Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 18:55
meiner unmaßgeblichen Meinung nach wußte die Kripo davon, hatte auch die Juniors im Visier aber nichts offiziell verlautbaren lassen.
Warum es so lange gedauert hat werden wir vielleicht irgendwann mal erfahren.
Ich könnte mir vorstellen, daß man bei der Kripo so getan hat als wüßte man nichts davon, um einfach noch mal eine weitere Seite zu hören, die evtl. noch weitere Infos hat. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es bis vor 2-3 Wochen unbekannt gewesen ist, auch wenn die Gründe, die @Malilule aufführt allesamt nachvollziehbar sind und sicher für manchen ein Grund gewesen sind, nichts zu sagen. Aber irgendeiner wird etwas in dieser Richtung geäußert haben, denn wie ich schon erwähnte, ich gehöre nicht zum engen Kreis der Familie und habe es auch zugetragen bekommen.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 19:12
@jungler es stimmt, dass es sehr setsam wäre hätten sie erst jetzt wind davon bekommen .
trotzdem würde ich ni htausschliessen, dass manches detail was sie evtl erst jetzt erfahren
haben manch denken geändert hat. aber wie gesagt ich bin dem geschehen
und den menschen noch ferner als du. die wenigsten in der schönen Chemiestadt
haben jemals davon gehört. rei ht ja auch, dass eine von ihnen der fall nicht schlafen lässt ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 20:00
Wenn ich mir die Chronologie dieses Falles anschaue klafft von Ende Juli bis Februar eine Lücke in der vermutlich die Spuren und Ermittlungen ausgewertet wurden und dass es damals schon einen dringenden Verdacht in Richtung Haren gab, aber noch kein wirklicher Beweis der für eine Verhaftung gereicht hätte.

Man spekulierte deshalb auf einen Fehler und ging mit dieser Mantrailer-Hunde-Aktion in Richtung Köln-Oberhausen an die Öffentlichkeit und danach die XY-Sendung und hat damit in Haren für Verunsicherung und Fehler gesorgt die dann auch für einen Haftbefehl reichten.

Da jetzt noch Zeugen gesucht werden ... auch auf den Verdacht hin mich zu wiederholen, ich glaube eher es wird darauf gehofft, dass sich das Pünktchen zum i findet und ein Mittäter dingfest gemacht werden kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 20:04
@talida ich denke auch. dass ihnen Mitwisser oder Informationen aus
den richtigen Kreisen sehr hilfreich wären.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 20:45
Ich gehe von einem fremden Dritten aus, da die Tat für eine Frau absolut unüblich ist.

Es gibt dre Kinder die selbst wenn sie eigentlich woanders schlafen sollen, doch plötzlich nach Hause kommen und wenn sie nur was vergessen haben. Ihr Mann, eine Freundin oder eines der Ki.der könnte anrufen.

Wenn sie im Hellen abfährt und zurückkommt, kann sie gesehen werden.

Sie muss zwei Menschen überwältigen und töten, ohne dass die Mieterin es hört.


Für mich ist es kein Beweis gegen sie, dass es keine Aufbruchsspuren gab und dass sie vom Erbe profitiert.
Wenn die Rollläden unten sind und ich ein komisches Gefühl hätte, fände ich das wegschicken der Kinder auch nicht seltsam. (Wenn die Kinder nicht doch von selbst auf die Idee kamen.).


Ausserdem sage ich mir: dass 700 km Fahrt zuviele Risiken bieten (Unfälle, geknipst werden und ähnliches).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 20:53
@Katinka1971 .. ja das mit dem absolut unüblich war auch mein erster Eindruck, aber sie soll ja kein Alibi für die Zeit von 21 bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr haben, was auch völlig normal ist, wenn man bedenkt, dass der Mann nicht zuhause war und die Kinder vielleicht woanders übernachtet haben. Oder vielleicht auch zuhause und sie haben nicht ausgesagt oder haben sie einfach nur nicht gesehen .. dazu weiss man ja nichts näheres.

Aber mal ehrlich .. glaubst du es wird ein Haftbefehl ausgestellt, nur weil sie nicht beweisen kann, dass sie nachts zuhause war?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:06
@talida
ich denke wie Du, dass die -wegen dem Haftbefehl- schon etwas mehr in Händen gegen sie halten.

Allerdings scheint es - möglicherweise- selbst aus Sicht der Kripo noch " zu wenig" für eine stichhaltige Anklage zu sein? Bzw. unterstelle ich der Kripo, dass die " Indizien gegen HS" zwar " schwerwiegend" sein mögen, aber sie scheinen dennoch die Sorge in sich zu tragen, dass ein Profi Strafverteidiger von dem Kaliber eines Herrn Schwenn aus HH oder eines Herrn Dr. Prengel aus KO denen die " Anklage um die Ohren hauen wird?"

Deswegen habe ich hier in diesem Forum ja immer wieder schon fast gebetsmuehlenartig danach gefragt, ob hier jemand weiß, welcher RA die Rechte der Beschuldigten vertritt.

Man könnte aus dieser Info nämlich sehr viel ableiten, jedenfalls koennte ich dies für meine Person tun!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:09
Wenn ausser dem allgemeinen Verdacht wegen dem eventuellem Motiv noch jemand meint sie gesehen zu haben, warum nicht?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:10
@talida
übrigens Herr Dr. Prengel ist es nicht, da habe ich schon angerufen und gefragt. Aber er könnte es sicherlich mit der enormen Erfahrung von über 200 Mördern/ Totschlägern, die er anwaltlich vertreten hat. Solch eine Bilanz können sicherlich nur sehr wenige Strafverteidiger aufweisen!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:21
Auch wenn die gesamte Tatausfuehrung vom Losfahren in Haren in Ri KO, den Tötungsakt als solchen, das Entledigen der Tatmittel plus die Rückfahrt für einen Täter alleine bei den hier vielfach genannten " Risiken" sicherlich ganz "enorm" sind. Den Tötungsakt als solchen, da bin ich mir aber sehr seicher, dass die HS das durchziehen konnte. Schaut Euch nur das veröffentlichte Foto mit ihrem Gesicht mal genauer an!

Ich hätte im Dunkeln ein doch sehr mulmiges Gefühl wenn mir solch eine Frau mit ihrem Erscheinungsbild ( Schiere Körpergröße und auch der angsteinfloessende Gesichtseindruck) zB nachts in einer engen innerstädtischen Gasse den Weg kreuzen würde!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:25
@Katinka1971 .. wenn du magst hör dir das mal an

http://www.emsvechtewelle.de/podcast/doppelmord-polizei-ermittelt-in-haren.html

Es wird dort auch gesagt, dass nach 6 Monaten U-Haft eine Haftprüfungen erfolgen kann, wonach dann die Möglichkeit einer Freilassung bestünde, zum derzeitigen Sachstand sehe es aber derzeit nicht danach aus.

@DolusDirectus .. ich hab leider keine Ahnung wer der Anwalt der Beschuldigten ist. Die Namen sagen mir auch alles nichts, ich kenne mich in Juristenkreisen nicht aus ;) Doch wenn man von der größe der Erbschaft ausgeht kann man schon davon ausgehen, dass sich nach einem 1a-Verteidiger umgeschaut wurde.

Ich gehe aber auch davon aus, dass es wie von Herrn Lauxen gesagt eine ganze Indizienkette gibt die sich die Staatsanwaltschaft aber nicht von einem Verteidiger in einem Atemzug zerstören lassen will.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:40
@talida
Ich denke, dass bis Oktober die Anklage steht und HS - möglicherweise- wegen Doppelmordes als "Haupttäterin" verurteilt werden wird. Allerdings halte ich es durchaus für möglich (wegen der hier aufgekommenen Gedanken in Richtung "Mord als Notstandshandlung" ), dass neben ihr noch weitere Personen(en) als "Anstifter" bzw. als "Gehilfen" des Doppelmordes angeklagt- und verurteilt werden könnten ...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:45
beha schrieb:


Wenn das so stimmt ist es ein gravierendes Motiv,was wiederum zahlreiche Kombinationen möglich erscheien lässt.
In der Regel gehört die Überprüfung der finanziellen Sutuation der Familienangehörigen zu den ersten Maßnahmen der KP,insofern bin ich sehr erstaunt,daß die KP nichts davon gewußt haben soll.Irgend etwas stimmt hier nicht.
Es könnte sein, dass diese Info gar nicht mehr aktuell ist. Das was die Nachbarn bzw. die Gerüchteküche weiss kann sich auch auf eine länger zurückliegende Angelegenheit beziehen. Ich schätze die alten Schemmers auch nicht so ein dass sie nun bei jedem Problem mit den Nachbarn gesprochen haben...zumal sowas doch eher peinlich ist. Als angesehener Bürger möchte man doch nicht mit solchen Geschichten in Verbindung gebracht werden! Vielleicht ist da nur mal was versehentlich durchgesickert und dann aufgebauscht worden. So wie Gerüchteküche doch immer und überall funktioniert.

Wenn die Sache aber doch aktuell ist, dann wird die Soko alles überprüfen was BS an Kontakten im Hintergrund hat. Die Frage ist nur ob man da großartige Erfolge haben wird...diese Szene ist doch sicher auch mit allen Wassern gewaschen.

Ich rechne eigentlich damit, dass HS doch bald freikommt. Ohne einen richtigen Beweis kann man die Frau ja wohl nicht ewig festhalten.
DOLUSDIRECTUS schrieb:


Ich hätte im Dunkeln ein doch sehr mulmiges Gefühl wenn mir solch eine Frau mit ihrem Erscheinungsbild ( Schiere Körpergröße und auch der angsteinfloessende Gesichtseindruck) zB nachts in einer engen innerstädtischen Gasse den Weg kreuzen würde!
Bitte sei mir nicht böse, aber das ist einfach Quatsch. Hätte man das Foto in einem harmlosen Blättchen veröffentlicht und druntergeschrieben, dass diese Frau zwei Kinder aus einem brennenden Haus gerettet hat, hätte kein Mensch was Böses in ihr gesehen.
Es ist ein Schnappschuss einer Frau die nicht mit einem Foto gerechnet hat, oder die das halt so über sich ergehen liess. Man kann von nahezu jeder Person ganz furchtbare Bilder machen! Gut zurechtgemacht, lächelnd, energievoll...was meinst du was man aus HS` Gesicht machen könnte. Du würdest staunen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:52
@talida
ich bin mir sicher, dass die HS bei dem durch BS ererbten Vermögens "im zweistelligen Millionenbereich" (Quelle: Post von @Verbum_peto vor einigen Wochen) sich eine ganze Riege an TOP Strafverteidigern leisten können wird.... Voraussetzung dafür, dass BS auch deren Kosten tragen wird, ist selbstverständlich, dass BS von der "Unschuld" seiner Frau überzeugt ist... bzw. er die "Beziehung" zu HS mittlerweile wegen des im Raume stehenden Tatvorwurfs gegen diese mittlerweile nicht "gekappt" hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 21:58
@elliwood
ich gebe Dir Recht, allerdings wirst Du mir bestimmt zustimmen, dass der Gesichtsausdruck von HS konkret auf dem Fahndungsplakat der Kripo durchaus als "Angsteinflößend" bezeichnet werden kann....?

Andere Fotos von ihr, die sie womöglich als hübsch / attraktiv und geschmeidig, etc. wirken lässt, liegen mir jedoch nicht vor....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 22:11
Ich verstehe nicht, wie man sie als angsteinflössend auf dem Foto ansehen kann. Ihr interpretiert da zuviel rein. Vielleicht kein gutes Foto von ihr, aber sicher keine Frau die einem Angst einflössen muss, wenn man sie sieht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 22:12
DOLUSDIRECTUS schrieb:


allerdings wirst Du mir bestimmt zustimmen, dass der Gesichtsausdruck von HS konkret auf dem Fahndungsplakat der Kripo durchaus als "Angsteinflößend" bezeichnet werden kann....?

Andere Fotos von ihr, die sie womöglich als hübsch / attraktiv und geschmeidig, etc. wirken lässt, liegen mir jedoch nicht vor....
Ich empfinde HS auf dem Foto nicht als angsteinflössend. Sie wirkt auf mich wie eine stinknormale Frau die sich gerade auf einer Veranstaltung oder in einem Lokal befindet die/das ihr nicht besonders gefällt. Dabei wurde dann halt auch noch dieses Foto gemacht, warum auch immer.

Sie scheint nicht vorbereitet gewesen zu sein, guckt halt irgendwie in die Kamera, Hauptsache das Foto ist gemacht und sie hat wieder ihre Ruhe. Sie lächelt nicht, wirkt eher leicht erschöpft.

Auch ihre Kleidung hat nichts angsteinflössendes. Sie trägt ein enganliegendes, eher betont feminin wirkendes Shirt...hell und mit zarten Punkten, großem Rundhalsausschnitt und Zierknöpfchen. Um den Hals eine pinkfarbene Kordel, vielleicht eine Halterung für die Sonnenbrille oder es ist irgendeine Kette - was dann schon sehr verspielt wäre.

Das alles zusammen wirkt auf mich wirklich nicht bedrohlich. Die Frau sieht eigentlich ganz normal aus, sie wirkt nur müde und das Foto wurde nicht von jemandem gemacht der sie besonders vorteilhaft ablichten wollte oder konnte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 22:16
Übrigens doch, in ihrem Gesicht ist sogar ein winziges Lächeln zu sehen. Sie bemüht sich zu lächeln für das Foto. (Ein Gesicht ohne diese Bemühung sieht anders aus.) Das Lächeln gelingt nicht so recht, aber sie hat es schon versucht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 22:26
M.M.n. basiert dieser ganze Thread mitlerweile nur noch aus aus selbst gestreuten Gerüchten konstruierten "Fakten", die jeder Grundlage entbehren. In keinem Kriminalfallthread habe ich jemals diese aggressive Herangehensweise gefunden, die Arbeit der Polizei zu unterminieren und eine Verdächtige mit der Kraft des Postens zu rehabilitieren.

Ich kenne das bisher nur aus amerikanischen und britischen Foren wo es mitlerweile gang und gäbe ist, in prominenten Fällen PR für Angeklagte oder Verdächtige auch durch solche Methoden zu machen. Ich beobachte momentan nur noch gespannt die Winkelzüge bis hier ganz klar feststeht, dass die einzige und Hauptverdächtige eine blütenreine Weste hat, eine aufopferungsvolle Mutter und liebende Schwiegertochter war, was sicher sein kann, aber hier garantiert nicht geklärt werden wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

30.07.2012 um 22:37
@shirleyholmes

Wenn man darlegt warum so ein banales Foto kein Beweis für Bösartigkeit sein kann, heisst das ja nicht dass HS deshalb unschuldig sein muss oder dass die Kripo unfähig ist.

Natürlich kann sie die Täterin sein, auch wenn sie auf dem Foto lächelte und nett gekleidet war.

Fakt ist, dass es hier eigentlich schon länger nichts Neues gibt. Die Tatverdächtige ist wohl immernoch in U-Haft und die Kripo sucht nach Beweisen.

Mehr als "möge der richtige Täter gefunden und verurteilt werden" kann man zu der ganzen Geschichte doch eigentlich nicht mehr sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden