Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:07
@PacodaSilva das ist aber jetzt wirklich nicht richtig. Du kannst deine Meinung immer schreiben. Aber dann musst du sie auch als solche deklarieren und nicht als Fakt.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:10
weiß jemand von euch ob mehrere nachbarn ausgesagt haben, dass Herr Sch Sen. nach dem Urlaub verstimmt gewirkt hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:11
@paco

Du darsft deine Meinung frei äußern.

Allerdings musst du damit rechnen, dass andere dies auch machen. Und wenn du falsch verstanden worden bist, dann drafst du das gerne korrigieren.

Den Haftbefehl erlässt der Ermittlungsrichter und nach Eröffnung der Hauptverhandlung ist das Schwurgerichts dafür zuständig. Die StA beantragt den Haftbefehl nur und muss diesen Antrag begründen.

Es gibt nur eine Handvoll Haftgründe.

Ich vermute, man hat hier Fliuchtgefahr wegen der in Frage kommenden hohen Haftstrafe bejaht.

Es muss ein dringender Tatverdacht bestehen.

Warum man diesen bejaht hat, weiß keiner außer den Beteiligten, weil ein Haftbefehl nicht veröffentlicht wird.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:12
@jungler, danke für deinen Berichterstattung

Zu den Blutspuren im Flur und an der Tür muss ich noch was loswerden ...

Die Spuren im Flur und an der Haustür kann ich mir durch abtropfen von der Tatkleidung vorstellen, besonders wenn ein Schutzanzug angezogen wurde, dann wurde das Blut nicht von den Textilien aufgesaugt, sondern tropft bei schnellem laufen ab und die Wischspuren können durch den Ärmel entstanden sein.
Aber verlässt man das Haus in dieser Kleidung? Doch wohl eher nicht, oder?

Wenn in der Küche kein Tatmesser gereinigt wurde, weil dort ein Teebeutel drinlag, der bestimmt auf Spuren untersucht wurde, dann müsste es doch im Bad gewesen sein?
Dafür hätte man aber über die im Durchgang liegende Leiche des HS steigen müssen, oder wurde dazu noch nichts gesagt?

Wenn im oberen Stockwerk noch ein Bad ist, wie ich ja auch schon vermutet hatte, dann hätte auch dort das Messer gereinigt und man sich dort umziehen können ... und sogar noch die Tatkleidung und Tatwaffe dort irgendwo im Gästezimmer verstauen und beim Überraschungsbesuch in der eigenen Reisetasche verschwinden lassen.

Vorstellen könnte ich mir auch folgendes Szenario .. HS ist im Bad, WS schläft im Bett.
Die Schlafzimmertür wird geöffnet, HS hört das und steht dem Täter Auge in Auge .. blitschnell wird zugestochen, es kommt zu einem kleinen Gerangel, HS stürzt zu Boden, der Stich in den Hals, er ist ausser Gefecht gesetzt.
Währenddessen erwacht WS von diesen Geräuschen, da ihr Bett direkt neben der Tür ist und sie ihren toten Mann auf dem Boden sieht kann sie nicht mal vor Schreck schreien, versucht zu flüchten oder schleicht sich sogar leise raus (das wäre auch mein 1. Gedanke in einem solchen moment .. nichts wie raus hier), während der Täter noch auf HS einsticht und sich über ihn beugt. sie wird aber sofort vom Täter eingeholt (schnelle schwere Schritte ) der Täter überholt sie, sperrt panisch die Haustür ab und zieht das von innen steckenden Schlüsselmäppchen ab. Der Ausgang ist für WS somit versperrt und sie wird zurück ins Schlafzimmer in ihr Bett gedrängt (die Stimmen, das schluchzen oder weinen) vermutlich mit fuchtelndem Messer vor ihrer Nase, vielleicht auch hier schon die Abwehrverletzungen und etwas Blut das ihr auf die Beine abtropft.
Dann wird sie auf ihr Bett gedrängt und dort erstochen ..
Bei dieser Version müsste der Täter WS nicht mal fest angefasst haben, so dass Hämatome festgestellt werden könnten. Alleine schon das schneller an der Tür sein und das blutverschmierte Messer können WS so schockiert haben, dass sie nicht dazu in der Lage war laut zu schreien

Das könnte dann auch das verschwinden des Schlüsselmäppchens erklären, weil es von dem Täter eingesteckt wurde, da mit blutverschmierten Fingern angefasst.
Evtl. kann das Mäppchen mit der restlichen Tatkleidung entsorgt, oder gar im Haus bis zum auffinden deponiert worden sein und erst der Schlüssel vom Mäppchen abgerupft und kurz bevor die Polizei kam noch ins Bett geschmisssen worden sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:18
Ich glaube nicht, dass die Tatwaffe und Tatkleidung bis zum Samstag im Haus eventuell im oberen Stockwerk gelagert wurde.

Es hätte ja jederzeit vor dem "Überraschungsbesuch" am Samstag , durch welche Zufälle auch immer, jemand die Schwiegereltern entdecken können. Z.B. die Nachbarn alarmieren die Polizei, weil ihnen die runtergelassenen Rolladen komisch vorkommen. Dann hätte die Polizei die Leichen entdeckt und gleichzeitig die Tatwaffe und Kleidung. Das kann ich mir nicht vorstellen, wäre zu gefährlich gewesen für den/die Täter/in.

Ich finde nach den Berichten vom heutigen Tage aus dem Gerichtssaal alles nur noch verwirrender, als es bisher schon war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:24
@MissMarple

Sehe ich genau so.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:24
@Missmarple73 .. mir erscheint das auch sehr riskant, aber weiss man was im Kopf losgeht, wenn man eine solche Tat begangen hat?
Vielleicht ging sie auch davon aus, dass das eine gute Idee ist, weil dort oben werden doch keine Spuren gesucht, die Toten liegen doch nur im Schlafzimmer ;)
Dann kann man doch auch noch das Wohnzimmer lüften und fix noch bisschen durchwienern, damit alles schön ordentlich ist wenn gleich die Presse kommt :D


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:25
@ talida

Gute Gedanken.

Wenn ich @jungler richtig verstanden habe, war es nur ein Fleck.

Wie erklärst du das.

Wenn ich dir Folge, so denke ich, müsste eine Fleckenspur oder Tröpchenspur gegeben sein, was nicht der Fall ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:30
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Ich vermute, man hat hier Fliuchtgefahr wegen der in Frage kommenden hohen Haftstrafe bejaht.
oder verfassungskonforme Auslegung des § 112(3) StPO ;)

Hatte nicht irgendjemand sogar was von Verdunklungshandlungen berichtet? oder täuscht mich da mein altes Hirn?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:33
@LivingElvis

Von Verdunkelungsgefahr ist mir nichts bekannt.

Welche Verdunkelungshandlungen sollen das sein?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:33
Ich sehe eher Verdunkelungsgefahr als Fluchtgefahr.

Erinnere mich auch an andere Fälle als die lebenslange Haftstrafe erst vollstreckt und angetreten werden musste als das Strafurteil vom BGH in Revision bestätigt und somit rechtskräftig wurde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:34
@LivingElvis
Fluchtgefahr eher nicht.
Verdunklung schon eher. Zeugenbeeinflussung, Rotlichtmilieu etc.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:34
@LivingElvis .. ja, über die Verdunkelungsgefahr habe ich was gelesen was aus dem Verhörvideo stammen müsste. HS hatte wohl versucht Ihre Nachbarin zu beeinflussen ..


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:44
Nach 10 Monaten Verdunklungsgefahr?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:45
@talida
War da nicht auch die Äußerung gegenüber der Tochter? Irgendwas wie "Das muss auf ewig unter uns bleiben" oder so ähnlich?

@Tom_Ripley
@GinGin
Die verfassungskonforme Auslegung des Absatz 3 war eine Anspielung an die von raheko angeführte Fluchtgefahr gemeint.
Dazu müsste ja zumindest noch einen nicht auszuschließende Möglichkeit der Flucht- oder Verdunklungsgefahr angeführt werden. So könnte man den 3er eher begründen. Fluchtgefahr wird besonders vor dem sozialen Hintergrund und dem Mordmerkmal Habgier eher schwierig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:45
@Philipp54

Wenn die Infos stimmen, könnte es sogar sein, solange die Nachbarin nicht ausgesagt hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:47
hmm,

sinngemäß Lauxen?"Jetzt müssen nur noch die Indizien zusammengefügt werden."


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:48
Offensichtlich passen aber die Teile nicht ganz so gut wie gedacht. Und es fehlen wohl auch entscheidende Teile (DNA, besser eingegrenzter Todeszeitpunkt)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:50
Lauxen als Don Johnson Verschnitt wähnt sich wohl in Miami, wo er die Fälle in 45 Min gelöst bekommt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 23:50
Mit der DNA bin ich noch nicht im reinen.....
Bezog sich das auf Blut-DNA oder generell keine DNA, wie die RZ schrieb?


Anzeige

melden