Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

21.12.2012 um 23:59
@QD
Zitat von QDQD schrieb:Die Opfer sind Paare mittleren alters, das zweite ging während der Ehe fremd, vom ersten wissen wir es nicht. Vermutlich stand der Täter in einer emotionalen Verbindung zu einer solchen Tat. z.B. könnte er von seiner Frau für einen anderen verlassen worden sein. Da er eine Verbindung zu den Opfern aufbaut, ist er womöglich auch mittleren Alters. Dass er sie auszieht und somit bloßstellt, ob nun prae- oder post-mortem, sei dahingestellt, weist auf eine psychische Verwundbarkeit hin, vllt. aufgrund eines Traumas.
Da stellt sich aber doch die Frage, ob die untreue Verflossene nicht vielleicht doch etwas geahnt haben könnte und nur aus lauter Angst nicht zur Polizei gegangen ist.

Mit dieser Einschätzung gehe ich völlig konform. Ich sehe diese Verbrechen als eine Art "Stellvertretermorde": für eine erlittene Demütigung wollte sich der Täter rächen, nur halt eben nicht an der eigenen Partnerin sowie deren Liebhaber. Inwieweit es hierbei noch einen Bezug zur Göhrde gibt, muss offen bleiben; es kann auch sein, dass die Wahl des Tatortes schlichtweg "praktische" Gründe hatte. Er kannte sich dort aus, und das Risiko, entdeckt zu werden, war gering. Und eine gewisse Affinität zu "Outdoor"-Aktivitäten unterstelle ich auch mal, ebenso den genannten Bezug zu Schützenverein/Jagd.

Merkwürdig ist auch die Autonutzung: dass der Täter die Fahrzeuge der Opfer zur Flucht nutzt, ist rational nachvollziehbar (aber: wie ist er dann an den Tatort gekommen?), nicht aber, dass er ein Auto noch eine Woche lang nutzt - oder hatte er im fraglichen Zeitraum kein eigenes?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

22.12.2012 um 10:29
@hebel28 : Ich hoffe wirklich, daß Du die Kraft dazu findest.
Mich macht es immer traurig, wenn gerade solche Menschen, die es nicht verdient haben, einem Verbrechen zum Opfer fallen. Ich hätte Deine Mutter noch weitere, schöne Lebensjahre gewünscht, in denen sie etwas zur Ruhe kommt und mit ihrer nicht wirklich schönen Vergangenheit hätte abschließen können.
Meld Dich auf jeden Fall wieder, Du bist hier immer herzlich Willkommen!!


melden

Die Göhrde-Morde

24.12.2012 um 20:56
einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, hat eigentlich niemand verdient...

Und ein Mord ist auch immer unnötig...


melden

Die Göhrde-Morde

31.12.2012 um 23:33
Was ist eigentlich davon zu halten:

ich bin mir sicher zu wissen wer der kerl ist

auf grund der örtlichen situation, seine fraulebt immer noch nahe Dömitz , kann ich verständlicherweise den namen dieses Wahnsinnigen nicht offenbaren

ICH HAB IN SEINEM HAUS VERBRACHT UND EINIGE DER GEGENSTÄNDE WELCHE VERMISST WERDEN - GEFUNDEN . zum Beispiel besagte Polaroid kamera und vieles mehr ... der Kerl hat in Europa wohl noch mehr Leute auf dem Gewissen ...

DER GÖHRDE MÖRDER IST VOR 3 ein halb jahren verstorben - Ein kerl aus DÖMITZ - KUNST - MALER ALS TARNUNG UND ANSONSTEN JÄGER UND FRIEDHOFSGÄRTNER

Das sind Kommentare eines Users zum Y**tube-Video der XY-Sendung (Teil 2).


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 00:26
Tja, was ist von solchen Kommentaren zu halten.....??? Oftmals handelt es sich ja um Wichtigtuer ect. aber vielleicht sollte man sicherheitshalber diesen Kommentar doch mal bei der Polizei melden......


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 00:50
Ich habe mir die Kommentare gerade mal angeschaut....sie sind ja noch nicht alt, etwa vor 4 Monaten gepostet. Der Ort, in dem der vermeintliche Täters wohnhaft gewesen sein soll, liegt gut 30 km von der Göhrde entfernt, Jäger würde ja auch ins Bild passen.....Der User, der diese Kommentare gepostet hat, hat im Profil stehen, das er im Regierungsbezirk Köln wohnhaft ist. Stellt sich die Frage, welchen Bezug er dann zum Wohnort des vermeintlichen Täters hat...er gibt ja an, in er Wohnung gewesen zu sein....Urlauber vielleicht? Wie auch immer, es sind ja mehrere Kommentare von diesem User zu den Göhrde-Morden, vielleicht sollte man das wirklich mal der Polizei zukommen lassen......


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 02:08
Ich gebe zu bedenken, dass 1989, als sich die Morde ereigneten, Dömitz in der DDR lag. Von Dömitz konnte man in der ersten Hälfte des Jahres 1989 nicht in die Göhrde gelangen.


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 07:55
Vielleicht war der Mann ,der in Dömitz gelebt hat,Ausländer und kein DDR-Bürger.Dann konnte er auch zu DDR-Zeiten überall hinreisen Darauf hat mich der Hinweis gebracht, dass er in Europa noch mehr Leute auf dem Gewissen hat.

Damit will ich nicht sagen,dass ich den Kommentar als glaubhaft einstufe.


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 08:57
@uwe11

Du hast da eine sehr wichtige Sache angesprochen, die meiner Meinung nach bisher in diesem Thread, viel zu kurz gekommen ist.

Und zwar die Lage des Tatortes zur Tatzeit in unmittelbarer Nähe, der zu diesem Zeitpunkt noch existierenden DDR - Grenze.

Ich selbst bin weiter südlich, auch im sogenannten "Zonenrandgebiet". wie man damals sagte, gross geworden. In der kalten Jahreszeit wenn keine Blätter an den Bäumen waren, sah ich von meinem Zimmer die beleuchteten Grenzanlagen.

Das Leben im " Zonenrandgebiet" war eigentümlich. Nach Osten ging es ja nicht weiter. Das heisst ein völliges Fehlen des Durchreiseverkehrs , der heute durch diese Gebiete rollt. Ich würde es am ehesten beschreiben mit dem Ausdruck "Man kochte im eigenen Saft" Von außen gab es keine nennenwerte Einflussnahme auf örtliche Gegebenheiten. Die Regierung pumpte fleißig Geld in diese Regionen, damit diese
wirtschaftlich überleben konnten.

Ich bin dann mit 25 in eine mittlere Großstadt gezogen.
Was für eine Umstellung.
Ihr dürft jetzt nicht lachen.
Aber das ist sehr schwierig für jemanden, der es gewohnt ist über längere Zeiträume, immer nur diesselben Menschen zu sehen.

Diese Beschreibung war jetzt gedacht für Mitschreibende für die der Begriff "Zonenrandgebiet" nur ein abstrakter ist.

Nun möchte ich noch auf etwas eingehen was mir im Zusammenhang mit diesem Thread schon seit Wochen durch den Kopf geht.


Also wir haben das besagte Zonenrandgebiet in dem die Bevölkerung aufgrund monotoner Alltagsabläufe umgehend neu auftauchende Gesichter, Autos, etc. pp. sofort bemerkt.

Ein Straftäter der in der Göhrde sein Verbrechen begeht hat 4 staatliche Behörden auf dem Hals.


1. natürlich die allgemeine Polizei

2. Bundesgrenzschutz . Der Vorläufer der heutigen Bundespolizei. Der Bundesgrenzschutz patroullierte bei
Tag und Nacht an der innerdeutschen Grenze und im grenznahen Hinterland. Dabei traten Sie immer
schwer bewaffnet auf. Um sich bei einer möglichen Konfrontation mit Grenztruppen der DDR verteidigen
zu können, trug man auf der Fusstreife standardmäßig eine Handfeuerwaffe und ein schweres
Maschinengewehr

3. Staatsschutz. Schon Ende der 80er Jahre rumorte es in Gorleben das nicht allzuweit vom Tatort entfernt
liegt. Dort wo in den vergangenen Jahren die Castor Züge hinrollten, hatten Aktivisten ein illegales
Hüttendorf gebaut um gegen die Einlagerung von Atommüll zu protestieren. Der Staatsschutz ist am
gefährlichsten für einen Straftäter. Er arbeitet teilweise mit geheimdienstlichen Methoden und tritt
nicht uniformiert auf. Bei jeder Streifenfahrt des Staatsschutzes dürfte in jener Zeit jedes Ortsfremde
Kennzeichen in der Göhrde notiert worden sein.

4 Staatliches Forstamt. Darf man auch nicht unterschätzen. Sie sind die Personen die sich am meisten im
Wald aufhalten (Förster, Waldarbeiter, Jäger)


Mein Gedanke ist folgender:

Ich setze das jetzt mal ins Verhältnis.

Wenn in einem so begrenzten Raum, der noch dazu dünn besiedelt ist, wo die Anonymität der Großstadt ein Fremdwort ist, eine dermaßen geballte Präsenz der Staatsmacht in Stellung geht........dann würde ich das gleichsetzen mit einer Großstadt in der an jeder Straßenecke ein Streifenwagen steht.

Dann habe ich mir noch Gedanken über die Herkunft des Täters gemacht


Täter 1

Er kommt aus der Göhrde. Ihm müsste bekannt sein, das urplötzlich hinter jedem Busch ein Vertreter der Staatsmacht auftauchen kann. Würde er nicht einen anderen Tatort wählen?

Täter 2

Er ist ein Auswärtiger. Der Umstand das der Täter sich offensichtlich ohne eigenen PKW in die Göhrde begab, könnte darauf hindeuten, das er sich des Risikos bewusst war sich mit ortsfremdem Kennzeichen
in der Göhrde zu zeigen. Das hiesse dann aber auch das er sich aller Risikofaktoren bewusst war
und daher von einer Tat in der Göhrde absehen musste.



Meine Überlegungen sind eher nicht auf die Person des Täters gerichtet. Ich beschäftige mich nicht so gerne mit dem Täter selbst, weil ich nicht gerne spekuliere.

Ich mache mir lieber Gedanken über das Umfeld des Tatortes und vorhandene Fakten die sicher belegbar sind.


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 09:02
Sorry......ich verstehe im Moment nicht warum meine Sätze so komisch versetzt erscheinen

Ist ja schlimm beim Lesen.

Aber wenn ich Sie schreibe sind sie schnurgerade und stehen schön in Reihe.????


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 09:30
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Regierung



melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 11:18
@Ludwig_01

Es gibt da einen Maler, der im März 89 in die BRD ausgereist ist. Auch Gärtner gewesen, 2009 gestorben. Studienreisen in andere Länder. Passt alles zu dem, was der Youtube-User schreibt.
Ob es wirklich der gemeinte ist und warum der Youtube-User ihn für den Täter hält, weiß ich natürlich nicht. Daher selbstverständlich auch von mir kein Name hier.


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 11:22
Ich habe das gleiche hier ergooglet. Auch von mir kein Name. Wen der ominöse youtube-Poster meint, ist allerdings recht einfach herauszufinden. Ich kann eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Phantombild allerdings nicht leugnen.


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 11:31
Jetzt wäre noch schön zu wissen, ob dieser Hinweis auch bei der Polizei gelandet ist?!?!?

Es gab ja schon oft Verdächtige, denen dann doch nix zu beweisen war, aber deren "vermeintliche" Täterschaft in der Umgebung noch lange diskutiert wurde/wird...

Das wäre natürlich fatal...


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 17:01
@Solaar kannst du mal nen link geben zu dem bild ?


melden
melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 17:47
@Solaar das phantombild kenne ich meine das bild von dem typen von dem der youtube kerl redet


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 18:00
@all

Ich halte es für legitim im Rahmen eines Forums wie Allmy über Fälle wie diesen zu diskutieren.

Ich finde auch nicht das wir, die wir uns unsere Gedanken über diesen Fall machen, sensationslüstern sind oder von einer Vorliebe für das morbide im Menschen getrieben werden.

Es kann einem gesunden Menschenverstand nicht einleuchten was einen Mann dazu bewegt innerhalb eines so kurzen Zeitraumes vier Menschen so brutal zu ermorden.




Allerdings bin ich mit dem derzeitigen Verlauf der Diskussion nicht einverstanden. Sobald sich in der Diskussion ein Verdacht ergibt, dem man ein Gesicht und einen Namen zuordnen kann hat das in
einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Da ziehe ich für mich persönlich eine ganz klare Trennlinie zwischen legitimen persönlichen Interresse und dem Recht Dritter durch Behauptungen in einen falschen Verdacht zu geraten..

Solche Informationen gehören ausschließlich in die Hände der Polizei, denen die Mittel zur Verfügung stehen solche Äußerungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 19:32
ich möchte ja nur das bild von dem tatverdächtigen sehen von Solaar gerne auch via pm


melden

Die Göhrde-Morde

01.01.2013 um 19:41
Da es wirklich einfach zu finden ist, sollte das mal jemand an die Ermittler weiterleiten.

Nur die können schlussendlich aus Spekulationen Beweise oder Fakten machen.

Es basiert ja im Moment nur auf einigen Kommentaren einer einzigen Person auf Youtube, das ist natürlich überhaupt kein Beweis...


Anzeige

melden