Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 16:53
@Axolotl: Die Polizeidienststelle Bad Bevensen wurde aus Kostengründen vor einigen Jahren geschlossen.
Anrufe über Notruf aus Bad Bevensen laufen jetzt in der Uelzener Dienststelle ein.
Es dauert natürlich länger als früher, bis die Polizei bei uns vor Ort ist.

Spermaspuren sind bereits 72 Stunden nach GV nicht mehr sicher medizinisch feststellbar. Deshalb können auch viele Vergewaltigungsfälle oft nicht aufgeklärt werden und Täter nicht verurteilt werden.
Die meisten Frauen erscheinen zu spät beim Arzt oder einer rechtsmedizinischen Untersuchungsstelle.
Deshalb wird Frauen ja immer geraten, sich nach der Vergewaltigung/ sexuellem Mißbrauch nicht zu waschen, die Bekleidung nicht zu wechseln und sofort ein Krankenhaus/ gynäkologische Praxis/ Rechtsmedizin aufzusuchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 16:55
@Strandschwalbe
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Die Polizeidienststelle Bad Bevensen wurde aus Kostengründen vor einigen Jahren geschlossen.
Wie kommst du denn darauf? Sagtest du nicht mal, du kämest aus Bad Bevensen?


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 16:57
Ja, daher weiß ich das doch auch. Die Polizeidienststelle Bad Bevensen gegenüber der Volksbank exisitiert schon paar Jahre nicht mehr.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:01
@berndgeorge
Das Mitglied, dass unbedingt wissen wollte, was Stummelmaus am Freitag
von der Polizei wollte, bin ich.
Ich interessiere mich grundsätzlich für alle neuen Erkenntnisse hier und bin
damit wohl nicht alleine.

Stummelmaus schrieb am 2.4. 21.08:
"ich bin am Freitag auf der Leitung bei der KP Lüneburg....!
Aber sowas von.."

It's him schrieb am 2.4. 23.00:
@stummelmaus
"danke für die Info. Ich bin den ganzen Freitag gut zu erreichen.
Viel Glück..."

dee_dee schrieb am 3.4. 11.35:
"ich bin jedenfalls gespannt, was bei dem Telefonat
zwischen Stummelmaus und der Kripo rauskommt. Vielleicht sind die Beamten
ihr gegenüber weitaus offener, als zu "einem von uns", da direkte Angehörige.
Vielleicht ergeben sich also noch ganz neue Erkenntnisse und Ansätze hierzu."

it's him schrieb am 3.4. 11.36:
"der Anruf dient einem anderen Zweck".

Und da fragst Du Dich, warum ich das wissen möchte.

Wenn wir das Ergebnis nicht wissen dürfen, frage ich mich, warum sich
Stummelmaus und It's him hier öffentlich austauschen.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:03
@Strandschwalbe

Ja, um in ein schönes neues Gebäude im Stadtkern umzuziehen...hm... das sollte man als Bad Bevenser wissen...


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:07
@Axolotl: Die Stelle in Bad Bevensen ist nur stundenweise besetzt, genau wie die in Ebstorf, Du Schlaumeier...deshalb kommen die meistens aus UE.
Hat Kostengründe.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:11
@Strandschwalbe
Ja und? Aber dann existiert sie doch. Warum ich darauf so insistiere hat einen Grund: Ich habe - und nicht nur ich - ganz stark das Gefühl, dass hier manche von ihren "Ortskenntnissen" und "Verbindungen" berichten, ohne dass dies der Wahrheit entspricht.

@AngRa ist ja mittlerweile auch etwas misstrauisch geworden, was das angeht... und in dem Zusammenhang fiel mir deine Aussage über die Polizei in Bad Bevensen schon auf... ist ja auch ein wenig komisch, ne? Und was heißt: stundenweise besetzt? Dort ist von morgens um 7.00 bis abends um 10.00 jemand vor Ort.... oft auch nachts...


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:12
@Strandschwalbe

Vermutlich habe ich Dich falsch verstanden. Meines Wissens sind Spermaspuren sehr wohl länger als 72 Stunden nachweisbar.

Hier sei als Beispiel nur der Mordfall Karin Holtz - Karcer genannt. Die Leiche wurde erst Wochen nach der Tat gefunden und Spermaspuren waren nachweisbar. Bei diesem Mordfall handelt es sich unzweifelhaft um ein Sexualdelikt. Ermittelt wurde von der hessischen Polizei daher schwerpunktmäßig in dem nahegelegenen Psychiatrischen Krankenhaus ( sowie auch in denen der Umgebung), allerdings bis heute ohne Erfolg.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/ungeklaerte-mordfaelle-der-letzte-spaziergang-1354545.html


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:14
@Axolotl: Das ist mir doch egal, was Du denkst, das gleiche gilt für andere hier. Ich werde Dir hier wohl kaum meine Adresse angeben.
Wahrscheinlich habe ich nur weniger Gründe im Alltag mit der Polizei in Kontakt zu treten als Du möglicherweise.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:16
@Strandschwalbe
Es ist mir aber nicht egal, wenn du hier Dinge behauptest, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und ich werde dann darauf hinweisen...denn wenn du dich in so einem einfachen Punkt schon "irrst", dann lässt das auf den Wahrheitsgehalt anderer Aussagen von dir schließen...

Es ist auch nicht so, wie von dir behauptet, dass 110-Rufe in Uelzen eingehen, sondern in Lüneburg...aber das nur am Rande..


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:19
@Axolotl: Was Du hier schreibst, stimmt ja auch nicht. Von 7.00-22.00 ist wohl keine 24 h Polizeipräsenz am Ort und die war zuvor gegeben als die Wache noch gegenüber der Volksbank existierte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:21
@Strandschwalbe
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:wohl keine 24 h Polizeipräsenz am Ort und die war zuvor gegeben als die Wache noch gegenüber der Volksbank existierte.
Auch das stimmt wieder nicht. Es gab in Bad Bevensen noch nie eine 24-h-Präsenz der Polizei...


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 17:22
@Strandschwalbe
@Axolotl

Streitet euch doch nicht. Kann doch mal passieren, dass man nicht alles weiß, was in seinem Ort vor sich geht. Ich weiß auch nicht, wie lange die Polizei bei uns auf hat, ich gehe aber davon aus, dass sie 24h da sind.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 18:01
Hallo axoliti...ich bin 100% davon ueberzeugt das strandschwalbe uebrigens hier bis auf ein zwei weitere personen vielleicht sehr gute ortskenntnisse in bad bevensen hat..sie hat mir genau antworten koennen, wie es dort am klaubusch aussieht......ich war letzten sonntag angereist...was fuer ein polizeipraesidum mit welchen oeffnungszeiten dort ist, interessiert kein mensch. Strandschwalbe hat hier durch ihre vielen berichte erst schwung reingebracht, sie hat in diesem fall wahrscheinlich sogar eine schriftliche aussage machen koennen.....sie wird immer naeher an dem fall dran bleiben koennen, als z. B. Ich, angra, du u. Andere.....weil sie auch sofort zugang zur polizei bekommen kann.....der mann der hier gesucht wird ist kein einfacher autodieb u. Man muss verstehen wenn sich eine person hier nicht outen will....auch muss man nicht die neuesten ergebnisse u. Erkenntnisse der polizei wissen....kommt zeit, kommt rat...ich bin sicher die polize ist schon taetig.....ich weiss nicht warum its him die strecke vermisst, ich koennte mir aber vorstellen, es wurde damals eine person an einem punkt x gesehen u. Man will feststellen ob, die person in der u. Der zeit den streckenabschnitt zu fuss schaffen konnte....


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 19:12
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ja, darüber haben wir uns hier schon öfters Gedanken gemacht, ob Irma Busch vielleicht das erste Opfer des Göhrde-Mörders war. Die Tatörtlichkeit Lucie könnte natürlich für einen solchen Zusammenhang sprechen.
ich denke schon das ein zusammenhang möglich ist ,der mörder hat seine tatablauf nur etwas weiterentwickelt,menschen ändern sich ja auch.
es wurden zwar paare getötet aber man sieht doch deutlich ,das der mann nur ein mitopfer war
und der täter sich dann mehr mit der frau beschäftigt hat.
also war das töten des mannes, doch nur zweckmäßig mit erledigt worden .


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 20:16
@Axolotl

Ich bin stets misstrauisch, wenn über tatrelevante Dinge ohne Quellenangabe berichtet wird oder wenn Andeutungen gemacht werden etc. . Bei mir löst das unangenehme Erinnerungen aus an ähnliche Vorgänge, die ich hier auf allmy erlebt habe. Es hat auch keinen Sinn diese Dinge unkommentiert zu lassen. Dann setzen sich derlei Dinge erst recht fest und man trägt noch dazu bei. Man muss hier insofern den Anfängen wehren.

Ich denke auch, dass es erlaubt sein muss solche Angaben kritisch zu hinterfragen. Das gilt für die Förstergeschichte und auch für die Geschichte vom ausgeliehenen Streckenmesser, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich habe dann oft das Gefühl, dass die Diskussion in eine bestimmte Richtung gedrückt werden soll. Darauf reagiere ich allergisch.

Außerdem war es so, dass der Thread hier zeitweise vor Sperma triefend war. Da habe ich versucht eine Gegenposition herauszuarbeiten, zumal die Polizei sich scheut die Taten eindeutig als Sexualdelikte einzustufen. Ansonsten bin ich an den Göhrde-Morden interessiert, wie an anderen mysteriösen Mordfällen auch. Ich nehme auch sehr gerne neue Fakten zur Kenntnis, weil ich ja auch neugierig bin. Aber ich bin sehr kritisch, wenn es darum geht Behauptungen als Fakten einzuordnen. Sollten sich hier Fakten ergeben, die eindeutig einen Sexualbezug ergeben, so kann ich damit gut leben. Das gilt für alles andere ebenso.

@zweiter

Wir haben hier auch schon mal darüber gerätselt, ob der Göhrde-Mörder vielleicht auch für den Mord an Jutta Hebel ( Wilseder Berg) verantwortlich ist. Einige hielten das schon ganz an den Anfängen des Threads für möglich.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 20:51
@AngRa: Von Messerstichen und Sperma triefend ist wohl eher Deine etwas naive Vorstellung eines "richtigen Sexualmords". Das hattest Du an anderer Stelle genauso beschrieben.
Typisch seien übel zugerichtete Leichen, mit Messerstischen übersät etc...
Bei Deiner offensichtlichen 24 h Präsenz im Internet und ausschließlicher Zeitungsliteratur reißerischer Tötungsdelikte , ist diese Vorstellung Deinerseits nicht weiter verwunderlich.
Sie trifft allerdings nur selten die Realität eines solchen Delikts.
Statt immer neue, absonderliche Zeitungsartikel zu posten, kann es nicht schaden, mal ein Lehrbuch der Rechtswissenschaft heranzuziehen und nachzulesen.
Dass Spermaspuren nicht länger als 72 Stunden nachweisbar sind, steht in jedem Lehrbuch.
Und da verlasse ich mich eher auf gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, als auf reißerische Zeitungsartikel die Du hier einstellst, die jeder wissenschaftlichen Forschung entgegenstehen.

Ich würde Zeitungsartikel auch niemals als "Fakten" betrachten, es sei denn ich habe eine Rückversicherung seitens der Rechtsmedizin, des psychologischen Dienstes, Frauennotrufs oder der Polizei.

Im Kachelmann- Fall wurde genau zu diesem strittigen Punkt übrigens, der Rechtsmediziner Michael Tsokos der Charité Berlin befragt und grenzte diesen Zeitraum sogar noch weiter ein.

Du wirst in einem öffentlichen Forum damit leben müssen, dass nicht jeder so vorgeht, wie Du es Dir vorstellst.

@zweiter: Die Gemeinsamkeiten zu den Göhrde- Morden liegen darin, dass auch hier eine Frau über 40 Jahre alt getötet wurde und deren Opel Corsa ebenfalls vom Tatort, dem Wilseder Berg vom Täter nach Soltau verbracht wurde und dort auf einem Krankenhausparkplatz abgestellt.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 22:56
"Dass Spermaspuren nicht länger als 72 Stunden nachweisbar sind, steht in jedem Lehrbuch."
"Die Leiche wurde erst Wochen nach der Tat gefunden und Spermaspuren waren nachweisbar"

Aha. So ein Streit macht mir Pickeln im Gesicht, sorry.

Wo isoliert? Wie isoliert? Unter was für Bedingungen? Aus der Vagina? Bei einem leben Opfer? Bei einem toten Opfer? Bei einem eingetrockneten Spermafleck auf einem Kleidungsstück ? Welcher Test mit welcher Fragestellung soll damit angestellt werden? Mikroskopische Untersuchung zum Nachweis, dass es Spermien sind? PSA-Test zum gleichen Zweck? DNA-Isolierung mit anschließender PCR? Kann man das wirklich für alle diese Fälle so behaupten? Gilt das für Spermien als ganze Struktur? Für Spermienköpfe? Für DNA?

Kann es sein, dass Ihr beide recht habt? .

Ich möchte aus dem nichtrechtsmedizinischen Biobauch heraus folgendes sagen: Ein eingetrockneter Fleck mit Sperma des Täters auf einem Kleidungsstück eines Opfers von 1989 dürfte im Zweifel eine VIEL bessere DNA-Spur abgeben als diese beiden blöden Haare, und wenn man nicht mehr erkennen kann, dass das wirklich Sperma war, dann macht das mit Glück gar nix.

Der Punkt ist aber hier doch wohl nicht die Rechtsmedizin, sondern die Logik: Es ist doch wohl immer noch so, dass man den ABWESENHEIT einer Spur nicht als Beweis für oder gegen eine Hypothese werten kann, oder ?


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 03:48
Vielen Dank für Eure Unterstützung ..!

@Strandschwalbe
" Willkommen im Club " ich hatte vorgestern mein " Highlight " mit @criminalminded (..) Jetzt bist Du wieder an der Reihe , warum greift man uns, immer an ? >> > Mit "Adleraugen "sehen hier einige " User "
unsere " Fehler " - aber mit " Maulwurfsaugen " ihre eigenen <<< Aber gelegentlich führt uns erst ein FEHLER , auf den richtigen Weg..!

@criminalminded
Sorry, das muss ich noch Posten: Wer austeilen kann , muss auch einstecken können..! Ich sollte mir ja
Mühe geben, beim formatieren etc. @ it-s-him , erklärte Dir , warum es mit meinem älterem -iPad nicht
funktioniert etc...! Hättest Du mich nicht angegriffen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Deine Posts nochmal zu lesen , ab 25/26.3.2014 geht es los. Ich will nicht an Deiner Schreibfertigkeit nörgeln ,oder Dir
Deine Fehler vor Augen halten. Ich bin ja froh, dass Du endlich die " GÖHRDE " richtig schreibst und die Normen
schreibt man übrigens groß..! Auch ich mache Fehler >> " denn wer arbeitet , macht Fehler, wer viel arbeitet,
macht viele Fehler ,und wer keinen Fehler macht, ist ein " fauler Hund " <<.Außerdem schreiben wir hier keine
Deutscharbeit, sondern es findet eine Unterhaltung in schriftl.Form statt, auch wird hier nicht ,der Beste im
Computerkurs ermittelt ..!!! Denn wir recherchieren in einem Mordfall, und ich stelle fest, dass der Ton z.Z.
hier etwas rauer wird..! Ein Zitat von "Wilhelm Busch" , passt ganz gut ..! " Eine Diskussion ist ein Austausch
von Intelligenz, STREIT, ist ein Austausch von DUMMHEIT ...!!!
..........................................
Ich lese nicht mehr durch, habe auch alles in e. Reihe geschrieben,u.sollten Fehler sich eingeschlichen haben,
Sorry..!!!


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 04:07
Sorry, es klappt einfach nicht, ich gab mir wirklich Mühe , formatieren klappt einfach nicht..! Im Internet lese ich gerade....Windows xp kann nicht formatieren....!!! Jetzt bin ich beruhigt und gehe ins Bett ..!
Gute Nacht ..!


Anzeige

melden