Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
gestern um 21:37Du verfolgst Zwecke? Welche und warum?JestersTear schrieb:Scheint mir zwecklos.
Aha. Und was weißt du über den Täter, dass du sagen kannst, dass er hier zum ersten Mal zum Messer griff?JestersTear schrieb:Ein versuchter Handtaschenraub ist nicht mit versuchter Vergewaltigung gleichzusetzen.
Das eine Delikt ist ungleich gewalttätiger als das andere, die Hemmschwelle dazu viel höher. Und wer die einmal überschritten hat, greift eher zum Messer.
Ich meine, warum schleppt er überhaupt ein Messer mit sich herum? Damit möchte ich nicht sagen, dass jeder, der damals so ein Messer mit sich führte, das zum Zwecke der Gewaltanwendung tat, gar zur regelmäßigen Gewaltanwendung, manche aber schon.
Tja, das mag vielleicht der Plan gewesen sein, aber Pläne laufen häufig nicht so ab, wie gedacht. Was wissen wir z.B. über die Handtasche? Hatte sie sie in der Hand getragen oder war es eine mit Gurt eine umhängen? Dann muss der Täter den Gurt erst über den Arm ziehen, oder sogar über den Kopf. Oder das Opfer liegt nach dem Sturz mit dem Körper auf der Handtasche.JestersTear schrieb:Entweder tue ich ganz unbeteiligt und schubse dann sie unerwartet von vorne , oder gehe zunächst mal unschuldig an ihr vorbei, um sie anschließend von hinten bergab zu ziehen.
In beiden Fällen wird sie stürzen.
Direkt über sie und schon habe ich die Handtasche , ohne daß sie überhaupt gemerkt hat, wie ihr geschah...
Klingt infam, hinterhältig, furchtbar asozial und noch viel mehr, nur eben eines nicht: nämlich sonderlich kompliziert !
Und ach ja, wenn es um Beschaffungskriminalität geht, dann ist es unerheblich, wieviel Geld möglicherweise zu holen ist, die schlagen zu, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.
Und mehrere tausend Raubüberfälle mit Messereinsatz pro Jahr in Deutschland sprechen eine andere Sprache.JestersTear schrieb:Der Messer-Einsatz wäre hier nie und nimmer nötig gewesen!
Wikipedia: Messerangriff
(man beachte: 2024 Anteil Sexualdelikte 0,8%, bei Raub 11%)
Leider wurden 1983 noch keine getrennten Statistiken für Angriffe mit und ohne Messer geführt. Ich halte es trotzdem für kein neues Phänomen
Tja, wenn ich mir Wut über einen misslungenen Plan aussuchen darf, dann ist alles möglich.JestersTear schrieb:Aus dem Stehgreif : zur Verdeckung, um das Opfer ruhig zu bekommen, aus Wut, weil plötzlich aus eigener Unzulänglichkeit doch keine Vergewaltigung möglich ist, such dir was a us.