Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 04:51
Ich hoffe es wird eine Verhandlung geben, in der sich viele unserer Fragen klären. Als Koblenzerin werde ich sie mir wohl anschauen, sofern sie öffentlich ist.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 06:35
@Julie21
Eine Verhandlung bei Kapitaldelikten (Mord +Totschlag) wird vor der "Großen Strafkammer" (Schwurgericht) verhandelt und ist immer öffentlich. In Koblenz macht das die 3. Große Strafkammer unter dem Vorsitz von Herrn VRLG Bock !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 06:40
@Julie21
da ich Herrn Bock kenne, könnte ich Dir zur Teilnahme an dieser bedeutenden Schwurgerichtsverhandlung vielleicht einen Platz direkt hinter den Journalisten besetzen lassen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 06:48
Es gibt einen anderen bundesweit spektakulaeren Mordfall, der im Jahre 2000 ebenfalls in Koblenz verhandelt wurde. Es ging damals um den Vorwurf der Anstiftung zum Mord eines Bundeswehrsoldaten in Cochem/Mosel an dessen Ehefrau, der nach erfolgloser Revision vor dem BGH wegen Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau letztendlich rechtskräftig verurteilt wurde. Auch hier war das Problem, dass es ein reiner Indizienprozess ohne wirkliche Beweise war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 08:12
Oh Mann ist das billig.

ICH, der große DolusDirectus, nehme dich kleine Julie an die Hand und verschaff dir einen Sitzplatz hinter den Journalisten, weil ich Supermann die besten Beziehungen habe...

Wird auch noch ne Gegenleistung erwartet? Welche?

Wo sind wir hier?

Dabei sollte sich längst herumgesprochen haben, dass im Zuge des Umbaus der Rhein-Mosel-Halle dort alle Vorrichtungen installiert werden, um auch Panzerglas aufstellen zu können. Dies im Hinblick darauf, dass dort auch spektakuläre Prozesse vor großem Publikum durchführen zu können.

LG und OLG werden dann umziehen.

In der Tiefgarage kann sogar eine Schleuse für den Antransport von Häftlingen installiert werden.

Bis der Prozess beginnt, ist die Halle trotz aller Verzögerungen fertig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 08:53
@Verbum_peto
:D

Ich habe exakt dasselbe gedacht!

Am besten treffen wir uns dort alle zum Prozessauftakt und @DolusDirectus kümmert sich ums Catering und die Hotels...

Ach so...@DolusDirectus:
Bist du eigentlich "1. Grades", "2. Grades" oder vielleicht doch nur "Dolus eventualis"?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 09:20
@lentilky

Das wird kaum klappen...

DolusDirectus muss sich um Julie kümmern, falls er dazu neben seiner Tätigkeit als Teil der Strafkammer überhaupt Zeit hat.;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 11:17
Aus der Sicht eines Mörders wäre es mir herzlich egal, ob ich jetzt zwei oder drei Leute auf dem Gewissen habe.... Wer zwei Leute abschlachtet, der kann auch damit leben, wenns halt dann doch drei waren.... (......das ist nicht meine persönliche Einstellung, es wäre meine Sicht als Mörderin.....!!!!!!) Entweder hat man ein Gewissen, oder man hat keins....

(Mich wundert eh, was sich Menschen so untereinander antun können, denkt mal an die Leute auf den Zwillingstürmen, die sich 400m in den Tod stürzten, aus Verzweiflung.... ) Ich denke, jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und kann und darf nicht drauf hoffen, dass andere einem das Leben schön machen, Geld geben etc.

Man muß schon selbst was auf die Beine bringen, auch wenn man vielleicht nicht studiert hat, kann man trotzdem was auf die Reihe kriegen..... Auch ohne Abitur habe ich einen sicheren Job, eine gute Ausbildung und brauche nicht auf Erben zu hoffen.... (Ich hab zwar Glück und es ist was da, aber es ist erstmal nicht mir....!!!)

Wenn mein Mann wie jetzt bei H. Schwemmer bei einer Versicherung arbeitet, wird er sicherlich seine Eltern gut beraten haben, wegen Brandschutz.... Ich kenne mich mit solchen Versicherungssachen nicht aus, aber ich nehme an, daß die Versicherung bezahlt, wenn scheinbar eingebrochen und ein Brand gelegt wurde.... Ein gewisser Wert bleibt auf jeden Fall erhalten.... (Grundstück etc.)

Keine Ahnung, ich vermute das jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.... (?)

Ich denke, die Feuerwehr würde schon genug Chaos machen, daß man gar nicht mehr so genau sagen kann, was von einem Einbruch und was von der Feuerwehr zerstört wurde... Ich würde auch ggf. mit Spiritus (vorsichtig) nachhelfen, wenns sein muß beim Brandbeschleunigen.....

Im allgemeinen legen Einbrecher kein Feuer, aber scheinbar stecken sie ganz gerne mal Fluchtfahrzeuge an, warum nicht auch (mal) Wohnungen???? Zur Spurenbeseitigung erstmal nicht das schlechteste, oder?

Meine Schwiegereltern sind 5 km weg, da hätte ich das Problem mit dem herumfahren überhaupt nicht, ich wäre nicht stundenlang unterwegs nach Hause.......

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Familie B+H. Schemmer am Hungertuch nagten, ich kenne die Leute nicht, aber war hier nicht die Rede von "Geld zu Geld?, wenn dem so wäre, dann würde man mit Geld doch umgehen können....." (Oder nicht?)

Je länger man sich mit der Sache hier beschäftigt - sie hätte sich (wenn sie es war) das ganze sparen können.... Jetzt hat überhaupt keiner mehr was davon....

Ehe vermutlich für immer im Eimer
Kinder ohne Mama
Schwiegereltern tot...
und die nächsten Jahre im Knast...

Naja, ich stell mir ja - wie gesagt - immer mal wieder vor, ob ich sowas "besser machen könnte", aber nicht, weil ich unbedingt jemand umbringen will (bin sehr friedlich! ) Aber sich was vorstellen und es dann mitmachen, das sind zwei Paar Schuhe...

Aber ich nehme an, die Leute denken immer nur, sie kommen damit durch und was passiert, wenns nicht stimmt, das kenn man sich gar nicht vorstellen, wie furchtbar das ganze dann real wirklich ist....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 11:39
Wie stellst du dir das vor? Sie soll das Haus anzünden, während sie da drin schlafen? Da ist die Chance aber sehr hoch, dass sie es noch rechtzeitig bemerken oder willst du sie erst abstechen und dann das Haus anzünden? Dann müssen die Leichen aber komplett verkohlt sein, damit zumindest nicht auffällt, was vorher mit ihnen geschehen ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 14:41
@Verbum_peto
"Teil der Strafkammer"??? Ich denke, jemand, der sich "dolus directus" nennt, kann nicht viel weiter als im 1. Semester sein. ;)

@Julie21
Ich, die große lentilky, kann dir sogar einen Platz bei den Journalisten in der ersten Reihe besorgen. ;)

@DolusDirectus
Bitte mind. **** und vegetarisches Fingerfood! Anschließende Stadtführung durch KO ist auch nicht verkehrt. Und abends "Palais"...:)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 14:55
@ marschi


Neeee, nachdem die Leute umgebracht worden sind, kannste ja vielleicht die ein oder andere Schublade (mit Handschuhen) herausreißen, ggf. die Terassentür aufmachen und Feuer legen....
Vielleicht mit Spiritus über das Sofa, eine Spur zu den Gardinen, alles was halt gut und schnell brennt.... Und das Fenster muß gekippt sein, Terassentür auf - das Feuer braucht Luft, sonst gehts am Ende von alleine wieder aus...... (das wäre natürlich sehr blöd...!!!)

Ich hab noch nie ein Feuer gelegt, weiß ja auch nicht, ob das überhaupt so umsetzbar ist, aber ich denke schon...... Ich weiß nur, Spiritus in eine offene Flamme zu spritzen (machen viele beim Grillen!) ist eine blöde Idee.... Aber wenn man alles vollspritzt und dann vorsichtig Feuer macht, ist das glaub ich die bessere Reihenfolge........ Ich hätte das Schlafzimmer und auch das Wohnzimmer parallel in Flammen gesetzt, jedenfalls so, daß möglichst viel brennt....

Klar kann man bei der Obduktion sehen, daß kein Rauch in den Lungen ist und daß da schon vorher was passiert sein muß... (da die Leute nicht erstickt sind....) Aber wenn die Hütte erstmal brennt, muß da ja auch die Feuerwehr rein und die gehen sicherlich nicht sorgsam mit dem Inventar um...

So ein Bett müßte sicherlich gut brennen, die Gardinen dazu und auch ein Wohnzimmer auch.... (schätz ich doch einfach mal.....) Bis nachts um 2 Uhr überhaupt jemand rafft, daß da was passiert, biste schon 50 km weiter.....

Wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus, aber ich denke, bei einer Spurenvernichtung ist ein Feuer sicherlich hilfreich, es muß halt nur so viel wie möglich brennen und Feuer braucht halt auch Sauerstoff, deswegen soll man ja auch nach Möglichkeit die Fenster und Türen zu machen, wenns brennt....

Wie gesagt, ich spreche jetzt aus Sicht einer Möderin und nicht als private, normale Person....

Wenn man dann noch das Handy daheim läßt und sich nur für den Mord ein paar Gummistiefel besorgt, die man anschließend auf halber Strecke im Rhein versenkt, vielleicht käme man dann damit durch.... (??????)

Aber ich denke, wenn "Raubmord" eine weitere Möglichkeit ist, dann wäre Frau Schemmer vielleicht jetzt "entspannt" daheim.... Ich finde es aber gut, wenn sie, sofern sie es tatsächlich war, in den Knast kommt.... Das ist die Kosequenz, wenn man andere umbringt....!!!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 15:01
Der Dacia stand nicht vor 6.30 Uhr zur Verfügung.Kann mir bitte einmal jemand erklären, was g e n a u damit gemeint ist ?.
Es kann dch eigentlich nur bedeuten, da keine Ankinft von H.S. vor 6.30 Zugriff erst ab diesem Zeitpunkt,denn vorher war s i e ja nicht da.

Oder ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 15:02
Natürlich bleibt dann vielleicht weniger Geld übrig, als wenn das Haus noch in Ordnung ist, aber ein Grundwert bleibt sowieso.....

Außerdem vielleicht ging es ja auch hauptsächlich drum, die Menschen los zu werden.... (???)

Wie kann man denn so "geil" darauf sein, in der Verhandlung da an vorderster Front dabei zu sein.... Ich mein, am Haus vorbeizufahren, im Internet beim Makler sich das Haus zu betrachten, aus dem Nähkästchen zu plaudern, hier zu schreiben etc.

Das ist die eine Sache, aber da dann ganz heiß und geil drauf zu sein, das auch noch "live und in Farbe" zu sehen, das finde ich ehrlich gesagt, schon....

Kapitän Niveau: "Achtung, wir sinken!!!" Total daneben.... Obersensationslüstern....!!!

Das sind reale Schiksale, da werden Leben zerstört, da wird geweint, da sind die Kinder........??? Das reicht doch wenn man es im Fernsehn sieht oder in der Zeitung liest.... Oder nicht??? Muß das auch noch mitgenommen werden...??? Warum?????

Haltet ihr eigentlich bei schweren Verkehrsunfällen auch an und guckt doof....???? Behindert die Rettungsarbeiten, damit ihr live dabei seid....???? (Ich spreche hier nicht alle an, nur die Spezialisten!!!!!!)

Klar, man will sich hier groß machen: "....ich kenn da jemand....., da biste quasi neben Frau Schemmer!!! Ich bin wer.... ich kenne alle.... "

Aber ich finds geschmacklos....

Naja, jeder wie er mag...

Ach ja, gleich heißt es wieder, ich führ Selbstgespräche....!!!!!!!!!! Na und???


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 15:10
@beha
Ja, so hab ichs mir auch zusammengereimt. War, glaube ich, wieder mal nicht so ganz eindeutig formuliert. Aber das kennen wir ja schon. :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 15:14
Ja, entweder kam der Dacia nicht vor 6:30 Uhr an, oder eben H.S.


Nur was hat sie dann in dieser ganzen Zeit alles gemacht? Doch Tatortbereinigung? Dösen auf `nem Rastplatz?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 15:36
@ alle...

Also nur mal am Rande... Bei XY haben die Namen der Kinder nicht gestimmt.... (Ich glaube sie hieß Claudia und er hieß Klaus) und warum sollen dann Neuss und München stimmen...???

Das war doch nur die Botschaft: "....Sohn war dienstlich verreist...!" Wo, war in diesem Moment egal und es ging auch nicht darum...... Er war vermutlich überall, nur nicht in Neuss oder München....

Und ich glaube, daß sie sehr wohl genug Zeit hatte, etwas wegzuschaffen.... Ich denke grade drüber nach, wie man das am Besten macht....

In eine Reisetasche schwere Steine schaffen.... Kleine Löcher hineinstechen, dann kann die Luft raus, das Wasser und im Rhein oder in einem See/Fluß versenken.... Am Besten im Bereich einer Brücke, wenn möglich.... Nicht das bei Niedrigwasser ne Tasche erscheint....

Das wäre ja auch blöd...

Für Verbrennen bin ich nicht, weil das einfach nur auffällt... Vielleicht nicht bei uns im Rheingau in der Landwirtschaft.... Da wird ständig irgendwas verbrannt, aber als normalo....

Im Wasser versenken, das Tatmesser aber nicht dabeilegen, das muss extra entsorgt werden....

Warum stopft man die Sachen nicht einfach in die Waschmaschine.... 2x bei 60 Grad....??? Wie sieht es aus mit einem hellen Schutzanzug vom Baumarkt....???? Ist der blutdurchlässig??? Der brennt ggf. doch auch in paar Sekunden ab....??? Aber ich schätze, im Wasser versenken ist besser...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 15:46
@Robert80
Ich will ja nichts sagen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass wer zwei Leute umbringt und dann anschließend gemütlich auf einer Raststätte schläft oder meinetwegen "döst"?

Und was ist denn die ganze Zeit mit dem "Dacia"? Bernd wird kein Auto in DD dabeigehabt haben. Oder hätte ihn die H.S. sonst abgeholt? Sie wird im BMW unterwegs gewesen sein und der "Dacia" war daheim in der Garage. Vom Zeitfenster her konnte sie wahrscheinlich frühestens um 6:30h zurück in Haren gewesen sein. Und da hätte es eben theoretisch die Möglichkeit gegeben, dass sie in den "Dacia" umgestiegen ist, um Tatgegenstände verschwinden zu lassen. Whatever...
Ist das wirklich sooo wichtig?
Es gibt in Deutschland auch ein Unternehmen namens "Deutsche Bahn" oder die "Lufthansa". Und es gibt Kollegen, die einen in ihrem Auto mitnehmen können. Ist es so abwegig, dass B.S. einfach mit einem Geschäftspartner nach München gefahren ist und er danach mit diesem nach DD gekommen ist? Vielleicht sogar, um mit diesem zusammen, Dinge von jenem Seminar nachzuarbeiten? Finde ich nicht ungewöhnlich.
Warum werden Fakten der Polizei nicht einfach so hingenommen, wie sie gegeben werden? Und warum wird alles so aufgebauscht? Gut, wir haben so wenig Greifbares, da wird eben aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.
Aber das hilft doch nicht weiter...
Mich interessiert nur: war es die Henrike? War sie es alleine? Warum hat sie es getan? Und wie kam ihr die Polizei auf die Schliche?

Da seitenlang über einen "Dacia" zu philosophieren, macht mMn keinen wirklichen Sinn. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 16:58
@Bayernheidi
Hey, ich finde übrigens deine Beiträge jung erfrischend. Weiter so, jeder wie er es meint und kann. Wir haben immer noch Meinungsfreiheit. So ernst wie dieser Fall auch ist, das Leben geht weiter. Ich wohne ja in der Nähe von H.S., kenne sie aber nicht und fahre auch nicht an ihrem Haus vorbei. Da ich aber zugezogen bin, kann ich mir nur zu gut vorstellen, was hier so alles dazu gedichtet wird.

Ich will nur auf die Aussage des Kripobeamten hinweisen, der Zeugen sucht, die H.S. in Haren und an der Ems entlang gesehen haben könnten. Vielleicht hat sie doch sich erst ihrer Kleidung entledigt, als sie wieder zu Hause war.
Denn die Ems und die kleinen Flüsschen, sind tief genug und bestehen aus Moorwasser.
Eine dunkle, braune Brühe, wie ich es bereits mitgeteilt habe.
Hier sind so viele versteckte Wege rundum Haren, da kann man ungestört seine Sachen mit Steinen beschwert in der Ems los werden.
Das man dabei beobachtet wird, wäre Zufall. Es könnte höchstens ein Angler gewesen sein. Aber H.S. kennt sich hier doch bestimmt super aus.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 17:29
servus
Ich orakel mal.. ;) Es wird zu keinem Prozess kommen, da die wie auch immer erlangten Beweise/Indizien auf tönernen Füßen stehen.

Schlauer wäre es imho, sich mal um die anderen möglichen Tatmotive und das Einsteigen ohne??? Spuren zu kümmern.

Zum anderen, haben die Seniors den gefundenen Schlüssel selber, ohne es am Abend zu merken verloren, wird auch kein noch so gewitzter OSta das Gegenteil beweisen können. Selbst wenn noch Fett/Fingerspuren mit einer Hautschuppe einer anderen Person darauf sind.

@Summersun
Und warum kann Frau Sch. jun. nicht ganz normal morgens dort mit dem Hundi einen Spaziergang gemacht haben? Warum hat man dort nicht die "Wunderwaffe Mantrailer" eingesetzt? ;)

Was ist davon zu halten, wenn diese Anschuldigungen 10 Monate später von jemand kommen, der vielleicht nur Geldgeil ist? Und gelinde gesagt, vielleicht noch etwas gaga?

servus derweil
wastl


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 17:37
Wie ich bereits sagte, jeder kann hier seine eigene Meinung einbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Hunde nach so einer langen Zeit noch Spuren aufnehmen können, wenn man nicht weiss, wo sie denn entlang gelaufen ist. Ich habe aber darüber auch kein Wissen.


Anzeige

melden