Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.07.2014 um 20:53
@Muräne
@maif
Das sehe ich genauso wie Muräne. Ich hatte es hier auch schon vor längerer Zeit gepostet, dass ich mir vorstellen kann, dass es so etwas war wie der Versuch einen einzelnen Mord unter Anderen zu " verstecken ". Ähnlich wie bei Agatha Christie " Die Morde des Herrn ABC ".

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.07.2014 um 20:54
@Boccer

Danke für den Hinweis auf den interessanten Sternbericht zum Bewegen des Tercels. Es gibt offenbar also auch Zeugenaussagen, wonach der Tercel an verschiedenen Stellen am Klaubusch geparkt wurde. So etwas habe ich schon des Öfteren gelesen. Nun gibt des dazu als Quelle den Sternbericht. Ja was soll man zu den vielen unterschiedlichen Zeugenaussagen sagen?

Wenn der Mörder dort so oft gesehen wurde und das Phantombild nach diesen Angaben angefertigt worden ist, dann verstehe ich nicht, warum der Mörder nicht überführt wurde, wenn er aus Bad Bevensen oder dem Göhrde Umkreis stammt. Man hätte ihn unter diesen Umständen doch finden müssen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Entweder hat er doch weiter entfernt gewohnt und hat sich die Ortskenntnisse vielleicht in früheren Jahren angeeignet oder die Zeichnung war so schlecht, dass ihn niemand erkennen konnte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.07.2014 um 21:00
@AngRa
ich glaube an Variante 2


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 00:28
@NoelaniEl-Nawa
Sehr interessant - die Morde des Herrn ABC -
alphabetische Auflistung -
wir sollten ein mal darüber nachdenken ---


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 07:49
@maif

Ich denke, dass ein ehemals Verdächtiger wie beispielsweise der Krankenpfleger, der zu Unrecht verdächtigt wurde, mit dem Kapitel abgeschlossen hat und hier nicht mitliest und auch nicht mehr an all das denkt und sich nach 25 Jahren noch damit auseinandersetzt. . Er hat doch gar keinen Anlass sich hier zu rechtfertigen. Wenn er unschuldig ist, dann ist er völlig mit sich im Reinen. Der Käs ist für ihn gesse, wie die Hessen es ausdrücken würden. Durch das nachträgliche Verteidigen würde er sich doch nur unnötig wieder in den Focus rücken, weil ihm dann andere nachsagen würden, dass ihm nur nichts nachgewiesen werden konnte und dass sein Gewissen ihn plagt.

Etwas anderes gilt für den Mörder. Ich gehe davon aus, dass er christliche Werte, die ihm vermittelt worden sind, nicht einfach abstreifen kann, das Fundament ist tief in ihm gelegt durch die Erziehung und ich gehe davon aus, dass er darum die Taten nicht vergessen hat und auch heute noch Konsequenzen, eine irgendwie geartete Strafe fürchtet, auch wenn er sich vielleicht eingeredet hat, dass alles prima gelaufen ist und er bislang davon gekommen ist. Natürlich ist es auch möglich, dass der Täter längst tot ist. Dann waren das aber nach meiner Auffassung seine Gedanken bis an sein Lebensende.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 09:12
Im einen Zeitungsartikel ist Herr Köpping ein Handelsvertreter, im nächsten der Lotto-Chef. Trifft letzteres zu, dann gäbe es durchaus Motive aus seinem Arbeitsumfeld.

Bei mir unvergessen ist die Toto-Lotto-Affäre 1994, bei der es v. a. um die Veruntreuung/Fehlverwendung nicht abgeholter Gewinne aus Sonderauslosungen in der Landesgesellschaft Baden-Württemberg ging. Bereits 1991 war es ein Thema im niedersächsischen Landtag, wie eine Nilas-Abfrage offenbarte.
ID 120051621001
LOTTO/TOTO
Unterr über aktuelle Fragen in bezug auf die Niedersächsische Lotto/Toto GmbH
- Ordnungsgemäße Führung der Geschäfte, Aufsichtsrat, Treuhänder, Beteiligung der Kanzlei des jetzigen MP, Wirtschaftsprüfungsunternehmen; Verwendung der nicht abgeholten Gewinne, geänderte Teilnahmebedingungen, Kritik an der Werbepraxis von Toto und Lotto, Beauftragung der IPR in Langenhagen, Angemessenheit des Werbeaufwandes für die Sonderauslosungen, evtl. Überprüfung durch den LRH -


APr HF 12/21 30.01.1991 S 5 ff
APr iV 12/17 06.02.1991 S 5 ff



melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 09:23
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Es gibt folgende Möglichkeiten:

Entweder hat er doch weiter entfernt gewohnt und hat sich die Ortskenntnisse vielleicht in früheren Jahren angeeignet oder die Zeichnung war so schlecht, dass ihn niemand erkennen konnte.
Ich tippe auf beide Möglichkeiten.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 09:37
@Zeitzeuge-WL

Ich gehe davon aus, dass Herr K. der Lotto-Chef war und Dein Hinweis auf die Lotto / Toto Affaire von 1994 ist sehr interessant!


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 09:51
@AngRa
Wir wissen nicht, wann Herr Köpping Frau Warmbier kennengelernt hat, war es vor dem 1. Mord, dann wäre ein Motiv aus Kreisen der Lottogesellschaft möglich.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 10:05
@Zeitzeuge-WL
Mich haben die Zeugenaussagen - die den Täter mit dem Tercel noch gesehen haben -
so stutzig gemacht - weil der Täter sich ja auch gut kleidete - als wäre er geschäftlich
unterwegs. Ich dachte - entweder stimmen die Zeugenaussagen nicht - und wenn - der Täter will falsche Spuren legen - oder ? Würde denn eine Lottozentrale so etwas zu geben ?
Wie ist es damals raus gekommen ?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 10:19
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Würde denn eine Lottozentrale so etwas zu geben ?
Wie ist es damals raus gekommen ?
Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, darüber ist mir nichts bekannt.

Die Landes-Lottogesellschaften stehen unter besonderer Aufsicht. In Niedersachsen waren offensichtlich der Landesrechnungshof, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die Kanzlei des ehemaligen Bäckerei-Handelsvertreters und damaligen Ministerpräsidenten damit befaßt. Offensichtlich stand die Verwendung der nicht abgeholten Gewinne der Sonderauslosung nicht im Fokus der Kontrolleure. Selbst in Baden-Württemberg hat die Lotto-Zentrale gar nichts zugegeben. Es wurde ein Untersuchungsausschuß im Landtag eingesetzt, der haarsträubende Zustände in der Gesellschaft zu Tage förderte.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 10:47
Pikant: Ernst Albrecht kannte mit Sicherheit Frau Warmbier persönlich, denn er war in Nordost-Niedersachsen als Vertreter jahrelang die Bäckereien abgefahren.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 11:15
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Mich haben die Zeugenaussagen - die den Täter mit dem Tercel noch gesehen haben -
so stutzig gemacht - weil der Täter sich ja auch gut kleidete - als wäre er geschäftlich
unterwegs.
Für mich sieht es eher danach aus, als wollte der Täter entweder Zeit schinden, um z. B. Beweise verschwinden zu lassen, einen bestimmten Täterkreis als unwahrscheinlich erscheinen zu lassen oder die Suche nach dem Vermißten zu vereiteln. Daß der Täter tatsächlich geschäftlich unterwegs war, läßt sich aber auch nicht ausschließen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 11:18
Man sollte eben nicht alle Lebensläufe von Politikern glauben, die bei wikipedia stehen. Quelle meiner Informationen: Mein Onkel, Beruf: Bäcker und bis vor paar Jahren Inhaber einer Bäckerei.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 11:53
@Zeitzeuge-WL
Herr K. und Frau W. kannten sich mindestens seit einem gemeinsamen Portugal-Urlaub
1988 (gesponsort von der Lottogesellschaft für besondere Mitarbeiter).

Was mir damals auffiel war das sofortige Dementi der Lottogesellschaft nach dem
Verschwinden von K. und W. Ich glaube da wurden sie sogar noch gesucht bzw.
man ging noch davon aus, dass sie sich zusammen abgesetzt hatten.

In einem der hier früh eingestellten Zeitungsberichte stand "die Lottogesellschaft
wurde nicht geschädigt". Also hat man dort ja sofort auf Unterschlagung hin
geprüft. So abwegig ist das ja auch nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 11:57
@spookytooth
Es muß ja nicht Herr Köpping gewesen sein, der etwas unterschlagen haben könnte. Er könnte ja auch dahinter gekommen sein, daß jemand seiner Beschäftigten etwas unterschlagen hat. Wie man an der Landesgesellschaft in Baden-Württemberg sehen kann, gibt es offensichtlich mehr Möglichkeiten, als sich die Kontrolleuere vorstellen konnten.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 13:40
@spookytooth
@Zeitzeuge-WL

Bei dieser Portugal-Reise handelte es sich wohl um eine sog. Incentive Reise, die in den 80iger Jahren groß in Mode gekommen sind.

Mir ist das auch aufgefallen, dass wohl zunächst auch Unregelmäßigkeiten beim Lotto als Grund des Verschwindens vermutet worden sind. Dafür haben sich keine Anhaltspunkte ergeben. Trotzdem ist das ein Terrain, was nicht so ohne Weiteres nachprüfbar ist.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 14:48
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Dafür haben sich keine Anhaltspunkte ergeben. Trotzdem ist das ein Terrain, was nicht so ohne Weiteres nachprüfbar ist.
Das wäre Aufgabe der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei und nicht der Lottogesellschaft selbst. Und ich würde darauf wetten, daß ein anderes Ergebnis, als daß es keine Anhaltspunkte dafür gab, auch politisch keineswegs erwünscht war und vielleicht auch über die Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungen in die Richtung einer nicht zu genauen Prüfung der Lottogesellschaft gelenkt wurden.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 14:53
Nichtsdestotrotz bildet der Ansatz in Richtung Lottogesellschaft nur eine von vielen Möglichkeiten und zwar derjenigen Kategorie mit einem Motiv - Verdeckung von Straftaten und Verhinderung eines Skandals.


melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 17:24
Mal angenommen, an der Lotto-Umfeld-Theorie wäre was dran - dafür dann aber 7 Wochen vorher ein völlig harmloses Ehepaar als Ablenkung umbringen? Klar, Hollywood-Drehbuchautoren würden so einen Stoff nehmen...

Aber im Ernst:
Wenn man sich 7 Wochen im Vorfeld so viel Mühe mit einer intelligenten falschen Fährtenlegung machen würde, dann kann mir niemand hier erzählen, dass so jemand mit so einem durchgeplanten u. genialen Ablenkungsmanöver 1 Woche lang nach dem -für ihn- entscheidenden Doppelmord mit dem Fahrzeug des Lotto-Opfers durch Bad Bevensen fährt.

Spätestens an der Stelle des Hollywood-Films würden die Kino-Zuschauer sich ungläubig abwenden....


Anzeige

melden