Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle Österreich

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Salzburg, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle Österreich

26.05.2020 um 08:42
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb am 20.05.2020:Eine Zufallstat eines Psychopathen schließe ich aus.
Eine Zufallstat schließe ich auch aus, aber folgendes Szenario halte ich für denkbar:
Sie lernte jemanden kennen, der sich schnell in sie verliebte bzw. anhänglich wurde. Er könnte psychisch labil gewesen sein und somit stark negativ auf Abweisung reagiert haben. Das kann zur Folge gehabt haben, dass sie den Kontakt abbrach und er sich rächen wollte.

Das muss gar nichts damit zu tun haben, dass sie möglicherweise davor in einer Psychiatrie gearbeitet hat, denn Menschen mit psychischen Problemen gibt es ja überall.

Anzeige
melden

Kriminalfälle Österreich

27.05.2020 um 06:33
@Procrastinator
Das scheint eine Möglichkeit zu sein. Die Polizei hat auch in diese Richtung ermittelt. Allerdings konnte sie niemanden finden. Was für mich nur zwei Schlüsse zulässt: Entweder es gibt tatsächlich noch jemanden und das Opfer hat niemand davon erzählt. Oder es war tatsächlich ein Raub, der außer Kontrolle geriet, weil sich das Opfer zu heftig wehrte. Da der Täter aber offenbar gar nichts mitgenommen hat, scheint mir die Version eins momentan die plausiblere Variante. Es kann natürlich sein, dass er gestört wurde und deshalb den Tatort fluchtartig verließ. Allerdings ist dann die Tatzeit schlecht gewählt, denn in heimischen Ordinationen ist oft auch vor dem offiziellen Beginn schon einiges los. Um diese Zeit werden ja oft Schmerz- oder Privatpatienten betreut


melden

Kriminalfälle Österreich

02.06.2020 um 19:48
Hier ein neuer Podcast über Kriminalfälle aus Österreich:

https://www.krone.at/2162691?fbclid=IwAR2eazzlXXM28oLI_rf_0shPP9u0wZ5no7Vib_-X9tdbMh6L3ihKkZKUWUo


melden

Kriminalfälle Österreich

03.06.2020 um 12:56
@InspektorWirz

Danke für den Anreiz.

Eine andere Tageszeitung hat auch einen Podcast, der sich mit ungelösten Mordfällen in Österreich beschäftigt und ich habe mir eine Folge davon angehört.

Es geht um den bis heute ungeklärten Mord an Gerlinde Schöllbauer aus dem Jahr 1999.

Wenn jemand zuhören möchte, der Podcast nennt sich "Dunkle Spuren" und die zwei Folgen, in der es um den oben genannten Mord geht, heißen "Kaffee mit einem Mörder".


melden

Kriminalfälle Österreich

03.06.2020 um 13:27
@kf1801

Danke für den Hinweis!


melden

Kriminalfälle Österreich

03.06.2020 um 19:17
Was für ein Zufall.

Hab gerade den Podcast ein bisschen durchgehört und von meinen 2 Wohnungen in denen ich in Wien gelebt habe lag eine in der Treustraße im 20. Bezirk nur ein paar hundert Meter entfernt von jener Wohnung in der Fr. Schöllbauer ermordet wurde und die andere in der Reinprechtsdorfer Straße wiederum nur ein paar Häuserzeilen von jenem Cafe Luigi entfernt in dem die Besitzerin mit 23 Messerstichen getötet wurde, und anschließend in Brand gesetzt wurde.

Hatte bis vorhin von keinem der beiden Fälle jemals gehört. Bei dem (mittlerweile leerstehendem) Lokal bin ich vermutlich sogar ziemlich häufig vorbeigegangen.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.06.2020 um 23:07
Ich erinnerte mich gerade an einem Mordfall (oder Mordversuch) in Österreich aus einer alten Aktenzeichen XY Sendung, kann es aber nicht finden. Es handelte sich um einen fall wo der Täter anfänglich auf Verkehrsschilder schoss (die Polizei stufte dies als Vandalismus ein), und später auf Touristen die in einem Wald übernachteten. Kennt jemand diesen Fall?


melden

Kriminalfälle Österreich

02.07.2020 um 11:38
Ein Hinweis für True Crine-Freunde: Ab morgen ist das neue Heft von Krone Verbrechen im Handel. Laut Vorankündigung finden sich dort unter anderem Berichte über den Vermisstenfall Gloria Albrecht sowie den Mordfällen Kern-Theissl und Ilona Faber. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle Österreich

03.07.2020 um 20:26
@InspektorWirz
Danke für den Tipp kaufe selten Zeitschriften aber es hat sich gelohnt, selbst der Fall Lars Mittank wird berichtet kann sicher nicht schaden, 8 Seiten über Gloria. Kindesmissbrauch usw.
Das Leid der Opfer die Psyche der Täter.
Das "Arme" Leben der ehemaligen Mörder die zu Wort kommen.
Man muss zuerst nachdenken hinterher ist es zu spät.


melden

Kriminalfälle Österreich

03.07.2020 um 23:55
@Jairo
Gerne geschehen. True Crime-Magazine sind eben eine besonders interessante Lektüre. Ich finde den Fall Gloria ebenfalls sehr spannend.


melden

Kriminalfälle Österreich

31.08.2020 um 17:48
Muss den Faden mal aus der Versenkung holen. Wir haben vor Jahren ja hier über ein Buch gesprochen etc. Ehrlich gesagt kann ich mich mit Podcasts nicht so recht anfreunden, die nehmen mich nicht mit. Habe aber heute meinen freien Tag damit verbracht, mir einige Folgen der Puls4-Reihe "Österreichs schockierendste Verbrechen" anzusehen.

Habe mir dann gedacht ich slide in diesen Thread hier und frage ob jemand andere vergleichbare Doku-Reihen kennt, bzw Filme, Reportagen, was auch immer über österreichische Kriminalfälle? Habe viel gegoogelt, YouTube etc abgegrast, bin zum Resultat gekommen dass es hier wirklich sehr sehr wenig Material gibt, bei uns wird das Thema sehr stiefmütterlich behandelt. Würde auch DVDs kaufen wenn jemand gute Tipps hat.


melden
melden

Kriminalfälle Österreich

21.03.2021 um 15:19
Ab Samstag, 10.4. 20:15 auf ATV: "Ungelöst - Cold Case Austria"

Wie der Name schon sagt geht es in der Sendung um ungeklärte Kriminalfälle, in der ersten Episode werden 3 Fälle behandelt über die wir auch auf Allmystery diskutier(t)en:

Jennifer Scharinger

Gloria Albrecht

Aeryn Gillern


Ich bin gespannt, ob man irgendwelche interessanten Informationen bekommt die man zuvor noch nicht hatte.


2x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

21.03.2021 um 19:18
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich bin gespannt, ob man irgendwelche interessanten Informationen bekommt die man zuvor noch nicht hatte.
Glaube kaum dass man in den Fällen Scharinger und Gillern etwas neues erfährt. Falls es sich hier überhaupt um Kriminalfälle handelt bräuchte es Geständnisse, Hinweise von Mitwissern oder zumindest einen Leichenfund um etwas weiter zu bringen. Und besonders im Fall Gillern haben über die Jahre hinweg immer wieder Journalisten recherchiert, ich halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich dass es hier neue Informationen gibt.

Über den Fall Gloria Albrecht wurde bisher sehr wenig und wenn dann nur sehr oberflächlich berichtet. Theoretisch könnte man doch einiges erfahren das bisher nicht bekannt war. Allerdings handelt es sich dabei hauptsächlich um Informationen die das Privatleben von Gloria Albrecht betreffen, und da stellt sich die berechtigte Frage ob das die Öffentlichkeit überhaupt etwas angeht. Ich fürchte das Landeskriminalamt Vorarlberg wird zu diesem Fall nichts erhellendes sagen. Besonders interessant wären die Videoaufnahmen aus der Bank, aber ich rechne nicht damit das die gezeigt werden.


melden

Kriminalfälle Österreich

23.03.2021 um 19:39
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ab Samstag, 10.4. 20:15 auf ATV: "Ungelöst - Cold Case Austria"

Wie der Name schon sagt geht es in der Sendung um ungeklärte Kriminalfälle, in der ersten Episode werden 3 Fälle behandelt über die wir auch auf Allmystery diskutier(t)en:

Jennifer Scharinger

Gloria Albrecht

Aeryn Gillern


Ich bin gespannt, ob man irgendwelche interessanten Informationen bekommt die man zuvor noch nicht hatte.
Eine Woche später in der 2. Folge werden neben den Fällen Jürgen Gruber und Adrian Lukas auch der wohl bekannteste österreichische Cold Case, Martina Posch, ausgestrahlt.


melden

Kriminalfälle Österreich

23.03.2021 um 23:35
Ich persönlich finde es gut, dass es diese Sendungen geben wird. Ich denke vor allem für die Angehörigen ist es sicher wichtig zu sehen, dass diese Fälle nicht zu den Akten gewandert sind und irgendwo im Archiv verstauben. Selbst wenn die Chance manchmal nur minimal ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert,


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

23.03.2021 um 23:37
@Capitano Danke auf jeden Fall für die Ankündigung der Sendungen.


melden

Kriminalfälle Österreich

23.03.2021 um 23:48
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb: Ich denke vor allem für die Angehörigen ist es sicher wichtig zu sehen, dass diese Fälle nicht zu den Akten gewandert sind und irgendwo im Archiv verstauben.,
Der Fall von Gloria Albrecht ist zu den Akten gewandert, da wird momentan nicht ermittelt. Der Fall von Aeryn Gillern war mal eine Zeit lang in der Cold Case Abteilung des BKA, aber ich glaube nicht dass sich da derzeit irgendwas tut. Und im Fall Scharinger hat die Polizei das Suchen auch eingestellt.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

24.03.2021 um 00:00
Zitat von misfitmisfit schrieb:Der Fall von Gloria Albrecht ist zu den Akten gewandert, da wird momentan nicht ermittelt. Der Fall von Aeryn Gillern war mal eine Zeit lang in der Cold Case Abteilung des BKA, aber ich glaube nicht dass sich da derzeit irgendwas tut. Und im Fall Scharinger hat die Polizei das Suchen auch eingestellt.
Mal schauen, wie aktiv sich die Polizei an der Sendung beteiligt. Für die Angehörigen ist es sicher wichtig, dass sich zumindest irgendjemand dafür interessiert - auch wenn es vielleicht nur ein TV-Sender ist. Und schlechter als vorher, kann es in den Fällen danach sicher nicht aussehen. Vielleicht kommt ja Bewegung rein, auch wenn die Chancen - so ehrlich muss man sein - eher gering sein dürften.


melden

Kriminalfälle Österreich

24.03.2021 um 11:19
@InspektorWirz
@misfit

Ich persönlich finde es vor allem wichtig dass offene Fälle im Gedächtnis bleiben, in den Medien präsent sind und dass die Bevölkerung regelmäßig darauf aufmerksam gemacht wird, denn in sehr vielen Fällen gibt es irgendwo jemanden der etwas weiß, oder etwas gesehen oder gehört hat, ich finde dass dieser Faktor einfach unterschätzt wird. Man denke zB an die tote Frau im Plaza Hotel in Oslo, eine Sache die schon lange geklärt wäre (und sich heute noch klären lassen würde) wenn man einfach offensiv damit an die Öffentlichkeit gehen würde. Darauf zu warten/hoffen dass sich irgendwann irgendjemand meldet wenn in Wahrheit niemand etwas von dem Vorfall weiß, wird nicht funktionieren - da wirkt es einfach so als würde es ohnehin keinen mehr interessieren.

Im Fall Martina Posch wird es vermutlich nichts mehr bringen, auch bei Aeryn Gillern sehe ich eher nicht dass irgendwas neues auf den Tisch kommt, aber wie gesagt... die Fälle sind ungeklärt, und gehören an die Öffentlichkeit, so wie es bei allen ungeklärten Fällen vermehrt praktiziert werden sollte. Vor allem mit dem Hintergrund der technischen Möglichkeiten in der heutigen Zeit zB über das Internet hohe Reichweiten erzielen zu können, würde ich mir wirklich wünschen dass von den ermittelnden Behörden und auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern in diese Richtung mehr gemacht wird. Viel mehr.


Anzeige

melden