Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 18:33
@mostellaria

Eben - kaum. Aber offenbar gibt es doch Schlupflöcher, wie bei dem Mann, der unter falschen Personalien lebte.

Aber kann man sowas mit 15 umsetzen - oder bedeutet das Alter automatisch Drogen, Kriminalität und Prostitution?
Natürlich kann man das nicht ausschließen, aber... sie wirkt von der Beschreibung eher wie ein Mädchen, dem ein solches Leben zu schäbbig wäre... aber nun, alles ist möglich.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:00
Es stellt gar kein Problem dar, unterzutauchen. Besonders zu der Zeit "damals" war das doch ein Kinderspiel, wo seht ihr denn genau die diesbezüglichen Schwierigkeiten ?

Bankkonto, Arzt, Reisepass, Personalausweis - easy peasy sag ich dazu nur.

Ich wüsste sogar heute noch besser, wie man sowas anfängt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:03
@pi18

Also, dass es nicht ganz unmöglich ist, da würde ich jetzt auch zustimmen. Es gibt so viele Menschen, die einfach so verschwinden und die Ursache nicht darin liegt, einem Verbrechen zum Opfer gefallen zu sein. Es scheint schon möglich. Auch für eine 15 jährige ist dies nicht auszuschließen. Aber so einfach, wie du das gerade beschreibst, kann ich mir dass dann doch nicht vorstellen @sweetdevilluna.
Kannst du das vll etwas näher ausführen im Bezug darauf, warum das Ganze so leicht ist?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:21
@Blondi23
Wenn man nett ist, sucht man sich eine Person, die einem Hilft und einem die existierenden Dokumente überlässt. Wenn ein Personalausweis 3 Jahre alt ist, erwartet keiner mehr, dass man noch genau so ausschaut wie auf dem Foto. Mit den biometrischen Bildern sowieso nicht. Beim Reisepass wird es dann zwar schon etwas schwieriger, wegen der Fingerabdrücke aber wenn man Glück hat, bekommt man noch einen alten, wo diese noch nicht nötig waren. Beim Arzt wird man gefragt "waren Sie schon mal bei uns?" und dann noch "darf ich von Ihnen bitte zehn Euro haben?" und das wars dann, da sagt ja keiner "Sind Sie zufällig als vermisst gemeldet und werden deutschlandweit gesucht?". Das Bankkonto schließt dann ebenfalls die nette Dame ab, die ihre ganzen Papiere "verloren" hat ab, eben bei einer anderen Bank als sie selbst ist.

Wenn man nicht nett ist, klaut man einfach jemandem seine Papiere, bezahlt jemanden dafür, ein Bankkonto abzuschließen und leiht sich eine Versicherungskarte aus bei Bedarf.

Es wäre auch möglich, einen auf "obdachloses Straßenkind" zu machen oder schlichtweg als Bedienung ohne Lohnsteuerkarte zu arbeiten.

Naja und dann ist die Sache ja auch noch die: 2,5 Jahre kriegt man problemlos auf diese Art überbrückt, wenn man nicht gerade an etwas Größerem, Schlimmerem erkrankt. Wenn man dann auch noch nicht alleine dasteht, sind die 2,5 Jahre schnell vorbei.

Dann wäre es auch noch denkbar, dass sie ohne das Wissen der Eltern einen Haufen Geld auf die Seite geschafft hat und sich Flugtickets kaufen konnte, weil ihr vllt. jemand geholfen hat. Da gibt man den Reisepass (ohne Fingerabdrücke damals) weiter und zack sind Flüge gebucht, bezahlt und man ist weg. Außerdem ist das Schengen-Gebiet ausreichend groß und selbst mit einem fremden Pass wäre man 1998 relativ weit weg gekommen.

Mein Fazit: Undenkbar oder nicht machbar wäre ein Untertauchen nicht gewesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:32
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:Mein Fazit: Undenkbar oder nicht machbar wäre ein Untertauchen nicht gewesen.
Da schließe ich mich durchaus an. Ok, was du sagst klingt logisch und ich denke, wenn man sowas wirklich will und dementsprechend plant, ist es auch möglich. Es wäre ja auch möglich, sich erst einmal eine "Nische" zu suchen. So gab es zuletzt am Alex 2 Mädchen, die aus Bayern nach Berlin gekommen sind und es einfach zu hause nicht mehr aushielten. Waren dann dort unterwegs mit ihren Hunden, einigen Kleidungsstücken etc. Es gibt ja auch genug Angebote in Deutschland, wo man dann hingehen könnte und Essen bekommt. Und Untertauchen ist dort auch wahrscheinlich nicht das größte Problem, da die Menschen dort auch keinen Ärger haben wollen und die meisten auch ziemlich freundlich auf neue Gesichter reagieren.

Wenn ich jetzt mal deine "obdachloses Straßenkind"- Theorie aufgreifen darf.

Das Land verlassen fände ich da schon riskanter, wobei auch nicht unmöglich, wenn man nach dem geht, was du geschrieben hast. Danke für deinen ausführlichen Beitrag=)


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:44
@Blondi23
Ich möchte zu meinem ausführlichen Beitrag aber das hier anmerken:

Auch wenn es (m. E. problemlos) machbar ist, auf diese Art und Weise ob nun innerhalb von Deutschland oder weiter weg zu verschwinden, glaub ich das in dem hier vorliegenden Fall nicht.

Meine Theorie sieht hierzu anders aus, ich fand es aber wichtig, dass das mal klar dargelegt wird, dass ein Untertauchen nicht unmöglich ist.

.......... allerdings würden die Briefe zum Untertauchen trotzdem auch ganz gut passen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:47
Aslo, ich oute mich mal als Landverlasserin ;-)

Früher ging das nicht, weil die Grenzen noch besetzt waren und man überall den Perso zeigen musste.

Aber heute ist das doch wohl kein Problem mehr, und Ausland ist halt toll!

Trotzdem glaube ich aber, dass sie nicht so ganz freiwillig verschwunden ist. Warum hat sie sich dann nicht mehr gemeldet? Ist doch viel Gras über die Sache gewachsen, niemand wird ihr etwas nachtragen sondern einfach nur dankbar sein, dass sie wieder da ist.

Nebenbei hat die Mutter ja schon bemerkt, dass der Unterton in den Briefen einfach nicht Tanja war....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 20:50
@pi18

Ok, ich habe dich ja auch nur nach den Möglichkeiten gefragt. Danke, dass du das mal so aufgezählt hast und von deiner eigenen Theorie abgrenzt. Ich glaube, das erspart schon mal einige Fragen=)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 21:10
@pi18

Aber spätestens beim Neu-Beantragen gäbe es dann schon wieder Ärger... Persobilder sind ja abgespeichert (ihren eigenen Perso wird sie nicht beantragt haben, da sie laut Polizei noch offiziell vermisst ist - die würden sonst dezent die Suche in einer Schublade verschwinden lassen, wenn Tanja angeben würde, dass niemand ihren Aufenthaltsort wissen soll) Bleibt eigentlich nur noch Reisepass- und eben genau wegen der biometrischen Daten /Fingerabdrücke ist das so eine Sache.
Ihre Zeit mit (geklauten) neuen Personalien würde bald ablaufen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 21:19
@Blondi23 Auch wenns OT ist:
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:...zuletzt am Alex 2 Mädchen, die aus Bayern nach Berlin gekommen sind...
Ich erinnere mich daran, dass es in 2000 oder 2001 irgendwo verbreitet wurde, dass man in Berlin als Minderjährige nicht dem Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern unterliegt. Zwar hirnrissig aber die meisten haben es damals geglaubt und wollten dort hin - ins "Paradies".

@gallinalunaris Wieso denn ? 1. Sprechen wir hier von 1998 und nicht von 2013 also nix mit Biometrie und Fingerabdrücken und 2. Wenn ich in den Niederlanden mit meinem geklauten, abgelaufenen Pass da irgendwo hin marschiere - wie wollen die mir denn nachweisen, dass ich Sweetdevilluna bin, wenn ich Adells in Kürze ablaufenden Pass habe ? Die Polizei arbeitet nicht länderübergreifend und ohne Internet damals ging nicht alles so schnell wie heute. Klar hätte sie für nen deutschen Pass in NL zum Konsulat gemusst aber wenn der Pass noch 5 Jahre gültig war, wozu sollte sie einen neuen holen ? Na und dann kommt die Schengen-Sache wieder ins Spiel. Rumreisen innerhalb dieses Gebietes und wenn in 2015 Gras über die Sache gewachsen ist - schert sich dann wirklich jmd. darum, wenn sie aufs Konsulat geht und unter ihrem richtigen Namen einen Perso oder Pass beantragt ? Nicht zu vergessen: Vor ein paar Jahren war noch nicht absehbar, dass das irgendwann mit den Fingerabdrücken kommt und dann etwas schwieriger wird.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 21:22
@pi18

Ne, das Ganze war erst kürzlich. Ich schließe aber nicht aus, dass solche Angaben immer noch gemacht werden und deshalb Berlin als einer der Anziehungspunkte für Jugendliche gilt, die von zuhause aus den unterschiedlichsten Gründen weggehen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 21:35
@pi18

Weil man sich nicht einmal einen popeligen Telefonanschluss schalten lassen könnte?
Bankkonten (Zukünftig), eventuell Mietverträge, Jobs (da Ausländerin)... du glaubst gar nicht, wofür ich hier alles einen Pass brauche (wohne im Ausland).

Man würde ein Lebenlang in Stagnation hängen - ganz ohne Ausweis.
Die braucht man ja nicht nur zum Reisen.
Na, und heiraten und Kinder bekommen wäre auch schon mal nix.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 21:50
@gallinalunaris wie oben beschrieben: für die ersten 2,5 jahre hätte es das getan. als 15 jährige haut man doch auch nicht alleine ab, da hat man nen tollen mann, der älter ist oder zumindest volljährig und der braucht keinen gefälschten ausweis. und wenn ich jemandem ein bankkonto eröffnen würde unter meinem namen, alle unterlagen bzw. karten und pins weitergäbe, dann hätte die person auch damit kein problem. eins reicht doch ? über die grenze kommt man hier beispielsweise ohne weiteres und wenn das nicht geht, gibts immer noch eine grüne grenze - also nix stagnation.

so dann heirate ich mit mal wieder einem "geborgten" ausweis, weil ich eine tolle freundin gefunden habe in all den jahren, die mir auch noch ihre geburtsurkunde ausleiht und schon habe ich einen neuen namen und kann einen ganz eigenen pass beantragen gehen.

oder man macht das alles zeitnah mit den geschenkten ausweispapieren ? wenn man schon jmd hat, der so nett ist, mir seine papiere zu überlassen, dann besorgt mir diese person auch noch eben eine geburtsurkunde - und schon bin ich ein neuer mensch. auch im ausland.

ich werde das nochmals überdenken aber ich bin mir sicher, das geht so prima.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 22:01
@pi18

Dann kann aber die andere Person nichts machen. Kinder, heiraten...
Verstehst du, was ich meine?

Als ich meinen Mann (Schotte) geheiratet habe, du meine Herren im Himmel - seine Geburtsurkunde beispielsweise ist handgeschrieben. In Deutschland fast schon eine Todsünde.


Dann die Sache mit Krankenversicherungen.
Ich bin in D über das EU Abkommen versichert, muss aber beispielsweise von deutschen Krankenkassen Bescheinigungen darüber ausstellen lassen, dass ich dort nicht versichert bin (FRAGT NICHT!!! Selbst die Krankenkassen wissen nicht, was sie tun).
Gerade in der heutigen Zeit sind doppelte Datensätze schnell nachzuvollziehen.



Und noch ein Beispiel wegen anderer Leute Kinder auf eigenen Geburtsurkunden.

Deutschland hat sich vor 2 Wochen einen Knaller geleistet: bei meinem Vater (!!) stand das Jugendamt vor der Tür. Weil meine Kinder die deutschen U-Untersuchungen nicht wahrgenommen haben. Meine Kinder haben überhaupt keine deutsche Krankenversicherung und wohnen bei mir. Im Ausland.



Außerdem - hast du schon mal einen Pass beantragt, bei einem Konsulat?
Da kannst du 100x geheiratet haben - die wollen deinen Perso bzw. deine Daten aus D. - und auf jedem Ausweis steht dein Mädchenname.
Da kann man nicht einfach so einen"Fantasienamen" angeben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 22:12
@gallinalunaris

Haha, ja, mein Mann ist Ägypter, da kommt noch der FINGERABDRUCK auf den Heiratsvertrag! Da kommt man nicht mehr raus aus der Nummer.

Schade, dass wir nicht wissen wie es bei Monique Jacobe war, die ja 30 Jahre lang verschwunden war. Die meldete sich dann zwar einfach wieder nach 30 Jahren bei der Familie, und war auch nicht weit weg, sondern nur in Deutschland, aber wie hat sie das geschafft, all die Jahre unerkannt hier zu leben?

Wenn man das wüsste, hätte man vielleicht auch eher eine Idee für Tanja.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 22:21
@gallinalunaris hochzeit ? kind ? jaaaaaaaaaa ??? welche andere person sollte das deiner meinung nach denn übernehmen o.O

auch wenn es OT ist und nicht mal meine theorie betreffend TM werde ich dir nun meinen gedankengang erläutern:

TM ist 15 und hat eine 18 jährige freundin. die gibt ihr ihren pass, perso und die geburtsurkunde.

TM haut damit zu ihrem freund in wien oder serbien ab. in serbien besticht der freund den standesbeamten und die geben sich dann mit den vorliegenden papieren ab. in wien benötigt man

- Nachweis der Geburtseintragung
- Nachweis der Staatsangehörigkeit
- Reisepass oder Personalausweis (quelle: http://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/ahs-info/eheerf-ledig.html)

den telefonanschluss kann der freund beantragen, der ebenso die wohnung gemietet hat. was sie aber selbst könnte, da sie (bzw. ihre freundin) ja schon 18 ist. sie kann sich eine arbeit finden und hätte dann ja auch schon einen wohnsitz. mit dem arbeitsvertrag kann sie dann ein bankkonto eröffnen und wenn sie wollte, auch eine eigene wohnung mieten.

im übrigen gibt es viele leute, die ausgewandert sind. die bekommen alle ihren pass vom konsulat. du gehst hin mit deinen alten dokumenten, den passbildern, einer geburtsurkunde und bargeld - uuuuuuuuund schwupp .. hast du deinen neuen pass und dann ist auf den mädchennamen geschissen - das war ein mal. du hast ja die geburtsurkunde, die deine identität bestätigt.

früher müller, heute maier- und wen interessiert dann noch ob du wirklich die frau müller warst ? und ob nun frau müller oder maier, beide sind und waren krankenversichert. und davor hat man alles bar bezahlt. und wer die dame, die ein kind aus sich rauspresst ist, interessiert doch eh keinen. pass hat sie, perso hat sie, geburtsurkunde hat sie und ne krankenversicherung.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 22:26
@pi18
@Adell
@gallinalunaris

Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit denen von euch geschilderten Situationen, es klingen aber beide Seiten schlüssig. Vll habt ihr ja alle drei Recht, vll gibt es aber auch einfach eine Grauzone, in der man sich gut bewegen kann und wegen der es deshalb möglich ist, zu verschwinden. Nicht umsonst scheint es den ein oder anderen Fall zu geben, bei dem es so war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 22:35
@pi18

Und noch einfacher geht das, wenn du in ein Land abhaust, welches eine ganz andere Schrift hat: arabische Länder oder asiatische Länder.

Ich glaub, da kräht kein Hahn nach.

Mit meinem Mann war das nur so schwierig, weil er ja aus Ägypten RAUS wollte, als ich nach Ägypten REIN wollte, war es nur ein monatelanges Hin-und-Hergelaufe in die Mogamma, aber als ich dann endlich mal das Zeitschema gerafft hab, hatte ich den Eindruck, dass man noch nicht mal auf mein Passbild geschaut hat.

Ebenso das Heiraten in muslimischen Ländern. Wir brauchen ja was offizielles für Deutschland, aber in Ägypten reicht es z.B., wenn man in eine Moschee geht, eine Olfei-Ehe eingeht, und fertig.

Man bekommt überall eine Wohnung oder Arbeit oder Studienplatz, denn relevant ist sowieso nur der Name des Mannes......


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 22:44
zudem sind die anforderungen für diverse "überlebensnotwendigen" dinge überall anders. da @gallinalunaris nicht die einzige hier ist, die nicht in deutschland lebt, bekommen wir nun auch mehrere varianten her.

offenbar kann man in schottland keinen telefonanschluss beantragen, selbst wenn man einen gültigen reisepass hat, wie oben steht. dafür kann man aber in den supermarkt gehen und ein wegwerfhandy holen mit einer simkarte, welche nicht registriert werden muss.

in ägypten kann man heiraten, weil niemanden die dokumente in lateinischen buchstaben interessieren, wie @Adell berichtet.

und einreisen kann man überall mit geklautem pass/ausweis - das ist klar.

und wenn man es WIRKLICH will, dann fällt einem immer was ein, mit dem man die vorschriften umgehen kann.

aber nun vllt. mal wieder BTT ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 23:05
@pi18


Wir diskutieren hier zum Thema - eben wie man verschwinden kann - oder eben auch nicht.

Im Übrigen wohne ich nicht in Schottland.

Und in meinem Reisepass steht der Mädchenname drin.
"Das war einmal" Öhöhö. Mein derzeitiger Pass ist von 10/12.
Und mit Bargeld und schwupp mitnehmen geht auch schon mal nichts - zumindest in den Ländern, in denen man sich nach europäischen Richtlinien hält.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 23:23
@gallinalunaris nun dann eben zum thema.

völlig problemlos mit einem geschenkten personalausweis läuft es beispielsweise so ab:

- bewerben im ausland, vorstellungsgespräch, arbeitsvertrag, AG kümmert sich um Arbeitsgenehmigung

- mit arbeitsvertrag ein bankkonto eröffnen, vorlage des (dann eben geschenkten) personalausweises

- mit bankunterlagen und arbeitsvertrag eine wohnung mieten

- mit arbeitsvertrag, personalausweis, mietvertrag und foto einen ausländerausweis beantragen

- mit ausländerausweis einen handyvertrag abschließen

- ohne alles einen internetanschluss beantragen

da ist man noch nicht verheiratet aber in ein anderes land gekommen, unbehelligt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 23:31
Und um noch mehr "öhöhö" vorzubeugen:

Das EU Passmuster:

http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__4.html


Und um nochmal das schnippische
Zitat von pi18pi18 schrieb:@gallinalunaris hochzeit ? kind ? jaaaaaaaaaa ??? welche andere person sollte das deiner meinung nach denn übernehmen o.O
aufzugreifen...

Ich verzichte also auf eine Ehe und "halse" mir fremde Kinder auf meinen Namen, die mit meinem Datensatz im Netz verküpft sind?
Damit meine "gute Freundin Tanja" alles machen kann?
So eine gute Freundin könnte ich gar nicht haben.

Und man bedenke, dass man auf jeden Fall immer gültige Papiere braucht. Ein geschenkter Ausweis hält nicht ewig. Auch ein Pass läuft irgendwann ab.
Und da ist die EU sehr genau mit - man muss sich aus D. abmelden, wenn man den festen Wohnsitz wechselt. Es sei denn, man arbeitet grenznah Sonderregelungen).
Man kann mit den doppelten Datensätzen sicherlich Glück haben, aber beim kleinsten Fliegenschiss fällt es dann eben doch auf.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 23:44
einen neuen reisepass beim konsulat besorgen nach dem vorhergehenden beispiel:

benötigte unterlagen:

- ausgefülltes formular
- bald ablaufender reisepass
- geburtsurkunde
- termin beim konsulat

man bekommt dann wenn man von heute ausgeht einen neuen reisepass, in welchen die fingerabdrücke aufgenommen werden. diese werden nach erstellen des passes gelöscht, es kann also eigentlich auch kein abgleich mit anderen fingerabdrücken stattfinden. automatisch gehört dieser reisepass zu dem abgegebenen fingerabdruck und die person, welcher der fingerabdruck gehört, ist automatisch die, die im pass steht. dann ist eigentlich egal, ob am gleichen tag, am gleichen ort eine person mit dem gleichen namen auf die welt kam, diese hat nämlich einen anderen fingerabdruck und nachgeprüft wird das doch eh nur, wenn man wirklich so richtig scheiße baut.

da man ja auch noch so clever war, deren geburtsurkunde zu bekommen, kann man mit dem neuen, "eigenen" reisepass, dem eigenen fingerabdruck und der geschenkten geburtsurkunde auch heiraten. somit wird aus der alten tanja die neue tanja. wen genau interessiert denn nach einer heirat noch der mädchenname ? er wird zwar überall angegeben aber wenn neue ausweise erstellt werden, werden die alten vernichtet. somit wäre das dann auch nicht mehr nachvollziehbar.

ich weiß zwar nicht was du mit "öhöhö" meinst und das passmuster finde ich auch prima. aber was soll mir das beweisen ? mir ist durchaus klar, dass es normen, gesetze und vorschriften gibt. wenn die volljährige freundin nun aber in ausbildung ist und nicht verreist, dann braucht sie keinen ausweis außer sie kommt vllt. in eine polizeikontrolle. dann sagt sie, sie hat ihn verloren und gut. bekommt tanja zwar probleme im ausland aber selbst das kann man irgendwie lösen.

ich verstehe einfach nicht, wie man bei solchen dingen immer so geradlinig alles nach vorschriften lösen will ? wenn ich doch in so einer situation stecke, gucke ich doch, wie ich mich durchmogeln kann.
Zitat von gallinalunarisgallinalunaris schrieb:man muss sich aus D. abmelden, wenn man den festen Wohnsitz wechselt
das stimmt zwar, nur braucht man das dokument nicht überall, um sich im ausland anzumelden.
Zitat von gallinalunarisgallinalunaris schrieb:Ich verzichte also auf eine Ehe und "halse" mir fremde Kinder auf meinen Namen, die mit meinem Datensatz im Netz verküpft sind?
ich verstehe dich nicht, das vorhergehende war auch nicht schnippisch, ich verstehe deinen satzbau schlichtweg nicht. ich weiß ja nicht, wie es bei dir im ausland ist aber man kann im ausland mit dem vorhergehenden beispiel des auswanderns/abhauens problemlos kinder bekommen und auch eine krankenversicherung. und die werden dann auch nicht mit deinem datensatz in deutschland verbunden sondern mit deinem datensatz bei der ausländischen krankenversicherung. somit hätte tanjas freundin keine fremden kinder am hals.

also wo genau liegt nun das problem ? ich verstehe dich einfach nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2013 um 23:58
und wenn man nun wirklich weg MUSS, untertauchen weil es anders nicht mehr geht, dann ist man doch auch ausreichend abgebrüht um sich nicht an sämtliche vorschriften zu halten und den leuten bei den behörden ins gesicht zu lügen. somit erhält man sich seine "freizügigkeit". wenn man das nicht kann oder will, muss man eben mit einem geklauten personalausweis die grenze überqueren und dort für immer ins kloster gehen. dann hat man all die probleme nicht mit neuem ausweis, reisepass, kinder kriegen, heiraten. oder man bleibt im ausland für immer auf einem abgelegenen bauernhof. in den beiden letzten fällen darf man dann halt nicht verreisen wollen oder internet und telefon haben wollen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 04:23
@pi18

Ein Kloster ist doch keine gesetzesfreie Zone.

Und eine Sache verstehe ich nicht, angenommen Tanja Mühlinghaus lässt sich von einer volljährigen Freundin namens Lieschen Müller den Ausweis geben und gibt sich fortan auch als diese aus, was macht dann das echte Lieschen Müller? Einen neuen Ausweis beantragen? Aber dadurch wird doch der alte ungültig, oder? Natürlich wird sowas nicht überall nachgeprüft, aber was ist, wenn die Ausweisnummer irgendwo durchgegeben wird? Dann heißt es ja, der Ausweis gehört Lieschen Müller und wurde da und da verloren gemeldet.

Und im Ausland könnte sie doch im allerbesten Fall Hilfsjobs annehmen. Davon kann man zwar leben, aber wer kümmert sich schon großartig um den Papierkram seiner Putzfrau? Sowas wird doch eher bei Akademikern gemacht, also wenn man unbedingt will, dass die Person bei einem arbeitet.


Anzeige

melden