Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.11.2019 um 18:38
Beitrag von der_wicht (Seite 78)

@Steffix3 hier noch eine Info

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.11.2019 um 20:32
@grizzlyhai

erstehe ich das richtig, dass dieser Patrick sich hier angemeldet hat und Infos über Tanja preisgegeben, die er erfunden hat.
Das wäre ja strange :o


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.11.2019 um 20:34
Ja und deswegen spielt er hier keine Rolle mehr er ist ein Lügner und betrüger @Steffix3


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.11.2019 um 20:53
Zitat von Steffix3Steffix3 schrieb:erstehe ich das richtig, dass dieser Patrick sich hier angemeldet hat und Infos über Tanja preisgegeben, die er erfunden hat.
Das wäre ja strange :o
Richtig. Im Film wurde er ja im Gefängnis besucht und hat nochmal gelogen. Also damit ist das erledigt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.01.2020 um 18:31
Today in one of the videos that I learned about the terrible story with Tanya, I still can’t come to my senses. It is interesting why in the first letter she wrote that she would return in 2-3 months, in the second letter she would return on the weekend. Maybe the kidnapper kept the girl in slavery and hoped to keep her for a long time, and then let her go, but something went wrong, the kidnapper promised to let her go earlier on the weekend (as indicated in the letter), but most likely, he deceived her and just got rid of her. She also mentioned the gymnasium (apparently she was worried about this and hoped to return to her)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.01.2020 um 16:26
Ich kann nur auf deutsch antworten: es ist nicht richtig, dass im ersten Brief von 2-3 Monaten geschrieben wurde. Sie schrieb von 2-3 Wochen.
Das ist im Eingangspost zu lesen (da sind die Briefe hinterlegt).

Vielleicht kann das jemand dem User übersetzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.01.2020 um 18:04
@Sergei94
Sorry, but Tanja wrote in the Letters, she would return in 2-3 weeks. Not 2-3 months.:-).


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

12.01.2020 um 01:59
Ich finde diesen Fall auch sehr mysteriös, gerade die Sache mit den Briefen muss die Eltern doch verrückt gemacht haben.

Was bei so manchen Fällen ja doch eine für mich auffällige Parallele darstellt, ist, dass es bei einigen scheinbar nicht ganz so einfach Zuhause war.

Hier wurde ja auch angedeutet, dass Tanja Probleme Zuhause hatte (mit dem Vater oder auch mit der Mutter?) und vielleicht hat sich deswegen jemand ihr Vertrauen erschlichen um einen perfiden Plan (sie gefügig zu machen um mit ihr ein neues Leben zu beginnen, sie umzubringen u. Ä.) umsetzen zu können.

Ich hoffe auch hier, dass man da irgendwann Gewissheit hat was passiert ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.02.2020 um 09:16
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt etappenweise alle Beiträge durchgelesen. Da ich auch aus Wuppertal komme und seit meiner Geburt hier lebe, nimmt mich dieser Fall natürlich auch sehr mit.

Als Tanja verschwunden ist, war ich 12 Jahre alt und ich kann mich auch noch an all die Plakate und Zeugenaufrufe erinnern. Ich habe auch bis zu meinem 26. Lebensjahr in Oberbarmen, bzw Wichlinghausen gewohnt und konnte das CDG, auf welches Tanja ja gegangen ist, in 5 Minuten zu Fuß erreichen.

@Kosmea711 hat hier vor einer längeren Zeit mal geschrieben, dass Tanja sich des öfteren im CVJM Wichlinghausen aufgehalten hat. Ich weiß nicht, ob es in dem Stadtteilbezirk mehrere CVJM's gibt, ich kenne leider nur den einen, der sich in unmittelbarer Nähe einer Berufsschule befindet. Wenn sie wirklich in diesen CVJM gegangen sein sollte, kann es gut sein, dass sie mir das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen ist (ohne, dass ich ihr Beachtung geschenkt habe, denn ich hatte privat ja nichts mit ihr zu tun), denn direkt neben dem CVJM befindet sich ein Mehrfamilienhaus, in dem meine Eltern und ich jahrelang gewohnt haben. Der angrenzende Garten wurde sowohl von unserem Haus als auch vom CVJM benutzt, sie gehören irgendwie zusammen. Also ich weiß es nicht sicher, weil ich sie privat nicht kannte, aber wenn es wirklich dieser CVJM war, habe ich sie mit Sicherheit mal gesehen.

Davon abgesehen hoffe ich nach wie vor, dass es, wenn sie noch leben sollte, irgendwann ein Lebenszeichen von ihr gibt. Diese Ungewissheit muss für die arme Mutter quälend sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.05.2020 um 09:04
Zitat von 19881988 schrieb am 03.01.2019:Das man Zahnabdrücke von Tanja mitgenommen haben, hört sich leider nicht gut an.
Das ist Routine, wurde bei einem meiner Söhne auch gemacht als er m
al verschwunden war


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 09:42
Hallo,

Ich hab den Thread auch ganz gelesen.

Irgendwie denke ich auch, das es so ein ähnlicher Fall wie mit Maria war. Vielleicht hatte sie öffters Ärger mit dem Vater. Das muss nicht mal für eine schlechte Familie im allgemeinen sprechen. Meistens ist ja einer der Eltern der strengere Part. Das können ja ganz normale Sachen sein. Tanja will weg gehen (Party Tanzschule z. B.), die Mutter sagt ja und der Papa nein. Oder die Mutter sagt, ok du darfst ausnahmsweise bis 0 Uhr und der Vater sagt, nee aber nur bis 22 Uhr oder sowas (vielleicht gab es deswegen oft Streit). Das kotzt einen als 15 jährige ganz schön an, ist aber eben dennoch kein Grund, sie in ein betreutes wohnen aufzunehmen. Diese Plätze müssen für extreme Fälle (Misshandlungsfälle ect.) frei gehalten werden.

Vielleicht hat sie echt irgendwen kennengelernt (ich denke hier auch an jemand deutlich älteren). Sie hat sich die große Liebe erhofft (Manipulation). Schrieb den ersten Brief um Zeit zu verschaffen, merkte dann aber, das es nicht wie erhofft ist und schmiedete einen Fluchtplan (schrieb den zweiten Brief, das sie nun doch schon früher nach Hause kommt). Und bei dieser Flucht ist ihr was zugestoßen bzw. Hat ihr Plan nicht funktioniert. Oder sie hat vielleicht sogar offen kommuniziert das sie wieder nach Hause will. Man lies sie diesen Brief schreiben und tat ihr dann was an.

Wenn sie mit jemandem älteren unterwegs war, hat dieser sich ja alleine schon damit strafbar gemacht, das er mit ihr "ausgerissen" ist, auch wenn Tanja zu Beginn freiwillig ging.

Oder aber, sie hat eben in jugendlichem Leichtsinn "rum gesponnen". Vielleicht hat sie zu Person X gesagt, hey super wir machen das und am Morgen am Fluchttag wurde ihr mulmig. Vielleicht sollte ihre Mutter sie deswegen von der Schule abholen, aber Person X hat sie vorher erwischt. Um diese Person X dann zu täuschen, würde ich auch so tun, als ob ich den Plan nun endgütlig umsetze (1. Brief). Vielleicht war ihr da schon bewusst, in was sie da geraten war.

Zu dem missglückten Anruf am Morgen beim Jugendamt weiß ich allerdings auch keinen Rat. Vielleicht war es doch jemand von dort und sie wollte mitteilen, das sie nun doch nicht mit gehen würde? Aber werden die nicht geprüft? Hmm, hat wohl vermutlich auch nichts zu heißen. Manchmal werden ja auch Polizisten straffällig.

Ich hoffe, das dieser Fall sich irgendwann aufklärt, im besten Falle positiv. Allerdings glaube ich leider auch, das Tanja sich sich einfach nicht mehr melden kann.

Wie die Mutter damit umgeht, Hut ab. Klar, irgendwann lernt man damit zu leben, aber dennoch ist ja immer diese Lücke da und es kann einfach nicht abgeschlossen werden. Das der Vater sich so gut wie nie dazu geäußert hat, finde ich auch nicht sehr verwunderlich. Vielleicht kann er einfach öffentlich nicht drüber reden. Macht sich aus irgendeinem Grund Vorwürfe (z. B. Hätte ich mal das ein oder andere mehr erlaubt, dann wäre sie vielleicht nie gegangen, nur spekuliert). Jeder geht eben anders damit um. Und vermutlich sprechen die sich auch vor allem ab, was sie tun, nur ist die Mutter eben diese, die es dann umsetzt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 11:55
Also ich glaube das sie immernoch lebt aber sich schämt ein lebenszeichen zu geben weil sie ja länger schon nicht zu finden ist.
Das wird ein Fall wie bei der Petra P. sein die nach 31 Jahren aufgetaucht ist aber das größte problem ist, dass Sie keinen Ausweis hat.
Ich glaube das wird so sein wie Petra P. oder sie wird kein Lebenszeichen geben und alleine sterben.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 13:01
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Also ich glaube das sie immernoch lebt aber sich schämt ein lebenszeichen zu geben weil sie ja länger schon nicht zu finden ist.
Das wird ein Fall wie bei der Petra P. sein die nach 31 Jahren aufgetaucht ist aber das größte problem ist, dass Sie keinen Ausweis hat.
Ich glaube das wird so sein wie Petra P. oder sie wird kein Lebenszeichen geben und alleine sterben.
Petra P. wünscht soweit ich weiß bis heute keinen Kontakt zu ihrer Familie. Und die ist meines Wissens auch als Erwachsene abgetaucht. Da ist das nochmal leichter, als mit 15 Jahren.

Ich glaube bei TM leider nicht daran. Dann müsste sie ja schon krasse Kontakte gehabt haben, wenn man mal eben eine 15 jährige für immer verschwinden lässt und diese irgendwo ein Leben unter anderer Identität lebt.

Dennoch hoffe ich auch, das sie noch lebt. Doch dann glaube ich, wie viele andere hier, das sie irgendwann zur Besinnung gekommen wäre und zumindestens mal ein Lebenszeichen von sich gegeben hätte. Man denkt als Erwachsene ja ganz anders, als mit 15 Jahren. Damals fand ich auch, das meine Eltern die aller schlimmsten waren. Heute weiß ich, das ich keine besseren Eltern hätte haben können und sie mich einfach nur vor vielen Sachen schützen wollten. Ich denke bei Tanja hätte irgendwann auch so ein Umdenken stattgefunden, ausser es ist was wirklich krasses Zuhause vorgefallen. Daran glaube ich aber nicht...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 13:09
und genau das ist das Problem weil man mit 15 nicht geacheit denken kann und machen will was man will obwohl die Eltern immer für die Kinder da sind und ab und zu mal auch die Kinder anschreien.
Mit 15 denkt man einfach also so war ich auch „ich gehe jetzt ist mir egal was passiert weil ich keinen Bock mehr auf meine Eltern habe“.
Denkst du das ist ein Problem mit 15 abzuhauen also wenn die gehen wollen, suchen die sich schon Freundschaften, da wo die leben können bis sie volljährig ist.
Die mutter hat doch gesagt, dass Tanja immer raus gegangen ist und sich mit Freunden getroffen hat.
Und vielleicht will Tanja keinen Kontakt haben das knn alles sein.
Bei der Petra P. war das sie sich geschämt hat und nicht zurückkommen wollte.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 13:13
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:und genau das ist das Problem weil man mit 15 nicht geacheit denken kann und machen will was man will obwohl die Eltern immer für die Kinder da sind und ab und zu mal auch die Kinder anschreien.
Mit 15 denkt man einfach also so war ich auch „ich gehe jetzt ist mir egal was passiert weil ich keinen Bock mehr auf meine Eltern habe“.
Denkst du das ist ein Problem mit 15 abzuhauen also wenn die gehen wollen, suchen die sich schon Freundschaften, da wo die leben können bis sie volljährig ist.
Die mutter hat doch gesagt, dass Tanja immer raus gegangen ist und sich mit Freunden getroffen hat.
Und vielleicht will Tanja keinen Kontakt haben das knn alles sein.
Bei der Petra P. war das sie sich geschämt hat und nicht zurückkommen wollte.
Und dann schreibt sie vorher noch 2 Briefe? Also ich wäre dann gegangen und hätte mich nicht mehr gemeldet. Bis zu Tanjas Volljährigkeit waren es 3 Jahre. Aber auch danach hat sie keiner jemals wieder gesehen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 13:14
Zeit gewinnen um weiter abzuhauen oder sie wurde gezwungen 2 Briefe zu schreiben.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.07.2020 um 13:19
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Zeit gewinnen um weiter abzuhauen oder sie wurde gezwungen 2 Briefe zu schreiben.
Zeit gewinnen wegen freiwilligem Verschwinden und dann unter Zwang Briefe schreiben passt für mich nicht zusammen.

Naja, jeder hat so seine Theorie. Ich glaube leider nicht, das Tanja unter falschen Namen noch irgendwo lebt und sich versteckt hält.

Aber man weiß nicht, was die Wahrheit ist...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.07.2020 um 10:55
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb am 04.07.2020:Bei der Petra P. war das sie sich geschämt hat und nicht zurückkommen wollte.
Hast Du eine Quelle dazu, also wo ausdrücklich davon berichtet wird, dass Petra P. aus Scham keinen Kontakt zu ihrer Familie möchte?
Habe auch einiges zu diesem Fall gelesen, allerdings wurde immer nur darüber berichtet, dass Kontakt zur Herkunftsfamilie seitens Petra P. nicht (mehr) erwünscht wird, warum dies der Fall ist, darauf wurde jedoch in keinem der Artikel / Berichte, die mir bekannt sind, eingegangen.
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb am 04.07.2020:oder sie wurde gezwungen 2 Briefe zu schreiben.
Dass die Briefe evtl unter Zwang geschrieben worden sein könnten, dazu haben wir hier im Thread ja auch schon hin- und her-diskutiert.
M E spricht einiges dafür, dass es tatsächlich so gewesen sein könnte - kann mir jedoch aber auch ganz gut vorstellen, dass der erste Brief evtl noch "vollkommen frei(willig)" von Tanja verfasst wurde, während der zweite Brief dann evtl auf "Drängen"/Zwang des Entführers bzw der Person, die Tanja evtl versprochen haben könnte, ihr bei der "Flucht von Zuhause" zu helfen und sie dann in eine Falle gelockt haben könnte.
Das Paar aus dem Höxterer "Horror-Haus" (Angelika und Wilfried) z B zwangen ihre Opfer ebenfalls, Briefe/Nachrichten an deren Angehörige zu verfassen und ich meine, auch von einem englischen oder amerikanischen Fall gehört/gelesen zu haben, in dem dies ebenfalls zum Modus operandi des Täters gehörte, also grundsätzlich durchaus vorstellbar.

Was mir im Zusammenhang mit den Briefen, die damals von Tanja kamen, noch neulich so durch den Kopf ging:
Wurden diese eigentlich auch mal auf DNA - Spuren untersucht/getestet, also konnte daran noch eine andere DNA als die von Tanja (bzw konnte überhaupt auch Tanjas DNA an den Briefen gefunden werden) festgestellt / nachgewiesen werden?


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.07.2020 um 11:23
Das mit dem schämen habe ich glaube ich mal gelesen oder gehört aber kann dazu jetzt nichts sagen.

Und die Briefe wurden von Tanja geschrieben weil ihre Mutter das gesagt hat.
Die Mutter meinte, dass Tanja eigentlich nicht so schreiben würde aber es wurde festgestellt das die Briefe Tanja geschrieben hat und noch die Briefmarken zugeklebt wurde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.07.2020 um 11:24
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hast Du eine Quelle dazu, also wo ausdrücklich davon berichtet wird, dass Petra P. aus Scham keinen Kontakt zu ihrer Familie möchte?
Habe auch einiges zu diesem Fall gelesen, allerdings wurde immer nur darüber berichtet, dass Kontakt zur Herkunftsfamilie seitens Petra P. nicht (mehr) erwünscht wird, warum dies der Fall ist, darauf wurde jedoch in keinem der Artikel / Berichte, die mir bekannt sind, eingegangen.
Würde mich auch mal intessieren, ich habe das so auch nie gelesen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Was mir im Zusammenhang mit den Briefen, die damals von Tanja kamen, noch neulich so durch den Kopf ging:
Wurden diese eigentlich auch mal auf DNA - Spuren untersucht/getestet, also konnte daran noch eine andere DNA als die von Tanja (bzw konnte überhaupt auch Tanjas DNA an den Briefen gefunden werden) festgestellt / nachgewiesen werden?
Ich meine das DNA von Tanja sichergestellt wurde. Bei einer Fremd-DNA bin ich nicht sicher, wurde hier aber schon mal drüber geschrieben. Eine fremde DNA könnte ja auch von dem Mitarbeiter der Post oder so sein.


Anzeige

1x zitiertmelden