@Eichenstark Ich habe Deine Frage gestern zum Anlass genommen, die beiden Phantombilder des Wikingers alt und neu nebeneinanderzustellen:

Links ist das erste Phantombild des Wikingers aus dem Jahre 1999, ein Mann mit Bart, mit vollen Locken und faltiger Stirn.
Rechts ist das zweite Phantombild des Wikingers nach 1999, ein Mann fast ohne Bart, mit allenfalls glattgezogenen "Locken" und glatter Stirn. Er hat aber oben noch deutlich sichtbare Locken, was der Frisur etwas Interessantes gibt. Ich kann mir die Busfahrer so richtig gut vorstellen, wie sie stritten, ob der Wikinger Locken hatte oder nicht.
Der Wikinger hat auf beiden Phantombildern eine deutlich sichtbare Kinnlinie.
Er hat eine gerade Nase.
Zum Vergleich Dirk A. :

Dirk A. hat überhaupt keine Kinnlinie mehr, weil seine Schilddrüse so vergrößert ist. Dirk A. hat eine Stupsnase.
Seine Augenbrauen wirken zackig und nicht gerade. Er hat ganz dunkle Augenbrauen! Ob er da nachhilft?
Dirk A.'s Haare sind glatt, auf keinen Fall lockig, nicht mal ansatzweise. Außerdem sind Dirk A.'s Haare viel dunkler als die des Wikingers.
Er sieht auf diesem Bild nicht ganz so klein aus, weil er etwas vor seinem Begleiter steht. Dirk A. sieht nicht gerade aus wie man sich einen kräftigen Wikinger vorstellt. Er wirkte überhaupt wie ein Junge gemäß Zeitungsberichten und nicht wie ein Mann, was wohl nicht nur mit seiner Größe zusammenhing.
Hier unten wirkt er noch kleiner, weil er nur ein paar Zentimeter hinter seinem Begleiter steht:
Original anzeigen (0,7 MB)Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS81NmIxNDk2Zi0xMjI4LTRiODktYWQwZS1mYWE0OTg4ZTI5ZDI
BerndBierwurst schrieb:Ich spekuliere: Sollte Dirk der Täter sein; auch dann wurde Hilal nicht unbedingt mit einem Auto vom Parkplatz verschleppt ...
Du magst ja gerne so weiterspekulieren, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache. Chedor hat den Wikinger klar als verdächtig herausgestellt. Und beim Vergleich der Bilder sieht man: der Wikinger und Dirk A. sind niemals ein und dieselbe Person.