
das verwendete Papier scheint Briefpapier zu sein, wobei eine kleine Zeilennummerrierung links auffällt. Im 1. Brief 3 Zeilenbezeichnungen mit 1 , 5 und 10

im zweiten Brief 1 und 5

bei etwa gleicher Texthöhe ein markanter Unterschied.
beide Briefe sind mittig stark gefaltet gewesen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:34
und zweimal betont sie das man nicht nach ihr suchen braucht


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:35
Brief 1 kam 2 Tage nach dem Verschwinden.
Brief 2 kam 4 Tage nach dem ersten Brief an.

Sie verschwand am 21.10.98, Brief 1 kam also am 23.10.98 und Brief 2 am 27.10.98 ??
Brief 2 wurde aber am 24.10.98, also 3 Tage nach ihrem Verschwinden geschrieben !?

Nur eine Frage, ob ich das richtig zugeordnet habe.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:39
ich kenne TM Schrift nicht, aber sie sieht durchweg flüssig geschrieben aus und ohne zittrige Auffälligkeiten. Keine Fehler, die man bei angst mit sicherheit begehen würde.

Für mich sieht es nach freiwilligem Text aus.
Frage wäre, woher kam das Briefpapier? ist es ihr eigenes?
einem Mann/Entführer würde ich rosa gar nie zuschreiben, wenn dann einem Mädchen bei de sich TM aufgehalten habe könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:41
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Frage wäre, woher kam das Briefpapier? ist es ihr eigenes?
Sie hatte ja ihr Schulzeug mit, vielleicht war da rosa Papier bei?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:42
Sind das nicht Rückstände der Untersuchungen?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:43
Ja, das Papier sieht doch an einigen Stellen eher weiß aus.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 13:50
@lawine

Also, meine Rechtschreibung ist nicht launenabhängig. Sowas passiert doch automatisch, wie Fahrrad fahren. Und nur weil PO Mist erzählt hat, muss man nicht ausschließen, dass es sich so ähnlich zugetragen haben könnte. Eben mit anderen Orten und Personen und ohne Drückerkolonne.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 16:31
Kann mal jemand die letzen tage zusammenfassen? Was gibts neues?
Was ist jetzt mit dem zeugenaufruf?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 16:32
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Eben mit anderen Orten und Personen und ohne Drückerkolonne.
Dann bleibt von dem, was er erzählt hat, aber nicht mehr viel übrig.

Rechtschreibung wäre für mich auch nichts, was ich "plane", das passiert doch automatisch. Ich denke gerade eher in die Gegenrichtung - meine Verwandtschaft und Freunde wissen genau, dass ich mich immer an korrekte Rechtschreibung halte. Vielleicht hätte ich gerade in einem solchen Brief absichtlich Fehler eingebaut, wenn ich auf eine missliche Lage hinweisen will? Aber das ist natürlich nur rumgesponnen und wird wohl auch bei jedem anders sein...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 16:57
Mein Beitrag wurde leider gelöscht.

Es sind Rückstände der Untersuchung, der Briefumschlag war auch pink.
Ich mmeine die werden bedampft.

Bitte um eindeutige Aufklärung durch Experten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 17:09
Ich vermute mal das
Gentianaviolett (Gentian Violett)

Die Mischung wird aus 50 ml Ethanol, 10 g Phenol, 5 g Kristallviolett und destilliertem Wasser zubereitet; sie bewirkt mit einigen Bestandteilen der daktyloskopischen Spur eine chemische Reaktion. Gentianaviolett ist gut geeignet für Klebeflächen (z. B. Klebebänder, Klebefolien, Klebeetikette, Aufkleber, Klebeleisten von Umschlägen, Briefmarken u.ä.) sowie für die Kontrastierung von Spuren auf hellen Spurenträgern nach der Cyanacrylat-Bedampfung. Der Spurenträger wird in die Lösung eingetaucht oder mit einem Pinsel befeuchtet oder mit dem Sprühgerät besprüht. Der jeweils behandelte Bereich wird sofort unter fließendem kaltem Wasser abgespült. Die Spurensicherung erfolgt im Original oder fotografisch.[3]
Quelle:Wikipedia: Methoden zur Sicherung von daktyloskopischen Spuren


Vllt auch interessant, aber noch nicht gelesen:


http://www.gletschertraum.de/Kriminaltechnik_Videos.html


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 17:11
@nadus_akirfa

inti/inta sudani? ;-)

@all

Also, bei mir war das auch so, dass ich einmal mit 13, das zweite Mal mit 15 weg war von zu Hause. Allerdings wollte ich weit weg (mit 13 nach England, was natürlich nicht funktioniert hatte, weil man ja seinerzeit noch über die Grenzen musste, und da gab es Passkontrollen) und das 2. Mal in die Schweiz.

Ich bin gelaufen oder schwarz gefahren, denn schon in dem Alter wusste ich, dass man nicht mit fremden Männern mitfährt (aber ich wäre in der Tat so blöd gewesen und wäre mit einer Frau oder einem Pärchen mitgefahren).

Ich hatte nur Klamotten mit und ein bisschen Erspartes.

ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, mir meine Schulsachen einzupacken und ich hab meinen Eltern auch keine Nachricht zukommen lassen, denn ich WOLLTE ja verschwinden. Ebenso war es mir schon klar, dass meine Eltern meinen Hund nicht verhungern lassen und was die Schule von meinem Fernbleiben denkt, war mir so dermaßen egal, das kann ich gar nicht sagen!

Deswegen bin ich überzeugt, dass Tanja NICHT freiwillig gegangen ist. Ebenso finde ich den Begriff"Abstand brauchen" für eine 15jährige komisch.

Ich war auch auf dem Gymnasium und in Deutsch wirklich sehr gut, und trotzdem hätte ich, gerade an meine Eltern, die mir doch vertraut sind, geschrieben "Ich brauch jetzt mal eine Auszeit" oder was weiß ich.....aber "Abstand brauchen" halte ich für sehr erwachsen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 17:18
P.S.: Die Silbernitrat-Lösung wäre auch denkbar, dort sollen sich aber nur die Fingerabdrücke violett verfärben?!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 17:19
@all

Die Sache mit den lila Flecken haben wir doch schon vor vielen Seiten durchexerziert. Damit findet man Fingerabdrücke etc.

Auch die Nummerierung der Zeilen stammt aus der kriminaltechnischen Untersuchung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 17:22
Die Diskussion hierzu und auch Überlegungen zum Schreibstil, zur Schrift und zur Grammatik finden sich um den 6.2.2013 in diesem Thread.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 17:55
@maiwen

Mir geht es ja nicht um seine Story, sondern um das Grundprinzip. Dass eben zuerst Tanja bei einem Kumpel war und der seine schlechte Seite gezeigt hat als sie weg wollte. Ich verstehe auch nicht, wieso mein Beitrag diesbezüglich gelöscht wurde, mir ging es doch lediglich um das Schema/Grundprinzip. Und einige Indizien sprechen doch dafür, dass sie anfangs freiwillig war und dann nicht (kein Heimkommen und keine Briefe mehr nach dem 2. Brief)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 18:37
Was wäre eigentlich, wenn man eine unbekannte Tote jwd finden würde, also nicht unbedingt in Deutschland? Würde man im Ausland nach der Unbekannten suchen?

Ich denke an den Fall Marilou Davids; sie wurde ja sehr unsicher als eine Tote identifiziert, aber bis dahin wurde wohl nur in den Niederlanden nach einer vermissten Person gefahndet.

Um so erstaunter war die Familie, als Marilou sich nach 30 Jahren wieder gemeldet hat. Wenn man nur wüsste, wie sie untertauchen konnte, dann käme man -gg.d.F., dass Tanja freiwillig verschwunden ist- vlt. auf die Idee, wie sie das angestellt haben könnte.

Falls aber eine unbekannte Tote im Ausland gefunden würde, wie kommt dann die Polizei an eine Verbindung zu Deutschland?

Es gibt hier eine Homepage, wo es links gibt zu unbekannten Toten, auch im Ausland, aber ehrlich gesagt mag ich mir das nicht so angucken....

wer also mag....

http://www.duwirstvermisst.de/magic_viewforum.php?f=54


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 18:44
Marilou Davids hieß übrigens nur bei xy so. Im echten Leben heisst sie Monique Jacobse


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 21:55
Gute Frage inwieweit da Länderübergreifend gearbeitet wird! Bei den hier in Deutschland nicht identifizierten Leichen heißt es des Öfteren: vermutlich aus dem osteuropäischen Bereich! Ich kann mir schon vorstellen, dass die, in den infrage kommenden Ländern, Vermisstenfälle abgeglichen werden! Von deutscher Seite aus! Wie das im Ausland gehandhabt wird? Keine Ahnung!

Gibt es denn Fälle, in denen vermisste Deutsche tatsächlich im Ausland identifiziert wurden?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2013 um 22:07
@jule78

Weiss ich leider nicht; mir ist heute nur aufgefallen, dass z.B. ein Teenager aus den Niederlanden vermisst wird, die angeblich ins deutsche Grenzgebiet durch einen sogen. "Loverboy" verschleppt wurde, der sie wohl in einen Jugo-Club unterbrachte.

Da hab ich dann mal so weiter gegoogelt nach unbekannten Toten. Und hab mich gefragt, ob die da z.B. auch in den Niederlanden die Vermisstenfälle checken.

Manche Gerüchte sagen ja, dass Tanja angeblich in irgendwelchen Bordellen (wo war es noch? Marrakesh? Hongkong oder so?) gesehen wurde.

Ergo fände ich es gar nicht so abwegig, wenn jwd gefundene Leichen eigentlich nach Deutschland gehören.....oder in Ahrtal oder Niederzissen sind weibliche Leichen gefunden worden, die doch z.B. aus den Niederlanden stammen könnten?


Anzeige

melden