Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 14:30
@Boccer
Wo macht sich hier jeman Lustig über andere.Ewig diese Zickereien und immer gleich 2-3 user auf einen.
Ein Klares No Go.Kann das hier nicht mal in ruhige Bahnen Verlaufen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 15:29
Bleibt ruhig


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 16:05
Wo ist der Täter heute?
- Sollte er tatsächlich wegen irgendwelchen Straftaten einsitzen z.B. Mord, müsste er erst in den letzten 5-10 Jahre dafür verurteilt worden.
Die Göhrde-Morde liegen über 25 Jahre zurück, eine Verurteilung in den Jahren danach, auch wenn er lebenslang für eine andere Tat bekommen hätte, so wäre heute ein freier Mann.

Das Alter des Täters wurde damals Mitte 40 geschätzt, er wäre heute 65-70 Jahre, meine Vermutung er könnte zwischenzeitlich auch eine Pflegefall sein und evtl. in einen Pflegeheim leben.

Was mich persönlich verwundert, ist sein kurzzeitiges Auftauchen in Bad Beversen nach der Tat.
Es gab Zeugen die ihn Am Klaubusch sahen, aber er fiel sonst niemanden auf, war B.B. für ihn nur eine Zwischenstation.
Ich sehe in seinem Verhalten keine Logik, sollte er morgens das Fahrzeug dort abgestellt haben, geht evtl. zum Bahnhof, und fährt per Zug zur Arbeit oder sonst wohin. Er kehrt nachmittags zurück und bewegt das Fahrzeug, fährt er damit nach Hause? und am nächsten Tag wieder zum Klaubusch.
Wenn er aus der Umgebung kommen sollte, stellt sich die Frage, wie kam er sonst zur Arbeit etc., nahm er auch die Bahn oden Bus.
Dass er den Wagen intensiv bewegte, halte ich nicht für realistisch.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 16:33
@Friar_Tuck
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:müsste er erst in den letzten 5-10 Jahre dafür verurteilt worden.
Warum?


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 17:49
@Friar_Tuck
ZITAT:
Die Göhrde-Morde liegen über 25 Jahre zurück, eine Verurteilung in den Jahren danach, auch wenn er lebenslang für eine andere Tat bekommen hätte, so wäre heute ein freier Mann.


Das muss ja nicht - er kann ja lebenslängliche Forensik haben
( denke mal an Holst - oder Weinert )

würde mich auch interessieren - wie Du auf 5-10 Jahre kommst ?


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 19:57
@ all
ich würde mir sehr wünschen, jemand könnte mir eine logische Erklärung geben -
warum am Tattag - wo Frau Warmbier und Herr Köpping so unter Zeitdruck standen -
Röthen als Spazier - oder mehr Weg genommen wurde -
es ist 19,5 km ab Mitte Bad Bevensen - entfernt -
zumal Herr Köpping noch seinen Termin in Uelzen wahr nehmen musste .


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 19:59
@all

Es kann doch ebenfalls möglich sein, dass der Täter, nach den Göhrdemorden nicht mehr auffällig geworden ist, da er nicht mehr "zuschlug".
Es spricht in der gesamten Kriminalgeschichte nach diesen Taten, meiner Meinung nach nichts wirklich dafür!
Klar gab es weitere Morde, aber nur deshalb muss es nicht der Täter aus der Göhrde gewesen sein.

@Muräne

Vielleicht ist der Termin in Uelzen vorher ausgefallen, abgesagt, verschoben etc. worden.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 20:12
@bonobo
nach meinen Informationen nicht - aber die beruhen nur auf persönlichen Gesprächen -

aber - auch wenn der Termin ausgefallen wäre - Frau Warmbier hätte doch auch nicht
derart lang - von zu Hause fern bleiben können - wenn ihre Behandlung schon um
15:15 beendet war - dann kann sie höchstens noch sagen - sie war im Schwimmbad - oder Kaffee trinken -- aber wenn sie erst um nach 18 Uhr daheim gewesen wäre -
dann hätte es doch sicherlich Fragen gegeben ?


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 20:16
@Friar_Tuck
Frei wäre er nur, wenn der Täter nach der Verurteilung nicht noch anschließende Sicherungsverwahrung bekommen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 20:19
@Muräne

Woher sollen wir das denn wissen? Wir können höchstens Vermutungen anstellen.

Ich hab das so verstanden, dass Herr Köping später noch einen Termin in Lüneburg hatte. Röthen liegt ja auf dem Weg nach Lüneburg.

Und Frau Warmbier wird sich sicherlich ne Ausrede einfallen lassen haben. Kinobesuch? Treffen mit ner Freundin? Schwimmen gehen? Nochmal arbeiten? Im Stau gestanden?


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:09
@Lady_Amalthea

Ihr sprecht in eurem geschlossenem Forum doch immer - von
gesicherten Informationen -
so nehme ich das dann auch an -
es ist gesichert - dass Herr Köpping am Späten Nachmittag des
Tattages einen Druckerei Termin hatte .
Also selbst wenn sich Frau Warmbier hat sonst was einfallen lassen -
er stand unter Zeitdruck.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:19
@Muräne

Und woher sollen wir wissen, wie er sich das gedacht hat? Vielleicht wollte er den sausen lassen, vielleicht war es zeitlich so gelegt, dass es gepasst hätte? Das weiß doch niemand, außer er, aber er kanns uns nicht mehr sagen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:21
@Lady_Amalthea
Vielleicht hat der Täter ja doch nicht im Wald gepirscht -
sondern kannte eines der Opfer mit Sicherheit - vielleicht alle beide -
ist das denn so total auszuschließen ?


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:28
@Muräne

Was hat das mit dem Termin zu tun?

Aus welchem Grund sollte man sich mit seiner Geliebten und einem anderen Mann im Wald treffen? Grade wenn du der Meinung bist, dass es um was sexuelles ging, macht man das doch sehr diskret und mit Sicherheit nicht unter Zeitdruck! Einen Dreier im Wald, mitten am Tag, dann noch mit der Affäre? Nein! Meine Meinung!

Ich denke wir sollten uns an die Meinung der Polizei halten, sonst kann man ja einfach alles in Frage stellen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:34
@Lady_Amalthea
ZITAT:
Grade wenn du der Meinung bist, dass es um was sexuelles ging,

so habe ich das - jemals gepostet ? Welch ein Unsinn - habe ich nie
beschrieben -

ZITAT:
Ich denke wir sollten uns an die Meinung der Polizei halten, sonst kann man ja einfach alles in Frage stellen.


Ach - und die Polizei kann genau sagen wie die beiden nach Röthen gekommen sind -
bis auf die Zeugenaussagen Lüneburg und BB - und ein Polizist hat den Tercel - am
Forsthaus gesehen -
es gibt keine gesicherten Aussagen - sonst musst Du nochmal Herrn Richter anrufen -

deshalb muss man Überlegungen in alle Richtungen ausrichten -
ansonsten hast fertig - Pirschtäter -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:40
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:so habe ich das - jemals gepostet ? Welch ein Unsinn - habe ich nie
beschrieben -
Ob du das gepostet hast weiß ich nicht mehr genau, aber du hast es mir per PN geschrieben.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:43
@Lady_Amalthea
mit Sicherheit nicht in der Form - sondern das es zu seinem Täterprofil gehört -
aber in anderer Art und Weise mit Sicherheit eine Rolle spielt -
die Tätermotivation ist sehr vielschichtig - und ein rein sexuelles Motiv mit Sicherheit nicht -


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:46
@Muräne

schrieb:

ich würde mir sehr wünschen, jemand könnte mir eine logische Erklärung geben -
warum am Tattag - wo Frau Warmbier und Herr Köpping so unter Zeitdruck standen -
Röthen als Spazier - oder mehr Weg genommen wurde -

Herr Köpping und Frau Warmbier waren ein Liebespaar. Der Anfang dieser Liebesbeziehung lag zum Zeitpunkt des Mordes noch nicht allzuweit in der Vergangenheit.

Denkbar ist , dass man bei einem früheren Spaziergang in der Göhrde,sich zum erstenmal küsste, zum ersten Mal Hand in Hand auf den Waldwegen schlenderte.

Demnach hätte dieses Waldgebiet einen liebesromantischen Ankerpunkt für das Paar.

Dieser Erinnerung folgend, hat ein Spaziergang in genau diesem Waldgebiet, einen nicht hoch genug anzusetzenden Erlebniswert für das Paar.

Nicht außer Acht lassen, darf man auch die Tatsache, dass sich zumindest Frau Warmbier in Waldgebieten in unmittelbarer Nähe von Bad Bevensen, zu nah an der " Heimatfront" bewegt hätte. Damit wäre ein Zusammentreffen mit ihr bekannten Personen, jederzeit möglich gewesen.
Und ein solches Treffen, sollte man tunlichst vermeiden, wenn man gerade nicht an der Hand des Ehemannes spazieren geht.


Eines möchte ich dir noch sagen @Muräne, da du zum Zeitpunkt des Geschehens, hier noch nicht mitgeschrieben hast.

Die Gründung der geschlossenen Gruppen beruht nicht auf dem Gedanken, hier eine Elite zu bilden.

Vielmehr kam es hier im Hauptthread zu einem harten Streit. Dieser Hauptthread wurde Ende April für fast 3 Wochen gesperrt. Die 2 geschlossenen Threads waren nötig, damit wir weiter diskutieren konnten. Am Beginn der Sperre stand sogar die Befürchtung im Raum, das der Hauptthread dauerhaft geschlossen bleibt.

Es ist auch nicht so, dass eine "Feindschaft" zwischen den Gruppen besteht. Meine Wenigkeit zum Beispiel wurde in beide Gruppen eingeladen. Und ich habe das Schreibrecht, mich in beiden Gruppen zu äußern.

Wahrscheinlich wirst du dich jetzt fragen, wo kommt eigentlich dieser EDGARallanPOE auf einmal her? Von dem liest man ja sehr wenig. Seit Mitte Mai habe ich mich weitestgehend aus der aktiven Schreiberei hier zurückgezogen und mich darauf beschränkt, durch tägliches Nachlesen der 3 Threads auf dem Laufenden zu bleiben.

Meine gesamte Energie habe ich in dieser Zeit in die akribische Ausarbeitung eines neuen Ansatzes gesteckt, den ich hier Mitte Juli vorstellen möchte. Zur Zeit arbeite ich an der Komprimierung des erarbeiteten Materials. Das Material ist so umfangreich, das es den Rahmen eines Beitrages hier sprengen würde.

Ich habe auch die Hoffnung, dass mein Beitrag auch wieder Leute in der Diskussion zusammenführen kann, die sich in den vergangenen Wochen nicht "grün " waren.

Ich verwende in meinem Ansatz keine unbelegten Zeugenaussagen, was ja bis zum heutigen Tage immer wieder der Anlass zu Sticheleien und Streitereien ist.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 21:55
@EDGARallanPOE
Toll , was Du da erarbeitest - und darauf können wir uns alle freuen -
weil jeder Gedankengang - weiter bringen könnte -
denn es geht hier nur darum - den Täter noch zu fassen - das unsere Hilfe
sehr gering ist - und auch belächelt wird - ist klar - aber eine Möglichkeit -
unter Umständen - etwas bewegen zu können -
Wenn aber jeder Neue - oder auch Alte - an seinen Gedanken gehindert wird -
dann ist dies hier alles sinnlos -
ich hörte von den Streitigkeiten -

Du schreibst von einem Ansatz - an dem Du arbeitest - und das ist auch gut
so - trotzdem hat jeder Ansatz auch etwas persönliches - die Sichtweise -
aus der heraus man betrachtet - und da sind die zahlreichen Hinweise -
teils wahr - teil erfunden - jeder sieht sein Täterbild - usw.

Ziel - sollte in solchen Foren - das miteinander sein -
ein Team - und das sehe ich hier absolut gar nicht -

Ich hoffe mit Dir - das Du das schaffen kannst - und wirst -

auch ich lese immer und immer wieder - mache mir meine Notizen -
und die Dinge - die noch sehr ungeklärt sind - versuche ich logisch
ein zu grenzen - mehr nicht -

die Frage - ob Herr Köpping an dem Tattag Geld bei sich hatte -
eine größere Summe - ist für mich auch sehr wichtig -


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 22:13
Ich glaube , dieser Täter - ist ein neuer Typ - in dem eingefahrenen System
von - ich nenne es jetzt mal - Serienmördern -
es gab glaube ich in den 70iger Jahren - einen break im Denken - der Kriminalogie -
da kamen die Liebespaarmörder - und das alte Denksystem half da nicht mehr -
man musste umdenken lernen -
den Täter aus einem anderen Blickwinkel - betrachten -
dieser Tätertyp - mit dem wir es hier zu tun haben - ist etwas völlig neues -
erfordert ein anderes denken -
es gibt keine 100% Sicherheit - das Opferpaar 1 - auch am Fundort vom Täter
überrascht wurde - alle lesbaren polizeilichen - sowohl als auch -
Mediennachrichten - geben darüber keinen Ansatz - es könnte auch anders
gewesen sein -
Paar 2 - es ist zwar sehr ähnliche Komponenten - war aber different -
in der Ausführung -

ich halte den Täter - auch verantwortlich für einige andere Verbrechen -
aber er ist halt sehr flexibel in seinem Handeln --

jedoch glaube ich - er hatte vorher immer einen Kontakt zu den Opfern -
eine vorgetäuschte Freundlichkeit - die er dann nutzte - und sie damit
total überraschte - weil von ihm - hätte man es niemals erwartet -

dieses umdenken - ist was uns Menschen so schwer fällt - denn wir sind
nicht so flexibel - wie wir uns gerne darstellen möchten -

an diese Pirschtäter - wie damals Holst - oder Weinert - glaube ich in
den Fällen hier absolut nicht -

und ich bitte einfach nur darum - auch mir meine Gedanken zu lassen -


Anzeige

melden