Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 23:02
@Muräne

Weil ich die Diskussion erstellt hab. Man kann das nicht abgeben :D

Und ja, die andere ist unsere Gruppe, oder etwas nicht? Ich versteh nicht was du damit sagen willst :ask:

@Himbeertoni


Du musst mir oder anderen nicht vertrauen, dann macht es aber auch keinen Sinn, wenn jemand eine Zusammenfassung erstellt. Weil jeder nun mal was anderes für richtig und wichtig erachtet. Das heißt du musst dich, wenns dich interessiert, durchlesen.

Mit nicht mal 100 Seiten, meinte ich die Gruppendiskussion und nicht den öffentlichen Thread hier.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 23:10
@Lady_Amalthea
ZITAT:
Weil ich die Diskussion erstellt hab. Man kann das nicht abgeben :D

Schau an - wie schlau - doch bist Du nie auf on Topic -
dann sollte der undemokratische Kram doch geschlossen werden
denn neutral bist Du nicht - das hast Du nun ja absolut klar gestellt -
und ich danke Dir dafür -


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 01:41
Alle schauen fussball, ich nur nebenbei. Meine neffe u. Ich wohnhaft ca.60km von uelzen entfernt kleinstadt gifhorn interessieren uns schon lange fuer den fall. Durch einen filmbericht ist das thema noch erweitert worden. Es wurden hier alle berichte mindestens einmal gelesen, ebenso spiegelberichte, alte zeitungsberichte, xy film 3x geschaut etc.
Folgendes ist aufgefallen. Die taten passen vorne u. Hinten nicht zusammen. Es koennen zwei verschiedene taeter gewesen sein, obwohl durch das wegfahren der pkws nur ein taeter vermutet wurde.
wenn es wirklich nur ein taeter war, stellen sich folgende fragen? Wann, wieso, warum hat sich der taeter entschlossen dort im goehrde wald paare zu uberfallen u. Hatte er geplant die paare zu ermorden??. Wie ist er dort unterwegs gewesen? Wo hat er rast gemacht? welche bekleidung trug er? Warum toetete er ca. 2monate danach erneut.
wie hier schon oefters geschrieben wurde, suchte der taeter ca. Gleichaltrige paare aus. Das muss ihm wichtig gewesen sein. Ausserdem ist aufgefallen, das beide paare mit einem fahrzeug mit auswaertigen kennzeichen einer grossstadt zur goehrde kamen. Daher vermute ich, das er mit einem zweirad, eventuell auch mofa in seiner fuer sein kopfkino genommenen freizeit, die parkplatzmoeglichkeiten in der goehrde beobachtete.
Die verfolgung der paare wird er dann zu fuss aufgenommen haben. Vielleicht sprach er sie vorsichtig an u. Fragte nach einem verbindungsweg zum naechsten ort oder nach der uhrzeit u. Schlug dann zu.
dadurch das er sich personen mit auswaertigen kennzeichen ausgesucht hatte, konnte er sicher sein, das man die ermordeten nicht punktgenau suchen konnte, denn wie haetten die auswaertigen paare ihren verwandten u. Bekannten, kindern im vorfeld mitteilen koennen, wo sie genau einen spaziergang machten.null chance. Durch das wegfahren der fahrzeuge hatte er einen vorsprung gewonnen, der nicht mehr einzuholen war.
warum war das so. Die vermissten paare wurden nicht im goehrde wald gesucht, eher haette man gedacht, sie sind vielleicht in der elbe ertrunken.
Aber jetzt stellt sich die frage, uber die hier alle raetseln. hatte der taeter nur sexuelle gruende u. Wut auf paare oder hat er die gedanken gehabt, mit den papieren u. Fahrzeugen der paare im anfangsstadion an neues geld zu kommen. Mit etwas glueck, haette er an die fahrzeugpapiere der fahrzeuge kommen koennen..das heisst verkauf der fahrzeuge waere jeweils in den ersten tagen nach den morden moeglich gewesen., ebenso die pluenderung von konten mit gefundenen ec karten .Hatte er versuche unternommen, kapital aus seinen taten zu schlagen..und das ist fehlgeschlagen, weil noch andere personen die wohnungen an den heimat addressen der ermordeten bewohnten,
Oder hat er darauf verzichtet u, hat sich nur das bargeld der personen nach den morden eingesteckt ich meine das bargeld, das sie mit sich trugen oder in kofferraum ihrer fahrzeuge gesichert deponiert hatten. Man bedenke, er hatte einmalige moeglichkeiten erhalten....wer jetzt noch fragt warum? ---- durch die fahrzeugpapiere, personalausweise, fahrzeugschluessel u. Wahrscheinlich im auto in der .
ablage befindliche wohnungsschluessel haette er leicht an frisches geld kommen koennen. Vielleicht hatte er darauf verzichtet, weil in den wohnungen der ermordeten abends licht brannte u. Er kein risiko bzw weiteres blutbad in den mehrfamilienhaeusern eingehen wollte. Wenn ich der moerder gewesen waere, waere ich noch am selben abend mit den fahrzeugen der opfer zu deren wohnorten gefahren u. Haette mich umgesehen, ob es was zu holen gibt. Geld stinkt nicht u. Vermoegend wird der taeter nicht gewesen sein. Vielleicht hatte er hinterher festgestellt, das er sich nicht die richtigen opfer ausgesucht hatte.
Es stellt sich ausserdem die frage, ob er nur diese paare aufs korn genommen hatte. Gab es weitere paare die sich beobachtet fuehlten? Er muss von anderen menschen in der goehrde gesehen worden sein? Das gesicht des taeters duerfte auch den jagdaufsehern u. Anderen gaesten im wald bekannt
gewesen sein. Dadurch das er wahrscheinlich waldbekleidung mit einem rucksack trug, machte sich keine weitere person gedanken ueber ihn.
durch das auffinden der ersten paare hatte er zeitverlust erlitten. Er traute sich nicht mehr erneut in den goehrde wald , um die leichen des zweiten paares besser zu entsorgen oder noch zu entkleiden..
eins kam ihm aber trotzdem zu gute. Durch das auffinden der ersten leichen blieben die waldbesucher weg u. Das half ihm ungeahnt. Seine ploetzliche abwesenheit im wald fiel nicht weiter auf, weil andere personen auch nicht mehr anreisten u. Es im wald leerer wurde. Das sind meine persoenlichen erkenntnisse. Der foerster, jagdaufseher konnte nicht so ein gutes fotographisches gedaechtnis gehabt haben, das er alle personengesichter zeichnen lies, die er im zeitraum der morde mal im wald gesehen hatte. Der taeter duerfte abe einzelpersonen, paaren im wald aufgefallen sein..auch welche, die entdeckten das er sie beobachte u. Vielleicht zum auto so schnell wie moeglich zurueck eilte. Aber ich denke auch an paare, die einen hund dabei hatten. Es ist erwiesen, das hunde herrchen u. Frauchen bedingungslos beschuetzen u. Eine eingebaute antenne haben, wenn menschen mit boesen absichten auf sie zu kommen. Sie heben das fell an, knurren, bellen wenn das herrchen in naeheren kontakt mit neuen unbekannten personen tritt, die gefahr mitbringen.. vielleicht sollten hundespaziergaenger ueber damalige erlebnisse nachdenken.
Ich hoffe es ist mir gelungen, mal ein paar andere gedanken einzubringen.
das glas wein wird leer, der schreiber muss schlafen u. Neue kraft tanken.gute nacht


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 06:22
@mobilevmann

Es ist schon richtig, dass bei diesen Taten so einiges nicht zusammen passt. Die Polizei ordnet die beiden Göhrdemorde aber ein und demselben Täter zu, weil es aus ihrer Sicht schon einige deutliche Übereinstimmungen gibt.

Beide Paare stammen nicht aus der unmittelbaren Tatortnähe, sondern sie sind ausflugsweise mit einem PKW in die Göhrde gefahren.

Beide Tatorte liegen etwas versteckt im Forstrevier Röthen, wo nur Ortskundige hin gelangen.

In beiden Fällen wurden Paare getötet, die etwas über 40 Jahre alt waren und die auch ähnlich gekleidet waren.

Beide Paare waren teilweise gefesselt und in beiden Fällen wurden die Leichen abgedeckt

Den Frauen wurde der Schädel eingeschlagen, die Männer wurden stranguliert, ein männliche Opfer hatte nachweislich eine Schussverletzung.

Den Opfern wurden u.a. die Ausweispapiere abgenommen. Möglicherweise hat der Täter neben den Kleidungsstücken der ersten Opfer auch noch Gegenstände wie die Sofortbildkamera vom zweiten männlichen Opfer an sich genommen.

Nach der Tat nutzte der Täter die Fahrzeuge als Fluchtmittel und er fuhr sie aus Tatortnähe weg, damit nach Auffinden der Fahrzeuge in Tatortnähe nicht nach den Vermissten in der Göhrde gesucht wird.

Ein gravierender Unterschied zwischen den Taten besteht aber darin, dass das erste Paar entkleidet bzw. teilweise bekleidet aufgefunden worden ist, während das zweite Paar vollständig bekleidet war. Über diesen Unterschied kann man nur rätseln.

Zum Tatmotiv Bereicherung bzw. materieller Hintergrund ist zu sagen, dass nicht feststellbar ist, wie viel Bargeld die Opfer bei sich hatten. So ist auch nicht feststellbar wie viel Geld der Täter an sich genommen hat. Aber wer fährt schon mit den Taschen voller Geld in den Wald?

Nachweislich hat der Täter aber kein Geld von den Konten der Opfer abgehoben. Der Täter aus Wales, der dort Pärchen ermordet hat und zeitweise auch wegen der Göhrdemorde in Verdacht geraten ist, ist so vorgegangen, dass er den Opfern vor der Tötung die Bekanntgabe der Kontonummer abgepresst hat und dann deren Konten leer geräumt hat. Außerdem hat er ihnen Wertgegenstände wie Schmuck abgenommen und diesen versetzt.

Da der Göhrdemorder das alles nicht getan hat, ist ein Motiv im materiellen Bereich zumindest nicht nachweisbar.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 07:01
@AngRa
Prima geschrieben!!


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 10:29
Meinen Beitrag von heute morgen zu den Parallelen zwischen den beiden Mordfällen und den Opfern kann ich noch dahingehend ergänzen, dass beide Opferpaare zwar außerhalb der Göhrderegion gewohnt haben, sich aber in der Göhrde ausgekannt haben und diese häufiger besucht haben.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 12:38
@AngRa

Mache einfach weiter so; Deine sachlichen, neutralen und intelligenten Beiträge sind stets eine Wohltat, gerade in Fäden, in denen es von Bauchpinselern, Selbstdarstellern, Profilneurotikern und zickigen "Damen" nur so wimmelt.

@Strandschwalbe

Dein schriftliches Deutsch lässt in manchen Beiträgen glasklar zu wünschen übrig; es wäre doch ziemlich eindimensional, nun davon auszugehen, dass Du über eingeschränkte, intellektuelle Fähigkeiten verfügst, oder? ;-) Insofern: "Wer im Glashaus sitzt..."

Im Grunde ist die Diskussionsbasis doch vorerst erschöpft. Alle Möglichkeiten wurden auf links gedreht, für gut befunden, verworfen usw.

Die Theorie, dass es sich um zwei verschiedene Mörder handeln könnte, krankt meiner Meinung nach daran, dass es sich nicht um eine Nachahmungstat handeln kann. Als das 2. Paar getötet wurde, war der Mord des ersten Paares doch noch gar nichts bekannt. Es wäre schon ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass innerhalb weniger Wochen in dieser abgelegenen Gegend zwei Mörder diese Morde verüben.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 13:13
Guten Tag, allerseits,

nach langer Schreibabstinenz werfe ich gedanklich einmal einen anderen Ball ins Feld, um metaphorisch auf gewisse Großereignisse anzuspielen.

Wir haben hier - wie @Yamaica richtig schrieb - "alle Möglichkeiten [die uns zugänglich sind] auf links gedreht".

Die Ein- oder Zweitätertheorie haben beide etwas für sich und haben beide Aspekte, die sich nicht logisch erklären lassen.

Was haltet Ihr davon, wenn wir als Arbeitshypothese einmal denken, dass bei einem der Morde der (Haupt-) Täter allein beteiligt war und bei dem anderen eine Art Helfer zur Hand ging. Ich will hier nicht darauf eingehen, wie solche Menschen psychisch disponiert sein müssen, um solche Dinge in Gemeinschaft zu vollbringen. Aber so ließen sich Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede erklären.

In diesem Sinne,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 13:14
@Yamaica
Ich sehe mich da keineswegs im Glashaus. Wenn ich unterwegs auf Smartphone schreibe, okay, da habe ich mit der Tastatur Probleme.

Wenn Du Leute für besonders intelligent hältst, die hier Zeitungsartikel einstellen, sich aber dagegen wehren, diese auf Werthaltigkeit hin zu überprüfen, ist Dir das völlig unbenommen.

Im letzten Teil Deines Postings stimme ich Dir zu. Es gibt keine Anhaltspunkte für zwei verschiedene Täter.


Anzeige

melden