Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 21:34
@all,

Frage:


Am Abend, als die Toten von den Schemmers jr. gefunden wurden, kamen die ja mit 4 Personen zu diesem Überaschungsbesuch an.

Wurde eigentlich bekannt, wo die Familie übernachtet hätte, falls man nicht auf 2 Leichen gestoßen wäre und der Abend normal verlaufen wäre?

Worauf ich hinaus will: Standen 4 Gästebetten in dem doch nicht übermäßig großen Haus bereit? Oder war es Usus, die Familie in einem unweit entfernten Hotel wie "Hotel Zur Weinlaube" in Horchheim unterzubringen?

So wie ich die Schemmers sj. einschätze, hätten sie sich deisbezüglich vorbereitet.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 21:54
@Jürgen57 .... meiner Recherche nach (was ich aus den Immobilienanzeige und den Bildern nach entnommen habe) haben sich im Dachgeschiß 3 Räume und ein Bad befunden, die wohl als Gästezimmer dienten.

Die Seniors hatten ihr Schlafzimmer und Wohnbereich komplett im Erdgeschoß


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 22:19
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:@Jürgen57 .... meiner Recherche nach (was ich aus den Immobilienanzeige und den Bildern nach entnommen habe) haben sich im Dachgeschiß 3 Räume und ein Bad befunden, die wohl als Gästezimmer dienten.

Die Seniors hatten ihr Schlafzimmer und Wohnbereich komplett im Erdgeschoß
Kann aufgrund der Außenmaße nicht hinkommen, denn oben befindet sich ja noch die Mietwohnung; die wird das Bad haben und mindestens 2 Zimmer. Im Dorf erzählte man sich, die Schemmers haben oben nur ein Büro. Also, wo hätten die Juniors übernachtet?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 22:29
@GinGin



Meine Theorie würde nur passen, wenn sie etwas anfasst und hinterher, wegen dann erst aufkommender Panik zum Arzt rennt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 22:29
@Jürgen57

Erdgeschoß - Wohnung Seniors - Eingang linke Giebelseite
Obergeschoß - Einliegerwohnung - Eingang rechte Giebelseite
Dachgeschoß - über die Wohnung der Seniors zu erreichen.

Die Bilder dazu kann ich dir leider nicht mehr zeigen da die Anzeige nicht mehr existiert.
Aber vertrau mir .. so wurde das Haus beschrieben und dass im Dachgeschoß 3 Räume sind + Bad.
Dann kann das auch 1 Büro und 2 Gästezimmer gewesen sein.

Auf einem der Bilder erkannte man ein Schlafzimmer im 50/60iger Jahrestil und es war eine Dachgeschräge zu erkennen!


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 22:43
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Dachgeschoß - über die Wohnung der Seniors zu erreichen.

Die Bilder dazu kann ich dir leider nicht mehr zeigen da die Anzeige nicht mehr existiert.
Aber vertrau mir .. so wurde das Haus beschrieben und dass im Dachgeschoß 3 Räume sind + Bad.
Tut mir leid, aber es gibt m.E. kein Dachgeschoß. Das Haus hat Erdgeschoß, 1. OG (belleetage) und Speicher ohne Fenster. Ich bin des öfteren vorbeigefahren und habe mir gerade nochmal ein Foto aus der RZ vom 25.05.2012 angesehen. Das Haus hat m.E. nur einen nicht ausgebauten Speicher.

Für mich immer noch unklar, wo Schemmer kjr. übernachten wollten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 22:55
@Jürgen57 ... du musst es mir ja nicht glauben, aber sei dir sicher ich würde es dir nicht auf die Nase binden, wenn es nicht so wäre!


schau mal hier.. dort wurde sogar diskutiert ob der Mörder übers (deiner Meinung nach nichtvorhandene) Dachfenster reinkam. Es sind gleich 2 zu erkennen.

Mordfall Koblenz-Horchheim, Gruppendiskussion (Seite 9)


und dann schau hier noch von der anderen Seite .. da sehe ich auch ein Dachfenster!


Mordfall Koblenz-Horchheim, Gruppendiskussion (Seite 10)


Ob der Speicher ausgebaut ist kann ich nicht bestätigen ich war nie in dem Haus, aber es stand so definitiv in der Immobilienanzeige.
Wohnfläche 130 qm rum zu der das EG und das DG gehört und die Einliegerwohnung mit 60 oder 65 ².

Ausserdem frag ich mich jetzt warum du solche Fragen stellst wo sie übernachtet hätten?
Vielleicht auch in der Besucherritze bei Oma und Opa oder auf der Couch im Wohnzimmer, oder da Sommer war auf der Terrasse. Spielt das eine Rolle bei der Aufklärung des Mordes?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 23:06
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Ausserdem frag ich mich jetzt warum du solche Fragen stellst wo sie übernachtet hätten?
Vielleicht auch in der Besucherritze bei Oma und Opa oder auf der Couch im Wohnzimmer, oder da Sommer war auf der Terrasse. Spielt das eine Rolle bei der Aufklärung des Mordes?
Hmm, vielleicht hast Du mit dem Gebäudegrundriß recht. Stimmt, das Dach hat tatsächlich 2 Dachfenster, der Neigungswinkel läßt mich aber daran zweifeln, dass dort eine Wohnung sein könnte.

Warum ich die Frage stellte? War so eine Idee um zu ergründen, ob der Besuch wirklich ein Überraschungsbesuch war. Je mehr Infos wir haben, desto besser.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 23:32
@Jürgen57
@talida

Also wenn ich mir die Bilder der Fotostrecke angucke ist mir nicht so eindeutig klar das man alle Rollos im Erdgeschoss so einwandfrei sieht.
Ich meine z.B.Bild 1,2,7,8,9.Wie man den gefüllten Briefkasten sehen will erschliesst sich für mich auch nicht so richtig s.Bild 6
In Natura kann das natürlich anders sein.

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/fotos-koblenz_costart,1_mmid,13217.html#pic


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 23:39
@Willy
Speziell Bild 2 ist aus einer sauschlechten Perspektive fotografiert. Da hat der Fotoschütze anscheinend vor der Mauer auf dem Fußweg gelegen. Ich hab mir das Haus angeschaut und man kann von gegenüber wirklich die Fenster sehr gut einsehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 23:40
@Willy
Nr.6 ist die Tür zur Wohnung der Mieterin.
Und die Fenster vom Schlafzimmer und wohl daneben liegenden Bad und Ankleidezimmer gehen doch zur Straße hin. Die sieht man doch und um die gehts.

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bilder-regional_costart,3_mmid,8564.html#pic

Hier siehst du auf bild 3 auch gut, wie die Haustür (+Briefkasten daneben von der Straße her zu sehen war)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 23:54
@Willy

es gibt noch eine Bilderstrecke aus besserer Sicht

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/fotos-koblenz_costart,4_mmid,12240.html#pic


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 23:59
@Jürgen57 mir fällt zu dem oberen (also DG) noch was ein, was @regenbogen1 hier auch vor ein paar Tagen nochmal aus dem Vernehmungsprotokoll geschrieben hatte.

HS war nach dem Auffinden sogar noch in die oberen Räume gegangen um dort ihre Spuren zu verbreiten. Dass dann dort nicht nur Speicher ist dürfte klar sein.

Wenn du jetzt sagst du hast gehört dort oben wäre ein Büro, was ja durchaus sein kann, .....
Jetzt kann ich wieder nicht einschlafen, weil ich mir überlege ob sie an den dort untergebrachten Aktenordner was gemacht haben könnte, oder ob dort vielleicht sogar ein Safe untergebracht war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:16
@talida
Was wäre denn, wenn oben wirklich ein Gästezimmer ist und H.S. kam zum Spontanbesuch abends vorbei? Ist zwar eine Variante, die ich bisher immer fleißig negiert habe, aber so fernliegend finde ich es gar nicht mehr. Sie kam nachts vorbei, wollte vielleicht über etwas reden (Geld, Kredit, Erbe) und dann setzt sie den Plan in die Tat um, der schon lange in ihr schlummert (Zeitpunkt war günstig, keiner hat sie kommen sehen, keiner weiß, dass sie dort ist). Sie geht ins Bad und fällt H.S. an, danach im Schlafzimmer W.S. Danach geht sie entweder nach oben, um im Büro etwas zu suchen oder sie war vorher oben, um so zu tun, als würde sie dort übernachten wollen. Man weiß doch nicht, ob da nicht immer ein Bett für die Familie bereit stand.
Ich gebe zu, dass mir das Szenario selbst nicht ganz schlüssig erscheint. Aber wenn sie es gewesen sein sollte und zwar allein, dann ist es doch besser einen solchen Moment auszunutzen, in dem die beiden getrennt voneinander sind. Fällt sie über einen her, während der andere nebenan im Bett liegt- nun, das ist wirklich zu riskant. Aber spät abends/nachts vorbeikommen, erst noch Smalltalk und dann bei passender Gelegenheit zustechen, das erscheint mir für eine Alleintäterin fast plausibler.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:22
@talida

Hast recht die Bilder sind eindeutiger
Bei den anderen muss die Reporterin wohl auf dem Bauch gelegen haben.
Kann das sein das Bild 19+22 die berühmten Glascontainer sind wo die Hundespur aufhörte ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:27
@MrsMonk

Danke für deine Bilder.
Kennst Du die Wohnung oder woher weisst Du das dort das Ankleidezimmer ist ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:32
@all
ihr verlasst euch auf die Medien und denkt nun das Haus von innen zu kennen?

So manches Makler-Expose (wenn man nach nem Haus sucht) kann Überraschungen beinhalten


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:36
Auf dem einen Foto sieht man gleich neben der Eingangstür eine Treppe nach oben. Vielleicht war sie da noch vor dem Entdecken im Bad.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:37
@Katinka1971
weißt du auch wohin die Treppe neben der Eingangstür führt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.01.2013 um 00:38
@Rona64



Da stimme ich dir zu.

Aber da HS auch oben war, ist ein Teil der Wohnung auch oben.

Die Frage ist halt, ob die Einliegerwohnung oben oder unten ist.


Anzeige

melden