Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.01.2013 um 17:14
Hallo @all,

irgendwie lies mich die Sache mit den Kommentaren nicht los. Ich habe nochmal auf youtube geschaut, die Kommentare stehen noch unter dem Video. Dann habe ich mir nochmal das Benutzerkonto des Kommentareschreibers angeschaut und bin dann nochmal auf die Internetseite des Malers gewechselt, der als vermeintlicher Täter vom Kommentareschreiber bezichtigt wird. Auf dieser Seite, also die vom Maler und dessen Frau, habe ich dann unter "Atelierbesuch" ein youtube Video gefunden, was vom Kommentareschreiber hochgeladen wurde. Also scheint der Schreiber wohl mit dem Maler bzw. dessen Frau bekannt zu sein, oder ? Oder kann man auf x-beliebigen Seiten seine hochgeladenen Videos posten?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2013 um 18:07
DER typ is doch nen spinner wenn er die ganzen sachen gefunden hat wie zh.b die polaroid kamera wieso geht er damit nicht zur polizei ?


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2013 um 18:17
@wasnhierlos
vielleicht möchte er die frau dieses malers schützen. offensichtlich gibt es da eine pers. verbindung.
er kommentiert auch auf der facebookseite dieser autorin.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2013 um 18:18
@Quinzy


in jedem falle sehr seltsam das ganze, vor allem da die Sujets des Malers wenig mit den Themen der Youtube-Videos des Kommentatoren zu tun haben


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2013 um 20:39
Hallo @alle !

Ohne die hier erwähnten Künstlerkommentare gelesen zu haben, möchte ich mal auf einen einfachen "Verdacht" hinweisen. Es scheint einige seltsame "Künstler" zu geben, die sich selbst und/oder ihr Werk in inhaltliche Nähe zu spekulativer Mordfällen setzen. Ich halte das für geschmacklos, es kommt aber vor. In einem anderen Allmythread gab es auch so einen Fall.

Gruß,Gildonus


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2013 um 21:53
Habe mir gerade die Kommentare angesehen und das Video nochmal überflogen.

Die Polaroid war ja sicherlich kein Einzelstück, findet man fast in jeder Familie.
An einen Jäger glaube ich weniger der setzt seine Schüsse aus weiter Entfernung und hat es nicht nötig jemand ins Gebüsch zu drängen. Der drückt zweimal ab bevor das Opfer überhaupt verstanden hat das auf es geschossen wird.

Falls der Mann Ausweispapiere gefunden hätte würde ich es glauben.

Wie der Kerl auf die Aussage kommt das der Mörder in ganz Europa aktiv gewesen sein soll ist mir fraglich.

Sehr seltsam oder geschmacklos solche Kommentare abzugeben.
Sollte es wahr sein so geht man zur Polizei.
Sollte es gelogen sein so ist es unterste Schublade.


melden

Die Göhrde-Morde

08.01.2013 um 08:50
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: in jedem falle sehr seltsam das ganze, vor allem da die Sujets des Malers wenig mit den Themen der Youtube-Videos des Kommentatoren zu tun haben
Ja, da stimme ich dir zu.

Ich hoffe doch sehr, dass die Polizei diese Sache mal überprüft, wie schon geschrieben, mehr als seltsam und auch in gewisser Weise pietätlos ,einen Toten des Mordes zu bezichtigen falls an der Sache nichts dran ist.


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2013 um 09:03
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb am 01.01.2013: Habs mal der Online-Wache gemeldet.
Hast du mal ein Feedback bekommen, AxelF ?


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2013 um 11:40
@Quinzy
Nee, bisher kam gar nix zurück. Keine Email, kein Anruf, gar nix.

Mal sehen, vielleicht hake ich mal nach, aber es kann natürlich sein, das der Hinweis in Youtube Quatsch war. Und die Polizei wird mir jetzt nicht schreiben, ob es so war oder doch hilfreich. Ist ja auch geheim...


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2013 um 11:49
Danke für deine Antwort @AxelF . Die Nachfrage war nur interessehalber. Hätte mich jetzt interessiert, ob man ein Feedback bekommt, wenn man einen Hinweis gibt.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, in welcher Verbindung dieser Hinweisschreiber zur Familie des besagten Malers steht. Er postet auf der Seite der Frau des Malers in einem Sozialen Netzwerk und beschuldigt aber ihren verstorbenen Mann in seinen Kommentaren auf youtube. Das passt doch nicht zusammen.....


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2013 um 18:03
@Quinzy
Das hätte ich ja auch gedacht, immerhin gab man mir eine Rückfragenummer, also quasi eine Tagebuchseintrags-Nummer. Und ich denke, die muß zwingend abgearbeitet werden bei der Polizei.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.01.2013 um 18:23
Zitat von AxelFAxelF schrieb: Und ich denke, die muß zwingend abgearbeitet werden bei der Polizei.
Warten wir es mal ab, vielleicht hörst du ja noch etwas.


melden

Die Göhrde-Morde

20.01.2013 um 20:50
Hallo zusammen, bin neu hier und hab mir gerade diese Diskussion angeschaut. Dazu ein paar Gedanken:

1. Ist es ausgeschlossen, dass der Täter jeweils gemeinsam mit den Opfern in deren Pkw angereist ist, evtl. als Anhalter? Das würde nicht nur erklären, wie er - da gibt es ja bis jetzt keinen Anhaltspunkt - zum Tatort gelangt ist, sondern auch seine Flucht gerade mit dem Pkw der Opfer schlüssig erscheinen lassen.

2. Auch wenn durchaus einiges dagegen spricht, halte ich einen Zusammenhang mit dem Fall Hebel weiter für diskussionswürdig:

a.) Da gibt es zum einen sowohl eine gewisse zeitliche und räumliche Nähe.
b.) Auch hier hat der Täter den Pkw des Opfers zur Flucht genutzt.
c.) Wie der Täter - wenn nicht zusammen mit dem Opfer - zum Tatort gelangte, ist unklar.
d.) Der Täter hat eher wenig wertvolle Gegenstände des Opfers mitgenommen.
e.) Der Pkw wurde in der selben Region zurück gelassen.
f.) Wie in einem der Göhrde-Fälle gibt es hier den Bezug zu einer Kur-Klinik bzw. zu einem Kur-Aufenthalt; wenn man das Abstellen am "falschen" Krankenhaus bedenkt, sogar einen doppelten Bezug zu Gesundheitseinrichtungen.

Andereseits: Eine Schusswaffe wurde nicht eingesetzt und es gibt nur ein Opfer.

Unterstellt man jedoch die Idee einer Kurbekanntschaft, von der niemand etwas wissen sollte, dann könnte es diese Variante gegeben haben: Der unbekannte Begleiter von Frau Hebel war nicht der Täter, sondern eben nur eine harmlose Kurbekanntschaft. Bei dem Angriff des eigentlichen Täters gelang ihm die Flucht, das Verhältnis wollte er nicht offenbaren und hat sich daher nicht bei der Polizei gemeldet.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.01.2013 um 21:10
@qf1
Hallo und willkommen...gute Gedanken bringst du mit :) ...
Zitat von qf1qf1 schrieb: Ist es ausgeschlossen, dass der Täter jeweils gemeinsam mit den Opfern in deren Pkw angereist ist, evtl. als Anhalter? Das würde nicht nur erklären, wie er - da gibt es ja bis jetzt keinen Anhaltspunkt - zum Tatort gelangt ist, sondern auch seine Flucht gerade mit dem Pkw der Opfer schlüssig erscheinen lassen.
Das ist keinesfalls ausgeschlossen. Wenn er mit den Opfern gemeinsam in die Göhrde gefahren ist, als Anhalter, zum damaligen Zeitpunkt nicht unüblich, würde das in der tat eine Möglichkeit darstellen, wie er zur Göhrde gelangt ist und auch wieder weg kam von dort.
Zitat von qf1qf1 schrieb: Unterstellt man jedoch die Idee einer Kurbekanntschaft, von der niemand etwas wissen sollte, dann könnte es diese Variante gegeben haben: Der unbekannte Begleiter von Frau Hebel war nicht der Täter, sondern eben nur eine harmlose Kurbekanntschaft. Bei dem Angriff des eigentlichen Täters gelang ihm die Flucht, das Verhältnis wollte er nicht offenbaren und hat sich daher nicht bei der Polizei gemeldet.
Über einen Zusammenhang mit dem Fall Hebel habe ich lange Zeit nachgedacht und auch für möglich gehalten. Deine aufgestellte These wäre eine zutreffende Möglichkeit hierfür.

Kannst du dir vorstellen, wenn deine These stimmt, das jemand aus welchen Beweggründen auch immer, schweigt? Wenn ihm beim Angriff des Täters die Flucht gelang, wäre er ein immens wichtiger Zeuge für die Polizei, ob man auch in einem Mordfall dann schweigt....?


melden

Die Göhrde-Morde

20.01.2013 um 21:47
Göhrde:

Bei unterstellter Mitfahrt des Mörders als Anhalter in die Göhrde lässt sich - theoretisch - entlang der Fahrtstrecke nach dem möglichen Einsteige- und damit vielleicht auch nach dem damaligen gewöhnlichen Aufenthalts- oder Wohnort des Täters suchen.

Ich kenne die geografischen Verhältnisse nicht so genau, aber vielleicht kann man diese möglichen Orte sogar noch einschränken, wenn man sich auf den gemeinsamen Abschnitt der unterschiedlichen Fahrwege der ermordeten Paare konzentriert. Das ist natürlich sehr optimistisch gedacht, weil der Täter kaum vor seiner eigenen Haustür eingestiegen sein wird und auch, weil er die Wagen in der Nähe von Bahnhöfen (?) abgestellt hat. Aber auch hier sehe ich "geometrische" Ansatzpunkte, wenn man die Bahnstrecken zusammen mit den Anfahrtswegen betrachtet.

All dies unter dem Vorbehalt, dass der Täter mit im Wagen saß.


Hebel:

Dass jemand, der fast ermordet worden wäre, sich nicht bei der Polizei meldet, ist sicherlich wenig wahrscheinlich. Ich halte das aber nicht für ausgeschlossen. Motive dafür gibt es sicherlich. Immerhin haben die Zeugen (Förster und Wissenschaftler) bei dem Paar nichts ungewöhnliches bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt war Frau H. offensichtlich arglos, vielleicht deshalb, weil der Begleiter tatsächlich harmlos war und blieb und Täter ein Dritter war.

Das passt natürlich nicht zu der Anhalter-Theorie, da ein Dritter keinem der Zeugen aufgefallen ist.


melden

Die Göhrde-Morde

20.01.2013 um 22:57
Ich glaube nicht, dass der Mörder als Anhalter da mitgefahren ist.

Das erste Opferpaar hatte ja einen Zweitürer, da könnte man zwar noch jemand mitnehmen, aber so richtig sinnvoll wäre es nicht.

Das zweite Paar war ja inkognito unterwegs, die waren sicherlich nicht auf "Zeugen" aus.

Ausserdem: wie sollte der Mörder sicher sein, dass er immer bei einem Paar mitfahren kann, dass in die Göhrde fährt?


melden

Die Göhrde-Morde

20.01.2013 um 23:20
Das ist richtig, da konnte er sich natürlich nicht sicher sein und das spricht schon gegen die Anhalter-Theorie. Aber er muss ja auch nicht jeden umgebracht haben, der ihn mitgenommen hat.

Im Übrigen könnte der Mörder nicht ausdrücklich als typischer Anhalter mitgefahren sein, sondern unter irgendeinem Vorwand. Da kann man natürlich nur vage Vermutungen anstellen: Täter spricht Opfer z. B. an Tankstelle an, gibt sich als Wanderer aus, der zurück zum Wanderparkplatz möchte, wo angeblich sein Auto steht u.s.w.

Auch Zwang ist denkbar, schließlich hatte der Täter ja eine Waffe.


melden

Die Göhrde-Morde

20.01.2013 um 23:51
Es ist genauso vage, wie in einen Wald zu fahren und auf ein Ehe-/Liebespaar zu treffen: kann klappen, muss aber nicht!!!

Trotzdem kann ich mir diese Konstellation nicht recht vorstellen... aber vielleicht ist er als Anhalter dorthin gekommen. Oder er mordete, um an die Autos ranzukommen...


melden

Die Göhrde-Morde

21.01.2013 um 13:05
Wir hatten hier auf den ersten Seiten mal über vergleichbare Taten spekuliert und auch allgemein über Pärchenmorde...so selten wie ich dachte, waren die zumindestens früher garnicht. Ich habe hier einen ganz interessanten alten Artikel aus dem Spiegel gefunden, aus den 70ziger Jahren, über Liebespaarmorde und über mögliche Motive für Liebespaarmorde...ich finde ihn ganz interessant, also wer ihn lesen möchte.....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43144831.html


melden

Die Göhrde-Morde

23.01.2013 um 20:37
Interessant ist übrigens, dass bei Pärchenmorden häufig Schusswaffen benutzt wurden. Das kann daran liegen, dass der Täter es sonst gar nicht geschafft hätte, zwei Personen zu töten. Andererseits muss der Mörder erst mal eine Waffe besorgen, was für eine gewisse Vorbereitungszeit und geplantes Vorgehen spricht, selbst wenn die Opfer nicht gezielt ausgesucht wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden