Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 14:56
hallo neusser,,,,es wurde hier in letzter zeit viel geraetselt. durch einen alten zeitungsbericht war rausgekommen, das der taeter das auto mindestens an sieben tagen benutzte,,, in bad bevensen in der strasse am klaubusch naehe kurpark das fahrzeug abstellte u. abholte, er stets ein gruenes hemd u. dunkele hose trug, von mehreren zeugen dabei gesehen wurde, ein fahndungsbild erstellt werden konnte.....hier seitenweise geraetselt wurde warum er das getan hatte, viele gute gedanken hier nieder geschrieben wurden...alles passt irgendwie, aber wenn man genauer nachdenkt doch nicht richtig...das auto wurde sogar von einer damaligen zahnarzthelfern/innen einer zahnpraxis dort gesehen....eine patientin von damals schreibt hier mit. darum ist der fall so einzigartig u. einige hier haben schon std. lang ueberlegt, ich zaehle auch dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 15:08
@berndgeorge

Der vermisstenfall Birgit M. war meines Wissens bei xy kein Filmfall, sondern er soll am 9.2.1990 ein Studiofall gewesen sein.

Mir fällt es jedenfalls auf, dass es im Raum Lüneburg viele nicht aufgeklärte Mordfälle und Vermisstenfälle gibt.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 15:26
hallo angra...das faellt allerdings auf....wahrscheinlich war die polizei damals zu arrogant mit der presse besser zusammenzuatbeiten, oder haette zumindestens nach 10jahren stillstand in dem fall ueber weitere ergebnisse berichten koennen..in allen berichten stehen nur die gleichen angaben....u. ein fehler war schon am parkplatz kein fahrzeug mit zivilbeamten in position zu stellen, die sofort befragungen durchgefuehrt haetten u. alle autonummern haetten notiert werden muessen....wahrscheinlich fehlte der denkende u. lenkende kopf bei der kripo, oder ehrenamtliche ermittler mit der sorgfalt von deiner person...aber die sind bei der polizei wohl bis heute nicht beliebt.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 15:26
@AngRa
Vielen Dank! Zeitlich gesehen passt es in die Zeit direkt nach den Göhrde-Morden. Weitere Parallelen kann ich momentan nicht erkennen, da die Frau ja schließlich auch weiterhin noch als vermisst gilt und es keine weiteren Spuren gibt. Auffälig ist aber, da gebe ich Dir Recht, das in dem Gebiet rund um Lüneburg einige Mordfälle mit unbekannten Tätern vorliegen. Auch kommen noch einige Vermisstenfälle hinzu. Hier kann man sich berechtigt die Frage stellen, ob es tatsächlich mehrere Täter gibt, oder hier doch ein Serientäter unentdeckt geblieben ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der Region tatsächlich 5-6 Mörder frei herumlaufen.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 15:31
u. jetzt noch ein kleiner spass zum abschluss, die beamten die nach sicherstellung den tercel toyota untersucht hatten, waren bestimmt brillentraeger...+ 2,0 bis 2,5...nur 2haare in einem fahrzeug finden das so lange im sommer benutzt wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 15:34
@berndgeorge
:-) ja..es ist unglaublich..


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 15:53
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb:hallo neusser,,,,es wurde hier in letzter zeit viel geraetselt. durch einen alten zeitungsbericht war rausgekommen, das der taeter das auto mindestens an sieben tagen benutzte,,, in bad bevensen in der strasse am klaubusch naehe kurpark das fahrzeug abstellte u. abholte, er stets ein gruenes hemd u. dunkele hose trug, von mehreren zeugen dabei gesehen wurde, ein fahndungsbild erstellt werden konnte.....hier seitenweise geraetselt wurde warum er das getan hatte, viele gute gedanken hier nieder geschrieben wurden...alles passt irgendwie, aber wenn man genauer nachdenkt doch nicht richtig...das auto wurde sogar von einer damaligen zahnarzthelfern/innen einer zahnpraxis dort gesehen....eine patientin von damals schreibt hier mit. darum ist der fall so einzigartig u. einige hier haben schon std. lang ueberlegt, ich zaehle auch dazu.
Das ist mir neu...
Erst recht dann so erstaunlich, dass der Mensch bis heute nicht aufgetaucht ist, wenn ihn so viele gesehen haben...


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 16:05
Berndgeorg @ Ich war damals auch enttäuscht , arrogant kann ich bestätigen. Der Fall der kleinen. < Levke > und < Mirko >
Wurde hier bei uns in NRW gelöst, in kurer Zeit ! Die Beamten legten sich ins Zeug , gaben alles. Vielleicht waren die Beamten in Niedersachsen überfordert .... !
Z.b. Pferderipper ca. 40 - 50 Beamte, Maskenmann ca. 60 Beamte vielleicht noch mehr am Anfang, Dann
Die Morde in der Goehrde. ,die anderen Mordfälle , die hier schon zur Sprache kamen und alles fast zur gleichen Zeit.....Niedersachsen ein gefährliches Bundesland...! Und die meisten Falle noch nicht aufgeklärt.!


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 16:13
Wurde nicht kurz nach den Doppel Morde in der Goehrde, auch noch ein weiteres Paar ermordet ??? In ihrem Wohnwagen aufgefunden ??? Ich finde den Bericht nicht mehr, gelesen habe ich es gestern noch, vielleicht im Hamburger Abendblatt , aber ich finde den Bericht nicht mehr...!


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 17:10
An den Vermisstenfall Birgit Meier kann ich mich auch noch erinnern. Brietlingen liegt zwar im Landkreis Lüneburg, allerdings NICHT in der Nähe der Göhrde. Trotz der zeitlichen Nähe denke ich nicht, dass eine parallele zu den Göhrde Morden besteht.

Mir sind noch 2 weitere ungelöste Mordfälle aus dem Landkreis Lüneburg bekannt. Vor ca. 20-25 Jahren wurde in Bardowick ein Mädchen auf dem Nachhauseweg aus der Disko ermordet. Hierüber ist im Internet aber nichts zu finden.
Außerdem wurde 2005 in Bleckede-Nindorf ein älteres Ehepaar nach der Rückkehr von einem Theaterbesuch zu Hause ermordet.

Hierüber ist auch nicht viel zu finden:
http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-regional/dnaspur-im-mord-an-rentnerpaar-13746538.bild.html

Fünf Jahre nach einem bislang ungeklärten Doppelmord in der Lüneburger Heide gibt es eine neue Spur. Die Polizei hat die Ermittlungen wieder aufgenommen. Im November 2005 war ein Rentnerehepaar im Örtchen Nindorf (Kreis Lüneburg) in seinem Haus erschossen worden. Der rätselhafte Mord nach einem Theaterbesuch gab den Ermittlern lange viele Rätsel auf. Jetzt konnte eine damals gesicherte DNA-Spur zugeordnet werden. Die Polizei bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Landeszeitung». Das genetische Material soll zu einem etwa 30-jährigen Mann aus dem Raum Wiesbaden passen. Nähere Angaben wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Eine neue Mordkommission mit fünf Beamten wurde eingerichtet.Text

Nach dem Bericht über den DNA-Fund habe ich in unserer regionalen Lüneburger Landeszeitung auch nie wieder etwas über den Ausgang gelesen.

Auch über die anstehende DNA-Probe im Zusammenhang mit dem Göhrde-Mörder wurde seinerzeit in der Landeszeitung ausführlich berichtet. Über das Ergebnis allerdings nicht! Ich habe mich schon darüber gewundert. Sonderbar.

Eine Sache wollte ich noch anmerken.
Es wird immer geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Ehepaar Reinold ein Restaurant besucht hat, da sie ja einen Picknickkorb dabei hatten. Bei einem Tagesausflug nimmt man durchaus mehr als eine Mahlzeit zu sich, also halte ich es ganz und gar nicht für abwegig, dass die Reinolds in einem Restaurant gesehen wurden.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 17:45
Im Falle von Birgit Meier gehe ich davon aus, dass sie getötet worden ist. Ich tippe aber auf ein Beziehungsdelikt. Wie einige Fälle gezeigt haben werden Frauen öfters von Unbekannten abgeholt, gehen auf Auszeit einen Pilgerweg entlang nach Santiago de Compostela oder verlassen das Land mit einem reichen Liebhaber. Ich habe diesen Fall hier vor allem erwähnt, weil ich darauf hinweisen wollte, dass die Lüneburger Polizei gerade im Sommer 1989 alle Hände voll zu tun hatte.

@ally69
Über die von Dir angesprochenen Fälle habe ich noch nie etwas gehört. Ist das junge Mädchen vor 20-25 Jahren auf dem Nachhauseweg von einer Disco auch in einem Waldstück ermordet aufgefunden worden?


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 18:36
Nicht nur die Fälle! Immerhin war er zu der Zeit in den Regionen auch noch aktiv unterwegs. Es herrschte also allgemein ziemliche Unruhe in der Heide.

Wikipedia: Thomas Holst


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 18:41
Sah mir gerade noch einmal das Video <. Aktenzeichen xy. > . Der Honda wurde direkt vor der Bäckerei auf einem Kundenparkplatz abgestellt ! Ich vermute, dass er den Honda, dort erst nach Feierabend abstellte. Um nicht gesehen zu werden ! Er war wirklich abgebrüht...!
Ich frage mich , warum gerade dort ???


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 19:10
hallo boccer, das ist hier schon reichlich diskutiert worden. er wollte das das fahrzeug kurzfristig gefunden wird, abseits von der goehrde, da der verdacht der toetung nicht mit dem goehrdewald zu tun haben sollte. er liess das fahrzeug extra offen, damit es auch auffaellt. hatte dann die moeglichkeit mit der bahn richtung seine heimat zuruckzufahren....er muss im umkreis von ca. 30-40km -nahrendorf naehe kellerberg- goehrdewald zumindestens vorruebergehend gewohnt haben..fest, pension, oder campingplatz oder im ferienhaus das weiss man nicht genau.........wenn zeit vorhanden, einfach mal die letzten 25seiten lesen, es lohnt sich, das garantiere ich dir.....denn man hat sich hier einzigartig viel muehe genommen etwas licht in den fall zu bringen, allerdings mit leicht abweichenden meinungen, aber vieles war so gut ausgearbeitet, das man nicht wiedersprechen kann, nur sagen kann,:-) ich meine aber es koennte auch so u. so gewesen sein.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 19:47
Ich gehe übrigens fast sicher davon aus, dass es ab Mai 2014 schon verstärkt wieder zu einer Medien-Berichterstattung kommen wird - und das nicht nur in Norddeutschland. Ich vermute, dass auch überregionale Zeitungen -und damit meine ich nicht nur SZ, WELT, FAZ etc, sondern auch viele andere im Rest der Republik- das Jahr 25 nach den Göhrde-Morden zum Anlass nehmen werden, in ihrem Panorama-Teil den Fall nochmals aufzurollen.
Dann wird es hier im Thread -wenn man die google-position sich klar macht- zwangsläufig ganz schön voll werden. Ob das dann wirklich gut wäre, möchte ich mal dahingestellt lassen.
Aber wer weiss, ich kann mir gut vorstellen, dass es Zeugen -insb. Verwandte/Bekannte des Täters- gibt, die ihr möglichen Schweigen nun brechen und ihr Gewissen erleichtern.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 20:33
im prinzip fehlen hier personen, die etwas ueber b. koeppings damaliges verschwinden wissen, ebenso personen die i. warmb. kannten, bekannte oder die toechter der reinholds, vielleicht spaziergaenger oder forstleute von damals im goehrde wald, personen die den krankenpfleger kannten u. mit ihm gearbeitet hatten, personen die aussagen koennen, wie bzw. zu welchen uhrzeiten der taeter in dem fahrzeug am klaubusch aufgefallen ist. vielleicht noch die wirtsleute oder stammgaeste aus dem lokal in oldendorf, am besten waere vielleich noch ein pensionierter polizist der bei der suche der personen dabei war....u. vielleicht personen inm weiteren umkreis der goehrde die einen merkwuerdigen mann damals kannten, der brutal war u. irgendwie mal aufgefallen war, jemand der weiss was aus den fahrzeugen geworden ist, jemandder den baeckermeister warmb. kannte u. sich sein leid angehoert hatte, vielleicht auch darueber bescheid wusste ob er wuetend war, das ihn seine frau betruegen wollte, natuerlich auch die blauberen sammler, foerster aus der goehrde.......nur diese personen koennen hier nochmals frisches einbringen...sonst wurden alle moeglichen versionen bis in das kleinste detail durchdacht z. b. von bb, lask, angra. anderen mitgeteilt. um ueberhaupt in dem fall neues einbringen zu koennen muesste man vor ort sein wie strandschwalbe u. zumindestens die ersten zehn u. die letzten 20seiten lesen, die hier geschrieben wurden. besonders wurde es nochmals interessant, als angra sich zugang zum hamburger abendblatt archiv verschafft hatte u. hier viele wertvolle alte zeitungsberichte mit damaligen erkenntnissen der polizei nannte...ich persoenlich kann auch keine weitere version mehr liefern. man dreht sich im kreis......ein trumpf habe ich noch im aermel, den kann u. werde ich oeffentlich nicht verraten.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 21:09
Berndgeorge @
Du hast recht, einiges wurde von mir uebersehen, kann leider nur Abends spät lesen ( nur heute hatte ich etwas Zeit ) werde versuchen alles nachzuholen.
Hier hat man sich wirklich große mühe gemacht, alle Achtung , vielleicht zu gegebener Zeit , holst Du doch noch Deinen ". Trump " aus dem Ärmel ...


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2014 um 21:23
Ich werde nächste Woche, unseren früheren Reiterhof auf. ". Pussade in der Goerde " anrufen, vielleicht haben sie Zeit , Interesse , hier zu schreiben...!


melden

Die Göhrde-Morde

13.01.2014 um 12:01
@AngRa
Den Fall Birgit Meier sehe ich ähnlich wie Du.

Das Mädchen (oder Junge Frau, ich weiß das Alter nicht mehr, ca. 16-19 Jahre alt) wurde mitten im Ort getötet. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zur Göhrde, sondern wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in der Region Lüneburg scheinbar durchaus mehrere Mörder unterwegs sind, bzw. zugeschlagen haben.

Ich finde es beachtlich und sehr interessant, was hier in letzter Zeit ausgearbeitet wurde. Wirklich gute Arbeit. Der Fall Irma B. war mir bis dato noch gar nicht bekannt. Trotzdem sollte man bei dem Vergleich von Mordfällen auf evt. Parallelen immer vorsichtig und sensibel vorgehen.

Die Lüneburger Landeszeitung hat übrigens auch ein Online-Archiv, leider ist dieses sogar für Abonnenten kostenpflichtig, ansonsten hätte ich dort auch mal etwas gestöbert.


melden

Die Göhrde-Morde

13.01.2014 um 22:44
Die letzten 20 Seiten waren sehr spannend, vor allem aber lief mir ein Schauer über den Rücken als die Spekulation mit der Verbindung zu den ReHa-Kliniken, für mich zumindest, mit dem Bezug zu dem Leukosilk eine echte Spur wurde. Meine Mutter arbeitete eine Zeit lang als Altenpflegerin und seit dieser Zeit verwendete sie bei uns zu Hause dieses Leukosilk überall, wenn sie etwas "flicken" wollte.
Der Otto-Normalo würde dieses Leukosilk allenfalls zum fixieren von Verbänden nutzen, aber Menschen die täglich damit arbeiteten wissen, das dieses Verbandsmaterial unglaublich zäh und fest ist und Klebeband überlegen ist, wogegen Klebeband eher bei "normalen" Überfällen genutzt wird. Der Durchschnittstäter wird eben eher im Baumarkt als in der Apotheke nach Tatwerkzeugen suchen und das Wissen über die Fähigkeiten von Leukosilk dürften nur Menschen haben, die es regelmäßig verwenden.


Anzeige

melden