Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 10:17
@NoelaniEl-Nawa

Verstehe. Dann ist das ein Missverständnis. Mit "IHM" bezog sich auf den heute dort tätigen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 10:23
@NoelaniEl-Nawa
Zitat von NoelaniEl-NawaNoelaniEl-Nawa schrieb:Das stimmt natürlich, aber wenn er sexuell motiviert ist und Frauen haben will, würde er nicht sagen: Ach, im Wald sind nur Paare, da nehme ich jetzt lieber die. Er würde vermutlich eher einen Ort aufsuchen, an dem er Frauen alleine antreffen kann, meinst Du nicht? ( siehe auch Heidemörder )
Er tötet da wo er sich sicher fühlt, sein "Wohnzimmer", Wohlfühlzone.

Der heidemörder hat erst entführt, hat die Opfer dann in seiner Wohnung getötet.

Der Göhrde-Mörder zeigt eine andere Handschrift. Er hat wohl nicht den Mut/die Möglichkeiten, einer Entführung.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 11:48
Leider enthielt mein letzter bericht den ich nachts ziemlich uebermuedet geschrieben hatte viele fehler. Der zuvor getrunkene rosewein sorgte zwar fuer gute gedanken, aber wirkte wie ein schlafmittel...wenn der taeter in den von mir genannten orten ..haeusern.. wohnte, brauchte er sich nicht gruendlich zu reinigen. Er waere ueber schleichwege u. Wenig benutzte wege ungesehen bis nach hause gekommen......von den genannten miniorten konnte er als nicht autobesitzer nur erschwert morgens puenktlich in bad bevensen eine arbeitsstelle antreten, weil es so schlechte busverbindungen gibt u. gab....natuerlich kann er jeden tag nach bad bevensen mit dem fahrrad oder mofa gefahren sein, oder mit einem kollegen.......ich koennte mir aber vorstellen, das er in bad bevensen nur eine ferienwohnung kurzzeitig nahm u. Falsche spuren legte..........die polizei wird damals anders gedacht haben. Sie wird davon ausgegangen sein, das der taeter von weiter weg kam..bad bevensen, uelzen........
ich habe aber zur zeit folgenden eindruck...die polizei arbeitet aus irgendwelchen gruenden jetzt auf einmal wieder verstaerkt an den faellen, denkt wahrscheinlich aehnlich wie ich.......hat alles noch einmal ueberprueft u. Hat zwei bis drei kandidaten in visier, die als taeter in frage kommen.........soviele maenner kann es dort nicht geben, die vom aussehen, ihrer art usw. Fuer die tat in frage kommen.......vor ein paar monaten sagte mir its him einmal, die polizei glaubt auch daran, das der taeter noch lebt. Ich habe zur zeit mit its him keinen kontakt mehr. Das er sich hier so einbringt wird seine gruende haben. Da die polizei den fall nur noch nebenher bearbeiten kann, hat sie auch nicht soviel zeit fuer neue ermittlungen u. Ist wahrscheinlich froh einen kostenlosen hilfs sheriff gefunden zu haben. Das its him fast vor ort wohnt u. Dadurch auch ganz andere verbindungs moeglichkeiten aufzubauen, sollte auch angra langsam verstehen. Die eingestellten alten zeitungsartikel von angra waren der hammer u. Der einsatz von angra bleibt unvergesslich....letztendlich kann der fall dadurch aber nicht geklaert werden, weil alles was das geschrieben wurde der polizei ja bekannt war......und die polizei hat noch weitere infos....falls its him einiges davon gehoert hatte u. Vielleicht auch mit stummelmaus eng in verbindung getreten ist, koennen doch hier nicht die neusten infos gepostet werden.....zumal der taeter mitlesen koennte...ein mitglied wollte unbedingt wissen, was stummelmaus am freitag bei der polizei wollte......ich frage mich warum


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 12:07
@NoelaniEl-Nawa

Ja, darüber haben wir uns hier schon öfters Gedanken gemacht, ob Irma Busch vielleicht das erste Opfer des Göhrde-Mörders war. Die Tatörtlichkeit Lucie könnte natürlich für einen solchen Zusammenhang sprechen.

Ich persönlich bin aber dann von dieser Annahme abgekommen, weil ich mir den Artikel in der Elbe-Jeetzel Zeitung anlässlich ihres 25. Todestages immer mal wieder zu Gemüte geführt habe. Dort wird mitgeteilt, dass eine Verbindung zum Göhrde-Mörder seitens der Polizei nie ernsthaft ein Thema gewesen sei. Irma Busch sei Opfer eines Sexualdelikts geworden.


http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg?publikation=28&template=arttextarchiv&archiv=1&redaktion=28&artikel=109235196

Für mich haben solche Zeitungsberichte nach wie vor Relevanz. Ich gehe davon aus, dass die Polizei nicht so blind ist, dass sie offensichtliche Parallelen nicht erkennen kann. Bei den Göhrde-Morden fehlt der Polizei offensichtlich der Sexualbezug und darum kann ich ihn nicht einfach als gegeben nehmen.

Von Informationswert des Artikels in der Morgenpost vom August 1989, wo einzelne Sätze aus dem Obduktionsbericht abgedruckt worden sind, halte ich nicht viel. Bezüglich Ingrid W. war zu lesen, dass die Brustorgane nicht mehr vorhanden waren. Nach meiner Auffassung kann man allein aufgrund dieser Formulierung nicht davon ausgehen, dass der Täter sie abgetrennt hat. Bei Leichen, die lange im Wald gelegen haben und auch bei Wasserleichen muss Tierfraß berücksichtigt werden. Bei Wasserleichen außerdem noch Verletzungen durch Schiffsschrauben.

Man kann nicht ohne Weiteres davon ausgehen, dass Verstümmelungen vom Täter herrühren. Ich habe das hier schon geschrieben und wiederhole es nochmals, weil es mir wichtig ist. Die Morgenpost hat dann schnell die Verbindung zu Irma Busch gezogen. Das kann aber mE nicht die Auffassung der Polizei sein. Das wurde mE in der Zeitung aufgebauscht um die Leserschaft zu beeindrucken.


Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Polizei der Bevölkerung über Jahrzehnte in diesem spektakulären Mordfall wesentliche Dinge verschwiegen hat. Noch im Jahre 2010 hat Dieter Weihser der SZ gegenüber geäußert, dass die Motivation des Göhrdemörders unklar sei. Falls er eindeutige Hinweise auf einen Sexualmord hatte, so erachte ich es als Skandal, dass er die Öffentlichkeit noch 20 Jahre nach den Taten nicht umfassend informiert hat. Diese Vorgehensweise gehört dann anlässlich des 25. Jahrestages der Morde angeprangert. Aber soweit ist es nicht, dass man das gesichert annehmen kann.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 13:36
@all

Lese schon seit Monaten still mit, dieser Thread ist wirklich einer der besten bei Allmy, was den Diskussionsstil und die Qualität der Beiträge angeht:)

Nun zu meiner Theorie:
Ich gehe zu 99% von einem Sexualdelikt aus, auch wenn die ganz klaren Spuren (Sperma) fehlen. Die Motive für Mord sind zu >90%
- Eifersucht (Beziehungstat) - sehe ich hier keinen Anlass, da die Polizei mit Sicherheit akribisch versucht hat, Verbindungen herzustellen und ihr das nicht gelungen ist. Bei gleich 4 Mordopfern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung/Verbindung verborgen geblieben wäre.
- Habgier - kann man denke ich ausschließen, da die entwendeten Gegenstände nicht der Rede wert sind und auch keine Folgetat (Einbruch) stattfand.
- Verdeckungstat - kann man denke ich auch ausschließen, da bei Verdeckungstaten typischerweise die Effizienz im Vordergrund steht, hier aber offensichtlich gequält wurde.
- Befriedigung des Sexualtriebes - hier sehe ich den einzig plausiblen Ansatz, da das Zerschneiden des BHs bzw die Entfernung der Brüste darauf hindeuten. Zu sexuellem Kontakt in Form von klassischem Geschlechtsverkehr muss es für sexuell deviante Täter häufig gar nicht kommen. Sie ergötzen sich häufig schlicht am Leid des Opfers und bekommen evtl. erst später (in Erinnerung an die Tat) zum Orgasmus.
Im Bezug auf die entfernten Brüste schließe ich Tierfraß übrigens aus, da man sonst am ganzen Körper Spuren von Tierfraß gefunden hätte und nicht nur im Brustbereich.

@AngRa
Bzgl. Irma Busch - ich sehe da schon einen möglichen Zusammenhang. Im Irma Busch Artikel heißt es, die Polizei habe eine Verbindung zu den Göhrde-Morden nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Es steht dort jedoch NICHT, dass sie das aufgrund fehlender Spuren eines Sexualdeliktes tun. Mit anderen Worten: Die Polizei war sich sicher, dass es sich bei Irma Busch um ein Sexualdelikt handelte; ob die Göhrdemorde Sexualdelikte waren, dazu macht der Artikel schlicht keine Aussage.

Aufgrund der Tatsache, dass die Spurenlage bei Irma Busch "gleich null" war, kann man auch nicht davon ausgehen, dass DNA etc verglichen wurde. Demnach vermute ich, dass die Polizei entweder
a) die Parallelen im Modus Operandi (BH zerschneiden, Brüste entfernen) zwar sieht, aber weniger stark gewichtet als die Tatsache, dass der Göhrdemörder im Gegensatz zum Irma Busch Mörder offensichtlich auf Paare fixiert war.
b) den Zusammenhang aus taktischen Gründen herunterspielt, intern aber dennoch verfolgt
c) uns wichtige Details zum Fall Irma Busch und/oder der Göhrde-Morde fehlen, um die Schlüsse der Polizei nachzuvollziehen.

Bzgl. Polizeiarbeit: Ich denke man kann davon ausgehen, dass hier unglückliche Umstände (Beerensammler, Zeitverzögerung) und Schlamperei bei der Polizei (schlampiger XY-Film, keine Korrektur von offensichtlichen Fehlinformationen (Fernglas)) zusammenspielen. Der Mörder hat schlicht verdammtes Glück gehabt!


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 13:43
@AngRa: Die Polizei hat zumindest in Bad Bevensen der Bevölkerung die Tatsache mit den abgeschnittenen Brüsten bei I. Warmbier keineswegs vorenthalten.
Meine Mutter wusste noch genau davon.
Was denkst Du, warum wurden ausdrücklich Frauen hier von der Polizei gewarnt sich alleine in der Nähe der Göhrde aufzuhalten?
In Bad Bevensen gab es 1989 noch ein großes Polizeirevier. Da waren ebenfalls Beamte vor Ort.
Logisch eigentlich, schließlich sind sie wegen der kürzeren Entfernung zum Kellerberg eher in der Göhrde, als die Kollegen aus Lüneburg.

Außerdem habe ich Dir die Kontaktdaten zur Hamburger Rechtsmedizin, die die Göhrde Opfer im Klinikum LG obduziert hat, eingestellt.

Und nochmal: Ein "Sexualbezug" meint nicht ausschließlich einen gegen den Willen einer Frau vollzogenen GV.
Der Täter kann seine Befriedigung auch alleine durch die Macht, die er über die Opfer ausübte oder den Akt der Tötung erlangt haben.
Ich gehe leider davon aus, dass die Polizeidienststellen nicht gut zusammengearbeitet haben.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 13:45
@NumberCruncher

Also für mich wäre eine Verbindung zwischen den Mordfällen Irma Busch und den Göhrdemorden naheliegend, wenn es sich in beiden Fällen um Sexualdelikte handeln würde. Dass eine Verbindung trotz der örtlichen Nähe so gar nicht in Erwägung gezogen worden ist, hängt mE damit zusammen, dass hinter den Taten eine unterschiedliche Motivation vermutet wird. Es ist nicht abwegig, dass ein Täter, der einen Sexualmord im Wald an einer Frau begangen hat, dieses auch bei einem Paar tun wird. Grund dafür kann sein, dass Frauen nicht alleine im Wald anzutreffen oder in den Wald zu locken sind, so dass er daher seine Vorgehensweise abgeändert hat.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 13:46
@NumberCruncher: Sehr gute Zusammenfassung, ich bin in allen Punkten Deiner Auffassung.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 14:08
@berndgeorge

Naja, warten wir mal ab, ob die Polizei die Ermittlungen in Sachen Göhrdemorde wieder aufgenommen hat. Anders als früher im Fall Lolita Brieger habe ich noch nichts gelesen, dass der Fall sozusagen als Cold Case neu aufgerollt werden soll. Es scheint auch vor dem 25. Jahrestag alles tote Hose zu sein.

Es gibt ja auch wenig Ansatzpunkte. Die Haaruntersuchungen aus 2009 haben auch keine neuen Ansatzpunkte ergeben.

Vielleicht wurde die Polizei aber mal auf den Kunstmaler W.G. als möglichen Täter aufmerksam gemacht. Ausgeschlossen ist das nicht. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an einen Beitrag von Ludwig _01 vom 31.12.2012, 23.33 Uhr



"Was ist eigentlich davon zu halten:

ich bin mir sicher zu wissen wer der kerl ist

auf grund der örtlichen situation, seine fraulebt immer noch nahe Dömitz , kann ich verständlicherweise den namen dieses Wahnsinnigen nicht offenbaren

ICH HAB IN SEINEM HAUS VERBRACHT UND EINIGE DER GEGENSTÄNDE WELCHE VERMISST WERDEN - GEFUNDEN . zum Beispiel besagte Polaroid kamera und vieles mehr ... der Kerl hat in Europa wohl noch mehr Leute auf dem Gewissen ...

DER GÖHRDE MÖRDER IST VOR 3 ein halb jahren verstorben - Ein kerl aus DÖMITZ - KUNST - MALER ALS TARNUNG UND ANSONSTEN JÄGER UND FRIEDHOFSGÄRTNER

Das sind Kommentare eines Users zum Y**tube-Video der XY-Sendung (Teil 2)."


Beitrag von Ludwig_01 (Seite 10)

Wenn man davon ausgeht, dass die das Fernglas Steiner nicht mehr als entwendeter Gegenstand gesucht wird, dann hatte es die Polizei leicht den Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage einzustufen, wo sich ein vermeintlicher Zeuge auf die den Opfern entwendeten Gegenstände beruft.

Wir hatten hier ja auch schon über diesen Tatverdacht diskutiert.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 14:10
@NumberCruncher

Deine Darstellung deckt sich zu nahezu 100% mit dem Bild, was ich mir auch von dem Verbrechen gemacht habe.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 14:12
Es ist generell sehr schwierig etwas über das Motiv zu sagen ohne die Opfer gesehen zu haben oder den Tatort.
Die Polizei wird da mit den Infos schon vorsichtig sein, was täterwissen angeht.

Vielleicht ist das Motiv auch noch ein völlig anderes, welches man einfach nicht erkennen kann und er je nach Opfer anders handelt, möglich ist alles, schließe ich aber trotzdem aus.


Für mich haben die Fälle Busch-Göhrde schon sehr miteinander zutun. Und irgendwo dazwischen liegt die Lösung.

@NumberCruncher
Muss ich dir auch so zustimmen.

@Strandschwalbe
Ja das mit dem Tierfraß hatten wir ja auch schon, das würde wahrschenlich anders aussehen.
Und da das Detail fehlende Brüste expilzit erwähnt wurde, ist es auch wichtig.

Und richtig Sexualdelikt bedeutet nicht zwingend GV.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 14:42
@Strandschwalbe & it's him

Freut mich, dass wir auf Grundlage der vorhandenen Informationen zu ähnlichen Schlüssen gekommen sind:)

@all

Ich denke die Verbindung zu Irma Busch wird sich nicht mehr beweisen/entkräften lassen, selbst wenn der Göhrdemörder gefasst wird. Er weiß, dass die Polizei im Fall Irma Busch nichts in der Hand hat und wird daher nichts zugeben.

Nochmal zu dem wohl mysteriösesten Aspekt der Tat: Das Herumfahren mit dem Tercel.
1. Entfernung des Wagens vom Tatort: Sehe darin das geringste Problem, da
a) die Beerensammler ihm dummerweise >3h freie Hand ließen (dann hätte sich allerdings der Polizist getäuscht, der den Wagen nach Eintreffen der Polizei gegen abend gesehen haben will)
b) die Polizei zu diesem Zeitpunkt lediglich zwei halb verweste Leichen hatte, daher keine Gefahr im Verzug war und kein Grund, alle in der Gegend geparkten Fahrzeuge zu überwachen. Der Täter kann also in Ruhe gewartet haben, bis die Polizei wieder weg war oder sogar vor deren Augen den Wagen bewegen.
c) der Wagen stand auf einem ganz anderen Parkplatz und der Polizist hat sich getäuscht.

2. Herumfahren in Bad Bevensen:
Hier gehe ich grundsätzlich davon aus, dass man den Zeugen Glauben schenken kann (es waren mehrere Personen, ihre Aussagen flossen ins Phantombild ein).
Auch nehme ich an, dass der Fahrer des Wagens tatsächlich der Täter war.

Zur Frage, warum er tagelang mit dem Wagen herumfährt, fällt mir lediglich ein, dass der Täter zunächst wie beim ersten Mord die Absicht hatte, den Wagen aus der Göhrde zu entfernen und woanders zu parken, damit niemand in der Göhrde suchen würde. Beim ersten Fall ist das mE naheliegend, da er den Wagen so offensichtlich parkt, dass er auffallen muss.

Beim zweiten Fall ist dieses Grundmuster auch zu erkennen, allerdings steigert sich der Täter, indem er durch das Herumfahren Zeugen schafft, die später den Wagen außerhalb der Göhrde HERUMFAHREN haben sehen (nicht nur geparkt). Der Täter ging dann wohl davon aus, dass die Polizei die Ermittlungen definitiv auf Bad Bevensen und nicht auf die Göhrde konzentrieren würde.
Er könnte Angst gehabt haben, dass man gleich in der Göhrde suchen würde (zweites älteres Pärchen in kurzer Zeit verschwunden, man hatte die ersten Leichen), und musste daher die Spur AKTIV auf Bad Bevensen lenken. Die Zeugen hätten dann ausgesagt, dass der Wagen noch NACH dem Tag, an dem das Pärchen einen Göhrdeausflug geplant hatte, bewegt wurde, und die Spur daher außerhalb der Göhrde zu verfolgen wäre.

Bin mir bei dieser Theorie allerdings alles andere als sicher. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Grundprinzip (Auto muss weg aus der Göhrde) auch hier verfolgt wurde. Evtl. fehlen uns einige Details, aber welcher Grund sollte sonst bestehen?


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 14:55
Tja, und ich sehe es als nicht gesichert an, dass ein Sexualdelikt vorliegt. Ich berufe mich da weiterhin vor allem auf die Einschätzung der Polizei, die umfassende Aktenkenntnis hatte und die auch den Obduktionsbericht kennt und trotz dieser Kenntnisse auch 20 Jahre nach der Tat nicht die Einordnung als sexuell motivierte Tat vorgenommen hat. Ich meine, dass man diesen Punkt nicht so einfach außer Acht lassen und wegdiskutieren kann. Für mich ist kein nachvollziehbarer und vernünftiger Grund ersichtlich, warum sie ein Sexualdelikt ( und um ein solches handelt es sich nachweislich, wenn der Täter einem weiblichen Opfer die Brüste abgeschnitten hat) , nicht als solches bezeichnen sollte.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 15:01
@AngRa
Was wäre denn dein das Tatmotiv für dich?


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 15:06
@AngRa

Dein Einwand ist schon berechtigt. Allerdings wird in dem neuesten (zumindest mir zugänglichen) Artikel über die Göhrdemorde ein Sexualdelikt nahegelegt.

"Der Göhrde-Mörder gilt, auch wenn ihm in den vergangenen 20 Jahren keine weiteren Fälle zugeordnet werden konnten, noch als gefährlich. Er wird von Profilern als gefühlskalt und psychisch gestört eingestuft. Die Polizei geht davon aus, dass er die Paare beobachtete, bevor er sie tötete. Deshalb sind sexuelle Motive wahrscheinlich"

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article4121053/Zwei-Haare-sollen-zum-Goehrde-Moerder-fuehren.html

Ich denke (hoffe?), dass die Polizei zum 25.Jubiläum der Taten so einiges richtigstellen bzw detaillierter darstellen wird.
Sie werden nie sagen, dass bei den Behörden geschlampt wurde, damit niemand sein Gesicht verliert. Ich denke sie werden "aufgrund von neuen Erkenntnissen" nochmal an die Öffentlichkeit gehen.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 15:09
Ich gehe davon aus, dass der Mord an Irma Busch wahrscheinlich der "Auftakt" des Täters gewesen ist.

Auf Seite 166 habe ich eine Zusammenfassung gepostet und mehrere Parallelen zu den anderen hiesigen ungeklärten Fällen dargestellt.
Die Frauen sahen sich im übrigen sehr ähnlich und waren ähnlich bekleidet. In zwei Fällen wurden den Frauen die Brüste abgetrennt. Im Fall von Frau R. war die Leichenliegezeit zu lange um diesbezüglich Feststellungen treffen zu können. Genauso im Fall Klara Kuhrt 1993 (Langzeitvermisste, deren PkW in Hamburg auftauchte), weil keine Leiche auftauchte.Und in jedem Fall wurden die Fahrzeuge vom Täter vom Tatort weggefahren.
Ausnahme Irma Busch, die auf ihrem Fahrrad unterwegs war. Das Fahrrad war kurze Zeit später aber auch verschwunden und ist nicht wieder aufgetaucht.

Zu den Überlebenden dieses Täters gehört vermutlich ein Lehrerehepaar Mitte vierzig Jahre alt, dass 1991 nahe Gartow im Wohnmobil überfallen wurde. Der Täter hatte ebenfalls eine Schusswaffe, fesselte den Ehemann und versuchte die Ehefrau zu vergewaltigen.
Da es dem Mann gelang, sich von den Fesseln zu befreien, kam er seiner Frau zu Hilfe und der Täter floh in ein nahegelegenes Waldstück.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 15:29
Als ich das erste mal von den Fällen las war für mich der sexuellen Aspekt sofort klar.

Es handelt sich um einen Serienmörder, das ist gesichert.
Die Opfer ähnelte sich schon sehr.
Es ist Sadismus zu erkennen, auch ohne die Brust.

Raubmord kann man wohl ausschließen, erstens waren die Opfer nicht Vermögend und die Autos z.B. wurden nicht versucht zu Geld zu machen.

Sieht also sehr nach einem sexuell motiviertem Mörder aus.
Und sollte er wirklich nicht sexuelle motiviert gewesen sein, dann ist trotzdem ein sehr niderer Beweggrund.

Muss aber zugeben habe mir nie andere Gedanken gemacht, weil es für mich offensichtlich ist.

@Strandschwalbe
Ja denke auch das der Fall Busch der Anfang sein könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 15:42
@criminalminded: So sehe ich das auch. Die Göhrde und die Wälder um LG gehörten zu seinem "Wohlfühlbereich".
Der Täter hat zumindest eine sadistische Persönlichkeitsstörung. Aufgrund der abgetrennten Brüste und der Schändung der toten Körper kann man evtl. noch eine nekrophile, sexuelle Deviation vermuten.
Keines der getöteten Opfer war wohlhabend, die PKW´s gehörten in allen Fällen nicht zur damaligen Oberklasse der Autos.

Das Töten im einsamen Waldstück oder waldnahen Gebiet ist für den Täter weitestgehend risikolos gewesen.

Viel eher hätten sich unliebsame Zeugen gefunden, für die Taten, hätte der Täter in der Nähe eines Bahnhofs, einer Fußgängerzone oder auch des Bad Bevensener Kurparks zugeschlagen.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 16:20
@Strandschwalbe
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:In Bad Bevensen gab es 1989 noch ein großes Polizeirevier. Da waren ebenfalls Beamte vor Ort.
Heute nicht mehr?

@all

Zum Thema "sexuell motivierte Tat": Dies ließ sich doch beim ersten Paar aufgrund der langen Liegezeit gar nicht mehr feststellen. Bei der zweiten Tat gab es schon den Hinweis aufgrund der Abtrennungen.... es ist doch auch möglich, dass Frau W. mit ihrem Geliebten vorher Geschlechtsverkehr hatte... und daher nicht festgestellt werden konnte, ob Spuren von GV vom Partner oder vom Mörder stammten.... DNA war aber offenbar nicht vorhanden oder wurde nicht genommen...wer weiß das schon genau? Nur die Polizei selbst...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2014 um 16:33
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Zum Thema "sexuell motivierte Tat": Dies ließ sich doch beim ersten Paar aufgrund der langen Liegezeit gar nicht mehr feststellen.
Zudem wurde ja immer und immer wieder auch betont, dass die Todesursache bei Paar1 nicht mehr feststellbar war - und dass nach gut 7 Wochen keine möglichen deutlichen Spermaspuren nachweisbar waren, ist eigentlich dann auch halbwegs logisch, selbst für einen Laien.

Ergo, Sexualmord nicht auszuschließen - und damit hat der Querverweis zum Irma Busch-Fall imo schon seine klare Berechtigung.


Anzeige

melden