Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

17.02.2014 um 21:29
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:Was den Post in dem Esoterikerforum angeht, bin ich recht skeptisch. Ich denke, man sollte es im Prinzip genau so handhaben, wie die merkwürdigen Kommentare unter dem XY Film bei YouTube. Zumindest solange, bis es Anhaltspunkte darauf gibt, dass da tatsächlich irgendwas dran ist.
Ich werde den Thread im Esoterikerforum auf jedenfall mal weiter beobachten. Mal schauen, was für Posts sich daraus noch ergeben werden.

Es gibt genügend Spinner, die sich in irgendeiner Art und Weise beweisen wollen.

Ist an der Story wirklich was dran, gebe ich @Mc_Manus absolut Recht. Sehr schaurig.
@dee_dee
Ich weiss nicht, ob's da so viel zu "beobachten" gibt, was den Thread des besagten "Leandro" angeht. Posting war v. 02.11.13. - dann zwei Antworten jeweils am 03.11.13 - dann nix mehr

Zudem hat dieser "Leandro" sich ja wirklich nur für dieses Posting bei esoterikforum.at registriert und danach keinen weiteren Beitrag verfasst. Ob das jetzt irgendeine Glaubwürdigkeit unterstützt oder zu völliger Unglaubwürdigkeit führt - ich weiss es nicht.
Ich weiss nur, dass seine Schilderung so dermassen suspekt ausführlich ist, dass man sich eigentlich denkt, dass kein Troll o.ä. sich so was künstlich ausdenkt. Wobei Troll ja i.d.Z. bei nur 1 Posting eh nicht wirklich passt.
Ich würd's irgendwie auch eher als Spinnerei abhandeln, aber die ganze Art der ausführlichen Schilderung und Ausschmückung dieser Story ist so extrem, dass man fast anfängt, diese Erlebnisse/Empfindungen zu glauben.
Er spricht ja auch irgendeinen möglichen parapsychologischen Bezug zu den Göhrde-Morden gar nicht selber an, sondern erst ein (vertrauenswürdiger?) User mit mehr als 2.800 Beiträgen stellt on seiner Antwort die mögliche Brücke/Erklärung her.

"Schaurig" ist irgendwie noch untertrieben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.02.2014 um 22:46
Och nö, nicht wirklich! Bisher war diese Diskussion überwiegend sachorientiert, vielleicht sollten wir das dabei belassen.


melden

Die Göhrde-Morde

17.02.2014 um 22:47
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ich würd's irgendwie auch eher als Spinnerei abhandeln, aber die ganze Art der ausführlichen Schilderung und Ausschmückung dieser Story ist so extrem, dass man fast anfängt, diese Erlebnisse/Empfindungen zu glauben.
@Mc_Manus
Da gebe ich dir Recht! Jedoch so ausführlich auf Einzelheiten einzugehen, ist - so denke ich- keine große Kunst. Angenommen es ist Spinnerei von diesem Leandro:

Es ist nicht schwer, Google ein wenig in Gang zu setzen. Man findet allerhand Infos und Einzelheiten über die Begebenheiten, der Örtlichkeit und andere Daten. Wenn ich mir allein den Artikel bei Wikipedia durchlese, so hat man schon viele Informationen.

Die Häufigkeit, wie oft jemand etwas postet finde ich nichtmal so ausschlaggebend. Das kann viele Gründe haben, zumal sich eventuell nicht so viele Leute für Esoterik interessieren. Wer weiß.
Die Person, die diese suspekten Kommentare unter den oben besagten Video bei YouTube postete, hat danach auch nichts mehr von sich lesen lassen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.02.2014 um 01:01
@Mc_Manus & Co.:

Auf diesen Eintrag im Esoterikforum würde ich gar nichts geben. Da wollte sich jemand wichtig machen und die Diskussion in diesem grotesken Forum ein bisschen anheizen bzw. dafür sorgen, dass sich die dort versammelten Esoteriker der Göhrde-Morde zuwenden. Ob dies der Klärung des Falles dienlich ist, soll jeder für sich selbst beurteilen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.02.2014 um 05:29
Ich hab ja selber geschrieben, dass ich's eher als Spinnerei ansehe...können gerne wieder zum "normalen" Thema zurückkehren.


melden

Die Göhrde-Morde

18.02.2014 um 07:12
Hallo stummelmaus,,,, hatte man in dem honda deiner eltern noch die wohnungsschluessel gefunden oder mussten die schloesser ausgetauscht werden. Was meinst du, wieviel tage nach dem mord wurde das fahrzeug dort vor der baeckerei abgestellt...ist es nur dort abgestellt worden, weil schon ein bild des autos mit kennzeichen in der zeitung war.


melden

Die Göhrde-Morde

18.02.2014 um 20:49
@LASK

wenn der Eintrag kein Fake war, dann war das ein Hilferuf; die Admin. in dem Forum werden sich sicherlich darum gekümmert haben.


melden

Die Göhrde-Morde

18.02.2014 um 23:11
@berndgeorge
Bezug Deine Nachricht vom 16.2. -
"der Forstarbeiter aus Bayern war es somit nicht, er sah jünger aus und anders aus.
Also passt die Beobachtung und der Verdacht vom Fahrlehrer nicht".

Da hast Du wohl recht. War heute noch mal auf der Behörde. Der "Kandidat" ist
bereits 1988 nach Bayern zurückgezogen.

Andererseits kann man ja von Bayern mal kurz zurückkommen, wenn man
engagiert wird.

Der Kiez bestellt auch regelmäßig Auftragskiller aus Kolumbien. Sie fliegen kurz ein,
erledigen den Auftrag und zack wieder weg.

Niemand hat die Person beschrieben, die den Honda in Winsen geparkt hat
und ob das Fahndungsfoto tatsächlich den Göhremörder zeigt, ist doch auch nur
Spekulation.


melden

Die Göhrde-Morde

18.02.2014 um 23:44
@berndgeorge und wer sich interessiert

was mich auch immer wieder ins Grübeln bringt, ist der Wiki - Bericht über die Morde.
Die Beerensammler liefen richtung Forsthaus Röthen, um ihren ensetzlichen Fund zu
melden. Da kam ihnen ein kräftiger Mann mit einem dunklen Beutel entgegen. Aus
welcher Richtung denn bitte? Lief er zurück in Richtung Tatort?

Wenn ich der Mörder wäre und mir kommen 3 aufgeregte Leute entgegen, schlag ich
mich doch in die Büsche oder stell mich hinter einen dicken Baum und präsentiere mich
doch nicht auf dem Tablett.


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 00:08
@spookytooth

Dein Name gefällt mir, sehe ich genauso nur leider oder besser ausgedrückt zum Glück, fehlt mir dazu das Wissen der Polizei...

Sicher ist dann jedenfalls das der Beutler kein Auftragsmörder war...


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 06:22
@Boccer

schrieb:

Die Akte " Bögerl ,Heidenheim " lt. Nachrichten , wird noch nicht geschlossen...! Deswegen darf auf keinem Fall , die. Akten der " Göhrde - Morde ," geschlossen bleiben
..................................................................................................................

Unabhängig vom Schließen und Öffnen der Mordakte, bleibt den Ermittlungsbehörden nur noch ein überschaubares Zeitfenster, um einen noch lebenden Täter zu überführen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Behörden vermuten, dass der Täter zur Tatzeit um die 40 Jahre alt war.

Ab dem Jahr 2020 wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter noch lebt mit jedem weiteren Jahr abnehmen. Erreicht man das Jahr 2030 tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null.


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 10:24
@AngRa
@all

Habe gerade die Kripo , Lüneburg , davon in Kenntnis gesetzt , daß ich einige Zeitungen / ZDF ,angerufen habe, zwecks neue Berichte , über die " Göhrde - Morde " ...! Seine Reaktion war ganz positiv ..!
Sie hatten es eigendlich auch schon . Ich sagte gerade - jetzt , nach " 25 Jahre ," wäre es ganz WICHTIG , den
schrecklichen Mordfall , noch einmal in den Zeitungen/ Medien zu zeigen...!!!
@EDGARallanPOE
Deine Worte < es bleibt den Ermittlungsbehörden nur noch ein überschaubares Zeitfenster , um den noch lebenden Mörder zu überführen und z. Rechenschaft zu ziehen usw. > baute ich auch noch schnell in das Gespräch ein und ich hoffe / glaub, dass jetzt wieder die " Akten " geöffnet werden ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 10:29
Sorry, es muß heißen, <. Die Kripo hatte es eigendlich auch schon vor >


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 10:30
@Boccer

Ich denke, dass Du gut daran getan hast Dich dort zu melden und somit auch zu zeigen, dass die Morde nicht vergessen sind.


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 11:38
@spookytooth

Die Beerensammler fanden die verwesten Leichen ja Wochen nach der Tat, so dass es, wenn es sich bei der Begegnung des Mannes tatsächlich um den Täter handelte, für ihn kaum eine ernste Gefahr gab, mit dem Tötungsdelikt unmittelbar in Verbindung gebracht zu werden.

Ich hatte bereits früher schon einmal geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der Täter aus dem Empfinden was vor und nach der Tat passierte ggf. ein größeres Interesse zog, als aus der Tat selbst. Das könnte ein Grund sein, dass er sich auch nach der ersten Tat noch in der Göhrde aufhielt. Nach Auffinden des ersten und zweiten Opferpaares halte ich es allerdings für nicht sehr wahrscheinlich, dass er die Göhrde weiterhin besuchte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 17:22
@Boccer
Gut, dass Du angerufen hast.
Hat der Beamte in dem Gespräch mit Dir irgendwie durchblicken lassen,
ob die Kripo hier bereits mitliest oder hast Du ihn auf diese Diskussion
hingewiesen zwecks eventueller neuer Ideen?


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 19:06
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Die Beerensammler fanden die verwesten Leichen ja Wochen nach der Tat, so dass es, wenn es sich bei der Begegnung des Mannes tatsächlich um den Täter handelte, für ihn kaum eine ernste Gefahr gab, mit dem Tötungsdelikt unmittelbar in Verbindung gebracht zu werden.
Für den ersten Doppelmord im allerersten Moment sicher keine ernsthafte Gefahr. Aber er müsste schon extremst abgebrüht gewesen sein, wenn er ohne Gefühlsregung jeglicher Art am 12.07.89 in eine Befragung o.ä. gekommen wäre und völlig normal gewirkt hätte. Aber auch das ist hypothetisch, wie so vieles.

Die exakten zeitlichen Abläufe in der Göhrde am 12.07.89 sind zudem nach wie vor völlig offen - das ist keine Vermutung, sondern Fakt.

a) Die Begegnung mit den Beerensammlern kann zum Zeitpunkt gewesen sein, wo der Täter sich Richtung Südwesten (Jagen 138, Tatort Paar 2) gemacht hat. K. + W. lebten zu diesem Zeitpunkt noch.

oder

b) Der Mord an K. + W. ist bei der Begegnung mit den B-Sammlern bereits geschehen. Dann passt aber der Ort der Begegnung etwas schwierig ins Bild bzgl. der geographischen Lage.

Auch wenn ich mich bzgl. der geographischen Lage wiederhole, ist ein wichtiger Punkt der immer noch irgendwie nicht 100%ig klar ist.

Am wahrscheinlichsten:

Variante 1
Tatort Paar1 --> Jagen 147 (näher am Forsthaus gelegen)
Tatort Paar 2 --> Jagen 138 (weiter Richtung Südwesten gelegen)

dies ist die wikipedia-Version und am weitesten verbreitet. Dann passt Szenario a)

oder (eher unwahrscheinlich)

Variante 2
Tatort Paar1 --> Jagen 138 (weiter Richtung Südwesten gelegen)
Tatort Paar 2 --> Jagen 147 (näher am Forsthaus gelegen)

dies ist die SPIEGEL-Variante, würde zu Szenario b) passen

Bzgl. der endgültigen Aufklärung der Tatort-Zuordnung könnte die Kripo Lüneburg definitiv etwas sagen; zu den exakten chronologischen Abläufen am 12.07.89 vielleicht noch zu den Geschehnissen in Bad Bevensen (Restaurantquittungen, Zeugen, Krankenpfleger etc.) - aber ganz sicher nichts zum eigentlichen Ablauf in der Göhrde an diesem Tag.


melden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 21:07
@Mc_Manus

Wenn Du von "Tatort" sprichst, meinst Du den "Fundort"?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.02.2014 um 23:09
@Mc_Manus

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=9089608&aref=image017/SP1996/037/SP199603701320138.pdf&thumb=false

Lt. Spiegelbericht wurde das erste Paar im Jagen 138, das zweite Paar im Jagen 147 getötet, respektive aufgefunden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 00:33
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:@Mc_Manus

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=9089608&aref=image017/SP1996/037/SP199603701320138.pdf&thumb=false

Lt. Spiegelbericht wurde das erste Paar im Jagen 138, das zweite Paar im Jagen 147 getötet, respektive aufgefunden.
Habe ich ja oben genau so geschrieben. Der Spiegel-Bericht verwechselt es aber sehr wahrscheinlich und wikipedia hat es korrekt


Anzeige

melden