Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 20:35
@maif
dann scheint für Dich ja vieles hier sinnlos zu sein ?
Oder welche Sachen sind für Dich persönlich gesichert ?
Für mich sind es schon einige .

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 20:43
@Muräne
Das stimmt so nicht. Ich nehme für mich schon vieles als wahrscheinlich an, aber nicht unbedingt als sicher.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.07.2014 um 20:58
@maif
ist Spekulation - so anders - als Wahrscheinlichkeit - ?????


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 00:55
@Mc_Manus
Hinsichtlich des eingegangen Risikos macht das Bewegen des Tercels überhaupt keinen Sinn.
Unsere Logik würde uns davon abhalten, dieses Risiko einzugehen.

Das Ergebnis seines Handelns gibt dem Täter recht. Er wurde nicht gefaßt, man dachte zunächst, Herr Köpping wäre lediglich durchgebrannt, danach wurde im Nahbereich von Bad Bevensen gesucht.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 08:14
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Das stimmt so nicht.Ich nehme für mich schon vieles als wahrscheinlich an,aber nicht unbedingt als sicher.
Was ist das den für eine Antwort. "Die Wahrscheinlichkeit[Probabilität]ist eine Einstufung von Aussagen
Und Urteilen nach dem Grad der Gewissenheit(Sicherheit).Besondere Bedeutung hatt dabei die Gewissenheit von Vorhersagen.In der Mathematik hat sich mit der Wahrscheinlichkeitstheorie ein eigenes Fachgebiet entwickelt,das Wahrscheinlichkeiten als Mathematischer Objekte beschreibt,deren formale Eigenschaften im Alltag und der Philosophie auch auf Aussagen. und Urteile übertragen werden.
Nachzulesen bei Wikipedia.

Das mal eben nur zu Wahrscheinlich.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 13:41
Woher kommt die Vermutung Herr K. wäre durchgebrannt. kam sie von der Kripo oder aus dem privatem Umfeld.
Sollten solche Vermutungen geäußert worden sein, gibt es Hintergründe dafür.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 16:44
@Stoertebecker

Naja zur Wahrscheinlichkeit fällt mir spontan nur ein dass die Polizei bei den Ermittlungen zu den Göhrdemorden sehr wahrscheinlich schlechte Arbeit geleistet hat. Wenn ich mir das Kapitel Personenbeschreibung und Phantomzeichnung zu Gemüte führe, drängt sich mir der Verdacht auf. Es hat vermutlich viele Aussagen gegeben, deren Wahrheitsgehalt die Polizei nicht in der Lage war herauszufiltern und so gab es halt die Täterbeschreibung und die Phantomzeichnung von der aber niemand weiß auf welchen Aussagen sie beruhen und die vom Ergebnis her so schlecht, d.h. so wenig belastbar gewesen sein müssen, dass sie in der xy Sendung keine Erwähnung fanden, was sich ja geradezu angeboten hätte. Offensichtlich war man im Dezember 1989 mit den Ermittlungen keinen Schritt weiter und so gab es halt Zeugenaufrufe zur Sichtung der Opfer und ihrer Fahrzeuge so wie zu den Gegenständen, die man bei ihnen vermutet hat und die nicht mehr da waren. Wenn man sich die Sendung aufmerksam anschaut war ersichtlich, dass bis dahin als Ergebnis nur feststand, dass die Polizei nichts weiß. In der Folgezeit hat sich daran offensichtlich nicht viel geändert.



@Friar_Tuck

Es war den diversen Zeitungsberichten nicht zu entnehmen, wie die Ermittlungsbehörden darauf gekommen sind, dass Herr K. und Frau W. zusammen durchgebrannt sind. Es kann natürlich Gerüchte aus dem persönlichen Umfeld gegeben haben. In einer Zeitung war ja auch zu lesen dass Frau Ws Tochter wusste, dass ihre Mutter einen Freund hatte. Es wird auch kein Geheiminis gewesen sein, um wen es sich dabei gehandelt hat.

---------------------------

So, nun kann aber doch noch alles gut werden.

Schaut Euch mal die neueste Entwicklung in der DNA Forschung an, die von der Universität Innsbruck am 21.7.2014 mitgeteilt worden ist:


"Neue Methoden der DNA-Sequenzierung könnten die Gerichtsmedizin revolutionieren. An den Forschungsarbeiten zu den „Next Generation Sequencing Methods“ ist das Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck federführend beteiligt.
....................

Anfang Juli haben ao.Univ.-Prof. Dr. Walther Parson und sein Team ihr Know-How zur Verwendung der "Personal Genome Machine" erstmals an internationale ExpertInnen im Rahmen einer Summer School weitergegeben. Die TeilnehmerInnen sequenzierten im Rahmen des Workshops die vollständige mitochondriale DNA an mitgebrachten Speichelproben, führten populationsgenetische und phylogenetische Analysen durch und lernten somit in kürzester Zeit relevante Forschungstrends der modernen forensischen Genetik kennen. „Vor ein paar Jahren noch hätten wir dafür Monate gebraucht. Die TeilnehmerInnen waren sehr beeindruckt“.

Parsons Arbeitsgruppe ist inzwischen in der Lage, volle mitochondriale Genomsequenzen aus selbst geringsten biologischen Proben zu ermitteln, wie zum Beispiel aus kurzen, abgeschnittenen Haarschäften. Diese Proben gelten in der forensischen Genetik als besonders schwierig, weil dort die Kern-DNA abgebaut und ein klassisches DNA-Fingerprinting nicht erfolgsversprechend ist. „Die neuen Methoden bedeuten einen Quantensprung in der forensischen Genetik. Dadurch kann die Aufklärungsquote von Verbrechen signifikant verbessert werden“, erklärt Walther Parson."

https://www.i-med.ac.at/mypoint/thema/684793.html

Wenn denn die Haare, die in einem der Fahrzeuge gefunden wurden, tatsächlich vom Täter stammen, was immerhin sein kann, dann besteht die Aussicht, dass er aufgrund des kriminaltechnischen Fortschritts doch noch überführt werden kann.

Man kann daher nur hoffen, dass wenigstens die Spurensicherung letzten Endes wegen der beiden braunen Haare wenigstens erfolgreich war.


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 17:07
@Mc_Manus

Mir sind die Schwächen der Theorie, dass der Täter im Umfeld der Opfer zu suchen ist, durchaus bewusst, weil es eben zwei Doppelmorde gab und eine Erklärung warum dem so ist, wenn die Tat nur einem Paar galt, schwierig ist.

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass in den neuen Filmberichten zum 25. Jahrestag von Menschen aus der Umgebung immer noch der Verdacht geäußert worden ist, dass ein Doppelmord aus Versehen / aufgrund einer Verwechslung verübt worden ist und dass die Tat eigentlich nur einem Paar galt und somit mit deren Umfeld zu tun hat. Ich verkenne nicht, dass viel geredet wird, wenn der Tag lang ist, aber offensichtlich halten sich die Gerüchte bis zum heutigen Tag. Ich kann das nicht einfach als Spinnerei abtun. Für mich ist das ein Anzeichen dafür, dass wahrscheinlich gerade in der Region, wo die Opfer bekannt waren, noch immer viel hinter vorgehaltener Hand geredet wird, was auch mit Rücksicht auf das Andenken der Opfer nicht öffentlich gemacht werden kann, zumal dann nicht, wenn der Verdacht nicht beweisbar ist.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 17:51
@AngRa
Der Haken an der Verwechslungstheorie ist für mich, dass jemand aus dem persönlichen Umfeld von Paar2 die Paare eigentlich nicht verwechseln dürfte - wenn er eben aus diesem persönlichen Umfeld stammt.
Und wer könnte verwechseln (weil eben NICHT persönlich bekannt)? Natürlich der -schon oft angesprochene- Auftragskiller...der aber wiederum bestimmt ein größeres Kaliber wählt und sich gleichzeitig ganz sicher nicht in den Tercel setzt und damit 1 Woche durch BB fährt.

Zu der hier in den letzten Tagen diskutierten Ablenkungstheorie mit dem Doppelmord an Paar1 zur reinen Legung einer falschen Fährte hatte ich in meinen letzten Postings schon etwas geschrieben.

Ich persönlich gehe nach wie vor von einem Serientäter aus.
Natürlich haben wir keine klaren Parallelen mit Doppelmorden an Paaren in der Gegend. Für mich sind aber die Parallelen der Fahrzeugbewegungen in den Fällen "Klara Kuhrt" (1993) und "Jutta Hebel" (1999) gute Indidzien, dass zumindest diese 6 Morde (bei Klara Kuhrt darf man wohl gesichert davon ausgehen) auf das Konto des gleichen Täters gehen könnten.
Wo ich jetzt diese beiden möglichen zusätzlichen Morde schon anspreche, so finde ich es doch schon einigermaßen erwähnenswert, dass alle 6 Morde/Vermisstenmeldungen in einem ganz engem Zeitintervall geschehen sind - durch Klara Kuhrt am 16.06.1993 und Jutta Hebel am 29.05.1999 passen alle 6 Morde genau in das ja allen bekannte 7-Wochen-Intervall v. 21.05. - 12.07. hinein. Da kann man dann zumindest zusätzlich diskutieren, ob das wirklich reiner Zufall ist...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 18:14
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:genau in das ja allen bekannte 7-Wochen-Intervall v. 21.05. - 12.07. hinein. Da kann man dann zumindest zusätzlich diskutieren, ob das wirklich reiner Zufall ist...


Rein zeitlich gesehen fällt z. B. die Erdbeerernte in diesen Zeitraum. Gab es in der Region vielleicht größere Betriebe, die regelmäßig Saisonarbeiter beschäftigt haben?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 18:58
@AngRa
Da gebe ich dir Recht,da wurde wahrscheinlich nicht Ausreichend ermittelt auch das mit Phantombild macht einem schon nachdenklich.Da sind so einige ungereimtheiten.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 19:43
@AngRa
Ja, die Theorie des Auftragsmörders , die hier in der Gegend gerne gehandelt wird :-)
Ich denke das hat mehrere Gründe -
betrogener , wütender Ehemann , holt sich einen Auftragskiller -
Damit ist die Sache geklärt - und man braucht sich keinerlei Gedanken mehr darüber zu machen - es ist die schnellste und einfachste Lösung -
das wird dann noch damit in Zusammenhang gebracht - der ist gekommen und danach gefahren - also keine Sorgen machen - der ist weit weg -

ich denke das ist so eine Schutzaussage - alles ist eigentlich gut - und ich habe sie meist von Mitmenschen gehört, deren Bildung nicht sehr groß ist.

Dagegen spricht - wie kommt man an einen solchen Menschen ran ?
Die annoncieren ja nicht - und sind auf Arbeitssuche - außerdem bleibt man erpressbar -
und - der hätte sicher simpler seine Tat begangen -

für möglich halte ich - das ein Serienmörder die Reinhold ermordete -
dann jemand auf die Idee kam - als Trittbrettfahrer - die zweite Tat -
als Auftragsmord machen zu lassen - und das von einem Dilettanten -
zwar waren die Reinholds zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgefunden worden -
aber hier in der örtlichen Presse wurde wohl schon darüber spekuliert - dass
sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnten .


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:27
@AngRa
Ich denke , die Polizei hat sich auf --
Jäger - durch die Waffe -in der Jagd als Fangschusswaffe bekannt
Auftragsmord - Eifersucht
Klinik Personal - wegen des Leukoplast
zuerst sehr festgelegt -


Paar Mord - fiel nicht unbedingt in das Konzept von Serienmördern -

für mich - die aller größte Ungereimtheit - ist die Bewegung des Tercel -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:36
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Paar Mord - fiel nicht unbedingt in das Konzept von Serienmördern -
So? Geld stinkt nicht...
Zitat von MuräneMuräne schrieb:ich denke das ist so eine Schutzaussage - alles ist eigentlich gut - und ich habe sie meist von Mitmenschen gehört, deren Bildung nicht sehr groß ist.
Habe grad meinen Uniabschluss zerrissen... ist wohl nix wert... :)
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Die annoncieren ja nicht - und sind auf Arbeitssuche - außerdem bleibt man erpressbar -
Dann wäre der Auftragsmörder aber auch mit dran...


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:36
Die Auftragsmordtheorie wird da haken, weil wir nicht wissen, ob Paar 2 zu dem gleichem Zeitraum wie Paar 1 in der Göhrde sich aufgehalten hat.
Ich denke, dass die Kripo dieses nachgeprüft hat.
Sollten beiden Paare sich zum gleichen Zeitpunkt dort aufgehalten haben, dann könnte die Verwechslungstheorie passen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:46
@Axolotl
Ich schrieb
ich denke das ist so eine Schutzaussage - alles ist eigentlich gut - und ich habe sie meist von Mitmenschen gehört, deren Bildung nicht sehr groß ist.

Bitte achte auf das Wort - meist -

ich kleb Deinen Hochschulabschluss wieder zusammen - :-)


Hast Recht - beide - Auftraggeber und Ausführender wären dran -

zu - Geld stinkt nicht - finde ich keinen Bezug ......
bitte erkläre es mir -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:52
Wenn es denn - ein Auftragsmord war - dann hatte der Täter aber auch einen schweren Schaden - und nicht die richtige Waffe - alles Notlösungen -
ich las einmal - die Opfer wurden - erschlagen - erwürgt - erschossen -
ja - in diesem Fall - wollte er ganz sicher gehen -
und Dein Spruch @Axolotl
- in diesem Zusammenhang ist schlüssig :-)


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:54
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:ich kleb Deinen Hochschulabschluss wieder zusammen - :-)
mit Leukoplast...
Zitat von MuräneMuräne schrieb:zu - Geld stinkt nicht - finde ich keinen Bezug ......
bitte erkläre es mir -
Kann ich nicht...hab mich nämlich geirrt. Ich hatte es so gelesen, dass es für einen Auftragsmörder unüblich sei, ein Paar zu ermorden, aber du schriebst in Wahrheit, dass es für einen Serienmörder unüblich sei. Also lag der Fehler bei mir... sorry.


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 20:58
@Axolotl
selbstverständlich mit Leukoplast - aber dem breiten - :-)
und schwuppst - alles wieder heile -

trotzdem Geld stinkt nicht - ist richtig - was Du schreibst - und wenn der Auftragsmörder - wie ich denke - ein nicht geübter war - dann wollte er es perfekt machen -
damit die Kohle auch ausgezahlt wird -


melden

Die Göhrde-Morde

30.07.2014 um 22:29
Moin!
Zu der Aussage von eben bezüglich Bildung äußere ich mich jetzt nicht, ok? ;-)
In Dannenberg selbst hält sich bis heute die Aussage "im Auftrag".
Auch unter damals aktiven Kaufleuten. Aber: Die Selben wissen auf direkte Nachfrage bis heute nicht die wahren Tat-Fundorte. Ich selbst erfuhr erst hier @Allmystery wo was war.
Zur Göhrde: Sind die Bewegungsprofile irgendeiner Person definitiv klar?
Äh, seid bitte nicht böse, ich bin im Bilde, aber Details.. Wäre toll, wenn ihr unkompliziert helfen könntet..
Ich (!) finde, dass der Platz zum Picknicken im Jage 138 nicht ganz sooo einfach zu lokalisieren ist. Auch wenn es vor 25 Jahren dort ein wenig anders aussah. Den Ort und seine Zuwegungen muss man erstmal kennen. Pirschwege hin, breite, gut befahrbare Flächen her.. Jage 147 hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein geringeres Entdeckungspotential. Ich las irgendwo, nicht so toll wegen Hochsitze.. Why not? 1989, da war dort vermutlich noch weniger los. Mein Stand ist: Govelin ist raus.
Zum Fund und Meldung Tat1: Wo hatten die zwei Frauen und der Mann den Kontakt zum Beutelmann? Zwischen Ort2 und Forsthaus? Wo wurde Paar2 / Paar1 in der Göhrde gesehen? Wo standen dort deren Fahrzeuge?
Meiner Meinung nach ist der Täter über Boitze, Groß Thondorf,, L232, ich nenne es mal "hinten raus". Da gibt ja einige Wege, die fast bis ganz an den Wald sehr gut befahrbar sind und dann eben je nachdem.. Aber kein Problem: Hinten raus. In Neetzendorf sogar mit Ortshinweisschild durch den Wald.. Wobei ich den Weg für zu weit nördlich erachte. Ich denke Richtung Westen ist er / sind sie..
Zum Am Klaubusch:
Man fährt rein über die Dahlenburger, rechts rein, links, gerade aus ;-) , Am Klaubusch, bis scharf rechts, langgezogene Kurve.., Kurve rechts, linke Hand alte Klinik, weiter bis Zur Amtsheide. Wo war Zahnarzt und Parkplatz. Sah ich richtig? Vorn am Anfang des Klaubusch an Treppe links runter Richtung City?
Irgendetwas mit Fahrrad von Röthen, Ort1 und / oder Ort2 nach Bad Bevensen ist schon eine Strecke..


Anzeige

melden