Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

15.07.2022 um 01:15
Zitat von kittykakittyka schrieb:Meine Theorie: er starb bei dem Absprung.
Beim Fund des Lösegeldes fehlten einige Noten. Und die können nur vom Finder entwendet worden sein. Folglich hätte der Finder nicht nur das Lösegeld gefunden, weiter auch einen toten D.B. Cooper.

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

15.07.2022 um 13:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beim Fund des Lösegeldes fehlten einige Noten. Und die können nur vom Finder entwendet worden sein. Folglich hätte der Finder nicht nur das Lösegeld gefunden, weiter auch einen toten D.B. Cooper.
Die Geldscheine wurden erst Jahre später entdeckt, an einem Flussufer.
Ich nehme an, die Überreste von Cooper, liegen vermutlich überall verstreut in den Wäldern, durch Tierfrass oder ähnliches.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er überlebt hat.
Ist es im Bereich des möglichen, dass er nur eine sehr ungewöhnliche Art wählte um Selbstmord zu begehen?
Ihm musste doch klar sein, dass so ein Sprung ziemlich safe zum Tod führt.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.07.2022 um 20:15
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ist es im Bereich des möglichen, dass er nur eine sehr ungewöhnliche Art wählte um Selbstmord zu begehen?
Ihm musste doch klar sein, dass so ein Sprung ziemlich safe zum Tod führt.
So sehe ich das auch. Entweder er war sehr dumm, oder er wollte einen spektakulären Abgang machen.
Das das nicht gutgehen kann, muss jedem klar sein . Einem erfahrenen Springer erst recht.

Völlig obskur finde ich die Leute die der Meinung sind er habe sich sicher sein können nahe eines besiedelten Gebietes zu landen.
Die haben keine Ahnung von der Topographie und der Weite des Landes.
Selbst wenn er Lichter gesehen haben sollte, was wahrscheinlich wetterbedingt gar nicht möglich war, so wäre er unkalkulierbar weit davon in bergigen und bewaldeten Gebiet herunter gekommen mit seinem ungelenkten Schirm. Das im Dunkeln und ohne Ausrüstung. Wenn er Glück gehabt hätte, wäre die nächste Siedlung vielleicht 10 Meilen weg gewesen. Auch das hätte er nur geschafft, wenn er zufällig in der Nähe einer Straße gelandet wäre, was eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten wäre er mit der Kleidung bei dem Wettervöllig orientierungslos irgendwo gelandet Wenn er viel Glück gehabt hätte nicht auf einem Felsen oder in einem Baum.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.07.2022 um 20:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So sehe ich das auch. Entweder er war sehr dumm, oder er wollte einen spektakulären Abgang machen.
Das das nicht gutgehen kann, muss jedem klar sein . Einem erfahrenen Springer erst recht.
Der ist entweder in einem See/Fluss ertrunken oder in den Bäumen hängen geblieben.


melden

D. B. Cooper

16.07.2022 um 22:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:oder er wollte einen spektakulären Abgang machen
Ein ziemlich obskurer Aufwand für einen Suizid.

Wenn er "nebenbei" auch noch spektakulär in die Geschichtsbücher hätte eingehen wollen, dann hätte er auch dafür sorgen müssen, dass sein wahrer Name heraus kommt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Völlig obskur finde ich die Leute die der Meinung sind er habe sich sicher sein können nahe eines besiedelten Gebietes zu landen.
Deine "Argumente" werden durch deine hier längst wohl bekannten Stänkereien und Sticheleien nicht besser.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.07.2022 um 22:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ein ziemlich obskurer Aufwand für einen Suizid.
Richtig. Ein spektakulärer Abgang. Mit Pauken und Trompeten.
Oder vielleicht einen ehemaligen Arbeitgeber nochmal ärgern bevor man abtritt ?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.07.2022 um 04:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Richtig. Ein spektakulärer Abgang. Mit Pauken und Trompeten.
Richtig. Haben die Ami Ermittler gemacht. D.B. Cooper ist einfach in einem Gewässer, auf eine Baum, in unwegsamen Gelände, gelandet. Wie auch immer, Hauptsache er hat de Absprung nicht überlebt. Ja und die fehlenden Noten die hat er im Frachtraum aus der Verpackung genommen. Natürlich auch wieder so verpackt wie das Geld übergeben wurde. Und das gefunden Lösegeld wurde bei einem Hochwasser von Fluss zum Fundort geschwemmt, und mit Sand zugedeckt.

Nun bleibt noch die Frage, warum D.B. Cooper die Noten aus der Verpackung genommen hat. Ganz einfach. Er braucht was zum drauf beissen- Ja und die Ami beissen sich heut noch die Zähne aus an Cooper. Könnt mir schon vorstellen, dass Cooper da nur eine mildes lächeln beschleicht.


melden

D. B. Cooper

17.07.2022 um 17:48
@schluesselbund
Wie er war im Frachtraum?
Ich denke das geht gar nicht bei dem Modell, wie hier einer erklärte.
Welche Noten hat er aus welchen Verpackungen genommen?
Rätselhaft, was Du eigentlich meinst und daraus schlußfolgern willst.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.07.2022 um 18:39
@Nightrider64

Rätselhalf ist an meiner Post doch gar nichts. Bringe ich doch klar zum Ausdruck was ich von dem halte was die Ami Ermittler so zum besten geben. Also ich halte es durchaus für möglich, dass Cooper überlebt hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Welche Noten hat er aus welchen Verpackungen genommen?
Du es waren keine Noten. Es waren sogar ganze Bündel. Aber hier lies selber
Wikipedia: D. B. Cooper
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke das geht gar nicht bei dem Modell, wie hier einer erklärte.


Cooper hat die Kabine verlassen. Ob er nun zum Frachtraum gelangte oder nicht ist doch Furz egal. Vor der Heckklapp muss es eine Raum gegeben habe. In welchem sich Cooper auf dem Absprung vorbereitet.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.07.2022 um 21:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Furz egal. Vor der Heckklapp muss es eine Raum gegeben habe. In welchem sich Cooper auf dem Absprung vorbereitet.
Etwas kryptisch aber egal:
Klar, vor der Heckklappe gab es die Kabine. Dort verweilte Cooper, nachdem er die Flugbegleiterin ins Cockpit schickte, bis zum Verlassen des Flugzeugs.
Definitiv gesucht wurde nach ihm ja aber erst zögerlich weit nach der Landung in Reno. Ob und wo er abgesprungen ist, ist daher fraglich.

Der Fundort des (wenigen) Lösegeldes passt ja eigentlich auch nicht zur offiziellen Absprungs-Theorie, drum ist anzunehmen, dass dieses dort dann wohl absichtlich nachträglich platziert wurde.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.07.2022 um 22:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Fundort des (wenigen) Lösegeldes passt ja eigentlich auch nicht zur offiziellen Absprungs-Theorie, drum ist anzunehmen, dass dieses dort dann wohl absichtlich nachträglich platziert wurde.
Genauso sehe ich das nämlich auch. Und solange das wenige Lösegeld nicht gefunden war - war die These, dass Cooper den Absprung nicht überlebt hat auch völlig OK. Allerding muss man auch hier bedenken, dass das Lösegeld hätte gefunden werden können. Der Finder einfach stillschweigen wahrte. In welcher höhe war die Belohnung angesetzt?

Nun wurde aber eine kleine menge des Lösegeldes am besagten Flussufer gefunden. Was eben ein Indiz ist, dass Cooper wie das Lösegeld auf festem Grund landeten. Dass Cooper den Absprung überlebt, hat steigt mit dem Fund des Lösegelder erheblich an. Falls nicht so müsste der Finder des Lösegeldes auch einen toten Cooper gestossen sein. Dann stellt sich aber die Frage, warum der Finder eine kleine Menge das Lösegeldes am besagten Fluss vergraben hat. Sollte Cooper das Lösegeld vergraben haben, dann wollte es damit die Ermittler jucken.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

18.07.2022 um 07:02
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Cooper weit später gesprungen ist, als angenommen. Vielleicht erst kurz vor der Landung. Aber vom Flugzeug war eine kleine Schwankung zu spüren, gegen 20:13 Ortszeit.
Die Ermittler nahmen an, dass dies der Zeitpunkt des Absprungs gewesen ist.
Gelandet ist das Flugzeug erst um so 2 Stunden später. Theoretisch könnte Cooper auch erst um die Zeit gesprungen sein. Die Crew war ja die ganze Zeit im Cockpit.
Den Teil des Geldes könnte er um eine falsche Spur zu legen aus dem Flugzeug geworfen haben.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

18.07.2022 um 12:10
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Cooper weit später gesprungen ist, als angenommen. Vielleicht erst kurz vor der Landung.
Könnte durchaus hinkommen.
Um 19:40 Uhr zwang er die Cockpitbesatzung, erneut abzuheben. Gegen 20:00 Uhr zeigte eine Warnleuchte im Cockpit an, dass Cooper den Mechanismus zum Ausfahren der Gangway aktiviert hatte. Die Crew bemerkte dann einen Druckabfall – offenbar hatte sich die Hecktür geöffnet. Bald danach sprang Cooper mit dem Geld von der hinteren Treppe des Flugzeugs ab. Das FBI geht davon aus, dass der Absprung um 20:13 Uhr war, weil das Flugzeugheck zu diesem Zeitpunkt eine Aufwärtsbewegung machte. Die Boeing flog zu dieser Zeit bei Sturm und Regen über dem Südwesten des Bundesstaates Washington. Wegen der schlechten Sicht konnte der Absprung nicht von den verfolgenden F-106-Kampfflugzeugen beobachtet werden.

Das Flugzeug landete mit der ausgeklappten Gangway gegen 22:15 Uhr auf dem Flughafen von Reno.
Quelle: Wiki

Das FBI geht davon aus, dass der Absprung um 20:13 Uhr war, weil das Flugzeugheck zu diesem Zeitpunkt eine Aufwärtsbewegung machte.

Dies Aufwärtsbewegung ist doch dem Wetter geschuldet. Und nicht dem Absprung von Cooper.

Die Crew bemerkte dann einen Druckabfall – offenbar hatte sich die Hecktür geöffnet.

Da öffnet sich die Hecktür, und das Flugzeug bleibt absolut stabil in seiner Fluglage.

Das FBI geht davon aus, dass der Absprung um 20:13 Uhr war,

Also 13 Minuten nach dem die Warnleute im Cockpit an ging. Muss ja so sein. Warum sonst soll Cooper die Hecktür öffnen. Für mich ist das jetzt wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass aus einer Aktion die Logik folgt, dass kann nur so und so gewesen wein. Weil alles andere keinen Sinn macht. Folglich muss es auch als richtig sein. Und der Wahrheit entsprechen. Obwohl das im vorliegenden Fall nicht verifiziert werden kann.


melden

D. B. Cooper

18.07.2022 um 16:04
@schluesselbund
Ein Kenner des Flugzeugmodells hat hier geschrieben, man könne nicht von der Kabine in den Frachtraum gelangen bei der B 727
Der hat das sogar belegt.
Also nichts mit Scheißegal.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was eben ein Indiz ist, dass Cooper wie das Lösegeld auf festem Grund landeten.
Wie? Das das Lösegeld im Flußbett gefunden wurde ist ein Anzeichen, das er nicht im Fluß landete ?
Ein wenig weit hergeholt, eher das Gegenteil wäre logischer.
Und wenn er nicht im Fluß landete, wovon ich ausgehe, deutet das noch keinesfalls auf eine geglückte Landung hin.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

18.07.2022 um 21:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das das Lösegeld im Flußbett gefunden wurde ist ein Anzeichen, das er nicht im Fluß landete ?
Ein wenig weit hergeholt, eher das Gegenteil wäre logischer.
Und wenn er nicht im Fluß landete, wovon ich ausgehe, deutet das noch keinesfalls auf eine geglückte Landung hin.
Und wie stehst du zur Theorie, dass Cooper gar nicht um 20:13 Uhr absprang, sondern dies viel später geschah? Das Flugzeug war immerhin rund 2 Stunden in der Luft und die Crew war im Cockpit.
Cooper hätte ein Teil des Geldes vor dem eigentlichen Sprung aus dem Flugzeug werfen können, um eine falsche Fährte zu legen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

18.07.2022 um 22:03
Zitat von kittykakittyka schrieb:Cooper hätte ein Teil des Geldes vor dem eigentlichen Sprung aus dem Flugzeug werfen können, um eine falsche Fährte zu legen.
Theoretisch ja.
Aber Sinn macht das wenig einen Bündel Geld irgendwo in den Vorgebirgen der Rocky Mountains abzuwerfen.
Das dieser jemals gefunden wird ist doch eher Zufall.
Der Sinn eines solchen Vorgehens ist eher zweifelhaft.

Selbstverständlich wäre ein vernünftig nachdenkender Mensch niemals dort abgesprungen unter diesen Bedingungen sondern viel weiter südlich, bei besseren Wetterbedingungen und kalkulierbaren Terrain. Eventuell im Landeanflug. Aber was war mit den Begleitjägern, hätten die das denn nicht bemerkt ?

Ich denke er ist schon ungefähr dort abgesprungen, wo angenommen wurde. Das gefundene Geld wurde irgemdwann in den Fluß getragen und zufällig gefunden.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

18.07.2022 um 23:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber Sinn macht das wenig einen Bündel Geld irgendwo in den Vorgebirgen der Rocky Mountains abzuwerfen.
Das dieser jemals gefunden wird ist doch eher Zufall.
Der Sinn eines solchen Vorgehens ist eher zweifelhaft.
Drum würde ich bei der "Falschen Fährte" auch viel eher annehmen, dass Cooper dieses Geld dann erst sehr viel später gezielt ausgesetzt hätte.
Nachdem er meinetwegen einmal gegen 20:13 auf der Treppe hüpfte (ohne dabei jedoch abzuspringen), die Berichterstattung anschließend verfolgte, konnte er mit einem geringen Anteil des Lösegelds somit das entstandenen Märchen weiter füttern und war fein raus.

Dass das Geld zum Fundort stromaufwärts hätte treiben müssen, war ihm womöglich entgangen, hatte aber auch niemanden wirklich interessiert.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

19.07.2022 um 00:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum würde ich bei der "Falschen Fährte" auch viel eher annehmen, dass Cooper dieses Geld dann erst sehr viel später gezielt ausgesetzt hätte.
Durchaus möglich
Das dürfte dann nicht länger als ein Jahr vor dem Fund gewesen sein.
Weil die Bandrollen noch nicht weg waren, soweit ich weis.
War denn zum infrage kommenden Zeitraum jemand unter starken Verdacht, der unbedingt die falsche Spur legen musste?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:konnte er mit einem geringen Anteil des Lösegelds somit das entstandenen Märchen weiter füttern und war fein raus.
Das muss denn für denjenigen "eng" geworden sein, Jahre später eine falsche Spur zu legen, deren Entdeckung dem Zufall überlassen bleibt.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ein Ablenkungsmanöver Jahre später, ohne Notwendigkeit. Man war zum dem Zeitpunkt ja nicht dabei jemanden konkretes zu identifizieren.
Den seit Jahren ruhenden Fall läßt man doch als Täter nicht ohne Not wieder "aufkochen" indem man irgen welche Spuren legt.

Ich hab mal einen Bericht gesehen, der plausibel erklärt, wie das Geld an das Ufer kam.
Ich glaube man hat auch irgendwann den angenommene Absprungort korrigiert.

Aber theoretisch. Müsste man vielleicht nochmal nachprüfen, wer das seinerzeit nötig hatte falsche Spuren zu legen.


melden

D. B. Cooper

19.07.2022 um 04:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Kenner des Flugzeugmodells hat hier geschrieben, man könne nicht von der Kabine in den Frachtraum gelangen bei der B 727
Der hat das sogar belegt.
Also nichts mit Scheißegal.
Sag mal was beisst dich eigentlich! Zumal ich wie @Zz-Jones da nach gebessert hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vor der Heckklapp muss es eine Raum gegeben habe. In welchem sich Cooper auf dem Absprung vorbereitet.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Etwas kryptisch aber egal:
Klar, vor der Heckklappe gab es die Kabine. Dort verweilte Cooper, nachdem er die Flugbegleiterin ins Cockpit schickte, bis zum Verlassen des Flugzeugs.
Ob Cooper vom Frachtraum aus oder eben von dieser Kabine vor der Hecktür abgesprungen ist - ist doch scheissegal. Endscheitend ist doch, nachdem Cooper die Flugbegleiterin ins Cockpit schickte er irgendwann abgesprungen ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie? Das das Lösegeld im Flußbett gefunden wurde ist ein Anzeichen, das er nicht im Fluß landete ?
Die Lösegeldbündel wurden nicht im Flussbett gefunden. Gefunden wurden sie am Ufer 50 Meter von Flussbett weg des besagten Flusses. Und ja, dass die Lösegeldbündel überhaupt gefunden wurden belegt doch dass Cooper nicht in einem Fluss oder einem See gelandet ist. Davon ist eh auszugehen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein wenig weit hergeholt, eher das Gegenteil wäre logischer.
Und da kratz deine Verstand doch etwas. Aber schauen wir uns das an. Wäre Cooper in einem Fluss gelandet, falls er erdrucken ist, wäre wohl auch einmal die die Leiche angespült worden. Ist aber nicht der Fall. Wäre Cooper in einem See gelandet, wäre er mit anzunehmender Sicherheit ertrunken. Und das gesamte Lösegeld würde noch auf den Grund des Sees liegen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und wenn er nicht im Fluß landete, wovon ich ausgehe, deutet das noch keinesfalls auf eine geglückte Landung hin.
Schreibe ich ja, dass Cooper auf festen Grund gelandet ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun wurde aber eine kleine menge des Lösegeldes am besagten Flussufer gefunden. Was eben ein Indiz ist, dass Cooper wie das Lösegeld auf festem Grund landeten.
Klar bei der Landung könnte er sich verletzt haben. Und letztlich einfach verstorben sein. Oder einfach am Boden tödlich aufgeschlagen haben. Davon ist aber nicht zwingend auszugehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass Cooper den Absprung überlebt hat, steigt mit dem Fund des Lösegelder erheblich an.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also ich halte es durchaus für möglich, dass Cooper überlebt hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sollte Cooper das Lösegeld vergraben haben, dann wollte er damit die Ermittler jucken.



melden

D. B. Cooper

19.07.2022 um 04:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber was war mit den Begleitjägern, hätten die das denn nicht bemerkt ?
Die haben die Boeing 727-051 der Fluggesellschaft Northwest Orient Airlines mit der Flugnummer 305 nie gesehen.


Anzeige

1x zitiertmelden