Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 05:38
@evoluzzer
@AngRa
@Strandschwalbe

Ich denke die Beurteilung von Sperma, in seiner Bedeutung als Spurenträger ist zu kompliziert für uns.

@evoluzzer hat das schon sehr differenziert ausgeführt.


Seine Vermutung:

Ich möchte aus dem nichtrechtsmedizinischen Biobauch heraus folgendes sagen: Ein eingetrockneter Fleck mit Sperma des Täters auf einem Kleidungsstück eines Opfers von 1989 dürfte im Zweifel eine VIEL bessere DNA-Spur abgeben als diese beiden blöden Haare

kann ich bestätigen.

In unserer Stadt, konnten einem Frauenmörder, per DNA-Abgleich eingetrocknete Spermaspuren zugeordnet werden, die er 1980 am Rock seines Opfers zurückließ.

Der Rock der Frau, lagerte seit dem Verbrechen, in einer Plastiktüte, in der Asservatenkammer der Polizei. Die Polizei hatte keinerlei Vorkehrungen getroffen um etwaige Spuren auf dem Rock zu konservieren.

Erstmals hatte man im Jahre 2000 einen Versuch gestartet. Die Qualität und Menge des isolierten Materials reichten aber nicht für einen Test. Erst im Jahre 2008, waren die Labore in der Lage aus dem vorgelegten Material einen gerichtsfesten Abgleich zu erstellen. Dieser brachte den Mann dann nach fast 30 Jahren vor Gericht.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 07:17
@Boccer
Ist schon interessant, oder!?

Du hast es als Angriff wahrgenommen, das war in keinster Weise meine Intention.
Mir geht es nicht um Fehler, die macht jeder, das ist richtig, bin auch bei weitem kein fanatischer Rechtschreib/Gramatik Experte.
Den "Angriff" mit @Strandschwalbe 's zu vergleichen ist lächerlich, denn ich habe dich nicht wegen irgendwelchen fallbezogenen Aussagen angesprochen.

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast meinen Post an dich einfach nicht richtig gelesen, okay ich gebe zu, das Wort Qual, war vielleicht etwas unangebracht, es war spät, das lesen wurde schwerer, die Müdigkeit tat ihr weiteres.
Ich finde deine Beiträge zu diesem Thema sehr wichtig und auch qualitiv hochwertig, nur die Präsentation ist eben nicht immer die beste. Das mit deiner Hand ist natürlich eine wirklich blöde Sache, hoffe für dich das es bald besser wird.
Es sollte einfach eine konstruktive Kritik sein, es tut mir leid wenn du das anders aufgefasst hast.
Leider ist es ehr so das du mich auf meinen Post hin angegriffen hast wie auch jetzt wieder, verstehe nicht was das soll, aber ist mir auch egal, so sind Foren nunmal.
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Wer austeilen kann , muss auch einstecken können..!
Was ist der wirkliche Sinn dieses Threads?
Das die Ermittlungen wieder in fahrt kommen oder?

Der Thread steht nunmal in der Öffentlichkeit (Google Suche Top3),und um authentisch zu sein und zu bleiben ist nunmal ein gewisse Form entscheidend.


Es ist ja nunmal auch legitim das es Zweifel an Personen gibt, niemand ist hier verifiziert und solange man sich nicht real kennt kann man vieles erzählen.

Für mich ist das Thema jetzt durch! Also weiter zum Thema.

@Axolotl
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke schon das ein zusammenhang möglich ist ,der mörder hat seine tatablauf nur etwas weiterentwickelt,menschen ändern sich ja auch.
Das ist ja auch durchaus normal das er sich weiter entwickelt. Jeder fängt mal an, in sämtlichen Lebenslagen, das ist auch beim morden nicht anders.

@Strandschwalbe
Mit den Spermaspuren habe ich auch mal so aufgenommen.
Aber das ist wohl ne Wissenschaft für sich.

Der Rechtsmediziner Michael Tsokos ist defintiv nen Profi in seinem Job, hab schon einige Beiträge im TV mit ihm gesehen, glaub der macht auch bei irgendeiner Doku mit.
Aber er ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben, eine Aussage wie "den perfekten Mord gibt es nicht" ist einfach unangebracht und falsch.
Das wissen wir besser, dafür gibt es zuviele Mordfälle die ungeklärt sind, seit Jahren/Jahrzehnten.
So eine Aussage von einem Profi ist für mich unangebracht und einfach dumm.

@Strandschwalbe
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Die Gemeinsamkeiten zu den Göhrde- Morden liegen darin
Und natürlich die örtliche Nähe.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 09:36
@criminalminded
Zitat von criminalmindedcriminalminded schrieb:Aber er ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben, eine Aussage wie "den perfekten Mord gibt es nicht" ist einfach unangebracht und falsch.
Das wissen wir besser, dafür gibt es zuviele Mordfälle die ungeklärt sind, seit Jahren/Jahrzehnten.
es ist ja nur eine meinung ...
erstmal muss man wissen ,was der perfekte mord ist ,das legt jeder anders aus .

ich weiß es nicht besser...
aber nach meiner meinung ist ein perfekter mord

wenn der täter den mord geplant hat und bei seiner ausführung keine spuren hinterläßt, die ihm die tat nachweisen kann .

daher sehr schwer umzusetzen
denn spuren gibt es immer ,nur man muss sie rechtzeitig finden.
die meisten täter haben einfach nur glück ,das sie nicht erwischt werden,das ist für mich aber noch lange kein perfekter mord.

aber man kommt durch solche gepostete texte einfach zu weit vom fall weg
ich fand einiges der letzten seiten echt unnötig zu posten
genauso wie meine meinung jetzt ,sorry dafür
aber wenn einer postet
"wir wissen es besser" ,dann möchte ich mich davon ausklammern
ich finde das man einfach nicht so viele andere sachen mit hineinposten sollte.

offtopic ende


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 09:38
hat jemand zufällig ein foto vom jutta hebel
mordfall soltau


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 10:31
Ich habe heute morgen den bericht von number cruncher gestern um 14.45uhr in ruhe gelesen u. Beschreibt genau das was ich eigentlich auch meinte.....der taeter musste es schaffen spuren nach bad bevensen zu verlegen, so das die polizei nicht auf die idee kam den taeter innerhalb den mini orten im umkreis der goehrde zu suchen.......mit seinen aktionen in bad bevensen hatte er es geschafft, das die polizei vielleicht befragungen in den orten in den direkten umkreis der goehrde durchfuehrte, aber dort eigentlich nicht den taeter vermutete.......und jetzt noch eine wichtige anmerkung....wenn sie jemand nicht antreffen konnte, weil er nie zu hause war oder erst monate spaeter angetroffen wurde ...( wenn ueberhaupt ) wird sie die nachbarn ueber nachbarn nicht ausgefragt haben, weil fuer die polizei kein grund dazu bestand...wenn der taeter in den genannten mini orten im umkreis der goehrde wohnte..<<<ich hatte sie gestern aufgefuehrt..vielleicht fehlen noch zwei orte>>> haette sie bei intensiven ermittlungen dort den taeter aufgespuert u. Er waere in die engere wahl geraten. Der taeter war also nicht doof, er hatte sich ein konzept ausgedacht u. Es. Gut organisiert durchgefuehrt u. Hat dafuer das risiko der benutzung der gestohlenen autos auf sich genommen. Durch das auto hatte er die moeglichkeit spuren in eine voellig andere richtung zu legen u. Zeit zu gewinnen. Das hatte er beim ersten fall auch so gemacht, in dem er das auto nach winsen luhe naehe hamburg fuhr.......aufgefallen war noch das er es auf einen baeckereiparkplatz abgestellt hatte u. Den musste man erstmal kennen. .....ich bin mir heute ziemlich sicher das es so gewesen ist...zu diesen ergebnis bin ich gekommen, weil ich hier seit knapp einen jahr jeden bericht gelesen hatte , aber vor allen dingen weil ich letzten sonntag erneut nach bad bevensen gefahren bin u. Mir danach noch einmal saemtliche orte im umkreis der goehrde angeschaut hatte. Ich hatte mich in bad bevensen am klaubusch auf eine bank an der treppenanlage zum stadtpark gesetzt, hatte zuvor mein auto gegenueber der zahnarztpraxis koertge genau dort in den schraeg parkluecken geparkt, wo der taeter damals den tercel abgestellt hatte........ich habe mir das gelaende der direkt angrenzenden dicht gemachten diabetis klinik angeschaut, weil man es noch betreten kann....ich habe abgewaegt, ob er dort gearbeitet haben kann.....er ist mit dem auto mehrere tage in bad bevensen in der strasse am klaubusch gesehen worden......wenn er dort wirklich gearbeitet haette, haette er es vermeiden koennen, das er dort gesehen wurde, weil die strasse am klaubusch nur wenige haeuser hat...vor allen dingen haette er nicht gesehen werden duerfen, man haette ihn spaeter erneut sehen koennen u. Wieder erkennen koennen, wenn er dort arbeit hatte...auch wenn er die treppenanlage u.ueber die bruecke u. den weg zur stadt nutzte. Erst recht, wenn er spaeter mit dem fahrrad oder mofa dort unterwegs gewesen waere...oder wenn er mit einem oder kollegin zu fuss zur arbeitsstelle gegangen waere...geht nicht, passt nicht...... Neben der zahnarztpraxis befindet sich ein pflegeheim...bei schoensten wetter waren alle fenster u. Tueren zu, niemand war im garten..das haus der zahnarztpraxis steht nach hinten versetzt....wo die parkplaetze enden, also nach vorne mit der motorhaube ...befindet sich waldgebiet...ich frage mich, wie er es geschafft hatte ueberhaupt fast taeglich gesehen zu werden.. Er muss daran gearbeitet haben.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 10:33
@AngRa

schrieb:

Ich bin stets misstrauisch, wenn über tatrelevante Dinge ohne Quellenangabe berichtet wird oder wenn Andeutungen gemacht werden etc. . Bei mir löst das unangenehme Erinnerungen aus an ähnliche Vorgänge, die ich hier auf allmy erlebt habe. Es hat auch keinen Sinn diese Dinge unkommentiert zu lassen. Dann setzen sich derlei Dinge erst recht fest und man trägt noch dazu bei. Man muss hier insofern den Anfängen wehren.

Ich denke auch, dass es erlaubt sein muss solche Angaben kritisch zu hinterfragen.

______________________________________________________________________________


Du beschreibst Deine Einstellung und Dein Handeln als misstrauisch und kritisch im Hinblick auf die Bewertung von neuen Informationen (ohne Quellenangabe), die Du hier erlangst. Das finde ich grundsätzlich richtig und verfahre selbst nicht anders bei meinen eigenen Recherchen.

Aber warum dehnst Du diese kritische Betrachtungsweise und ein "gesundes" Misstrauen nicht auch auf die belegbaren Quellen aus? Hat uns nicht die Information zum Thema des lange als gesucht bezeichneten Fernglases gezeigt, dass nicht alles, was in den Zeitungen berichtet wird, der Richtigkeit entspricht?

Was soll ich von einem Wikipedia-Bericht oder einem Spiegel-Artikel halten, in dem nicht einmal die richtigen Jagen den jeweiligen Auffindeorten zugeordnet wurden? Sorgen nicht gerade diese Fehlinformationen dafür, dass man auch andere "offizielle Informationen" aus Zeitungen kritisch hinterfragen muss, in Frage stellt und versucht herauszufinden, was richtig und was falsch ist? Wie können wir über diese Verbrechen zielgerichtet diskutieren, wenn die Basis, die Grundinformationen nicht gesichert sind, also die, die über Veröffentlichungen jedem zugänglich sind.

Neue Informationen, die nicht mit einer prüfbaren Quellenangabe untermauert sind, mögen den Makel haben, dass man ihnen Glauben schenken muss. Wenn man hingegen nur neue, nicht offiziell belegte respektive bestätigte Erkenntnisse kritisch hinterfragt und dies mit den vorhandenen Veröffentlichungen nicht macht, misst man mit zweierlei Maß.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 11:06
Die strasse am klaubusch hat schon haeuser, aber dort wo er geparkt hatte stehen keine wohnhaeuser...mehrfamilienhaeuser gibt es in der strasse nicht, nur einfamilienhaeuser, groessere hotels, am anfang die weinstube. Er hat sich die strasse gezielt ausgesucht, da es dort verschiedene arbeitsmoeglichkeiten gab, hotels, pflegeheim, die verlassene klinik, den grossen stadtpark.....alle die hier schreiben, hatten eigentlich nicht verstanden, das er mit dem auto eine woche zur arbeit fuhr, zeitung holen fuhr.......ich war so bloed u. Dachte noch er hatte dort in einer baeckerei als aushilfsbaecker gearbeitet, weil er bezug zu baeckereien hatte. Wenn der taeter hier mitgelesen hat wird er gelaechelt haben....wie gut sein konzept aufgegangen ist.......er hatte sogar in kauf genommen, das er mehrfach gesehen wurde...war auch kein problem....niemand kannte ihn in bad bevensen, er wird vielleicht eine ferienwohnung kurzfristig unter falschen namen angemietet haben u. Diese so gewaehlt haben, das er wenig kontakt zum vermieter hatte............der vermieter wird ihn aufgrund der phantomzeichnung nicht wieder erkannt haben.........die schlechte dokumentation von aktenzeichen xy haette so nicht ausgetragen werden duerfen.....sie lenkte nochmals in falsche bahnen u. Ich moechte nicht wissen was es alles fuer hinweise gab.........der komissar machte damals einen voellig ratlosen eindruck.......mir hat mal jemand gepostet, das er gealtert aussah wie der taeter. Es gibt hier einen experten der hatte aus der phantomzeichnung des taeters ein passfoto gefertigt, also den taeter fotographisch dagestellt......dann hat er das passfoto um jeweils in abschnitten um drei jahrzehnte altern lassen....das phantombild sah dann gealtert fast identisch aus als der komissar michaelis von der lueneburger polizei............siehe filmbericht zwei von xy hier in den anfangszeiten..........V i e l l e i c ht hatten die zeugen zum komissar gesagt....der taeter sah aus wie sie, aehnlich wie sie, nur viel juenger.......dann wurde der komissar gezeichnet u. Juenger gemacht..........hallo its him,, du hattest mir mal verraten, das du zueiner person kontakt aufgenommen hattest, die mir einen genialen flyer entworfen hatte. Es gibt halt personen ueber die muss man eigentlich nur staunen............an a l l e hier..schaut euch das phantombild mal an u. Den komissarvon der lueneburger polizei bei xy


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 11:17
Ich hatte einen fehler gemacht, das phantombild wurde um weniger als drei jahrzehnte gealtert,, die person hatte das bild in schritten von drei oder fuenf hahren altern lassen. Irgendwann sah es genauso aus wie der komissar bei xy....den xy fimbeitrag koennt ihr hier in voller laenge in zwei teilen auf seite 1 noch einmal ansehen....in teil zwei kommt der komissar zu wort.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 13:08
@zweiter

Auf Seite 2 dieses Threads ist der XY Filmfall zum Soltau Mord eingestellt. Im letzten Teil wird ein Bild von Jutta Hebel eingeblendet! ;)


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 15:04
Ich denke der Täter muss Fehler gemacht haben, nur diesen Fehler zu finden und zu beurteilen fällt bei mangelndem Hintergrund Wissen schwer, da nicht alle Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Die Ausführungen von @berndgeorge, dass das Wegbringen der Fahrzeuge zur Ablenkung diente, ist vollkommen nachvollziehbar.
Dass er sich dabei auffällig verhielt, diente für ihn als eine Vortäuschung das Herr K. noch lebte und sein Fahrzeug in diesem späteren Zeitraum bewegt hätte.
Meine Hypothese ist, er wollte für sich Zeit gewinnen.

Was zur Zeit nicht beantwortet werden kann, ist die Frage was machte er tagsüber in Bad Bevensen. Dass er dort einer Arbeit nachging schließe ich aus.
Da er nicht sicher sein konnte, dass der PKW zwischenzeitlich gefunden und evtl. überwacht würde, beobachtete er tagsüber selbst das Fahrzeug und bewegte es dann.
Er müsste in der Nähe ein Versteck gehabt haben, wo er unerkannt tagsüber sich aufhielt.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 15:07
Im Fall Jutta Hebel hätte der Täter unter Annahme, dass er noch in der Göhrde lebte als Jutta Hebel ermordet wurde etwa 80 km zurücklegen müssen.
Das ist die Entfernung bei einer Autofahrt von Soltau nach Göhrde über Embsen, Melbeck, Bahrendorf, Dahlenburg und Nahrendorf nach Göhrde ( B216).

Da er den PKW von Frau Hebel am Soltauer Klinikum abgestellt hatte, müsste er für den Rückweg evtl. die Bahn genutzt haben.
Möglich wäre ein Regionalzug von Soltau nach Uelzen oder Lüneburg gewesen.
Ab da Umstieg in einen Zug nach Bad Bevensen. Ich könnte mir hier noch die Nutzung der Regionalbusse vom Bahnhof Lüneburg oder Uelzen nach Dahlenburg vorstellen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 15:22
Die Buslinie von Uelzen (ZOB) 1936 z.B. nach Riebrau in der Göhrde fährt genau 39 Minuten. Buslinie Uelzen-Weste- Zernien- Dannenberg.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 16:44
DER GÖHRDE MÖRDER IST VOR 3 ein halb jahren verstorben - Ein kerl aus DÖMITZ - KUNST - MALER ALS TARNUNG UND ANSONSTEN JÄGER UND FRIEDHOFSGÄRTNER

Das sind Kommentare eines Users zum Y**tube-Video der XY-Sendung (Teil 2)."


Diskussion: Die Göhrde-Morde (Beitrag von Ludwig_01)
@AngRa hat dieses stueckchen text vor kurzem hier ge(re)postet und es hat meine imagination bezueglich des taeterprofils immens angekurbelt.
Ja, ich kann es mir gut vorstellen, dass dieser jemand ein aussenseiter war, der sich gerne auf friedhoefen aufhielt, warum also nicht dort arbeitete! Das nekrophile menschen sich berufe suchen, wo sie mit leichen in kontakt kommen, ist ja auch bekannt. Ein kreatives talent weisst auch auf die gabe hin, sich a) eine eigene welt aufbauen zu koennen, wo dinge so erschaffen werden, wie man sie gerne haette und b) faszination am ungewoehnlichen, extremen und nicht-buergerlichem.
Es gibt doch tatsaechlich diese menschen, die in filmen wie psycho, oder schweigen der laemmer, sich beinahe spielerisch-schoepferisch mit den ueberresten der opfer beschaeftigen. So soll doch der amerikanische moerder, den Hitchcock mit seinem film psycho ein stueck weit portraitierte z.b. Ein paar menschlicher lippen als endstueck einer rolladenleine aufgefaedelt haben.. Ich muss das nochmal nachschauen, aber dies als illustration, auf welche (greulichen) kreativen ideen manche menschen kommen, im bereich ihrer eigenen perversen welt.

Also einen kuenstlerischen friedhofsgaertner kann ich mir perfekt vorstellen!
Meint ihr, man kann kontakt zu dem youtube user und ggf ueber diesen zu der Frau aufnehmen?! Das ginge wohl zu weit, oder nicht?!


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 16:50
@all

Ich habe einen interessanten Beitrag einer Frau auf www.kenners-landlust.de (einem Biohotel in der Göhrde) unter der Rubrik Lesen & Wandern gelesen, der meines Erachtens auf interessante Weise erklärt, warum der Täter immer einen Schritt schneller ist, als die Ermittlungsbehörden.



Warum man den Göhrde-Mörder nie fand – von Maria W.

Oder: Das unendliche Hotel
Ein kleines Bio-Hotel in Dübbekold. Ein Bio-Hotel mit einem Geheimnis. In einem der Zimmer soll sich der Göhrde-Mörder aufhalten. Die Polizei hat ihn noch nie gefunden. Wie der Göhrde-Mörder unbemerkt Unterschlupf findet? Er kennt die Eigenschaft natürlicher Zahlen, abzählbar und unendlich zu sein. Aber was nützt ihm das? Nachdem die Polizei Zimmer Nr. 1 überprüft hat, klopft er an der Tür und bittet den Gast, in Zimmer Nr. 2 umzuziehen. Den Gast, der dort wohnt, soll er bitten, ebenfalls ins nächste Zimmer umzuziehen. Auf diese Weise zieht jeder Gast ein Zimmer weiter. Weil es unendlich viele natürliche Zahlen gibt, hat jeder Gast am Ende wieder ein Zimmer. Und der Göhrde-Mörder sitzt unbemerkt in Zimmer Nr. 1 und freut sich, dass die Polizisten die Geschichte vom unendlichen Hotel nicht kennen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 17:01
Nachtrag, ich meinte einen serial killer namens Ed Gein, eine totale verrueckte auflistung der von ihm gehorteten und entworfenen dinge kann man in seinem englisch sprachigen Wikipedia artikel finden, unter "crimes" unter anderem auch die "pair of lips on a window shade drawstring[19]"
Omg, das ist so krank...


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 17:03
@LuckyLuciano_
Diesen beitrag habe ich auch mal gefunden, aber ich denke mal, da will jemand mit humor ueber die sache hinweg gehen, oder was sollten die zimmerwechsel in der realitaet bedeuten?


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 17:14
@gruselich

Das größte Problem an der Theorie ist, dass Dömitz in der ehemaligen DDR liegt. Zum Tatzeitpunkt waren die Grenzen noch nicht offen.

Ausserdem hat ein User das damals schon an die Polizei geschickt, die wissen das also schon :)


@LuckyLuciano_

Meinst du nicht, das wäre der Polizei aufgefallen? Das wäre ja ein riesen hin und her geräume gewesen. Allerdings könnte er ja aus dem Hotel ausgecheckt sein, bevor die Polizei bei ihm angekommen ist. Aber auch das hätten sie wohl gemerkt...


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 17:28
@Lady_Amalthea
DIe Hotelgeschichte ist wohl eher als satirisches Gruselmärchen anzusehen...


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 18:06
Naja, der Doemitz-Künstler (den hatten wir hier vor langer Zeit schon mal diskutiert) war wenige Monate vor den Taten per Ausreiseantrag in den Westen gelangt. Dann wohnte er aber, wenn ich mich recht erinner, im Raum Lübeck. Im Prinzip sprach gegen den Mann aber nur, dass ein anonymer Schreiber auf Youtube behauptete, er kenne den Täter. Wenn man dann 1 und 1 zusammengoogelte, kam man auf den Künstler. Hatte der Dömitz-Mensch nicht auch das Steiner-Fernglas im Schrank ? Ich weiß nicht....Wenn jemand wirklich weiß, wer der Täter ist, schreibt er nicht in Rätseln konfuses Zeug im Netz, sondern geht zur Polizei. Für mich ist das "background noise".


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2014 um 18:31
@evoluzzer

Vor allem, da ja jetzt klar ist, dass der Täter das Fernglas gar nicht hat.


Anzeige

melden