Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 16:14
@xyfan72

Danke auch für diese Doku. Ich bin echt erschüttert.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 16:23
Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr 2013 ! Hoffe, es ist keiner vorbeigerutscht und wir finden uns nach-und-nach alle wieder ein :)

Zurück zum Thema: ich finde diesen Fall auch erschreckend, obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte, daß die Ehefrau ihren Mann gar nicht kannte oder kennen wollte (also möglicherweise das negative nicht sehen wollte oder damit gerechnet hat). Wie @Granola schon schrieb, naiv, dazu evt. zu gutgläubig und viel zu gutmütig... Sicherlich ein herzensguter Mensch, eigentlich fürchterlich für die Frau.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, daß es sowas gibt, auch im umgekehrten Fall (wie hier evt., sollte die Tat nachgewiesen werden). Gutgläubigkeit, Bequemlichkeit, Naivität - ich weiß nicht, was noch alles.
Es gibt sicherlich vielerlei Gründe, warum ein Mensch die Augen verschließt, letztendlich können wir allen nur vor den Kopf gucken, nicht hinein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 16:49
Frohes neues


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 17:23
ich glaube nicht, dass in unserem fall diese ahnungslosigkeit und gutgläubigkeit vorliegt wie bei der dame im obigen filmbeitrag, und das diese b.s. und den bruder von h.s., die obendrein noch hervorragende nutznießer des ganzen sind, gleichermaßen befallen haben,...

ansonsten ist für mich hs. menschlich "unten durch" - ob täterin oder nicht, (wobei ich persönlich an der mittäterschaft zumindest null zweifel habe). immer wieder versuche ich nachzuvollziehen, selbst gestern nacht beim gedanken an das neue jahr, wie ein mensch, in dessen familie grausamste morde passiert sind, und er die ihm jahrelang bekannten opfer noch selbst tot und deren letzten gequälten, erschrockenen oder todesangsterfüllten gesichtsausdruck im angesicht des todes gesehen hat, dann unbeschwert und völlig PIETÄTLOS und empathiefrei bei der kripo nicht die zumindest zu erwartende ernsthaftigkeit an den tag legen kann und von ellenlang von messerreinigungsproblemen, krankengymnastikrezeptunterschieden und obendrein noch UNGEFRAGT in den pausen von tauchgebieten etc. redet. nicht mal, wenn ein mir nicht persönlich bekannter nachbar von mir bestialisch ermordet worden wäre und ich nun dazu vernommen würde, würde ich diese ehrfurcht und achtung vor dem toten verlieren, vor allem wenn ich ihn noch selbst ermordet gesehen hätte.

@kevin
wieso??? :-) reagiert du/ihr immer noch auf die durchgängig destruktiven und gehässigen posts von wieso1, der, kaum dass das neue jahr mit hoffentlich guten vorsätzen angefangen hat, schon wieder angreifende negativkritiken in die runde schmeisst und noch NIE etwas positives, konstruktives oder argumentativ durchdachtes gepostet hat? falls du engländer bist (was ich aus deiner nichtbenutzung der direkten artikel im deutschen mal so spekuliere :-)), dann weisst du doch: first time, shame on him, second time shame on you.

Ein gutes neues euch allen!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 17:51
@jungler
Danke Dir, genau so sollte mein Beitrag verstanden werden.

@Kevin04
No fear Kevin, ich bin zu 100% bei Dir und Deinen Aspekten des Verhaltens von H.S. Männo, schade, dass ich so mißverstanden wurde. Es ging mir darum welche Möglichkeiten dem Staranwalt bleiben, die Geschehnisse in ein unschuldiges Dämmerlicht zu tauchen.

Ich will auch nicht Äpfel und Birnen in eine Schale werfen, denn natürlich sind die positiven Bilanzen die er in den Vergewaltigungsprozessen hatte, nicht mit "unserem" Fall zu vergleichen.
Hier ging es mir seine Art und Weise der Verteidigung kennen zu lernen, nämlich seine Beobachtungsgabe und sein Menschenverstand und seine Logik gut von schlecht, unschuldig von schuldig zu unterscheiden.

Nachdem ich mir ja am 2. Prozesstag selber ein Urteil bilden konnte bin ich der Meinung, dass RA S. die Märchenstunde schon richtig deuten wird und er trotzdem versuchen wird das Gericht auf Granit beißen zu lassen, denn bei allen für uns lächerlichen Erklärungen der H.S. muß das Gericht ihr die Morde nachweisen. Die Indizienkette muß lückenlos sein.....und immerhin bleibt eine Restmöglickeit, dass alles Schusseligkeit, gepaar mit schwarzem Humor war und ein Doppelmörder in KO und Umgebung weiterhin unbehelligt lebt so wie der Mörder der Bankiersgattin M. Bögerl.

Wünsche allen ein 2013 bei dem die 13 eine echte Glückszahl ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 17:55
@ wieso1


Naja, ein Teil dieser Umstände könnte ruhig bei mir eintreffen.... 8o)

Also z.B ein Vermögen auf dem Familienkonto "und so...."

Aber ich hoffe, daß beim Eintreffen dieser Umstände gerade im Dschungelcamp sitze und Ihr mich alle dort sehen könnt......
:o)

Frohes Neues....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 18:00
@xyfan72
Verdammt beeindruckender Film. Unvorstellbar die Gutmütigkeit und die Arglosigkeit dieser Frau. M.E. gibt es Menschen die panische Angst vor ihren Ahnungen und damit vor der Wahrheit haben. Lieber wie die 3 berühmten Affen und bloß nicht aufwachen aus der Tarumwelt.

Wie anders kann man sich erklären, dass die Frau vom Fritzl jahrelang mit ihrem Mann zusammen lebte, der im Keller ein Kind nach dem anderen mit der weggesperrten Tochter zeugte und 2 dieser Kinder dann auch noch großzog weil Fritzl sie ihr vor die Haustür legte und jeder der die Kinder sah, erstaunt über die verblüffende Ähnlichkeit zum vermeindlichen Großvater war.

Hallo? und den Keller durfte niemand betreten, denn das war sein Reich. Eigentlich ist der zweite Namen einer Frau doch die Neugier oder??


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 18:25
@regenbogen1 : ich hab Deinen Text auch so verstanden, wie es von Dir gemeint war. Man hat sich einfach mal in die Gegenseite versetzt oder es zumindest versucht. Mache ich persönlich auch, um zu hinterfragen oder zu überlegen, angelehnt an den uns vorliegenden Informationen. Man sollte auch alle Seiten betrachten, selbst, wenn man einen starken Verdacht oder Tendenz hat - und den haben wir hier, glaube ich, mehrheitlich alle im Laufe der Zeit gewonnen. Aber man soll den Tag auch nicht vor dem Abend loben. Mag abgedroschen klingen, kennen wir aber sicherlich alle aus dem realen Leben.

Ich stimme Dir auch zum letzten Beitrag zu, das war sehr treffend formuliert, zumal ich persönlich überhaupt gar kein Bild von Herrn B.Sch. habe und deswegen an die Informationen gebunden bin, die von der Kripo herausgegeben wurden bzw. ein User hier im Thread geschrieben hat.

Es gibt so Menschen, die einem alles glauben und manche wollen auch lieber belogen werden, anstatt der Wahrheit in´s Gesicht sehen zu müssen - mal hart ausgedrückt.

Und es gibt auch Menschen, die so oberflächlich sind, daß sie wirklich den Mumm haben, dazusitzen, wie z.B. @Sandita es zusammengefasst hat.
Damit hat sie für meine Begriffe in kurzen, knappen Worten den Eindruck vermitteln können, den wir anhand der Berichterstattungen hier im Forum, vom gezeigten Verhör bekommen haben.
Ob das nun nur unsere subjektiven Eindrücke sind, die letztlich auch den Tatsachen entsprechen, können wir nicht beurteilen, da keiner von uns H.Sch. über längere Zeit persönlich gekannt hat.

Für mich persönlich steht dieses Verhalten, wie es hier geschildert wurde, halt nur im krassen Gegensatz zu den vorherigen Befürchtungen im Hinblick auf eine Vernehmung, die während des Abhörens ggü. B.Sch. geäußert wurden und der Tatsache, ein Kind, bzw heranwachsende Frau, für ein Alibi einzuvernehmen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 18:31
regenbogen1 schrieb:

Verdammt beeindruckender Film. Unvorstellbar die Gutmütigkeit und die Arglosigkeit dieser Frau. M.E. gibt es Menschen die panische Angst vor ihren Ahnungen und damit vor der Wahrheit haben. Lieber wie die 3 berühmten Affen und bloß nicht aufwachen aus der Tarumwelt.
Der Film ist wirklich sehr traurig. In einer Szene steht ein Buch im Hintergrund "Wenn Frauen zu sehr lieben", das scheint mir ein Schlüssel zum Verhalten dieser Frau zu sein. Sie befand sich wohl in einem komplizierten Abhängigkeitsverhältnis zu ihrem Mann und kämpft jetzt darum auf eigene Beine zu kommen. Insbesondere ihre Ehrlichkeit (Flohmarktszene) den Leuten gegenüber zeigt dass sie jetzt neu anfängt ohne Wenn und Aber. Hoffentlich schafft sie es.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 18:43
Welche Motivation hat B.S. Eures Erachtens sich an den nächsten Verhandlungstagen als Beistand neben seine Frau zu setzen? Hat sie es ihm abverlangt? Nach dem Motto: "Wenn ich hier schon sitze weil jemand Deine Eltern gekillt hat und ich komplett unschuldig bin, dann halt bitte Händchen und guck wie es sich anfühlt da zu sitzen und von allen angegafft zu werden."
Oder will er beweisen, dass er den Mumm hat die Last die sie trägt mit zu tragen, nach dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid" und hat es ihr vorgeschlagen? Er selbst mußte ja den Antrag stellen wie man aus der Zeitung erfuhr.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 19:03
@regenbogen1
das ist wirklich eine schlüsselfrage, die im grunde die frage nach der doch bisher sehr nebulösen und schwer nachvollziehbaren rolle von b.s. in der gesamttat (falls hs. schuldig ist) aufwirft.

also, entweder ist er wirklich der ahnungslose, gutmütige "trottel", der einfach nicht viel hinterfragt (zb. die lügen seiner frau u. ihr wahres alibi) und sich immer hat wie ein willenloses schaf von seiner frau leiten lassen, (was viele schwache menschen auch gern tun, weil es einfacher ist, sich von jemand anderen führen zu lassen, der alle verantwortung trägt und ideen und pläne vorgibt) und aufgrund seiner eigenen schwäche nun einfach weiterhin das tut, was seine frau sagt, oder sich nun automatisch hinter sie stellt, weil er selbst ohne sie "nichts" oder "lebensunfähig" ist und es für ihn aus seiner perspektive gar keine andere handlungsoption gibt, oder er ist in gewisser weise in die tat - wenn vielleicht auch nur als duldender mitwisser - involviert und wird nun tunlichst seine frau unterstützen, die ja für ihn die kohlen aus dem feuer geholt hat, selbst wenn sie die kohlen vielmehr für sich selbst aus dem feuer holen wollte, aber er dann letztendlich der nutznießer sein wird, falls sie ihren kopf nicht mehr aus der schlinge ziehen kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 19:19
@Sandita
Wo eine (Gitter)tür ins Schloß fällt geht eine andere auf und jedes noch so große Leid birgt auch etwas Positives und Menschen die ins kalte Wasser geworfen werden beginnen plötzlich zu schwimmen und saufen nicht ab.
So hat auch er jetzt die Möglichkeit Stärke zu entwickeln um die Kinder in dieser extrem schweren Zeit zu stützen und zu lenken und wird sich dabei wahrscheinlich ungeahnt gut fühlen. Zudem kann er seiner H. beweisen, dass er alles voll unter Kontrolle und im Griff hat. Sollte das Gerücht über die Spielleidenschaft stimmen, so ist er bestimmt von jetzt auf gleich abstinent geworden und wer weiß ob das nicht auch die guten Geister seiner Eltern, die von Wolke 7 herabblicken so eingefädelt haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 19:29
all) Für heute empfohlen, der Tatort mit Ballauf und Schenk: "Scheinwelten"

Der "Tatort" kreist um Scheinwelten aller Art: "Illegale" mit falschen Papieren, Eheleute, die sich gegenseitig etwas vormachen - und den schnöden Geldschein. Kein glänzender Beitrag zur Reihe, aber einer, der optisch den schönen Schein wahrt: mit coolem Look und stimmiger Einstiegsszene.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 21:05
@regenbogen1
klar, wenn hs. falsch verdächtigt wird, dann hast du recht - dann hat bs. jetzt die möglichkeit, auch mittels seines (und nicht ihres!) erbes, endlich mal den starken mann spielen oder echte stärke zeigen zu können, auch unter nutzung seiner finanzkraft, die ihn als person ja auch gleich stärker macht. aber wenn wir davon ausgehen, dass h.s. schuldig ist, dann wäre solch ein "heroisches" unterstützungsverhalten seinerseits wieder nur armselig, weil b.s. dann mal wieder nicht mit beiden füssen auf den boden der tatsachen stünde und nicht mal erkennen würde, dass er hier jemanden unterstützt, der bzgl. der mordnacht seiner eltern lügt und kein alibi hat.... das wäre dann kein zeichen von stärke und "im kalten wasser schwimmen lernen", sondern wieder von extremer lebensfremdheit und schwäche (da nicht willens, die mögliche wahrheit ins auge zu fassen).

und ja, tatort wird wie empfohlen erade geschaut... ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 21:14
@regenbogen1
Sorry dann habe ich das falsch Verstanden....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 21:46
Ich glaube nicht, daß ein Mann 27 Jahre zu seiner Frau halten würde..., wenn diese im Knast sitzt.... Das meine ich, ist (schon hormonell bedingt) ausgeschlossen. Nach einer Weile (das dauert keine zwei Jahre) da rennt er dem nächsten "hübschen Ausschnitt" hinterher.... Frauen halten vermutlich etwas länger aus, aber ob diese so eine Ausdauer hätten, auf den Liebsten zu warten???? (Aus den Augen, aus dem Sinn.......)

Außerdem, wenn das weibliche Umfeld mitbekommt, da ist ein Mann (dem seine Frau unerreichbar und keine Konkurrenz ist) der weiß gar nicht, wohin mit seinem Geld, dann kümmern die sich schon um ihn....

Denkt dochmal an Lothar M.

Da kommen aus dem hintersten Polen etc. gleich hilfsbereite junge Damen daher....



https://www.youtube.com/watch?v=iBuBSEsusIY


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 21:52
Bei diesem Film "Wunschfee" gehts mir vor allem um den allerletzten Satz... Und der stimmt....

Gerade im Bezug auf Geld....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 21:58
@Alpenveilchen

FALLS aber hs. die tat mit dem wissen von b.s. begangen hat und nun schweigt, erstens, um selbst noch frei zu kommen und, wenn das nicht gelingt, dann weiterhin schweigt, vor allem auch zur mitwisserschaft von bs., um im schlimmsten fall dann wenigstens das erbe für die kinder und auch kostspielige wiederaufnahmeverfahren zu sichern, dann wird b.s. einen teufel tun, sich von ihr abzuwenden, weil sie dann ja doch noch auspacken würde - um nicht allein für alles sühnen zu müssen, während er sich mit ner andren ein schönes leben macht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 22:03
...irgendwie wird der Sauerstoff hier grad extrem knapp.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.01.2013 um 22:07
Man kann doch nicht wegen eines Serientäters und dessen unwissender Frau ableiten, dass es bei BS und HS auch so ist.

Wartet doch endlich mal ab, bis es weitergeht.

Nur weil der Doppelmord furchtbar ist und euch das Begräbnis zu billig erscheint, sie in der dieserVernehmung wie auch immer rüberkommt, muss sie es noch lange nicht getan haben.


Anzeige

1x zitiertmelden