Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.01.2014 um 16:52
hallo it s him,,,,was hast du der polizei gesagt?? das macht meiner meinungnach nur wenig sinn...die damals mit dem fall befassten komissare sind in rente der komssar der damals bei xy war,,,ich glaube herr michaelis war es, war bestimmt schon 54jahre alt, also heute 79jahre.....ob die anderen herren viel juenger waren weiss ich nicht.....der fall wird im heutigen leben der polizei lueneburg keine rolle mehr spielen. interessant waere es nur wenn die polizei eine vermittlung zu den damals taetigen komissaren vermitteln koennte u. das z.b. einer der hier unermuedlich taetigen personen bb, angra oder strandschwalbe weil dort wohnend sich mit einem der herren mal treffen koennten.vielleicht waere einer der herren bereit sich mit einer der genannten personen zu treffen u. ein gespraech zu fuehren. vielleicht koente man bei einem treffen unsere erhaltenen erkenntnisse weitergeben. vielleicht wuerde dieser sagen, soweit waren wir damals auch schon oder er wuerde seine nachfolgekollegen nochmals wachruetteln...die polizeibeamten die heute ihren dienst tun, muessten erst einmal das vermaechtnis des damals ausgeschiedenen kollegen lesen u. hier vielleicht 30seiten lesen......besteht da ueberhaupt u. zeit u. interesse, ich glaube nein.......
falls du aber einen komissar persoenlich kennst u. dieser den fall nochmals aufrollen moechte u. sich damit befassen moechte, darf er auch mich gerne anmailen. vielleicht auch mit mir telefonieren. vielleicht habe ich die moeglichkeit interessante leider auch erst in letzter zeit gewonnene erkenntnisse weiter zu geben. u. damit hilfe zu leisten das der moerder noch gefasst wird.....meine letzte version hat es in sich. die polizei war dem taeter ganz dicht auf den fersen, der zweite mord fand vielleicht nur statt, weil er weitere infos in der zeitung gelesen hatte u. unbedingt die ermittlungen vom ersten fall ablenken bzw. in andere bahnen lenken wollte u. da die ueberlegung anstellte, das er dann vieleicht die chance hatte nicht gefasst zu werden.das der taeter noch lebt, da bin ich mur ziemlich sicher wie angra auch........ich gehe sogar soweit folgende aeusserung zu taetigen. falls ich es kurzfristig schaffe doch noch mich im goehrde wald u. der umgebung umzusehen um noch bessere eindruecke aus der gegend zu erhalten, werde ich den tag hier nicht mehr vorab bekannt geben u. das hat seine gruende.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.01.2014 um 17:18
@LuckyLuciano_

Um so etwas zu machen bedarf es einer guten Vorabüberlegung. Ich gehe davon aus, dass nichts dabei herauskommen wird.

1) Es handelt sich immer noch um ein laufendes Verfahren (Mord verjährt nicht), da ungeklärt.

2) Warum sollten die Kommissare ihr Wissen mit uns teilen, wobei wir dann nichts besseres zu tun hätten, als es hier zu verbreiten?

3) Als Journalist hat man die Möglichkeit einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen, ebenso die Angehörigen und deren Anwälte.

4) Die Akten landen alle paar Jahre wieder auf dem Tisch der Ermittler

@Strandschwalbe
@AngRa

Gute Gedanken! Das muß ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 07:20
So nun werde ich mich mal ein wenig unbeliebt machen.

Wenn wir weiter in diesem Tempo an "unserem" Thread stricken wird irgendjemand von uns, eine Theorie schreiben, die mit dem tatsächlichen Tatablauf nahezu identisch ist und auch den Täter fast zu 100% treffend charakterisiert.

Wenn wir unseren Thread irgendwann, wie bereits andere in der Rubrik Kriminalfälle, durch die Schallmauer von 1000 Seiten geschrieben haben, wird auf einer Seite die theoretische Lösung dieses Falles gelungen sein.

Die ganze Geschichte hat nur einen winzigen Haken.

Um den Fall dann tatsächlich zu lösen, müsste man wissen, welche der 8657 Theorien in ca. 20.000 Beiträgen denn nun die wahre Begebenheit nacherzählt.


Ich habe jetzt extra mal ein bisschen ironisch und provozierend aufgetragen.


Ich lese und schreibe in vielen Threads hier bei den Kriminalfällen mit. Und jeder Thread erreicht irgendwann den Punkt wo manche Mitschreibende das Gefühl haben sie hätten etwas erarbeitet, was für die Polizei von Bedeutung sein könnte.

Ein Thread wie dieser kann jedem von uns helfen die Unfassbarkeit solcher Verbrechen zu verstehen.

Ein Thread wie dieser kann Spuren im Internet hinterlassen die bei einem Zeugen eine Erinnerung wecken, die dann gegebenenfalls den entscheidenden Hinweiß produziert, der zur Aufklärung des Falles führt.

Ein Thread wie dieser kann aber der Polizei keine brauchbaren Szenarien liefern, die sie in den Ermittlungen weiterbringen.


Um mögliche Tattheorien zu entwickeln, bedient man sich bei der Polizei der Operativen Fallanalyse.


Und wir müssen so ehrlich sein und erkennen das die Wurzeln unserer Theorien eher im Bereich des fiktiven Kurzkrimis mit realer Grundlage liegen, als im Bereich der wissenschaftlich fundierten Operativen Fallanalyse.


PS...Ich habe euch aber trotzdem alle lieb und werde gerne mit euch weiterdiskutieren.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 12:22
@EDGARallanPOE

Also mein Schreibziel hier ist ganz sicher nicht für die Polizei den Mordfall aufzuklären. Ich bin aber sehr zufrieden damit, wenn durch unsere Schreiberei hier die Göhrde-Morde, die mir doch sehr in Vergessenheit geraten zu sein schienen, wieder ein wenig in den Focus des Interesses gerückt werden und auch andere animiert werden zu schreiben, die beispielsweise in der Region wohnen wie @Strandschwalbe und die durch ihre Ortskenntnisse einiges an Informationen geben können. ME darf man die Arbeit der Profiler auch nicht überbewerten. Sie haben trotz der Aktenkenntnis und der vertraulichen Informationen der Polizei und ihrer wissenschaftlichen Arbeitsweise zur Lösung des Falles bislang nichts beitragen können.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 12:23
vielleicht ist der kommissar dietmar w. doch noch in den letzten zuegen seines dienstes...er duerfte jetzt ca. 62j alt sein....dann wird er hier auch mal ab u. an reingeschaut haben..........viele infos hier sind zwar interessant, aber nichts passt richtig wie die faust aufs auge......es sind nicht alle details weiter gegeben worden.......warum konnten sich die zeugen so genau an den zeitraum der benutzung des fahrzeuges e r i n n e r n . warum ist mehreren zeugen der fahrzeugbenutzer a u f g e f a l l e n..???..musste das taeterbild ueberhaupt genau passen..da koepping dort schon zur kur war oder vor dem mord noch in der kur war, koennte es nicht sein, das die zeugen vielleicht sogar koepping selbst gesehen hatten.....im weitesten sinne sieht er aehnlich wie die gesuchte person aus. .......heute ueber computer hat man bessere moeglichkeiten solche bilder zu erstellen. zeichnungen bleiben zeichnungen u. die person wurde wahrscheinlich nicht aus naechster naehe gesehen.......passt aber auch nicht richtig zu den aussagen...koepping trug bestimmt nicht taeglich dieselbe kleidung mit dem gruenen hemd u. er wird wahrscheinlich auch nicht mit dem auto von der kurklinik zum kurpark gefahren sein...........das man das bild bei xy nicht ausgestrahlt hatte war kein fehler. man haette es aber im umliegenden kreis zum samstag wo viele leute die zeitungen kaufen nochmals in die zeitungen des umkreises reinsetzen koennen u. das bei xy erwaehnen...........weiss jemand, ob in der januar ausgabe der fall bei xy wie hier im internet wurde, wirklich komplett noch einmal ein zweites mal gezeigt wurde, oder wurde der fall nur in den ersten ergebnissen vorab angesprochen.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 17:33
Hallo @.

Meine Theorie : Sie kennen den Täter ,nur der allerletzte Beweis fehlt noch ! ( wurde ja hier auch schon geschrieben )
Die Wahnungen an den Täter , in den einzelnen. " Spiegelausgaben etc. " ist ziemlich deutlich !!!
Die Aussage der Kripo : zwei,drei Spurenelemente , haben wir noch in der Hinterhand , von denen keiner etwas erfährt ....! Und in Troja z.B. ist alles erforscht , doch es koennte sein, dass ein Archäologe noch eine
kleine " Scherbe unter all den Scherben entdeckt," die da einfach nicht hingehört ,und es beginnt eine ganz neue
Geschichte ...! Das er sich nie in Sicherheit fühlen koennte, denn seine. = Jaeger. = sind immer hinter ihm her.
( Jäger ) könnte auch schon einen versteckte Botschaft sein..!?!

Ich recherchierte jahrelang , im Fall des Pferderippers, der in Nordd.und Nieders. v. Pferde bestialisch tötete,
(war auch vor Ort ,schaute mir die Tatorte an,bin Züchterin ) und nur durch eine qualifizierten Äußerung
von mir ( die in der Soko , hatten wenig Ahnung v.Pferden ) konnte eine Pferdetoetung in der Nähe von
Hamburg aufgeklärt werden.! Der zuständige Beamte , rief mich später an und sagte : Nur durch meine
Recherchen/ Äußerung haette er sich den Fall, noch einmal angeschaut, und konnte seinen letzten Fall
dadurch klären ....!!! (Ein wenig stolz war ich dann schon .)

Am Anfang dachte ich, dass der Pferderipper auch etwas mit dem " Schwarzen Maskenmann " zu tuen haette,
Pferde-Tötungen u. Kindermorde ,fingen z.gleichen Zeit in Nieders.an . ( da war ich auf d. Holzweg,aber es haette ja sein können ) .
Im Fall des Maskenmannes , recherchierte ich wie verrückt , im Internet . Ich sah mir aus einem Zeltlager,
( dort wurde der Kl. Dennis ,getötet u. einige Kinder missbraucht, viele,viele Urlaubsbilder an, die wurden ins Internet gestellt, und auf einmal , tauchte dort , auf mehreren Bilder die " Schwarze. Maske , mit Umhang "
auf !!! Der Täter trug sie immer, wenn er sich den Kindern näherte .

Die Soko kannte die Bilder nicht !!! Und auch die vielen , Mitarbeiter , Kinder, aus dem besagten Zeltlager , die dort Urlaub machten , erzählten zu Hause nichts. Die Kinder wurden mit dieser Maske/ Mantel , Abends
In der Dunkelheit draußen erschreckt ....! ( z.d. Bildern gab es auch lustige Sprüche ).... Einige hatten große Angst, ihr Zelt, - im Dunkeln zu verlassen. Einmal in der Woche, gab es diese Geisternacht ,und alle Kinder
Zw. 8 - 14 , machten mit !!!
Bis z. Festnahme , musste noch ein kleiner junge sterben !!! Es stellte sich ja erste später heraus , dass der Täter
das Zeltlager gut kannte, er betreute dort einige Gruppen ...!

Warum es soooooo lange mit der Festnahme dauerte ,kaum zu verstehen . Trotz. ". F a l l a n a l y s e " etc.
etc..., brauchten sie viele, viele. Jahre, um den Fall zu klären!!!
Ein Zeuge / junger Mann , meldete sich leider erst nach Jahren bei der Kripo, er wurde nach einem Bericht durch die Medien , aufmerksam. Haette der sich nicht gemeldet , dann suchten sie , wahrscheinlich
Immer noch nach einer " k l e i n e " S c h e r b e. ". für ihre Vase etc.....!!!

Ich finde, dass hier wirklich gut recherchiert wird , " blamieren " brauchen wir uns nicht....!!!!!!!

( könnte es mir auch gut vorstellen, dass " unser Gedanke " , ( dank @ Berndgeorg ,u.a. ) Warum er mehrer Tage dort gesehen wurde, um die neuesten Zeitungsberichte dort zu lesen/kaufen usw.
Nicht auf i. ". Zettel / Akten. " steht......!!!

Sorry , wollte nur ein paar Sätze schreiben......! B.n. Ignorieren...!


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 17:48
@berndgeorge
Frau W. und Herr K. sollen sich in einer Kur kennengelernt haben. Wo diese Kur gemacht wurde, ist meines Wissens unbekannt. Frau W. jedoch war im Jahr 1989 erneut in einer Kur in Bad Bevensen?. Eine Kur konnte man nur alle 2 Jahre (heute 4 Jahre)beantragen. Bei schweren gesundheitlichen Problemen kann eine Rehabilitation von der Rentenkasse oder Krankenkasse natürlich auch zu einem vorherigen Zeitpunkt möglich sein und vorgeschlagen werden. Daher muß bei einer gemeinsamen Kur die Liebschaft bereits seit ca.2 Jahren bestanden haben. Sowas wäre gut möglich! Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass beide sich über die Lottogesellschaft kennenlernten und es die gemeinsame Kur nie gegeben hat.

Es wird mittlerweile vermutet, dass der Täter die zweite Tat nur begangen hat, um von der ersten Tat abzulenken, damit niemand auf ihn schließen kann. Ich kann mich damit nicht anfreunden, weil der Täter die Tat direkt am Tag der Erstauffindung des ersten Paares durchführte. Genau an dem Tag ein Ablenkungsmanöver unter den Augen der Polizei durchzuführen ist unrealistisch, auch wenn er nichts davon wußte. Es sei denn, er hatte die Kenntnis darüber gewonnen, dass das erste Paar aufgefunden wurde und beging die Tat aus reinem Frust. Aber auch dieser Ansatz gefällt mir nicht. Auch habe ich mir nochmals Gedanken bezüglich des Waldfreundes, Umweltfreundes gemacht. Dies schließe ich mittlerweile auch aus, denn es wäre sinnlos unter diesem Aspekt Angst und Schrecken verbreiten zu wollen, aber gleichzeitig die Leichen zu verstecken und die Fahrzeuge zu verbringen. Er wollte doch diese Morde geheim halten! Sie sollten niemals gefunden werden. Auch deshalb nahm er all die Sachen an sich und brachte die Fahrzeuge aus dem Wald. Es muß etwas anderes hinter den Taten stecken.
Jemand, der seinen Wald sauber von Touristen halten möchte, begeht diese Taten ganz offensichtlich und verbreitet damit auch rasch Angst und Schrecken. Das ist hier nicht gegeben.

@Strandschwalbe
Ich habe wieder einmal ein wenig recherchiert und habe noch einmal eine Frage bezüglich eines Berichtes des Hamburger Abendblattes vom 29.07.1989.

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fxml%2F19890729xml%2Fhabxml890709_3925.xml&pdfurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fpdf%2F19890729.pdf%2FASV_HAB_19890729_HA_003.pdf

Die Spuren der Opfer führten zu neuen Toten

Ist das Ehepaar Reinold aus Lohbrügge einem verrückten Mörder zum Opfer gefallen, der wahllos und mit Grausamkeit tötet? Wie berichtet, hat die Pollzei am Donnerstag im östüch von Lüneburg gelegenen Waldgebiet Göhrde ein zweites Paar tot aufgefunden - nur etwa 800 Meter von dem Fundort der Leichen von Ursula und Peter Reinold entfernt. In Lüneburg ist die Mordkommission von acht auf 27 Beamte verstärkt worden. Die Bezirksregierung hat eine Belohnung von je 25 000 Mark für Hinweise in den beiden FäUen ausgesetzt.

Mit Hufe des Zahnschemas konnte die Frau am Freitag identifiziert werden: Es handelt sich um die Verkäuferin Ingrid Warmbier, die in Uelzen in einer Lotto- Annahmestelle arbeitete. Der Mann, der noch nicht identifiziert werden konnte, ist mit großer Wahrscheinüchkeit der in Hamburg geborene Bernd-Michael Köpping aus Hannover, Bezirksvertreter des Niedersächsischen Zahlenlottos. Die Obduktion der Leichen ergab am Freitag: Das Paar ist vor ein bis zwei Wochen getötet worden, der Mann wurde gewürgt und erschossen, die Frau erschlagen.

Seit dem 12. Jull waren Ingrid Warmbier und Bernd-Michael Köpping vermißt worden - dem Tag, an dem die Pollzei die Leichen des Ehepaares Reinold fand. Frau Warmbier war zuletzt am Nachmittag beim Verlassen der Klinik "Kieferneck" in Bad Bevensen gesehen worden. Mit ihrem Mercedes fuhr sie davon. Zwei Tage später wurde der Wagen vor dem Hotel "Fährhaus" in Bad Bevensen entdeckt. Nach Aussagen von Zeugen hatte ihn ein Mann dort abgestellt. Der Toyota von Bernd- MichaelKöpping wurde am 24. Juli vor einer Künik in Bad Bevensen gefunden, wo er den Ermittlungen zufolge seit mehreren Tagen gestanden hatte. Vermutlich hatten sich Köpping und Ingrid Warmbier in Bad Bevensen getroffen und waren gemeinsam in die Göhrde gefahren.

Rätselhaft ist immer noch das Motiv des Mörders. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte für ein Sexualdelikt oder Raub. Die Leichen von Bernd-Michael Köpping und Ingrid Warmbier waren bekleidet. Die Leichen des Ehepaars Reinhold dagegen waren unbekleidet.

Unklar ist auch noch die Todesursache der Reinolds. Da ihre Leichen schon skelettiert waren, konnte die Obduktion darüber kernen Aufschluß geben. Das Ergebnis intensiver chemischer Untersuchungen soll Anfang kommender Woche vorüegen.

Die Entdeckung des zweiten Paares war eine indirekte Folge des ersten Fundes. Am Donnerstag suchten eine Hundertschaft Bereitschaftspolizei und fünf Hundeführer nach Spuren des Ehepaares Reinold: nach der Bekleidung, den Brillen, dem fehlenden Picknick-Korb und dem Fernglas. Gegen Ende der Suche schlug den Pollzisten nahe dem Forsthaus Röthen Verwesungsgeruch entgegen. In einer dichten Kiefernschonung entdeckten sie die Leichen - wie die Reinolds waren auch sie mit Zweigen zugedeckt.


Meine Fragen:

1) Es wird von einer Klinik "Kieferneck" gesprochen. Diese kann ich nicht finden, sondern nur das Hotel "Kieferneck". Dazu diesen aktuellen Bezug:

http://www.az-online.de/lokales/landkreis-uelzen/bad-bevensen/schluckt-diana-kieferneck-3025811.html

2) Warum könnte Frau W. dort während ihrer Kur in einem Hotel untergebracht worden sein? Oder gab es tatsächlich eine solche Klink, bzw. liegt eine Verwechslung vor? Es ist doch eher unüblich, während einer Reha ein eigenes Hotel zu nehmen.

3) Welche Klinik kommt in der Straße "Am Klaubusch" in Frage, bei der dieser PKW aufgefunden wurde? Die Klinik "Lüneburger Heide"?

4) Könnte Herr K. auch in einem dieser Hotels untergekommen sein. Fraglich ist es doch, warum auch ein weiteres Hotel "Fährhaus" plötzlich mit im Spiel ist und der Wagen von Frau W.dort abgestellt wurde. Dieses Hotel liegt etwas außerhalb, aber in der Nähe der Straße "Zum Klaubusch". Da ich vermute, dass der Täter an die Schlüssel des PKW der Frau W. gekommen ist, könnte ich mir ebenso sehr gut vorstellen, dass dieses Fahrzeug kurzfristig vom Täter an einen anderen Ort gefahren wurde. Es ist in meinen Augen jedenfalls recht seltsam, warum dieser Wagen dort von einem Mann abgestellt worden sein soll. Dafür habe ich erstmal keine Erklärung parat, auch nicht in Bezug auf Herrn K. Dieser nutzte schließlich seinen eigenen PKW! Warum sollte er dann den Wagen von Frau W. dort abstellen?
Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dann kannten Täter und Opfer sich sehr wahrscheinlich.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 18:29
da kauft man als mann seiner frau einen mercedes u. das ergebnis ist, sie sucht neue bekanntschaften u. geht fremd.....das am rande. wenn herr k. nicht das fahrzeug dort abstellte muss es der taeter gewesen sein. aber woher wusste der taeter wo das auto der frau w. parkte...oder fuhren sie gemeinsam zum goehrde wald mit zwei verschiedenen autos......und der taeter fand zwei fahrzeugschluessel u. zwei kfz scheine mit verschiedenen namen u. musste zwei fahrzeuge verschwinden lassen u. suchte sich als favorit fuer weitere fahrten das fahrzeug mit hannover kennzeichen aus, das es von weiter weg kam u. vielleicht seiner meinung nach nicht so schnell in die fahndung kam...vielleicht ist der mercedes nicht aufgefallen, weil es ein stink normaler 200er war, den damals rentner u. bauern gerne benutzten...also musste der taeter sie nicht gekannt haben..........falls er aber von dem treiben des zweiten inoffziellen paares wusste....waere meine letzte theorie von der ich ueberzeugt war weitgehend hinfaellig. aber das wuerde dann doch in richtung kurgarten, kurklinik kontakte fuehren.........oder waren es sogar zwei taeter u. zweite taeter hatte vom ersten mord nur gelesen u. war nachahmer..hier sieht man schon, das edgar...heute morgen recht hatte, irgendeine theorie wird wohl passen, aber davon hat die polizei nichts. .........auch wenn der taeter nicht doof war, war er ueberhaupt von der intelligenz in der lage, alle zu taeuschen u. solche taten durchzufuehren.....dann war er einzigartig iintelligent oder hatte viel glueck gehabt........ich hatte einmal im leben auch eine bekannte, egal wo wir hinfuhren, sie nahm ihr fahrzeug immer mit, vielleicht aus sicherheitsmassnahmen, es war mir damals nicht einmal aufgefallen


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 18:46
@Boccer

Du hast vorhin in Deinem Beitrag mE die Signale der Polizei an den Täter, wie man sie aus Zeitungsberichten entnehmen kann, sehr gut zusammengestellt!


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 20:13
@ bb37
guter Gedanke ...
Irgendwo stand, dass ein Mann den Mercedes v.Frau Warmbier , weg fuhr...!

Sie mußten sich eigendlich gekannt haben, denn der Toyota ,hatte ja " Hannover. Kennzeichen!!! er stellte, aber den Wagen, wieder in Bad Bevensen ab. Von dort kamen sie ja . Woher wusste er überhaupt , dass sie gerade aus Bad Bevensen kamen ,und nicht direkt aus Hannover ??? Könnte mir schlecht vorstellen, dass sie im Todeskampf, noch erzählen konnten , dass sie nicht verheiratet sind.Sie aus Uelzen kommt, sich erst in Bad Bevensen trafen , dort erst z.Mittag , und dann in die Goehrde fuhren.etc...! Aus ihren Papieren ,erfuhr er bestimmt ,daß sie unterschiedliche Anschriften hatten, u.nicht verheiratet waren ,aber sie hätten doch trotzdem verheiratet sein können, selbe Anschrift , und die Papiere / Ausw. noch nicht umgeschrieben !!!

Zwei Fragen, stelle ich mir auch immer wieder: Hätte er auf d. Höchsitz gesessen, dann müßte er doch auch ,die Aktivitäten der Polizei gesehen haben, die sich ja dort ,bestimmt den ganzen Tag aufhielten !

Zweite Frage : Warum ? Versteckt er die ersten Leichen, gibt sich wirklich große Mühe , daß sie nicht gefunden werden .....??? Und dann parkt er den ". Honda." in " Winsen an der Luhe ", direkt auf einem Privatparkplatz vor eine Bäckerei, unverschlossen , damit er auch nicht übersehen wir !!! Diese Aktion verstehe nicht ! Hätte den Wagen doch auch irgendwo versenken können....!!!


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 20:25
@AngRa

Vielen Dank , das wollte ich eigendlich hier nicht erwähnen/ schreiben . Aber es mußte einfach mal raus.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 20:30
@bb37:eine Klinik namens kieferneck gab es gar nicht in Bad bevensen. Da kann nur das Hotel kieferneck gemeint sein.
In diesem fall müsste es sich dann um eine sogenannte ambulante Badekur,sowas gab es damals auch gehandelt haben.
Da muss man die Unterkunft selbst zählen, die med. Anwendungen zählte die Krankenkasse. Mit der Klinik direkt am klaubusch damals ist sicher die damalige große Diabetes Klinik gemeint, sie war sehr stark frequentiert. Ob die Klinik Lüneburger Heide mit dem Schwerpunkt auf Essstörungen damals schon existierte weiß ich nicht sicher.
Schreibe gerade auf Smartphones Tastatur Sorry für die Fehler.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:09
@Strandschwalbe
@Boccer
@AngRa
@berndgeorge
@EDGARallanPOE

Für mich sind schon die von der Presse beschriebenen Vorfälle in Bad Bevensen vor der Tat sehr merkwürdig. In dem Bericht klingt es förmlich so, als gebe es keine Verbindung zu dem Hotel "Fährhaus". Hier wurde, wie vermutet, das Fahrzeug der Frau W. auch sehr zeitnah aufgefunden. Sie war dort in Bad Bevensen zur Reha, deswegen wurde dort auch nach dem Wagen gesucht und logischerweise zeitnah, jedoch an einen ungewöhnlichen Ort gefunden! Aber warum ausgerechnet der Liebhaber den Wagen dort abstellen solte, ist mir schleierhaft. Wo war denn die Frau W. zu dem Zeitpunkt? Fuhr sie den Tercel? Halte dies für eine unlogische Kombination. Es steht aber eindeutig beschrieben, dass sie mit dem Wagen wegfuhr, der Wagen aber von einem Mann vor dem Hotel abgestellt wurde. Es ergibt sich für mich kein plausibler Grund für einen Fahrzeugtausch. Ich vermute, der Täter hat den Wagen dort abgestellt, um den Wagen aus seinem Dunstkreis zu schaffen. Für mich steht fest, dass der Täter seine Opfer, bzw. eins seiner Opfer gekannt haben muß.

@Boccer
Das mit dem Wagen steht in dem Bericht, den ich heute Nachmittag hier eingestellt hatte.
Auf dem Hochsitz zu sitzen und zu warten wäre viel zu zeitintensiv, wenn man bedenkt, dass der Täter ein bestimmtes Beuteschema bevorzugte. Sehe dabei eher einen Täter, der seine Opfer vor den Taten lieber kannte. Ich glaube nicht, dass er sich dort über einen langen Zeitraum aufgehalten hat, die Region allerdings aus unbekannten Gründen sehr gut kannte.
Der Täter wollte mit seinem auffälligen Verhalten beim Verbringen des Fahrzeuges erreichen, dass der Wagen schnell gefunden und das Paar in einem ganz anderen Bereich gesucht und vermutet wird. Genau das hat er auch mit der Aktion erreicht. Das Entdecken der Leichen war doch Zufall. Dabei muß er sich eigentlich auch ziemlich sicher gewesen sein, dass es keine Zeugen gibt, die das Ehepaar R. in der Göhrde gesehen haben. Denn nur dadurch erhält dieses Verbringen des FZ nach Winsen einen Sinn.

@Strandschwalbe
Danke für die Infos!


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:21
@bb37


Ich habe diese Info irgendwo in einem Zeitungsbericht gelesen , dort stand, daß ein Mann den Wagen abholte.Versuche diesen Bericht noch zu finden....


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:23
@Boccer
In meinem Posting von 17:48 Uhr kannst du den Artikel des Hamburger Abendblattes lesen. Dort ist dies aufgeführt.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:24
@bb37

Ja, er muss sich ziemlich sicher gewesen sein, dass das Ehepaar R. niemandem in der Göhrde aufgefallen ist, denn ansonsten hätte er sich die Fahrzeugaktion mit Winsen sparen können. Dieses Wissen kann er am ehesten dadurch erlangt haben, weil er mit ihnen zusammen in der Göhrde war. Zur Tat wäre es vermutlich nicht gekommen, wenn sie jemanden getroffen hätten.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:36
@AngRa
Aber dieses Wissen kann er dann wiederum nur gehabt haben, wenn er sie während des gesamten Aufenthaltes begleitete. Dadurch wäre er bei möglichen Zeugen wiederum schnell ins Visier der Fahnder geraten. Sowas kann man vorher nicht wissen. Ein gewisses Risiko wird er schon eingegangen sein, sonst wäre er nicht mit den Fahrzeugen der Opfer gefahren. Vielleicht hatte er aber auch nur Glück, dass er und seine Opfer nicht von Zeugen bemerkt wurden im Wald, sowie nach den Taten. Kann man vielleicht sehen wie man möchte...die Wahrheit wird wohl nicht ans Tageslicht kommen, obwohl ich davon ausgehe, dass wir hier einen annähernd logischen Tatablauf bereits konstruiert haben. Die Frage ist halt nur, wie hat der Täter seine Opfer gefunden, warum mußten sie sterben und wie ist sein Verhalten nach den Taten zu erklären und auszuwerten.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:39
Ich habe mir nochmals die Bilder zum Bericht des Hamburger Abendblattes vom 14.7.2009 angesehen.

http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1095195/Polizei-jagt-Vierfachmoerder-in-Norddeutschland.html (Archiv-Version vom 14.12.2014)

Auf diesem Bild trägt B.M. K. auch wieder ein grünes Hemd. Vielleicht war er auch Jäger und als solcher häufiger in der Göhrde unterwegs. Hoffentlich hat damals die Polizei auch seine möglichen Verbindungen zur Göhrde überprüft.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:51
Auch wenn nach wie vor viele interessante Beiträge, aber irgendwie entfernt man sich jetzt wieder von der Krankenhaus / Kurklinik - Thematik und den möglichen -ggf. offensichtlichen- Verbindungen des Täters zu diesen Einrichtungen.
Auch nochmals der Hinweis, dass der Civic in Winsen keine 10 Min. Fussweg von einer weiteren Klinik entfernt war.
Dass Frau W. mit einer Kurklinik in Verbindung steht, steht ja ausser Frage...ich denke aber auch, dass die R's irgendwie mit Kliniken in Kontakt standen, womöglich konkret mit der in Winsen - in der Richtung wurde bestimmt noch gar nix ermittelt.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2014 um 22:51
@AngRa
ja, auch er trägt ein grünes Hemd. Meinst Du dies in Verbindung mit dem Mann, der den Wagen der Frau W. vor dem Hotel "Fährhaus" abstellte? Oder warum siehst Du hier eine Verbindung zur Göhrde?


Anzeige

melden