Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:53
@maif
Ich war den besagten Abend nicht mehr hier. Es muss zum Haare Raufen gewesen sein. Beleidigungen, Verdächtigungen etc.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:54
.

Oder kann das jemand anders beantworten????


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:56
@Grizzly1
war wohl so wie du sagst, daher.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 20:32
@maif
@Grizzly1

Muräne ist am 17. 7. gesperrt worden für 5 Tage, sie kann erst am 22. wieder Fragen zum Treffen beantworten, denn momentan hat sie keinen allmy Zugang.
Ich habe das nicht mehr mitbekommen um was es bei den Auseinandersetzungen ging und habe auch keinen der gelöschten Beiträge mehr gelesen.

Ich gehe davon aus, dass die genauen Tatörtlichkeiten nur die Polizei kennt und der Mörder , vielleicht haben einige Einheimische auch nach 25 Jahren eine ungefähre Erinnerung, wo damals Absperrungen wegen des Polizeieinsatzes waren. Viele dieser Personen leben aber nicht mehr und andere dürften an derartigen Führungen zur Umgebung des Tatortes kein Interesse haben, weil sie Ruhe haben wollen und nicht wollen, dass die Gegend wegen der ungeklärten Morde erneut in den Focus gerät.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 20:37
Ich war ja auch dort ..!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 10:45
Ich habe mal eine Frage an Alle. Ich habe bezüglich des Picknickkorbes des Ehepaars R. unterschiedliche Darstellungen gelesen. Einmal wurde berichtet, er wurde im Auto gefunden, ein zweites Mal, er wäre gestohlen worden, und ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass sie zwei Picknickkörbe hatten. Kann das jemand aufklären?


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 11:22
@NoelaniEl-Nawa

Ich gehe davon aus, dass kein Zeuge gesehen hat, in welchem Behältnis die Rs Proviant zum Ausflug mitgenommen habe, denn wenn die Polizei sicher gewesen wäre, dass sie einen /ihren Picknickkorb dabei hatten, dann hätten sie einen ähnlichen Korb in der xy Sendung gezeigt mit dem Aufruf an Zeugen sich zu melden, ob sie solch einen Korb gefunden haben. So etwas hätte sich ja angeboten, damit man sich eine Vorstellung machen kann. Vielleicht ist solch ein Korb ja tatsächlich nach der Tat irgendwo aufgetaucht und er konnte nur nicht den Rs zugeordnet werden. Wenn die Kinder Angaben zum Picknickkorb hätten machen können, dann hätten sie auch sein Aussehen beschreiben können. Von dieser Seite kam aber mE nichts aussagekräftiges und zu einer Suchaktion Verwertbares in Bezug auf den Picknickkorb. Ich meine, dass die Kinder noch geschlafen haben als die Eltern zum Ausflug aufgebrochen sind und nicht mitbekommen was die Eltern alles mitgenommen haben. Sie waren auch schon lange aus dem Ausflugsalter heraus, so dass sie vermutlich auch das aktuelle Equipment der Eltern nicht kannten. Das ist ja nichts Ungewöhnliches sondern der normale Lauf der Dinge.

Im Hamburger Abendblatt war nach dem Fund des Fahrzeugs zu lesen, dass im Fahrzeug eine Kühltasche sowie die Jacke von Herrn R. gefunden worden ist. Es kann also sein, dass die Rs nur mit einer Kühltasche unterwegs waren, die der Täter dann im Fahrzeug zurückgelassen hat oder die sie dort selber mit der Jacke zurückgelassen haben.

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fxml%2F19890714xml%2Fhabxml890709_1782.xml&pdfurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fpdf%2F19890714.pdf%2FASV_HAB_19890714_HA_008.pdf



Eine Zeugin hat später allerdings angegeben, sie sei den Rs mit dem Picknickkorb begegnet.


http://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Fuehren-Haare-zur-Aufklaerung-der-vier-Morde-_arid,855753.html

Genaues weiß man also nicht. Ich habe aber nochmals die relevanten Quellen zum Picknickkorb und zur Kühltasche eingestellt.

Die Sache mit dem Picknickkorb ist unbefriedigend, wie so vieles in diesem Fall. An sich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Täter nach dem Doppelmord wie Rotkäppchen mit einem sperrigen Picknickkorb durch den Wald gelaufen ist. Vielleicht handelte es sich aber auch nur um ein kleines Körbchen das er in einem großen Rucksack oder einer Tasche verschwinden lassen konnte. Vielleicht, vielleicht und hätte und könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:05
@ all

Im Honda wurde auch noch eine - Kassette - gefunden...! Die muss der Täter vergessen haben..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:07
Nochmals zur Untersuchung der beiden braunen Haare

Die beiden Haare sollten wohl ursprünglich noch während der Amtszeit von KHK Weihser untersucht werden, weil er sich wohl erhofft hat den so schwierigen Fall, der ihn 20 Jahre lang beschäftigt hat doch noch aufklären zu können. Der Stand der Technik hat das jedenfalls zu seiner Dienstzeit aber nicht möglich gemacht.

In dem NDR Bericht zu den Göhrdemorden erwähnt der Lüneburger Polizeisprecher Kai Richter, dass die Polizei wegen der Untersuchung der Haare mit einem Institut in Österreich in Kontakt steht um über den neuesten Kenntnisstand der Untersuchungsmöglichkeiten informiert zu werden..

http://www.ndr.de/info/audio203494.html

Ich vermute, dass die Polizei Kontakt zum gerichtsmedizinischen Institut der Universität Innsbruck aufgenommen hat, weil dort in diesem Jahr der 34. Spurenworkshop der Gerichtsmediziner stattfand, an dem 400 Gerichtsmediziner teilgenommen haben.

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2014/02/28/auf-reisen-34-spurenworkshop-der-dgrm-in-innsbruck/


http://scienceblogs.de/bloodnacid/2014/02/28/auf-reisen-34-spurenworkshop-der-dgrm-in-innsbruck/

Ich erwarte mir vom kriminaltechnischen Fortschritt so einiges und mit dem Kontakt nach Innsbruck ist die Lüneburger Polizei sehr gut bedient. Ich vermute aber, dass es, wenn es soweit ist und es grünes Licht gibt, die Untersuchungen in einem Labor in Deutschland durchgeführt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:09
@Boccer

Hast Du irgendwo Näheres über diese Kassette gelesen? Ist das gesichert, dass der Täter sie zurückgelassen hat?


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:10
@AngRa
Es wäre so genial und soooo wünschenswert, dass nach so vielen Jahren durch die bevorstehende Haaranalyse der Täter doch noch überführt und endlich eingebuchtet werden könnte. Vor allem wäre es gut zu sehn und zu erkennen, welche der zahlreichen Theorien und Vermutungen in etwas zutrafen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:31
@KrimiFan72

Nächste Woche, Telef.. Ich wieder mit d. Landwirt , ich werde noch einmal genau fragen, wann und wo der
silbergraue PKW genau stand..!

@maif

ich kann das nur bestätigen, als wir dort am Forsthaus standen ,zählte ich in kurzer Zeit über 10 - 15 Autos, die
zT. anhielten , oder uns entgegen kamen..!

@all

Viel Betrieb gab es schon nach der Tat...! Lt.Zeitung v. 31.7.89. >>> wo Bekleidung und Picknickkorb
geblieben sind, und warum wurde der Wagen des anderen Paares in B.B. zurückgelassen..? Das muß ein
"Wahnsinniger" sein , wird in Gesprächen der Bevölkerung rund um den Göhrder Forst immer wieder
vermutet. Die Einwohner selbst sperren sorgsam ihre Häuser ab u. verzichten auf Waldspaziergänge. (..) Bei
der Kurverwaltung in Hitzacker gingen allerdings nicht nur besorgte Anrufe von Urlaubern ein. Ein Mann
erkundigte sich -MEHRMALS -nach dem genauen Fundorten der Leichen. >> Da fahren jetzt Leute - EXTRA-
hin, die einen Waldspaziergang mit - GÄNSEHAUT - erleben wollen, kommentierte einen Mitarbeiterin das
ungewöhnliche Interesse ...!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:35
@AngRa
Ich suche später d. Artikel , mir wurde von St.... bestätigt, dass ihre Eltern im Auto keine Kassette hatten ..!
Sie kannte sie nicht ..!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:40
@Boccer

Wenn dem so ist, dass der Täter die Kassette im Fahrzeug zurückgelassen hat, dann verstehe ich absolut nicht, warum die Polizei die xy Sendung nicht genutzt hat um die Kassette zu zeigen. Das wäre dann doch ein ganz wichtiges Teil gewesen, weil es neben dem Leukoplast das einzige war was aus dem Besitz des Täters stammte. Unter diesen Umständen muss es dann so gewesen sein, dass der Täter ganz entspannt mit dem Fahrzeug gefahren ist und noch Musik gehört hat.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:43
@Boccer
Bist Du "Stummelmaus" schon einmal persönlich begegnet oder hast Du nur PN-Kontakt mit einem User namens "Stummelmaus"?


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:46
@AngRa

Die Musikrichtung wäre auch interessant ...!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:47
@Boccer
antworte einfach mal auf die Frage von @Mc_Manus
Würde viele sicher interessieren.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:48
@Mc_Manus

Nur durch einige pers. Nachrichten hier ...!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:54
@all

Ich meine im Fernsehen XY. Wird die Kassette kurz gezeigt ... Sie lag vorne ...!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:54
@Boccer

Danke für die Antwort "Stummelmaus" betreffend. Ich habe mir das so gedacht.


Anzeige

melden