Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 13:42
@Yamaica
@AngRa

Mache einfach weiter so; Deine sachlichen, neutralen und intelligenten Beiträge sind stets eine Wohltat, gerade in Fäden, in denen es von Bauchpinselern, Selbstdarstellern, Profilneurotikern und zickigen "Damen" nur so wimmelt.

Die Theorie, dass es sich um zwei verschiedene Mörder handeln könnte, krankt meiner Meinung nach daran, dass es sich nicht um eine Nachahmungstat handeln kann. Als das 2. Paar getötet wurde, war der Mord des ersten Paares doch noch gar nicht bekannt. Es wäre schon ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass innerhalb weniger Wochen in dieser abgelegenen Gegend zwei Mörder diese Morde verüben.
Ich bin wirklich selten bereit mich im öffentlichen Forum zu äußern. Aus gutem Grund.

@AngRa spreche ich gerne Sachlichkeit und Neutralität zu, im Hinblick ihrer Beiträge.

Den zweiten Teil Deines Satzes lasse ich dann mal so stehen. Wer wenig einbringt oder beizutragen hat, wartet möglicherweise ab, um dann abschließend "aburteilend" zu posten. Jedenfalls lese ich von Dir wenig in diesem oder anderen threads zum Thema!

Den zweiten Teil Deines Absatzes unterschreibe ich hingegen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 19:22
Besprecht doch alles was nicht mit den Göhrde Morden zu tun hat bitte per PN. Ich find das im Moment auch doof, dass es hier so läuft. Aber der Thread hier ist nicht dazu da sich über andere User aufzuregen, oder Privatkram zu besprechen. Sondern ausschließlich um über die Morde an vier Menschen zu sprechen. Am besten ohne Beleidigungen und ohne Bewertungen. Das fällt selbst mir manchmal etwas schwer.

Auch würde ich es gut finden, wenn man seine Meinung/Theorie durch Argumente belegt. Und wenn jemand durch Gegenargumente dagegen spricht, ist das kein Streit und auch keine Entwertung oder Beleidigung, sondern eine Diskussion. ;)

Ich bin ab Morgen erstmal ein paar Tage nicht hier. Ich hoffe, dass wenn ich wiederkomme, der Thread noch offen ist.

LG :)


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 19:32
@Lady_Amalthea

Danke, dass Du das ausgesprochen hast! Das ist auch meine Meinung!!! Full-Ack- um es auf Neudeutsch zu sagen!!!

@Lady_Amalthea

Ich hoffe, das ist nichts ernstes!?


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 19:46
Nachdem ich so viel gelesen habe:

Ich habe von @LuckyLuciano so viel Neues gelesen!

Blöde Frage: Stimmt das, oder stimmt das jetzt nicht? Oder??

Wer könnte das beantworten?? Gegebenenfalls @LuckyLuciano selbst???


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 19:54
Das könnte nur einer Beantworten den Namen hast du ja schon geschrieben.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 20:36
@Himbeertoni
Schreibe eine PN an Lucky, ich glaube hier postet er nicht mehr.
Du kannst selbst entscheiden, was oder wem Du hier glauben magst, oder eben nicht. Wer Dir glaubwürdig und an den Fällen orientiert erscheint, ist allein Deiner persönlichen Einschätzung überlassen.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 20:57
Ich wurde angesprochen wie ich auf die Zeitspannen gekommen bin.
Diese beiden Angaben die ich machte sind Hypothesen, zu der ersten Angabe ging ich davon aus, wenn der Täter, angenommen 2-3 Jahre später für ein anderes Kapitalverbrechen verurteilt worden wäre, evtl. Lebenslang, dann wäre er inzwischen wieder frei, oder wie ein anderer User schrieb, in Sicherungsverwahrung.
Bei der zweiten Angabe, lag meine Vermutung in einer Schätzung von 5-10 Jahren, wenn er jetzt noch in Haft wäre.
Ich bitte um Nachsehen, dass ich erste heute Abend dazu Stellung nehmen konnte.


melden

Die Göhrde-Morde

01.07.2014 um 21:59
@Himbeertoni

Ganz genau genommen, kann nur der Täter beantworten, was wirklich stimmt und was nicht. ;)


melden

Die Göhrde-Morde

04.07.2014 um 10:58
@AngRa

„Beide Tatorte liegen etwas versteckt im Forstrevier Röthen, wo nur Ortskundige hin gelangen.“
Das ist wohl falsch: Der Kellerberg ist ausgewiesenes Naturschutzgebiet seit 1985 und wird daher 1989 auch in den aktuellen Karten als solches ausgewiesen gewesen sein. Sehr wahrscheinlich war es auch wie in Niedersachsen üblich durch Schilder gekennzeichnet, wie ich es von den Naturschutzgebieten in meiner Umgebung kenne.
Svgl.: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/einzelnen_naturschutzgebiete/41662.html

Der entscheidende Vorteil des Täters war, daß die Wege in der Regel nicht verlassen werden dürfen. Die Blaubeeren-Sammler könnten als Nutzungsberechtigte davon ausgenommen gewesen sein, oder haben sich über das bußgeldbewehrte Verbot hinweggesetzt.

„Ein gravierender Unterschied zwischen den Taten besteht aber darin, dass das erste Paar entkleidet bzw. teilweise bekleidet aufgefunden worden ist, während das zweite Paar vollständig bekleidet war. Über diesen Unterschied kann man nur rätseln.“
Könnte es nicht sein, daß die Kleidung auf einen anderen Tatort schließen ließ und deswegen entfernt wurde?


melden

Die Göhrde-Morde

04.07.2014 um 13:14
@Zeitzeuge-WL

Ich habe in diversen Zeitungsberichten immer wieder gelesen, dass die Polizei und auch die Anwohner davon ausgegangen sind, dass der Täter Ortskenntnis gehabt haben muss.

In der NP Hannover vom 29.7.1989 war beispielsweise das Statement von einem ortsansässigen Wirt zu lesen:

R. ist überzeugt: " Der Mörder muss schon Ortskenntnis gehabt haben. In diesen Schonungen sind auch keine Pilze und keine Blaubeeren. Da geht niemand so schnell hin."

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du meinst, dass sich ein jeder leicht die notwendigen Ortskenntnisse verschaffen konnte, wenn er Einsicht in die allgemein zugänglichen Karten über das Naturschutzgebiet Kellerberg genommen hat?

Interessant finde ich Deine Idee, dass die Kleidung des ersten Opferpaares aufgrund von charakteristischer Verschmutzung evtl. auf einen anderen Tatort schließen ließ und deshalb entfernt worden ist. Dann wären die ersten Opfer also nicht in der Göhrde getötet worden sondern nur dort abgelegt worden. Da der Fundort der Skelette nachweislich nicht der Tatort war, halte ich das nicht für ausgeschlossen. Dass man den Tatort in der Nähe des Fundortes nach mehrwöchiger Liegezeit noch aufgrund von Schleifspuren erkennen konnte, hat mich ohnehin nie so recht überzeugt. Das mag vielleicht ein paar tagelang möglich sein, aber nicht noch nach einigen Wochen, wo inzwischen Regen und Wind einiges verändert haben und wo auch Kraut nachgewachsen ist.


melden

Die Göhrde-Morde

04.07.2014 um 23:31
" In diesen Schonungen sind auch keine Pilze und keine Blaubeeren. Da geht niemand so schnell hin."

Da hat der Wirt einfach keine Ahnung. Ich mache Pilzkartierungen in den Landkreisen Lüneburg, Harburg und Uelzen und ich kann Dir versichern, daß es in Schonungen durchaus Pilze gibt, die manche Jahre in Form einer Notfruktuation sogar massenhaft auftreten können. Ich weiß nun nicht, aus welchen Baumarten die Schonungen bestanden, sonst könnte ich Dir auch noch die eßbaren Arten benennen, die dort zu erwarten sind. Nadelwaldschonungen sind deutlich pilzreicher als Laubwaldschonungen. Nicht landestypische Arten wie z. B. Douglasie oder amerikanische Eiche haben allerdings spärlichen bis keinen Pilzbestand.

"Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du meinst, dass sich ein jeder leicht die notwendigen Ortskenntnisse verschaffen konnte, wenn er Einsicht in die allgemein zugänglichen Karten über das Naturschutzgebiet Kellerberg genommen hat?"

Der Täter dürfte genau so ein Versteck benötigt haben, wo sonst niemand hin geht. Naturschutzgebiete sind dafür wie geschaffen, denn da darf fast niemand hin.
Ich meine natürlich nicht eine Karte vom Kellerwald, sondern gewöhnliche Straßenkarten. Ich habe z. B. die "Deutsche Ausflugskarte Maßstab1:100000. Da sind auch die wichtigsten Waldwege eingetragen. Man braucht keine besondere Ortskenntnis, um mit Hilfe dieser Karte dorthin zu gelangen.

"Dann wären die ersten Opfer also nicht in der Göhrde getötet worden sondern nur dort abgelegt worden."
Von letzterem gehe ich aus, ersteres halte ich für zu gewagt. Es mag durchaus sein, daß die ersten beiden Morde innerhalb der Göhrde oder der nahen Umgebung geschahen, aber die entfernte Kleidung spricht dafür, daß der Auffindeort nicht der Tatort ist.

"Dass man den Tatort in der Nähe des Fundortes nach mehrwöchiger Liegezeit noch aufgrund von Schleifspuren erkennen konnte, hat mich ohnehin nie so recht überzeugt."
Ob man noch Schleifspuren erkennen konnte, hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Lag Laub oder Nadelstreu am Boden, dann wäre es durchaus möglich, ansonsten dürften Niederschläge die Spuren vernichtet haben. Die Tatsache, daß es Schleifspuren von einer Lichtung in eine Schonung gegeben haben soll, sagt mir aber nicht, daß die Lichtung zwangsläufig der Tatort war. Genausogut können sie bis dahin transportiert worden sein, ohne daß noch Spuren vom Transport vorgefunden werden konnten.


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:01
@Zeitzeuge-WL
Das mit den Pilzkartierungen ist interessant.
Dazu kann ich Dir per PN evtl. mehr sagen.
Natürlich gibt es in diesen Jagen Pilze und wenn es dort auch keine Beeren
gegeben hätte, was wollten den die "Beerensammler" dort?


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:09
@spookytooth
Blaubeeren wachsen in der Tat selten in Schonungen, aber wohl auf der benachbarten Lichtung.
Den Zeitungsberichten entsprechend folgten Sie dort dem Geruch der verwesten Leichen bis in die Schonung.


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:20
@Zeitzeuge-WL

Dein Beitrag ist sehr interessant, zumal er einen ganz wesentlichen Punkt betont, den des Tatortes - Ich glaube tatsächlich das es nahezu keinen keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass das Opferpaar Nr.1 wirklich genau dort oder in der direkten Nähe ermordet wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:24
@Zeitzeuge-WL
Ja, hab ich doch neulich geschrieben. Die Blaubeersucher nahmen einen
süßlichen Geruch wahr...
Selbstverständlich muß man unterscheiden zwischen Schonungen, wo die
kleinen Bäumchen wie die Soldaten stehen, und offenen Flächen.

Jetzt habe ich mich mit Bonobo überschnitten, ich könnte mir auch sehr gut
vorstellen, dass Ehepaar R. an einem anderen Ort umgebracht wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:28
@spookytooth

Zum Beispiel in der Nähe von Leitstade


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:30
@bonobo
Ja, Leitstade, Govelin!


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:33
Richtig, nur wer sieht das denn hier genau so?


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:37
Wenn der Täter den richtigen Tatort nicht preisgeben wollte, muß es dafür aber einen triftigen Grund geben!
Mir fallen dazu folgende mögliche Gründe ein:
1. auf Grund des Tatortes läßt sich leicht auf den Täter schließen,
2. der Täter verkehrt in Tatortnähe öfters
3. der Täter konnte so weitere Spuren unterdrücken
4. am Tatort wurde etwas deponiert, was nicht entdeckt werden sollte


melden

Die Göhrde-Morde

05.07.2014 um 00:50
@Zeitzeuge-WL
1. 2. 3. understood!
Hast Du Ideen zu Punkt 4.


Anzeige

melden