Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:20
Mal ne andere Frage: Warum wurde der Tanja Gräff Thread dicht gemacht? und ist das ne Zeitsperre oder für immer?

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:21
@alle

ich würde diese Sache mit dem Jugendamt/Wunsch in ein betreutes Wohnheim zu ziehen, nicht als Teenager-Trotz & Kurzschlussreaktion betrachten. Auch wenn Jugendliche öfter mal aus Kleinigkeiten ein Drama machen, weist die Mitteilung von Tanjas Mutter auf deren Website doch eindeutig darauf hin, dass es wirklich Probleme gegeben hat.

Deswegen ist diese Loverboy-Theorie nicht ganz auszuschließen. Es muss ja nichtmal ein Loverboy gewesen sein, sondern wie ihr bereits erwähnt habt, irgendeine Person X, der Tanja sich anvertraut hat. Nehmen wir an, sie hatte wirklich diese Auszeit geplant, aber nicht genau an diesem Tag? Sie ruft also ihre Mutter an, sie soll sie von der Schule abholen und DANACH meldet Person X sich und sagt was im Sinne von, hey heute ist der perfekte Zeitpunkt (Gründe natürlich unbekannt)
Das würde erklären, warum sie den Anruf machte. Weil sie da noch nichts von X's Plänen wusste.
Und es würde auch erklären, warum sie dann so spontan ging, nichts mitnahm etc.

Ansonsten finde ich deine Szenarien sehr realistisch.
@Ocelot


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:35
@suburbia

Danke für dein Lob. Das sich Person X nach dem Anruf bei der Mutter bei Tanja gemeldet hat, kann gut sein. Aber sie würde doch dann schnell paar Sachen einpacken sofern sie noch zuhause war? Sie hatte kein Handy, oder? (Für die Erklärung erst nach Verlasssen der Wohnung kam ein Anruf) Daher gehe ich stark davon aus, dass Tanja Person X auf dem Weg zur Schule begegnet ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:36
@Ocelot

Da würde ich dir auch zustimmen.
Vll hatte er sie mit irgendwas gelockt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:50
@Blondi23

"Du willst doch schon lange deine Auszeit. Ich kann dir das erfüllen"

Das könnte z.B. gezogen haben. Aber da muss man natürlich davon ausgehen, dass Person X jemand war, dem Tanja vollends vertraut hatte.
Wenn Tanja Person X allen Leuten aus ihrem Umfeld verheimlicht hat, dann wäre es ne Erklärung, dass er nicht ermittelt wurde, oder falls sie ihn doch erwähnte z.B. bei einer besten Freundin und man keinen begründeten Verdacht gegen ihn hatte, sofern sein Name auch bei der Polizei auftauchte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:52
@Ocelot

Wir hatten mal im Tanja-Gräff-Forum gesagt, dass der 1. Freund meistens so eine Art Hemmschwelle darstellt. Man traut sich nicht, den Eltern den Freund so schnell vorzustellen, wie den 2. oder 3., man überlegt, ob der überhaupt von den Eltern akzeptiert wird etc. Vll lag hier auch sowas vor.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:54
@Blondi23
Auf was beziehst du das? Der erste war doch bekannt? Oder meinst du jetzt nen zweiten?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:55
@Blondi23

Zum Fall TG hätt ich auch viel zu schreiben, ärgere mich n bissl, das der Thread geschlossen ist. Ja, das wäre durchaus möglich. Aber ich würde doch keine Hemmschwelle haben, es meinen Freundinnen zu erzählen. Wurde im Freundeskreis ermittelt, kam da garnichts raus?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 16:57
@LIncoln_rhyME

Ich rede vom Täter. Der 1. war bekannt, dass hatten wir ja irgendwann mal hier gesagt. Aber er wird nirgends erwähnt. Jedenfalls nicht großartig. Was ist denn, wenn sie sich was von dem Unbekannten erhoffte, sie irgendwas an ihm anziehend und interessant fand und deshalb mit ging? Freiheitsdrang, über Konventionen hinwegsehen, ka. Irgendwie sowas.

Naja, wenn es noch nicht fest war und sie sich selbst nicht über ihre Gefühle im Klaren war? Da gibt es natürlich Mädchen, die ihren Freundinnen alles erzählen, während andere auch schweigen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 17:00
Mit erhoffen meine ich jetzt, dass sie sich erhoffte, mit ihm eine Auszeit nehmen zu können.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 17:02
@Blondi23
ich steh gerade auf dem schlauch.
du schriebst doch oben vom ersten freund und jetzt vom täter?
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wir hatten mal im Tanja-Gräff-Forum gesagt, dass der 1. Freund meistens so eine Art Hemmschwelle darstellt. Man traut sich nicht, den Eltern den Freund so schnell vorzustellen, wie den 2. oder 3., man überlegt, ob der überhaupt von den Eltern akzeptiert wird etc. Vll lag hier auch sowas vor.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich rede vom Täter. Der 1. war bekannt,
Wieviele Täter gab es? wenns den ersten gab, gabs auch nen zweiten, oder meinst du damit seine opfer?
aber warum schreibst du dann von freund?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 17:03
@LIncoln_rhyME

Ich rede vom Täter, den sie vll nirgends erwähnt hat, wegen einer solchen Hemmschwelle.
Je nach dem wie sie charakterlich ist/war, hatte sie vll auch bei dem uns Unbekannten eine solche Hemmung, den vorzustellen. Aus welchen Gründen auch immer.

Ihr Freund, also ihr fester Freund war ja bekannt. Der ist aber für mich nicht der Täter.


Aber vll hatte sie da jemanden kennengelernt, den sie interessant fand und sich über ihre Gefühle nicht sicher war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 17:04
Katrin Konert hatte eine Beziehung zu einem Mann, der doppelt so alt war wie sie. Ihre Eltern erfuhren erst nach ihrem Verschwinden von ihm. Es kann schon gute Gründe gegeben haben, dass Tanja nichts von ihm erzählt hat.

War Tanja zum Zeitpunkt ihres Verschwinden mit dem Freund noch zusammen? Das würde die ganze Heimlichtuerei auch gut erklären.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 17:04
@Ocelot

Sowas in der Art zb.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 18:20
vielleicht hat diese Person ja auch zu Tanja gesagt, sie solle ihn niemandem gegenüber erwähnen.
Klar, sowas funktioniert sicher besser, wenn jemand ein Kind ist, aber wenn er es irgendwie logisch begründet hat, hat sie sich vielleicht daran gehalten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 18:44
Was noch dafür spricht, dass sie erst auf dem Weg zur Schule die Entscheidung getroffen hat, sich die Auszeit zu nehmen: Sie hatte ihre Schulsachen dabei! Unnötiger Balast. Wer garnicht vorhat, zur Schule zu gehen, der lässt die Schultasche doch gleich zuhause und nimmt stattdessen Kleidung etc mit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 19:16
@Ocelot
@suburbia


Sie war 15. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie da manche Dinge, auch gefühlsmäßig, überfordert haben.
Stimmt. Dann nimmt man keine Schulsachen mit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 20:07
Wenn es sowas wie einen sagen wir mal Loverboy (der nicht wirklich einer war sondern eher ein Zuhörer) dann muss es irgendwas geben in ihrem Zimmer wenns auch nur ein Brief ist der sowas bestätigen kann gabs nicht irgendjemanden in der Tanzschule dem sie vertraut hat oder beim Babysitting.Aus meiner Sicht jemand den sie länger kannte und schon von ihren Problemen und Launen wusste jemanden den sie vertrauen wollte und der ihr nicht vollkommen das Gefühl gab, dass ihre Probleme lächerlich bzw nicht so schlimm seien denn das tuen Freundinnen bzw der Freund oft obwohl man daran am verzweifeln ist und jemanden auf kurze Zeit kennen zu lernen und ihm alles zu erzählen wär mir wirklich zu stressig. (bin mit dem Handy on entschuldigt meine grausame Grammatik und Zeichensetzung wenn ich mal was schreibe)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 21:19
@deadbunny

Ein Tagebuch wäre in diesem Fall natürlich hervorragend gewesen. Da würde man wohl was über Person X erfahren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 21:55
hatte Tanja den kein Internet?, zu der zeit war doch ICQ absolut gefragt bei den Jugentlichen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2013 um 21:56
Weiß man, ob Tanja ein Tagebuch hatte?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 14:28
@Dirk.l
Ich bezweifle irgendwie, dass es 1998 schon sehr viele Jugendliche mit ständigem Internet-Anschluss gab, das kam meiner Meinung nach erst ein paar Jahre später. 1998 war meine ganze Familie noch ohne Internet, den ersten Anschluss gab es - glaube ich - 1999. ICQ folgte dann geschätzt 2001-2002.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 18:11
Ähhh konnte nicht zurück verfolgt werden ob noch ein Anruf kam bzw sie jemanden angerufen hat nach ihrdm Verschwinden also nach dem sie ihre Mutter angerufen hat?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 19:33
Internet war damals noch relatives Neuland, private PCs hatten da noch wenige Leute, und schon gar keine Teenies für sich allein. Auch war das Internet damals noch sehr lahm mit 28K-Modems, da konnte man sich eine Tasse Kaffee holen gehen, während die Seite sich aufbaute! ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2013 um 19:43
Ich denke, die Ermittler haben jede erdenkliche Möglichkeit überprüft: mögliches Tagebuch, Chat/Nachrichten-Einträge (falls Inet-Anschluss vorhanden) Freunde, ob ihnen Tanja von einer Person erzählt hat, der den Eltern net bekannt is... Vermutlich alles im Sande verlaufen. Der Super-GAU wäre natürlich wenn es wirklich ein ihr vertrauter Mensch war, den sonst niemand kannte und sie auch nichts schriftlich über ihn verfasst hat. Da kann ja jeder als Täter in Frage kommen.


Anzeige

melden