Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 18:11
@MaggieO
Nein! Es ist richtig! Egal wie man argumentiert, es kommen direkt Dolchstöße von den gewissen Usern. Es ist ein gutes Zeichen, dass es User wie @Bernard gibt, die eine solche Entwicklung bereits sofort erkennen.

Deswegen apelliere ich jetzt noch einmal an die genannten User zur Vernunft. Wir wollen eine vernünftige Diskussion führen. Wenn ich hier etwas behaupte, dann versuche ich es auch zu beweisen, bzw. zu belegen, warum ich so denke. Wenn jemand etwas behauptet, dann verlangt der andere doch automatisch den Gegenbeweis. Alles andere wäre, wie ich bereits einmal erwähnt habe eine "One-man-show".

@Strandschwalbe
Wenn das so ist, dann frage ich mich nur, warum er nicht gefasst wurde. Wäre bei den ganzen Optionen, die euch zur Verfügung stehen doch das geringste Problem, oder?
Wenn der Täter ein Motiv verfolgt hat, dann hat er entweder auf seine Opfer gewartet (sich im Wald aufgehalten), oder er ist direkt mit ihnen in die Göhrde gefahren. Das das erste Paar alleine dort gesehen wurde, habe ich noch nie einer öffentlichen Bekanntmachung entnommen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 18:25
Auf der einen Seite ist es ja gut, wenn man Konflikte offen austrägt. Auf der anderen Seite sehe ich schon, dass das hier zu gar nichts weiter führen wird - ausser dass der ganze Thread heute abend / spätestens morgen wieder dicht gemacht wird. Das letzte mal gerade 4 Thread-Seiten her. Mal sehen, ob @der_wicht seine Drohung
Ich hoffe, dass sich die Gemüter, bis zur Öffnung morgen, wieder beruhigt haben. Fall nicht, werden wohl einige Sanktionen fällig und es wird definitiv nicht geschaut, wer hier angeblich irgendwelche Leistungen erbracht hat
dann wahr macht.


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 18:31
@bb37: Die Wahrheit kannst Du offenbar nicht vertragen.
Ich darf Dich selbst zitieren, Dein Posting vom 17.03.2014:
"Weiterhin werde ich zeitnah externe Informationen über die Information des Fernglases von vorgestern einholen und belegen. Dafür werde ich alle Hebel in Bewegung setzen in dieser Woche.

Sollte alles Hand und Fuß haben, sage ich "Chapeau!" und werde meinen Account löschen, weil ich dann für diesen Thread und das gesamte Forum nicht mehr tragbar bin."

Die Sache mit dem Fernglas wurde Lady Amalthea von der Polizei in LG bestätigt.
Nur Deine Abmeldung fehlt, Du hast sie doch so großartig angekündigt....Ja, wenn man sooo an Allmy hängt... was kümmern Dich Deine Worte von gestern...


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 18:42
Och Kinder, nu lasst doch mal gut sein.
Ich will jetzt nicht 230 Seiten durchgelesen haben, um dann vor einem geschlossenen Thread zu stehen, in dem keine Diskussion mehr möglich ist. Das ist doch nicht Sinn und Zweck dieser Diskussion.

Wenn LuckyLuciano nicht sagen kann / will / darf welche "Funktion" er hat, dann seht es als "gottgegeben", dann ist es halt so. Punkt. Das muss er doch selber wissen.
Und wenn Bernard Thesen aufstellt, die er nicht belegt / belegen kann / will, dann ist das eben auch so. Wir sind alle erwachsen und sollten unsere eigene Meinung bilden - und auch mal für uns behalten können. Und wenn jemand mein Geschwafel nervt, ich nicht ausreichend begründe oder sonstwas, ja dann überlest es doch einfach.

Können wir dann weiter diskutieren, was die Göhrdemorde betrifft? Denn dafür sind wir eigentlich hier. Und ich finds spannend! Wenn auch der ein oder andere Beitrag IN MEINEM AUGEN unnötig war.


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 19:03
@LuckyLuciano


das auto hattte dann wohl auch keinen anderen defekt, oder?


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 19:13
@Vorsichtfalle
Ein Teil der Landbevölkerung traut sich nicht, im Hamburger Stadtverkehr
zu fahren. Könnte ein Grund sein. Morden konnte er, aber Autofahren...?


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2014 um 19:16
@spookytooth: Da hast Du wohl Recht, aber die Angst vor dem Autofahren in der Großstadt betrifft doch eher die ältere Landbevölkerung.
Vielleicht hatte er aber doch Bedenken, in der Stadt passieren z.B. deutlich mehr Bagatellunfälle. Viele rufen aber bereits bei einer Beule in der Stoßstange die Polizei.


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 16:13
Hallihallo,

ich war bisher nur eifrige Mitleserin.
Aber: ich habe die ganzen 230 Seiten zu den Göhrde Morden gelesen und aktiv mitverfolgt.

Ich finde es ganz toll, dass diese Diskussion entstanden ist und was bereits zutage gefördert wurde.

Allerdings kam mir gestern beim Lesen eine neue Idee.

Könnte es vielleicht auch ein Jagdunfall gewesen sein, zumindest der erste Mord.
Es wäre ein Motiv gewesen, einen Jagdunfall als Mord zu vertuschen, damit demjenigen nicht die Jagdlizenz entzogen werden kann.

Der zweite Mord war dann die Bekräftigung, dass es Wochen vorher auch wirklich Mord war und kein Unfall.

Ein Jagdunfall hätte sicher entsprechend leicht zurückverfolgt werden. In dann wäre man dem Übeltäter schnell auf die Spur gekommen.

War nur so eine Idee.

Liebe Grüße


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 17:26
Captain morgan...was hast du hier fuer probleme, es haben verschiedene user in vernuenftiger form gesagt, das sie anders denken....man muss auch etwas wegstecken koennen.....mich hat hier auch jemand als fusserotiker angegriffen, weil ich schrieb, das der taeter vielleicht auf frauen wartete, die mit lackierten fussnaegeln unterwegs waren...war ich darueber beleidigt, nein...ich habe darueber gelaechelt, sollte auch nur ein beispiel oder eine moeglichkeit sein.......uebrigens du bist neu hier, frischer 2014er u. ich bin mir nicht sicher, ob da nicht jemand ein neues profil gebastelt hat. Hier hat es nie streit gegegeben, auch wenn jemand anderer meinung war. Hier hat auch nie eine andere person richtig mit uebelen worten beleidigt.......nur zwischen den zeilen konnte man etwas rauslesen. Um hier richtig vernuenftigmitschreiben zu koennen, muss man leider auch zumindestens ab 2014 mitgelesen haben. Wenn sich hier jemand ein zweit konto bastelt u. Erst als frau, dann als mann schreibt, ist das schwer zu ermitteln u. Unfair. Ich hatte es mir gewuenscht, das bernard hier wieder mitschreibt u. Seine ideen einbringt. Leider war sein text schwierig zu lesen u. Er hat dinge vom bodensee mord mit den goehrde morden verglichen. Bei diesem mordfall ist ein schwuler friseur auf geheimnisvolle urlaubstour gegangen, hatte seinen urlaub verlaengert, sich beim onanieren mit einem vorwerk staubsauger vergnuegt, sein glied dabei stark verletzt u.vor lauter blutungen ist er in die badewanne gegange u.dort verstorben u. Der wirt hatte die leiche im see entsorgt um nicht ins gespraech zu kommen.....000abgleiche mit den goehrde morden...wer hier schon vergleichen will, sollte ueber die ermordung von irma busch, jutta hebel nachdenken.....wenn ich jetzt hier auch gesperrt werde von jemanden xy, waere es mir auch egal, habe eh u. Je schon genug geschrieben.........u. im sommer gibt es auch bessere freizeitgestaltungen, z. B. In der natur der schoenen goehrde plakate aufhaengen.....wenn jemand meint ich kriege da einen arschvoll voll wie mir geschrieben wurde, muss ich wohl im schwarzen beutel eine spruefhflasche mit verduennter salzsaeure mitfuehren....spass muss sein


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 17:44
@berndgeorge
Aprops schwer zu lesen : Könntest Du Deine Beiträge netterweiser mit Absätzen, anstatt mit .... untergliedern ? Es würde sie einfach leichter lesen lassen . Danke schon im Voraus .


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 18:30
@berndgeorge: Wenn man schon vergleichen will muss man an die Morde von Irma Busch und Jutta Hebel denken, ja genauso sehe ich das auch.
Insbesondere der erste Fall Irma Busch, nur ca. 35 km entfernt vom Kellerberg und die Obduktionsbefunde sowie das ähnliche Aussehen der Frauen lassen unter Umständen auf einen Täter schließen.
Bei Jutta Hebel passt auch das Verbringen ihres Fahrzeugs durch den Täter auf einen Klinikparkplatz, das Alter von Jutta Hebel, sie war auch über vierzig Jahre alt.
Über den Zustand ihrer Leiche und die Art der Verletzungen ist mir bei Jutta H. leider nichts Genaues bekannt, außer dass die Leiche auch starke Kopfverletzungen aufwies.

Vom Aussehen her weicht J.H. nach meinem Empfinden von den Frauentypen wie I. Busch und I. Warmbier und Frau R. etwas ab sowie der vermissten Klara K.; allerdings könnte der Täter auch sein Opferprofil über die Jahre variiert haben und auch seine Vorgehensweise könnte er verändert haben.

@Katina25: Den Jagdunfall kannst Du ausschließen. Die bei den Obduktionen der Leichen festgestellten Verletzungen lassen nicht auf einen Jagdunfall schließen. Die Lichtung und Hauptwege waren vom Hochstand aus ganz hervorragend einzusehen, die Paare wurden gegen Mittag/ Nachmittag in den Monaten Mai und Juli getötet.
Zu den Tatzeitpunkten war es folglich sehr hell, kaum möglich zwei Menschen mit Wildtieren zu verwechseln, zumal beide Paare auch noch helle, teils weiße Bekleidung trugen.
Im Mai übrigens noch Schonzeit für Schalenwild, Ansitzjagden erfolgen in der Morgendämmerung sehr früh und abends bei einsetzender Dämmerung bis etwa gegen Mitternacht.
Diese Punkte sprechen alle dagegen, ich bin sehr sicher, dass die Rechtsmediziner auch einen vertuschten Jagdunfall festgestellt hätten, zumal der damalige Leiter Prof. Werner Jansen der Hamburger Rechtsmedizin 1989, ein insbesondere auf Schussverletzungen spezialisierter Experte gewesen ist.


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 18:37
@Strandschwalbe

Hallo Strandschwalbe,

könntest Du mal bitte kurz erläutern, was es mit Klara K. auf sich hat? Das habe ich wohl leider überlesen.


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 18:46
@Yamaica: Google mal nach dem Namen Klara Kuhrt. Die 68 jährige Klara K. fuhr mit ihrem VW Golf im Juni 1993 von Lübeck Richtung Lüneburg um Bekannte zu besuchen.
Sie kam dort nie an, gilt seither als vermisst.
Ihr PKW wurde nach Hamburg verbracht und im Oktober nahe des Flughafens Hamburg in einer Seitenstrasse sichergestellt.
Eine Leiche wurde nicht gefunden, wahrscheinlich gab es keine Anhaltspunkte wo man genau hätte suchen können.
Sie sieht Irma Busch sehr ähnlich, trug auch eine Trachtenbluse.
Irma Busch trug vor ihrem Tod ein weißes Trachtenkleid und Frau Warmbier in der Göhrde eine Trachtenjacke.
Ich kriege den Link nicht eingestellt, zur Vermisstendatei Schleswig-Holstein.


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 18:58
http://dsuh.de/subsite/bundeslander/schleswig-holsten/Kuhrt,%20Klara.htm (Archiv-Version vom 23.08.2014)

Habe den Fall Klara Kuhrt jetzt hier verlinkt.


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 18:59
@Strandschwalbe

Vielen, lieben Dank :-)


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 22:07
Nochmal zu dem Punkt, weil manche User meinen der Täter habe auf seine Opfer in den jeweiligen Waldgebieten, die er gut kannte, gewartet.
Ich bin ja eine Frau und daher Multitasking fähig- Spaß beiseite. Aber man kann gut mehrere Dinge gleichzeitig erledigen und verbinden, davon gehe ich auch beim Täter aus.
Vielleicht gehörten die Waldgebiete zu seinem Arbeitsbereich im Forst oder jemand ging mit ihm dort (evtl. früher) öfter spazieren.
Auch ein Mörder/ Psychopath hat sicher- so makaber es klingt ein Bedürfnis nach frischer Luft, evtl. Ruhe und Erholung.
Körperlicher Betätigung durch Waldspaziergänge/wanderungen und evtl. ausgerüstet mit einer alten Jagen-Karte, kann man dabei als Mann alleine die Pirschwege und Hochstände erkunden.
Ich gehe also keinesfalls davon aus, dass er auf einem der Hochstände saß und dabei genervt auf seine Uhr schaute, wann denn nun ein geeignetes Paar auf der Bildfläche erschien.
Ärgerlich wieder hinabstieg, wenn an jenem Tag kein geeignetes Opfer auftauchte. Er war sowieso häufig vor Ort.

Die Frauen und Paare, mit Merkmalen (z.B. Alter, Aussehen)die in sein Raster passten, tauchten gelegentlich in den von ihm bevorzugten Waldgebieten auf, er ergriff die Gelegenheit und quälte und ermordete sie.
Die dafür notwendigen Utensilien wie Schusswaffe, Leukoplastband, ein Schlagwerkzeug führte er sicher dabei immer mit sich, oder hatte dafür ein geeignetes Versteck.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 22:23
Bitte meinen schreibstil zu entschuldigen. Ich schreibe aus zeitgruenden frei aus dem gedaechtnis, ohne vorzuschreiben.....was strandschwalbe schrieb, das er auf dem hochstand dort seine freizeit verbrachte, wird so gewesen sein. Es wird die aussage eines wahrscheinlich pensionierten polizeibeamten sein....ja das vermute ich aus bestimmten gruenden, die ich hier nicht nennen moechte..vielleicht hat man damals noch spuren auf einen der in der in frage kommenden hochstaenden gefunden.......
Aber jetzt kommt der knackpunkt, was man eigentlich nicht so richtig begreifen kann bzw. Man sich auch selber FOLGENDE FRAGEN stellt ?
-wann hatte der taeter die idee ein paar vom hochstand aus zu beobachten u. Zu ueberfallen?
-er hatte doch zuvor nocht nicht in der form zugeschlagen oder versuche unternommen
-wie lange musste er auf dem hochstand auf geeignete kundschaft warten?
-was ging in ihm vor, wenn er z.b. an einem tag von 13uhr-17uhr auf so einem hochstand verweilt hatte u. Dann ohne durchsetzung seines planes wieder nach hause fuhr.....stellt euch vor, da haengt einer mehrere stunden dort in der enge ohne bewegung....wie kann man sich da beschaeftigen............oder hatte er die paare zuvor mit dem rad ueberholt u. Vermutete stark, das sie wahrscheinlich in ein paar minuten am hochstand vorbeikommen wuerden...u. er schlich da vorher hoch u. Wartete garnicht lange...
-wie hat er sich in der zeit beschaeftigt, war es vielleicht seine private sexkabine wo er die taten schon im gedaechtnis durchspielte.
-hatte er alkohol auf dem hochstand getrunken, wurden flachmaenner dort
gefunden.....wahrscheinl. nein, zuviele spuren!!


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 22:26
Als ich schrieb war mir der neue bericht von strandschwalbe noch nicht bekannt, ich bezog mich auf einen vorbericht


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2014 um 22:38
@berndgeorge

Aber Du könntest trotz dieser Schreibvoraussetzung vorm Absenden trotzdem in Absätze unterteilen , oder ? Ein Zeitaufwand von ein paar wenigen Minuten .


Anzeige

melden