Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:37
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Scheint mir zwecklos.
Du verfolgst Zwecke? Welche und warum?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ein versuchter Handtaschenraub ist nicht mit versuchter Vergewaltigung gleichzusetzen.
Das eine Delikt ist ungleich gewalttätiger als das andere, die Hemmschwelle dazu viel höher. Und wer die einmal überschritten hat, greift eher zum Messer.
Aha. Und was weißt du über den Täter, dass du sagen kannst, dass er hier zum ersten Mal zum Messer griff?

Ich meine, warum schleppt er überhaupt ein Messer mit sich herum? Damit möchte ich nicht sagen, dass jeder, der damals so ein Messer mit sich führte, das zum Zwecke der Gewaltanwendung tat, gar zur regelmäßigen Gewaltanwendung, manche aber schon.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Entweder tue ich ganz unbeteiligt und schubse dann sie unerwartet von vorne , oder gehe zunächst mal unschuldig an ihr vorbei, um sie anschließend von hinten bergab zu ziehen.
In beiden Fällen wird sie stürzen.
Direkt über sie und schon habe ich die Handtasche , ohne daß sie überhaupt gemerkt hat, wie ihr geschah...
Klingt infam, hinterhältig, furchtbar asozial und noch viel mehr, nur eben eines nicht: nämlich sonderlich kompliziert !
Tja, das mag vielleicht der Plan gewesen sein, aber Pläne laufen häufig nicht so ab, wie gedacht. Was wissen wir z.B. über die Handtasche? Hatte sie sie in der Hand getragen oder war es eine mit Gurt eine umhängen? Dann muss der Täter den Gurt erst über den Arm ziehen, oder sogar über den Kopf. Oder das Opfer liegt nach dem Sturz mit dem Körper auf der Handtasche.

Und ach ja, wenn es um Beschaffungskriminalität geht, dann ist es unerheblich, wieviel Geld möglicherweise zu holen ist, die schlagen zu, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Messer-Einsatz wäre hier nie und nimmer nötig gewesen!
Und mehrere tausend Raubüberfälle mit Messereinsatz pro Jahr in Deutschland sprechen eine andere Sprache.

Wikipedia: Messerangriff
(man beachte: 2024 Anteil Sexualdelikte 0,8%, bei Raub 11%)

Leider wurden 1983 noch keine getrennten Statistiken für Angriffe mit und ohne Messer geführt. Ich halte es trotzdem für kein neues Phänomen
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aus dem Stehgreif : zur Verdeckung, um das Opfer ruhig zu bekommen, aus Wut, weil plötzlich aus eigener Unzulänglichkeit doch keine Vergewaltigung möglich ist, such dir was a us.
Tja, wenn ich mir Wut über einen misslungenen Plan aussuchen darf, dann ist alles möglich.

melden

um 00:34
Zitat von QuironQuiron schrieb:dass eine so flüchtige Discobekanntschaft, dass sie den Freunden nicht aufgefallen ist, dann auch nicht so gut über den Wohnort, noch über Sibylles Gewohnheiten informiert gewesen sein kann, um einen deratigen Überfall zu planen.
Es würde schon gehen wenn der Täter sie in der Disco gesehen und sie evtl. schon mal nach Hause gefahren hätte.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das Musicland hatte 7 tage die woche geöffnet und es war an jedem tag - auch wegen unterschiedlichen DJs - ein anderes Publikum da. Schon das erschwert es enorm ALLE bekanntschaften zu ermitteln.
und evtl. hat sie auch noch andere Discos besucht, dann wirds noch schwieriger. Durch die Discobesuche kann sich ein Bekanntenkreis schon enorm ausweiten, wenn man da nicht alle ins Adressbuch schreibt wär das für die Polizei mMn kaum ermittelbar.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Täter wußte, was er wollte, nämlich sie töten.
Das sehe ich auch so, die Frage ist warum.
Zitat von KuMa99KuMa99 schrieb:Auch hier sehe ich es genauso, im übrigen auch die Ähnlichkeit zu Anja!
Sibylle könnte aus dem selben Grund (kurzentschlossen) nochmal weg gegangen sein?! ...was bei beiden ja explizit erwähnt wurde.
Ein Täter der seine Opfer außer Haus lockt und sie dann auf dem Heimweg abpasst? Klingt erstmal gar nicht so abwegig. Evtl. gab es Überschneidungen im Bekanntenkreis der beiden Mädchen. Ist ja nur ein Katzensprung von Münster zum Muckensturm. Jedenfalls wollte Anja das Abendessen eine halbe Stunde früher als gewöhnlich. Auch Sibylles Aufbruch erscheint eher spontan.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Im Alter 16 bis 22 allein in Münster ca 350!.
Selbst wenn es 350 waren bleiben da nach einem Abgleich mit der Täterbeschreibung nicht mehr so viele übrig.
Zitat von KuMa99KuMa99 schrieb:Und tatsächlich ist die Geländer Absperrung NICHT fest verbaut, man kann sie von Hand entfernen und runterfahren bis zum Querweg!!! Ich geh davon aus das es damals evtl auch schon möglich war..?!
Vielen Dank für deinen Einsatz, sowas hatte ich schon vermutet da die Gartenbesitzer auch irgendwie an ihre Gärten kommen mussten.

Mir ist noch aufgefallen, dass wahrscheinlich beide Mädchen aus wohlhabenden Familien stammten, in der Enzstr. scheint es ja einige Villen in Aussichtslage zu geben und der Muckensturm war vermutlich auch eher ne teurere Wohngegend. Da könnte man evtl. auch einen vom Wohlstandsneid getriebenen Täter in Betracht ziehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Heike Greve | Norderstedt | 1979
Kriminalfälle, 213 Beiträge, am 13.10.2024 von JestersTear
ThoFra am 27.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 13.10.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.580 Beiträge, am 13.09.2026 von abberline
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.580
am 13.09.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Helmut Gostentschnigg 2015 in Graz
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 12.03.2022 von Whatsgoingok
cecil_XY am 28.01.2021, Seite: 1 2
22
am 12.03.2022 »
Kriminalfälle: Der Vierfachmord von Setagaya
Kriminalfälle, 150 Beiträge, am 20.02.2026 von Xaxis
cecil_XY am 03.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8