Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

21.02.2022 um 14:09
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Die Piloten sollten es genau wissen, was damals los war. Zitat:
Das kannte ich. Das ist aber nur die Forderung, die Cooper aufgestellt hatte. Die Ermittlung ergab anschließend etwas anderes.

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 16:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kannte ich. Das ist aber nur die Forderung, die Cooper aufgestellt hatte. Die Ermittlung ergab anschließend etwas anderes.
Die Ermittler haben sich in Pippi Langstrumpmanier etwas schöngeredet, weil sie Cooper nicht fassen konnten!
Eine 727 kann nicht viel schneller fliegen als es Cooper wollte, wenn das Fahrwerk draußen ist und entsprechende Klappeneinstellungen gewählt sind. Deshalb wollte Cooper genau diese Einstellung, vor allem weil jemand mit Ahnung direkt erkennen kann, ob die Klappeneinstellungen auch so sind wie er sie will! Der Mann, der sich Dan Cooper nannte, konnte mit seinen Forderungen sichergehen, daß die Maschine nicht schneller fliegt als er will ohne dabei das Cockpit betreten zu müssen. Um deutlich schneller zu fliegen, hätte man die Klappeneinstellung ändern müssen, was Cooper bemerkt und erkannt hätte.

Carr und Co. haben ihre Story vom toten Cooper erfunden um ihrem Arsch auf der Arbeit abzusichern und weitere Nachahmer zu verhindern. Das sie ihre eigene Geschichte nicht geglaubt haben ist offensichtlich, denn die Akte Norjak/Cooper wurde erst 2016 geschlossen. Und vor allem gibt es ja Nachahmer, die ihre Srpünge unter ähnlichen Bedingungen wie sie Cooper hatte, überlebten!


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 20:47
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Natürlich. Aber selbst dort ist es unmöglich alle Scheine zu prüfen. In der Regel schickt jede Bank, jeder Großhandel u.s.w das Bargeld via Geldtransport zur Zentralbank. Da kommen Unmengen an Summen zusammen. Und selbst wenn die Scheine dort aufgetaucht wären, ist es schwer diese einer Person zuzuordnen. Es werden Tüten gepackt, wo das gesamte Geld reinkommt.
Kann ich nachvollziehen.
Warum aber ist sich das FBI bis heute so sicher, das kein Schein vom Lösegeld wieder aufgetaucht ist ?
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:ob eine F-106 eine mit niedrigster Geschwindigkeit fliegende 727 verfolgen kann, ohne sie entweder zu überholen oder durch "stalling" abzustürzen. Kennt jemand die Mindestgeschwindigkeit dieses Hochleistungs-Abfangjägers?
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:(Name des Ortes fällt mir gerade nicht ein) würden und das weiter drüben Tacoma läge. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel und das Wetter regnerisch, nur die Lichter am Boden waren aus dem Flugzeug erkennbar!
Der Stewardess blieb das im Gedächtnis weil Cooper recht hatte, was ihre Position betraf (Die Stewardess wußte es durch ihren vielen Flüge auf dieser Route) und es nur ganz wenige Passagiere gab, die das so genau bei so schlechten Sichtverhältnissen konnten.
Was kann man daraus Schlußfolgern?
Das er sich mit der Gegend auskannte über die man flog.
Und wenn mal Lichter auftauchten, nahm er an zu wissen welche Stadt das war. Sind ja auch nicht so viele Städte zur Auswahl
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das FBI hat sich ein Märchen aus den Fingern gesogen, weil sie Cooper nicht schnappen konnten. Das ist wie bei Dillinger, dessen Festnahme und Tod man im Nachhinein auch etwas geschönt hat, um in noch besserem Licht darzustehen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft an eine Verschwörungstheorie ?
Wozu bei einer Flugzeugentführung ?
Stehen das FBI dadurch irgendwie besser da ?
Wäre das geheim geblieben ?

Folgendes habe ich aus einem Artikel, aus einer amerikanischen Fachzeitschrift, die hier eingebracht wurde:
moker of Raleigh filter cigarettes, jumped out of the aircraft using one of the parachutes, somewhere between Portland and Reno, Nevada, United States. Prior to the jump, the hijacker asked the single remaining flight attendant to show him how to open the aft door.
Quelle:https://www.aerotime.aero/articles/24238-db-cooper-story

Demnach lag der Absprungpunkt Zwischen Portland und Reno. Nach Meinung des Journalisten, der man sich durchaus anschließen kann.
Weiterhin steht dort, das er die Stewardess fragen musste um die hintere Tür auf zu bekommen.
Es wurde immer behauptet, das ginge nur mit einer "Geheimfunktion" die nicht einmal die Besatzungen kennen würden. Daraus schloß man zwingend, das Cooper "Insiderwissen" bzgl. dieses Maschinentyps gahabt haben muss
Irgendwie widerspricht sich das


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 20:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde immer behauptet, das ginge nur mit einer "Geheimfunktion" die nicht einmal die Besatzungen kennen würden. Daraus schloß man zwingend, das Cooper "Insiderwissen" bzgl. dieses Maschinentyps gahabt haben muss
Irgendwie widerspricht sich das
Das ist ja auch totaler Quatsch.
Die Treppe wurde regelmäßig benutzt und war dazu außerdem auch noch ein Verkaufsargument, um nicht auf etwas externes angewiesen zu sein.
Das war alles andere als ein geheimes Gimmick, welches nur Insider gekannt haben können.


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 21:03
@Zz-Jones
Es ging darum, das erwähnt wurde:
Kenntnisse des Entführers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Boeing 727 hat ein für eine Zivilmaschine seltenes Ausstattungsmerkmal – eine Hecktür mit einer Gangway. Der Entführer kannte offenbar die ungewöhnliche Möglichkeit, diese Gangway während des Fluges herunterzulassen, und wusste auch, dass das Auslösen dieses Mechanismus nicht vom Cockpit aus verhindert werden konnte. Da es keinen vernünftigen Zweck für diese Funktion gibt, war sie nicht einmal zivilen Besatzungen der Boeing 727 bekannt. Kenntnisse dieser Art hatten eigentlich nur wenige Spezialisten der CIA.[8]
Quelle:Wikipedia: D. B. Cooper#Kenntnisse des Entführers

Daraus wurde geschlußfolgert, das Cooper sich mit der Maschine und Flugzeuge im Allgemeinen auskennt.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 21:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und wusste auch, dass das Auslösen dieses Mechanismus nicht vom Cockpit aus verhindert werden konnte
Die Möglichkeiten, etwas derartiges vom Cockpit aus zu verhindern, waren damals arg beschränkt.
Es hätte mich stattdessen an Cooper's Stelle auch viel eher gewundert, wenn dies möglich gewesen wäre.
Die Verriegelung ist doch rein mechanisch.

Elektronisch verriegelte Cockpitüren wurden auch erst nach 9/11 Standard.


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 21:33
Selbst heutzutage wird das Öffnen der Türen vmtl. gar nicht zusätzlich vom Cockpit her abgesichert, da diese sich im Normalfall während des Fluges, aufgrund des Druckunterschieds, ohnehin ja nicht öffnen ließen.
Anders sieht die Sache im Notfall bzw. auf niedriger Flughöhe aus. Da wird von den Passagieren letztendlich ja sogar erwartet, dass sie die Türen im Extremfall öffnen könnten.
Ein handlungsfähiger Pilot, der dazu extra seine Zustimmung erteilen müßte, wäre also kontraproduktiv.


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 21:40
"safety card Boeing 727" gegoogelt zeigt dann auch diverse Anleitungen.


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 21:45
@Zz-Jones
Was willst Du denn jetzt?
Aus dem Statement und allen Informationen ging bisher hervor, das die Hecktür während des Fluges verschlossen ist, es einen Mechanismus gibt diese zu Entriegeln, die nur wenigen Experten überhaupt kennen. Cooper kannte diese.

Die amerikanusche Fachzeitschrift hingegen schreibt, das sich Cooper das Öffnen der Tür hat zeigen lassen von der Stewardess.

das ist ein Widerspruch.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 21:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was willst Du denn jetzt?
Voraussetzung ist eine drucklose Kabine, nicht eine Bestätigung vom Cockpit.
Das sind 1-2 Handgriffe. Vermutlich war dann sogar direkt daneben auch noch eine Anleitung angebracht.
Natürlich ist die Tür verriegelt und steht nicht sperrangelweit auf.

Dass er sich das zusätzlich noch von der Flugbegleiterin zeigen ließ, meinetwegen.
Damit ging er halt auf Nummer sicher, um einen Defekt der Tür auszuschließen.


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 22:27
@Zz-Jones
Wieso weist Du das besser als es die Ermittler es herausgefunden haben.
Woher beziehst Du Deine Kenntnisse über eine Boeing 727?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 22:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso weist Du das besser als es die Ermittler es herausgefunden haben.
Woher beziehst Du Deine Kenntnisse über eine Boeing 727?
Was meinst Du jetzt konkret?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 23:04
@Nightrider64

Ich kenne das Buch von Himmelbach nicht, auf das sich Wikipedia bezieht.
Dass in den 727-Safety-Cards (jedermann in der Kabine zugänglich) die Hecktür (und damit Treppe) als Notausstieg beschrieben wird, lässt sich einfach durch "safety card Boeing 727" ergoogeln.
Dass sich die Türen (bei jedem Flugzeug) nur bei Druckausgleich öffnen lassen ebenso.
Dass eine Türverriegelung vom Cockpit aus kontraproduktiv wäre, ist gesunder Menschenverstand.
Dass die Hecktür mechanisch verriegelt wurde, lässt sich ebenfalls ergoogeln, gibt auch Videos.
Dass er sich das Prinzip durch die Flugbegleiterinnen zusätzlich erklären ließ, um einen Defekt auszuschließen, ist meine Annahme (alternativ hat er absichtlich auf doof getan).

Inwiefern braucht man da Kenntnisse, die nur Spezialisten der CIA gehabt haben könnten?


melden

D. B. Cooper

21.02.2022 um 23:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was meinst Du jetzt konkret?
Die Ermittler sagen, die Tür ist während des Fluges nur durch einen Meschanismus (oder Schaltknopf) zu entriegeln, der nur Spezialisten bekannt ist. Oft nicht einmal der Crew.


Du sagst, man müsse die Tür einfach nur aufmachen.
Wie kommst Du darauf das besser beurteilen zu können ?
Welche Kenntnisse hast Du diesbezüglich ?


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 00:28
@Nightrider64

Das mit der Safety-Card hatte ich nun doch bereits schon mehrfach erwähnt.
Wenn es dir zu umständlich ist, "Safety card Boeing 727" zu googeln, hier - bitteschön - erstes Ergebnis:

Screenshot 20220222 002457Original anzeigen (0,7 MB)


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 00:35
Drehste am Rad, öffnest die Tür, drückste am Hebel.


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 01:21
Da steht aber doch, das das eine Enrtriegelung ist, desen Anordnung nur wenigen bekannt gewesen sein soll.
Falls das der Fall ist, wird es wohl nicht in irgend einer Schnellanleitung vermerkt sein.

Das die Türfunktion vom Cockpit aus entriegelt werden konnte steht ja nicht zur Debatte. Das es eine Vorrichtung gibt dies dierekt an der Tür zu tun, wussten nur wenige. So wird es beschrieben.

Mit der 727 bin ich dutzende Male im Berlin Verkehr geflogen mit Pan Am.
Bin gerne in Tempelhof hinten ausgestiegen Nur am Rande


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 01:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da steht aber doch, das das eine Enrtriegelung ist, desen Anordnung nur wenigen bekannt gewesen sein soll.
Falls das der Fall ist, wird es wohl nicht in irgend einer Schnellanleitung vermerkt sein.
Für wen oder was hätte Boeing derartiges denn einbauen sollen?


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 01:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das die Türfunktion vom Cockpit aus entriegelt werden konnte steht ja nicht zur Debatte
Wie kommst Du darauf?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 02:25
@Zz-Jones
So stehts da:
Die Boeing 727 hat ein für eine Zivilmaschine seltenes Ausstattungsmerkmal – eine Hecktür mit einer Gangway. Der Entführer kannte offenbar die ungewöhnliche Möglichkeit, diese Gangway während des Fluges herunterzulassen, und wusste auch, dass das Auslösen dieses Mechanismus nicht vom Cockpit aus verhindert werden konnte. Da es keinen vernünftigen Zweck für diese Funktion gibt, war sie nicht einmal zivilen Besatzungen der Boeing 727 bekannt. Kenntnisse dieser Art hatten eigentlich nur wenige Spezialisten der CIA.[8]
Quelle:Wikipedia: D. B. Cooper


Anzeige

1x zitiertmelden