Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.12.2020 um 23:37
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wir wissen, um 21.40 Uhr war die Tatzeit, weil man die Stimmen von zwei jungen Kerlen gehört hat
Auch das wurde bereits ausgiebig diskutiert, wer " man" war, der 2 Stimmen hörte, und ob diese sich nicht in Panik ändern.

Kommissar Kögel könnte dich genauso getäuscht haben wie der Lüneburger Ermittler um Fall Wichmann/Meyer:
"hier in diesem Grundstück ist keine Leiche vergraben".

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.12.2020 um 23:39
Zitat von NeubeginnNeubeginn schrieb:Auch das wurde bereits ausgiebig diskutiert, wer " man" war, der 2 Stimmen hörte, und ob diese sich nicht in Panik ändern.

Kommissar Kögel könnte dich genauso getäuscht haben wie der Lüneburger Ermittler um Fall Wichmann/Meyer:
"hier in diesem Grundstück ist keine Leiche vergraben".
Weißt du denn, wer "man" war?

Ich erinnere mich jedenfalls , daß die Argumente derjenigen, die von einer "Täuschung" ausgingen, nicht sonderlich überzeugend waren.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.12.2020 um 23:58
Das wurde vor ca. 13 Monaten bzgl. des Ohrenzeugen diskutiert:
Zitat von YogiYogi schrieb am 06.11.2019:nevergiveup schrieb:
Auf der Suche nach der Hundehaltung erfuhr ich, dass MV der Gassigeher war. Kann das jemand aus der Runde bestätigen?

Das stimmt natürlich nicht.

Auch ansonsten muß man zwei Gassigeher unterscheiden:
1. Der ältere seriöse Hundebesitzer, der am Tatabend die Stimmen der Jugendlichen von oberhalb der Weinbergstaffel aus gehört haben will.
2. Ein junger Mann, der den Hund der Aicheles regelmäßig ausgeführt hat. Er war zur Tatzeit verreist und ist später nach München gezogen.
Und bzgl. seiner Glaubwürdigkeit:
Zitat von YogiYogi schrieb am 08.11.2019:Der Hundezeuge des Tatabends war wohl tatsächlich ein sehr honoriger Herr, der sicherlich bis an sein Lebensende vollkommen unbescholten im Muckensturm gelebt hat.
In seiner Aussage konnte er minutengenau jeden Schritt schildern, den er am Tatabend gemacht hat, und detailliert das emotionale Stimmengewirr aus der etwa 35m von ihm entfernten Abzweigungszwischenplattform der Weinbergstaffel, obwohl er niemanden sehen konnte. Der Mann war also sicherlich alles andere als ein Trottel.

Kommissar Kögel war meines Wissens ein ganz ausgezeichneter Kriminaler, fleißig und erfahren. Später hat er die Mordkommission Stuttgart geleitet, seine Aufklärungsquote war mit Sicherheit hervorragend.

Aufgrund dieser Basis ist davon auszugehen, dass Kögel mit seiner Einschätzung richtig liegt, und ihm im Fall Aichele tatsächlich die Gesetzeslage bezüglich Erzwingung einer DNA-Probe den Erfolg verhindert hat.
Daß die Glaubwürdigkeit des Zeugen noch immer in Frage gestellt wird, nur damit die KWW-Theorie besser passt, ist schon ziemlich schräg.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 00:49
Schräg ist vieles, aber die Wichmann "Theorie" sehe ich als Möglichkeit, bis sie widerlegt ist, keine Behauptung.

Auch scheinbar honorige Menschen können sich irren.

Mir bleibt nur die Hoffnung, dass die Aufklärung der Mordfälle klappt.


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 03:49
Zitat von NeubeginnNeubeginn schrieb:Auch scheinbar honorige Menschen können sich irren
Was genau hat er denn gesagt, dass in Punkto Wichmann ausgeschlossen wäre?
Gabs da einen exakten Wortlaut, oder Dergleichen?


5x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 09:39
Ich frage mich immer noch,wenn es ein Jugendlicher war im Fall von Anja und ein Familienangehöriger ihm geholfen hat muss das in der Familie doch aufgefallen sein z.B.durch Wesensveränderung.
Ich kenne Cannstatt gut und weiß,dass nicht weit vom Muffensturm die Walkerstrasse gab in der
sozialbenachteiligte Familien wohnten.
Vielleicht kam(en)der/die Täter auch von dort


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 09:40
Muggensturm


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:09
Zitat von SulinaSulina schrieb:Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G.
um 09:39
Ich frage mich immer noch,wenn es ein Jugendlicher war im Fall von Anja und ein Familienangehöriger ihm geholfen hat muss das in der Familie doch aufgefallen sein z.B.durch Wesensveränderung.
Ich kenne Cannstatt gut und weiß,dass nicht weit vom Muffensturm die Walkerstrasse gab in der
sozialbenachteiligte Familien wohnten.
Vielleicht kam(en)der/die Täter auch von dort
Wenn der/die Täter sich nach der Tat auffällig verhalten hätten, dann wäre der Fall heute vermutlich geklärt. Der/die Täter können ebenso gut aus einer besser gestellten Familie kommen, solche Taten beschränken sich nicht auf die soziale Stellung.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:24
Zitat von NeubeginnNeubeginn schrieb:Auch scheinbar honorige Menschen können sich irren.
Manchmal ist es aber ganz einfach nur wahrscheinlicher, daß sich Faktenleugner oder Neubeginnler irren als honorige Zeugen oder.....
Kögel Trotzdem kommt man nicht weiter, obwohl man 160 Leitz-Ordner voll mit Spuren hat. Und jetzt sitzt hier ein alter Mann, der jede Sekunde in diesem Fall kennt, und ärgert sich immer noch.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zwei-polizisten-im-ruhestand-sprechen-ueber-ungeklaerte-morde-aktenzeichen-ungeloest-page2.8047226a-b12e-434c-8adf-5b24244dd4f2.html

....Kommissare, die jede Sekunde des Falls kennen.
Zitat von NeubeginnNeubeginn schrieb:Schräg ist vieles, aber die Wichmann "Theorie" sehe ich als Möglichkeit, bis sie widerlegt ist, keine Behauptung.
Nein, niemand muß die Täterschaft Wichmanns widerlegen, sondern die Anhänger dieser Theorie sollen ihre Behauptung begründen können, denn....
Zitat von NeubeginnNeubeginn schrieb:Kommissar Kögel könnte dich genauso getäuscht haben wie der Lüneburger Ermittler um Fall Wichmann/Meyer:
...der Unterschied zwischen dem so hartnäckigen Ex-LKA-Chef Sielaff und dir ist, daß der einen auf Indizien basierenden, begründeten Verdacht hatte.

Während wirklich rein gar nichts/niente/nothing/rien Wichmann mit dem oder den Mord(en) in Stuttgart in Verbindung bringt.

Vielleicht magst du mal die Kripo Stuttgart kontaktieren, wenn du glaubst, die hätten vergessen, die DNA von Anjas Mörder abzugleichen - evtl. sind die ja dankbar für den Tip ;-)
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was genau hat er denn gesagt, dass in Punkto Wichmann ausgeschlossen wäre?
Er hat gesagt "Wichmann war´s nicht!" ( Ironie off)

im Ernst: in den unter " Fotos" verlinkten Zeitungsberichten kann man sich mit dem Fall vertraut machen.

Ansonsten spreche doch mal den von mir zitierten User @Yogi an, der leider seit ein paar Wochen abwesend ist.

Wahrscheinlich weiß niemand, der in den letzten anderthalb Jahren hier mitdiskutiert hat, soviel über diesen Fall wie er.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:31
Dann finde ich seine Meinung dazu durchaus sehr interessant. Markiert hast Du ihn ja schon jetzt, vielleicht findet er ja mal die Zeit.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:41
Wo steht jetzt nochmal, dass alle Spuren aus dem Anwesen Wichmann ausgewertet sind?

Ich leugnen nichts, ich frage nach.

Wer was konkretes (Neues) weiß, möge sich melden.

Yogi vermisse ich auch.

Totschlagargumenitierer hat's leider genug.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:47
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nein, niemand muß die Täterschaft Wichmanns widerlegen, sondern die Anhänger dieser Theorie sollen ihre Behauptung begründen können, denn....
Und da die Anhänger dieser Theorie ihre Behauptungen nicht glaubhaft begründen können, versteifen sie sich umso mehr darauf. Wichmann für alle ungeklärten Morde verantwortlich machen zu wollen, wird so langsam schon ein bißchen lächerlich.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:...der Unterschied zwischen dem so hartnäckigen Ex-LKA-Chef Sielaff und dir ist, daß der einen auf Indizien basierenden, begründeten Verdacht hatte.
Für die Vertreter der Wichmann-Theorie ist selbst das kein Argument...die haben ihren Wichmann im Hinterkopf, also muß er es gewesen sein.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:51
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann finde ich seine Meinung dazu durchaus sehr interessant. Markiert hast Du ihn ja schon jetzt, vielleicht findet er ja mal die Zeit.
Ja, hoffentlich ist er gesund und schaut mal wieder vorbei. Hier im Thread hatte sich ja monatelang nichts getan.
Zitat von NeubeginnNeubeginn schrieb:Wo steht jetzt nochmal, dass alle Spuren aus dem Anwesen Wichmann ausgewertet sind?

Ich leugnen nichts, ich frage nach.
Das wird bestimmt im "Die Taten des KWW" -Thread diskutiert, genau wie das von dir verlinkte Geschachere bei den Behörden Lüneburgs zumindest mMn hier nicht rein hingehört,weil es um zwei andere Fälle geht. Selbst wenn der Kommissar,der gerne bleiben würde, nicht gehen muß, würde er niemals in Stuttgart ermitteln.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 10:57
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das wird bestimmt im "Die Taten des KWW" -Thread diskutiert, genau wie das von dir verlinkte Geschachere bei den Behörden Lüneburgs zumindest mMn hier nicht rein hingehört,weil es um zwei andere Fälle geht. Selbst wenn der Kommissar,der gerne bleiben würde, nicht gehen muß, würde er niemals in Stuttgart ermitteln.
Das sehe ich allerdings auch so. Trotzdem würde mich halt interessieren, was ihn so zuverlässig sicher dann ausschließt, sofern man das eben noch erfahren darf. Ob es wirklich nur die DNA Sache ist, oder eben auch zeitlich ggf. ein eher sicheres Alibi besteht.


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 11:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ob es wirklich nur die DNA Sache ist
"Nur die DNA-Sache" ist gut...

Weil es sich wahrscheinlich posthum nicht mehr herausfinden lässt, wo sich KWW am 27.03.1987 aufgehalten haben könnte, macht ihn das nicht automatisch als Täter wahrscheinlich.

Oder wissen die anderen Mit-Poster noch, was sie an diesem Abend getan haben?


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 11:48
Zitat von SulinaSulina schrieb:Ich frage mich immer noch,wenn es ein Jugendlicher war im Fall von Anja und ein Familienangehöriger ihm geholfen hat muss das in der Familie doch aufgefallen sein z.B.durch Wesensveränderung.
Es wäre ja auch nicht ungewöhnlich, dass eine Familie solche Wesensänderungen entweder ignoriert oder fehlinterpretiert. Es wäre auch nicht ausgeschlossen, dass die komplette Kernfamilie von einer solchen Tat wusste und bei der Vertuschung half.
Ein Beispiel für beides ist der Mord an Maria Baumer, wo ein Teil der Täterfamilie bei der Vertuschung geholfen und der Rest der Familie zumindest mitbekommen hat, wie der Täter zu einem arbeitslosen Alkoholiker wurde.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 17:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Weil es sich wahrscheinlich posthum nicht mehr herausfinden lässt, wo sich KWW am 27.03.1987 aufgehalten haben könnte, macht ihn das nicht automatisch als Täter wahrscheinlich
Nein. Aber wenn keiner fragt, kann mans definitiv sowieso nicht rausfinden.
Es ist nur eine Theorie von vielen. Nicht mehr, nicht weniger. Und Du hast wohl eine Andere.
Das ist doch Beides erstmal völlig in Ordnung.
Wenn Du Dich vorort klasse auskennst, hast Du wahrscheinlich auch recht, vielleicht aber halt auch nicht.
Relativ sicher kann man nur sein, Irgendwas oder Irgendwer ist übersehen worden bis heute.

Wenns nicht der Täter selbst ist, dann vielleicht Derjenige, der ihn/sie(Plural) oder irgendwelche entscheidenden Details genau kennt, evtl sogar verraten würde, aber nie genauer danach gefragt wurde und sich vielleicht einredet, es sei nicht so wichtig, irrelevant, unwahrscheinlich.


5x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 18:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Trotzdem würde mich halt interessieren, was ihn so zuverlässig sicher dann ausschließt, sofern man das eben noch erfahren darf.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was genau hat er denn gesagt, dass in Punkto Wichmann ausgeschlossen wäre?
Gabs da einen exakten Wortlaut, oder Dergleichen?
Ja, was denn?
Neubeginnlerin interessiert es auch.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.12.2020 um 18:04
Und:
Nicht von mir stammt die Idee, die Cannstatter Fälle mit W. in Verbindung zu bringen.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.12.2020 um 07:37
"Man" hat sich entschieden, nicht zu reagieren auf die Anfragen, also heißt es entweder,
man weiß es nicht oder man übergeht,
weil zu lächerlich usw.
Interessant, wie angefressen auf manches Geschriebene reagiert wird. Warum nur?
Alles spricht für sich.

Ich bin nur in diesem Thread und an interessanten, auch autobiographischen Beitragen interessiert,
um das Zeit-typische herauszuarbeiten.

Ich warte auf bessere Tage, hoffe weiter auf Klärung der beiden Morde und wünsche gute Zeiten, ein ruhiges und coronafreien Weihnachten!


Anzeige

5x zitiertmelden