Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 14:33
@ all

Habe gerade mit der Firma "Beiersdorf - Hamburg " gesprochen : " Leukoplast - 5 cm " hat eine enorme
Klebkraft ..! Wurde damals von bestimmten Apotheken , bestellt (...) Haupts.- Klinikbedarf , Bundeswehr-
Apotheken ..!
.........................................

Er sagte mir noch , dass zB. nach Impfungen , der Arm hauptsächlich damit fixiert wurde ...!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 14:40
@zweiter

"Verbandskasten "wurde nicht erwähnt, geläufiger ist das 2,5 cm Breite Pflaster ...!


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 14:59
@Vorsichtfalle

Was hinter den Taten steckt, frage ich mich schon seit geraumer Zeit. Ich möchte einen sexuellen Hintergrund nicht ausschließen, erachte ihn aber nicht als sehr wahrscheinlich.

Die Polizei, die am Tatort war und die sich auch hinterher immer wieder die Tatortbilder angesehen hat, was ich für sehr wichtig erachte, hat sich doch auch keinesfalls auf einen sexuellen Hintergrund festgelegt. Im Bericht der SZ, der ein Interview mit KHK Weihser zugrunde liegt, ist sogar die Rede von einer Hinrichtung. Seit gestern wissen wir einmal mehr warum so formuliert worden ist, denn beide Opfer sind erschossen worden. Frau W. wurde zusätzlich noch mit der Waffe auf den Kopf geschlagen. Das habe ich gestern auch zum ersten Mal gelesen. Ein Sexualdelikt sähe mE anders aus. Die Frau hätte nicht zusammen gebundene Füße, sondern der Täter hätte ihr die Hose und den Schlüpfer vom Leib gezogen und sie gezwungen die Beine breit zu machen, damit er sie vergewaltigen kann. Das Fesseln der Füße wäre ganz kontraproduktiv gewesen. Nach dem erzwungenen Geschlechtsverkehr hätte er ihr dann den Schädel eingeschlagen und sie erschossen. Da wäre ein Fesseln der Füße zur Verhinderung einer Flucht nicht mehr notwendig gewesen. OK, es wird hier die Auffassung vertreten, dass der Täter sich sexuelle Befriedigung auf andere Art und Weise verschafft hat als durch erzwungenen Geschlechtsverkehr. Mag sein. Ich halte es aber nicht für sehr wahrscheinlich. Für mich ist die Tötung charakterisiert durch den Begriff "Hinrichtung". Sexualdelikte sehen anders aus.

Nix für ungut, aber hinter den Taten muss mE was anderes stecken. Ist aber nur meine Meinung zum Thema.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 15:09
@Boccer

Die Verwendung von Leukoplast weist mE dem ersten Anschein nach in Richtung Klinik. Das kann man drehen und wenden wie man will. Der Täter muss um die hervorragende Klebewirkung auch gewusst haben, somit praktische Erfahrungen gehabt haben, denn ansonsten hätte er ein anderes Fesselungsmaterial für sein Vorhaben verwendet bei dem alles zu 100 % klappen musste. In Kliniken ist es vermutlich vor allem zum Fixieren von sterilen Kompressen verwendet worden. Dazu taugt das schmalere Leukoplast nicht besonders.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 16:05
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Frau W. wurde zusätzlich noch mit der Waffe auf den Kopf geschlagen.
Könnte es nicht so sein, daß sie zunächst nur außer Gefecht gesetzt wurde, während sich der Täter der Tötung des Mannes widmete?


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 16:23
@Grizzly1
ZITAT:
Vor allem wenn Jan schon 5 Meter daneben stand und sich unterhielt. Ja, so sieht das aus.

Wer bitte ist denn Jan ?


@AngRa
Ich stimme Dir voll zu -

@Boccer
ich hatte es geschrieben - welche enorme Klebekraft das alte Leukoplast hatte -
Du hast mir nicht geglaubt :-)
viele haben es sogar im Handschuhfach des Auto´s dabei gehabt - nicht für körperliche Notfälle - sondern mögliche Reparaturen -
und gerade aus den Kliniken - da wanderte früher vieles ab - und wollte woanders zu Hause sein - wie Toilettenpapier - Putztücker - Leukoplast etc. - da gab es noch keine so strengen Kontrollen wie heute -


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 16:30
@Muräne
"da gab es noch keine so strengen Kontrollen wie heute"
Die gibt es heute vielleicht für's Personal, aber bestimmt nicht für Besucher!
Man gehe in ein un belegtes Krankenzimmer und bediene sich! So einfach geht das auch heute noch!
Oder man ist einziger Patient in einem Krankenzimmer!


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 16:44
@Zeitzeuge-WL
hast Recht :-)


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 17:37
@Muräne
Tippfehler. Wen man sollte es heißen


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 18:42
Jedenfalls ist es für mich auch etwas Neues, dass Frau W. offensichtlich eine gut situierte und weit gereiste Frau war, die auch ihren Reichtum durch Schmuck und teure Uhren nach außen dokumentiert hat. Das hat sie neben ihrem gute Aussehen zusätzlich anziehend und interessant gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie nicht besonders vermögend war, weil es Bäckereien Ende der 80iger Jahre schon nicht mehr so gut ging und dass sie auf den Lotto-Job und Herrn K. finanziell angewiesen war. Vielleicht war es im Verhältnis der beiden genau anders herum. Wer weiß auch wie viel Bargeld sie in ihrem Assima Portemonnaie hatte, das der Täter an sich genommen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 19:54
@AngRa
oder - ob sie geliehenes Geld - zurück haben wollte -
weil Herr Köpping es brauchte -
und Bäckerei Geschäfte - wer in Uelzen gut im Geschäft war -
sprich - in den Kindergarten gegangen war mit anderen -
der macht gute Geschäfte ---
gutes Aussehen - naja - da ist immer der Faktor - gefallen macht
schön - es gab sicher schönere Frauen - aber die fuhren keinen Mercedes -
und waren nach außen hin nicht reich .....


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 21:27
@AngRa

schrieb:

Die Verwendung von Leukoplast weist mE dem ersten Anschein nach in Richtung Klinik. Das kann man drehen und wenden wie man will. Der Täter muss um die hervorragende Klebewirkung auch gewusst haben, somit praktische Erfahrungen gehabt haben, denn ansonsten hätte er ein anderes Fesselungsmaterial für sein Vorhaben verwendet bei dem alles zu 100 % klappen musste. In Kliniken ist es vermutlich vor allem zum Fixieren von sterilen Kompressen verwendet worden. Dazu taugt das schmalere Leukoplast nicht besonders.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was Angra hier postet kann ich nur bekräftigen.


Ich bin gelernter Bauhandwerker und war auch lange Jahre als Hausmeister großer Wohnanlagen tätig.

Leukoplast erfüllt keinerlei Anforderungen die an ein Isolierband, im Elektroinstallationsbereich, gestellt werden müssen.

Auch bei den Werkstoffen Holz, Metall, Glas, Beton und Naturstein erscheint mir Leukoplast gänzlich ungeeignet.

Ich sehe keinen Anlass, von der Verwendung des Leukoplast Bandes, auf einen Täter zu schließen, der im handwerklichen Bereich tätig ist.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 21:35
@Muräne

Ich rief heute bei der Firma Beiersdorf an, aus einem ganz anderen Grund . Ich weiß das Leukoplast
eine enorme Klebkraft hatte / hat, denn wir benutzten es auch früher im Reitstall z.B. wenn ein Pferd sich
am Bein verletzte , erst Bandagen - und darüber ... "Breites Leukoplast " ,dass hielt wenigstens die ganze Nacht ..!
" Apropos " Pferdestall ..! Das fällt mir gerade nur so ein ..!
_


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 21:41
@EDGARallanPOE
@AngRa
Das sehe ich auch so..!

@ all

Ich sehe auf einem Bild, dass Frau Warmbier einiges an Schmuck trägt ... Kette, Uhr , aufw. Armband ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 21:49
@Boccer
mir wurde berichtet - das damals diese Frau Warmbier - gerne sehr extrovertiert auftrat -
auch Schmuck - den kaum einer, damals besessen hatte -
es muss einfach stimmen -
diese typische Kleinbürgeridylle - mehr Schein - als Sein -
Mercedes - Schmuck - in ersten Kreisen des Landkreises verkehren - und dazu eben nicht prüde sein .


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 22:04
@Muräne
Mehr Schein als Sein, das ist nicht gut.
Dann lieber understatement, so wie es die Engländer praktizieren!


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 22:05
@spookytooth
:-)


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 22:17
@Muräne
Das kann ich nur bestätigen, seit 1986 führe ich eine kl. Boutique in Dortmund , damals wurde gekauft, egal
wie teuer..! Man behängte sich von oben bis unten mit Schmuck , teure Autos wurden gekauft usw. man
wollte zeigen was man hat..! Ich erinnere mich, an bestimmte Kunden, die eine hatte eine Bäckerei und die
andere eine Metzgerei, die kamen jede Woche und kauften wie verrückt..! Sie nahmen ja jeden Tag Geld ein
und gaben es auch schnell wieder aus .


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2014 um 22:24
@Boccer
ja - so war auch Frau Warmbier -
eben mehr Schein als Sein - und gerade Männer fahren darauf ab -
deshalb hatte sie wohl auch Chancen - wie doll und verrückt -
sie war - wie ich schon mal schrieb - kein ------ Blümchen rühr mich nicht an -
es war nicht nur Herr Köpping - und ob es der Mann war - von dem sie sich mehr
versprach - was sie ihrer Tochter gegenüber äußerte - das bezweifle ich stark -
denn er wollte Frau und Kinder nicht verlassen - aber ein anderer hätte ihr noch mehr
Status verschaffen können - ihr ging es nur um Status - mehr nicht -


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 06:41
@EDGARallanPOE

Die Verwendung des ungewöhnlich breiten Leukoplast Bandes spricht mE als Indiz gegen den Krankenpfleger aus der Göhrde gegen den die Kriminalpolizei 1993 fünf Monate lang intensiv ermittelt hat und dessen Haus sie am Ende ihrer gegen ihn gerichteten Ermittlungen durchsucht hat. Der Spiegel berichtete 1996 ausführlich über diesen Verdacht. Die Ermittlungen gegen ihn sind ins Leere gelaufen, weil der Mann letzten Endes ein sog. wasserdichtes Alibi vorweisen konnte. Es muss allerdings die Frage erlaubt sein wieso der Mann schon bei der ersten Beschuldigtenvernehmung, immerhin vier Jahre nach der Tat genau belegen konnte, was er zu den Tatzeiten gemacht hat, die im Übrigen auch gar nicht klar einzugrenzen waren, was für ihn zusätzlich von Vorteil gewesen sein muss.

Im Spiegel-Bericht werden ausführlich die Schwierigkeiten bei den Ermittlungen beschrieben, vor allem wird auf den Umstand hingewiesen, dass einem Verdächtigen Ermittlungen im Umfeld nicht verborgen bleiben. Es klingt ziemlich deutlich an, dass der Verdächtige sich letzten Endes rechtzeitig auf seine Verteidigung einstellen konnte und dass ihm womöglich daher nichts nachzuweisen war. Er konnte im Vorfeld Gegenstände der Opfer beseitigen, falls er welche in Besitz hatte, er konnte weitere Faserspuren beseitigen, die ihn hätten überführen können und er konnte sich auch um ein Alibi bemühen, so dass die Ermittlungen gegen ihn ins Leere liefen. Vielleicht hat die Lüneburger Polizei in ihm den Täter gesehen, dem sie nur nichts nachweisen konnte. Den Eindruck habe ich schon lange und ich hatte das auch schon vor einigen Monaten hier näher ausgeführt.

Nach der zweiten Tat hat er mit dem Morden aufgehört. Das wäre jemanden wie ihm möglich, weil er nicht triebgesteuert gehandelt hat. Seinen Hass auf Paare hatte er ausgelebt, seine Energien konzentrierten sich darauf nach den Taten nicht aufzufallen und überführt zu werden.



@Boccer

Liegen Dir vielleicht Zeitungsberichte aus dem Jahr 1993 vor, in denen es um diesen Verdacht geht oder hast Du vor Ort etwas über diesen Verdacht gehört?


Anzeige

melden