Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:25
@PRAESIDENT

Das würde mich sehr freuen, wenn so standardisiert gearbeitet würde, allein mir fehlt der Glaube.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:27
@Axolotl
Du kannst auch Recht haben. Dann sehe die Sachlage ganz anders aus.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:30
@Axolotl
Denkst Du, sie wurden später ermordet und an den Fundort verbracht?
Er hat sie nur entführt, später ermordet ?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:33
@Axolotl

Du denkst also, dass sie entführt wurden und erst später ermordet und dann dort abgelegt? Wie genau kann man nach ca. 2 Wochen denn den Todeszeitpunkt noch feststellen?

Welche Motivation vermutest du dahinter? Lust sie zu quälen? Erpressung?

Denkst du es war bei den Reinolds auch so?

Wie kommst du darauf? Nur eine Vermutung oder hast du Hinweise die darauf hindeuten?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:34
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Daher: keine Gefahr im Verzug. Von einer "großräumigen" Absperrung gehe ich nicht aus.
Es fehlte die Kleidung usw. Da läßt man doch niemanden mehr rein, bis man fündig wird. Es sind eben auch die noch fehlenden Spuren zu sichern.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:34
@PRAESIDENT
Zitat von PRAESIDENTPRAESIDENT schrieb:Denkst Du, sie wurden später ermordet und an den Fundort verbracht?
Er hat sie nur entführt, später ermordet ?
Ich schließe es nicht aus. Ich habe Probleme mit der Vorstellung, dass Paar 2 in die Göhrde gefahren ist. Es gibt genug Wälder in und um Bad Bevensen, wo man ungesehen spazieren gehen (oder was anderes machen) kann...


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:38
@Zeitzeuge-WL

Die Frage ist: was bedeutet "großräumig"? Dass eine Fläche abgesperrt wurde (und zwar nur für die Zeit der Spurensicherung), ist klar. "Absperrung" bedeutet: die Polizei bringt ihr Absperrband an und gut. Es wird keiner in der Nacht Wache geschoben haben um zu gucken, wer wo langgeht.... Die Kleidung nach einer so langen Liegezeit kann verrottet oder von Tieren verschleppt worden sein... wo soll man da mit der Absperrung anfange und wo aufhören?


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:42
@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Du denkst also, dass sie entführt wurden und erst später ermordet und dann dort abgelegt? Wie genau kann man nach ca. 2 Wochen denn den Todeszeitpunkt noch feststellen?
An eine Entführung glaube ich nicht.

Den Todeszeitpunkt kann man nur noch grob eingrenzen nach einer solchen Zeit.
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Welche Motivation vermutest du dahinter? Lust sie zu quälen? Erpressung?
Frau W., Herr K. oder beide sollten sterben.
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Denkst du es war bei den Reinolds auch so?
Der Täter hat das falsche Paar ermordet.
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Wie kommst du darauf? Nur eine Vermutung oder hast du Hinweise die darauf hindeuten?
Nur eine Vermutung.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:43
@Axolotl
Um mal ein Beispiel zu nennen. Als in der Nähe des Gut Rondahl eine Frau vergewaltigt wurde, waren die Zugänge zu Wäldern selbst im 4 km entfernten Salzhausen kontrolliert. So weiträumig wird es auch in diesem Fall gewesen sein, d. h. mindestens das Gebiet westlich der K13, wenn nicht noch mehr wurde anschließend von der Polizei kontrolliert. Ob die auch nachts da standen? - ich nehme es an.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:46
@Axolotl
Was denkst Du, war dann das Motiv, für diese Tat, an Frau Warmbier, Herrn Köpping?
Mehr als nur Eifersucht ?


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:47
@Zeitzeuge-WL

Ohne den Fall, den du schilderst jetzt zu kennen: Da gab es ja auch noch Aussicht darauf, den Täter in Ortsnähe zu fassen. Davon konnte doch beim 1. Göhrdefall überhaupt nicht ausgegangen werden. Und der, der glaubt, dass die Polizei so viele personale Kapazitäten frei hat, dass sie nachts Wälder absperrt, kann nachts sicher gut schlafen... beneidenswert (das meine ich nicht böse!).


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:50
@PRAESIDENT

Eifersucht oder es ging um viel Geld... mir hat mal ein User, der leider nicht mehr mitschreibt, eine interessante These zum Thema Lottogesellschaft und Mauscheleien geschickt. Ich kenne mich damit leider nicht aus und kann das Ganze nicht durchschauen, halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass hier Motive vorhanden sein könnten.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:53
@Axolotl
Bei Lottogesellschaft sehe ich es wie Du, das ist zumindest eine Möglichkeit. Chefsachen haben eben die Eigenart, daß sie so stark stinken, daß der Chef (Gas-Gerd) den Deckel drauf hält.

In Bewzug auf den Sicherungsangriff: Man hoffte ja noch die Kleidung und die verschwundenen Sachen zu finden. Daher war auch hier m. E. ein Sicherungsangriff angebracht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 16:59
@Axolotl
Kleidung entfernen bedeutet doch, sie war konterminiert mit Täterblut etc. .
Das Paar Reinold verwechselt wurde, ist nicht meine Meinung. Hier könnte der Täter ganz bewusst schon versucht haben, die Kripo in die Irre zu führen. Wie bei einem Serienmord nach Lehrbuch, oder Filmvorlage.
Um dann im zweiten Fall, deren Wichtigkeit, verblassen zu lassen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 17:01
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Daher war auch hier m. E. ein Sicherungsangriff angebracht.
Klar, angebracht ist vieles! Aber wird es auch gemacht? Ich denke: nein. Die Leichen wurden sicher in die Gerichtsmedizin gebracht um die Todesursache feststellen zu lassen. Erst danach wurde noch mal der - jetzt - Tatort abgesucht.

@PRAESIDENT

Ja, nachdem durch die Obduktion klar war, dass es sich um einen gewaltsamen, fremdverschuldeten Tod handelte, wurde ganz sicher nach der Kleidung gesucht.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 17:04
@Axolotl

Aber du denkst doch, dass der Fundtag von Paar 1 nicht der Tattag von Paar 2 war, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nicht entführt? Was dann, wenn sie nicht an Ort und Stelle getötet wurden?

Warum hat der Täter sie denn so "Übertötet". Wenn sie einfach nur sterben sollten, hätte ja ein Schuss, ein Stich oder nur erwürgen gereicht. Warum hat er ihre Gesichter so zertrümmert?



btw LL hat hier des öfteren geschrieben, dass er bei den Tatorten war. Vielleicht hat die Patrone, die er gefunden hat, jemand der hier mit liest dort platziert?

Außerdem finde ich, dass niemand hier entscheiden kann/sollte, was Tat relevant ist und was nicht. Das kann/sollte nur die Polizei tun!


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 17:11
@Axolotl
Ich weiss es in der Tat nicht, ob man einen Sicherungsangriff veranlaßte. Da die Kleidung nicht dort gefunden war, wird z. B. ein Selbstmord nicht in Betracht gekommen sein, d. h. Tatort wurde schon vermutet.

@Lady_Amalthea
Da Korrosionsspuren an der Patrone nicht so genau zurückdatiert werden können, läßt sich nicht sagen, wie lange dort eine Patrone lag. Und wenn es ein User hier aus dem Forum gewesen sein sollte, wäre die Patrone ja mit Sicherheit kaum von Korrosion gezeichnet. Im übrigen fehlt ein Foto, das Rückschlüsse auf das Alter der Patrone zuläßt.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 17:12
@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Aber du denkst doch, dass der Fundtag von Paar 1 nicht der Tattag von Paar 2 war, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nicht entführt? Was dann, wenn sie nicht an Ort und Stelle getötet wurden?
Es ist nicht so, dass ich das denke. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die ganze zeitliche Abfolge des Tages des 1. Fundes und der möglichen gleichzeitigen Tötung von Paar 2 an der Aussage des Beamten hängt, der den Tercel gesehen haben will.

Er wollte sie töten. Ob er es aber dort oder ganz anderswo gemacht hat, das weiß doch keiner.
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Warum hat der Täter sie denn so "Übertötet". Wenn sie einfach nur sterben sollten, hätte ja ein Schuss, ein Stich oder nur erwürgen gereicht. Warum hat er ihre Gesichter so zertrümmert?
Das ist mir genauso schleierhaft wie das Rumfahren mit dem Auto. Möglicherweise diente es aber einer Vertuschung der Motive.
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Vielleicht hat die Patrone, die er gefunden hat, jemand der hier mit liest dort platziert?
Das haben hier doch schon mehrere User vermutet.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 17:13
@Lady_Amalthea
ich denke auch, der Fundort war nicht der Tatort.
Eine Übertötung kann aus Wut und Hass, aber auch, aus kaltem Kalkül geschehen, um etwas aus einem Menschen heraus zu bekommen (Folter).
Was bringt es wirklich, nach dieser langen Zeit, noch oft, die Fundorte auf zu suchen.
Da muss ja jegliches Vertrauen in die Polizeiarbeit fehlen.
Eine Patrone dort noch zu finden, da denke ich auch , das ist nicht möglich.
Vielleicht hat jemand sie dort abgelegt, dann müsste er aber den genauen Ort kennen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 17:15
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Und wenn es ein User hier aus dem Forum gewesen sein sollte, wäre die Patrone ja mit Sicherheit kaum von Korrosion gezeichnet.
Soll ja angeblich -TROTZ des uns weismachend wollenden Alters von 25 Jahren- auch kaum/gar nicht korrodiert gewesen sein.

Habe das schon vor einiger Zeit angezweifelt, siehe hier

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde (Seite 92) (Beitrag von Mc_Manus)


Anzeige

melden