Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

22.02.2022 um 07:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So stehts da:
Das hast Du nun schon x-fach geäußert.
Wikipedia ist auch nicht das Amen in der Kirche.
Theoretisch kann da Hans und Franz seine Einschätzung abgeben.

Als Quelle für diese Behauptung wird das Buch von Ralph Himmelsbach, erschienen 1986, angegeben.
Himmelsbach ging bereits schon 1980 in Rente. Das ist also nicht das Ermittlungsergebniss des FBI, sondern die Behauptung des Privatmannes Ralph Himmelsbach.

https://www.oregonlive.com/pacific-northwest-news/2019/10/ralph-himmelsbach-fbi-agent-who-led-search-for-db-cooper-and-also-handled-uo-bombing-case-dies-at-94.html

Dieser "geheime Knopf" ergibt aus den von mir genannten Gründen keinen Sinn.
Wenn Du der Auffassung bist, den müsse es trotzdem geben, findest Du dafür bestimmt auch noch eine weitere Quelle.
Meine Meinung dazu ist, dass hier ein Rentner, mittels unbelegter Anekdote, sein Buch etwas aufpeppeln wollte, worauf der Wikipedia-Autor prompt hereinfiel.

Damit Du dir mal ein Bild davon machen kannst, wer alles an diesem Wikipedia-Artikel beteiligt war, guckst Du hier:
Wikipedia: Spezial:Versionsgeschichte/D. B. Cooper

Unabhängig davon konnte "Cooper" die Treppe nachweislich herablassen. Wer also hätte diesen "geheimen Knopf" denn dann überhaupt für ihn gedrückt haben sollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 08:11
... denk doch einfach mal an die Checklisten, die die Piloten vor dem Start durchgehen.
Hast Du jemals gehört, dass man sich dabei abfragen würde, ob die Türen verriegelt wären?


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 08:25
Vor allem, wenn es diesen ominösen Schalter gegeben hätte, wieso steht in dem Wiki-Artikel unter "Folgen" dann folgendes?
Nach drei ähnlichen, aber weniger erfolgreichen Flugzeugentführungen verlangte die Federal Aviation Administration, dass alle Boeing 727 mit einem mechanischen aerodynamischen Keil, bekannt in Amerika als „Cooper vane“, ausgerüstet werden, der verhindert, dass die hintere Treppe während eines Fluges herabgelassen werden kann.
Hier wird der anschließend nachgerüstete Cooper Vane erklärt:
https://spiegato.com/de/was-ist-eine-cooper-vane


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 18:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieser "geheime Knopf" ergibt aus den von mir genannten Gründen keinen Sinn.
Wenn Du der Auffassung bist, den müsse es trotzdem geben, findest Du dafür bestimmt auch noch eine weitere Quelle.
Ich denke die Quelle wurde genannt, sowie noch eine zweite, die beschrieb, das die Stewardess Cooper das zeigte.
Jetzt ist es erst einmal an Dir, die Quelle zu widerlegen wenn Du sie für Unwahr hältst. Und das nicht durch eine Zeichnung oder sonst etwas ähnlich Nichtssagendes
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Unabhängig davon konnte "Cooper" die Treppe nachweislich herablassen. Wer also hätte diesen "geheimen Knopf" denn dann überhaupt für ihn gedrückt haben sollen?
Daraus schloßen die Ermittler ja, das er sich mit dem Flugzeugtyp auskennen mußte. Weil eben Laien nichts von dieser Möglichkeit wussten. So wird es dargestellt.
In der amerikanischen Fachzeitschrift die ich zitiert habe hingegen wird geschrieben, er habe sich den Mechanismus zeigen lassen, bzw die Tür durch die Stewardess öffnen.

Ist aber nebensächlich. Schlußendlich war die Tür offen.
Nur das die Fachzeitschrift sich eben nicht auf den Absprungpunkt festlegt, sondern auch einen Absprung nähe Nevada in Erwägung zieht.
Hier nochmal die Quelle:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:moker of Raleigh filter cigarettes, jumped out of the aircraft using one of the parachutes, somewhere between Portland and Reno, Nevada, United States. Prior to the jump, the hijacker asked the single remaining flight attendant to show him how to open the aft door.
Quelle:https://www.aerotime.aero/articles/24238-db-cooper-story



1x zitiertmelden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 20:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt ist es erst einmal an Dir, die Quelle zu widerlegen wenn Du sie für Unwahr hältst
Das habe ich bereits mehrfach getan. Selbst deine Quelle (Wikipedia) widerspricht dem ja (aufgrund dessen wurde dann erst anschließend nachgerüstet). Wenn das aber alles an dir abprallt, Himmelsbach für dich demnach anscheinend unfehlbar ist, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


melden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 20:31
@Nightrider64

Es wird halt auch viel Unsinn in die Welt gesetzt. Natürlich brauchte es da keine Fachkenntnisse um die hintere Treppe herunter zu lassen.

Der Cooper war doch ein schlauer Fuchs. Beginn wir mal damit, was hätte Cooper gemacht wenn die mit an Bort gebrachte vorgewiesene Bombe von der Flugbegleiterin Schaffner als Narrativ abgetan hätte? Sie zu Cooper noch gesagt hätte, wir wünschen uns den Tod nicht. Und sie Herr Cooper wohl auch nicht. Weiter wird sich Copper sicher gewesen sein, dass seiner Lösegeldforderung nachgekommen wird.

Als Cooper um 16.35 Uhr in Portland in das Flugzeug stieg war ihm sicher klar, dass er bei Nacht abspringen muss. Genau so sicher war ihm die Wetterlage bekannt. Er musste also mit Regen rechnen. Sofern er überhaupt nördlich des Columbia Rivers abgesprungen ist.

Nun das FBI geht davon aus, dass Cooper nicht überlebt hat. Da er bei Nacht und schlecht Wetter mit ungenügender Bekleidung wie nicht geeignetem Fallschirm über den Columbia Mountens südlich des Mount Sankt Helen abgesprungen ist. Gut, der Absprungort wurde ja dann später vom FBI deutlich weiter westwärts und ziemlich weit nördlich von Portland angenommen.

Beschäftigen wir uns damit, warum Cooper bei Nacht und schlecht Wetter abgesprungen sein könnte, oder ist. Ich belasse es mal bei dem Grund, damit der Absprungort eben nicht bekannt ist. Genau das wollte Cooper. Weiter konnte Cooper den Absprungort gegenüber Grund zwischen Seattle und Portland aufgrund der Flugzeit ziemlich gut einschätzen. Weiter war ihm auch aus früheren reisen das überflogene Gebiet bestens vertraut. Was auch nahelegt, dass er in diesem Raum lebte.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

22.02.2022 um 23:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich brauchte es da keine Fachkenntnisse um die hintere Treppe herunter zu lassen.
Ja, das haben die Ermittler aber behauptet und ich habe das zitiert.
Ist auch wurscht. Die Treppe war unten.
Laut Fachzeitung musste die Stewardess sogar die Bedienung zeigen. Außerdem fand man wohl später eine 727 Bedienungsanleitung in den Wäldern

Wie dem auch sei, in der Fachzeitschrift wird eben nicht davon ausgegangen, das er unbedingt über dem Gebiet abgesprungen sein muss , wo es angenommen wird.

EinTäuschungsmanöver diesbezüglich halte ich für möglich und auch sinnvoller.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

23.02.2022 um 02:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:schluesselbund schrieb:
Natürlich brauchte es da keine Fachkenntnisse um die hintere Treppe herunter zu lassen.

Ja, das haben die Ermittler aber behauptet und ich habe das zitiert.
Nein, das haben die Ermittler eben nicht behauptet, sondern lediglich Ralph Himmelsbach als Privatperson, 6 Jahre nachdem er den Dienst quittierte.


melden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 02:36
@Zz-Jones
Nun gut, es steht in Wikipedia zitiert.
Woanders steht es ja auch genau umgekehrt

Umso besser. Das widerspricht dann der Aussage, Cooper hätte Insiderwissen über die Maschine haben müssen.
Da wurde ja wohl auch noch eine Bedienungsanleitung für die 727 später im Wald gefunden.
Oder ist das auch nur Gerücht.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 05:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da wurde ja wohl auch noch eine Bedienungsanleitung für die 727 später im Wald gefunden.
Oder ist das auch nur Gerücht.
Du meinst wahrscheinlich dieses Schild:
1978 machte ein Jäger in der Nähe einer Forststraße etwa 20 km östlich von Castle Rock (Washington) und nördlich des Lake Merwin eine interessante Entdeckung. Er fand ein Schild, auf dem erläuterte wurde, wie man die Hintertür an einer Boeing 727 öffnete. Da der Fundort prinzipiell an der Flugroute von Flug 305 lag, konnte es sich tatsächlich um ein Relikt aus der entführten Maschine handeln.
Quelle: https://www.true-crime-story.de/d-b-cooper-geld/


melden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 11:37
Etwas, was ich an diesem Fall noch merkwürdig finde, ist folgendes:

Der Flug von Portland nach Seattle dauerte normalerweise 30 Minuten.
Nachdem die Entführung bekannt wurde, landete Flug 305 dann jedoch erst nach 2 Stunden in Seattle.
Begründet wurde das damit, dass sowohl erst das Lösegeld als auch die Fallschirme bereitgestellt werden mußten. Darüberhinaus las ich auch noch, dass man wohl Scharfschützen positionierte.

So weit so gut, nur:
Der naheliegendste Grund für eine Landung wäre doch aber gewesen, dass dem Flieger der Sprit ausging.
Darüber habe ich jedoch noch nie irgendetwas gelesen, anscheinend war das also überhaupt kein Thema.

Sicherlich hat man 1971 noch nicht das Spritsparen (Gewicht!) derartig in den Vordergrund gerückt wie heutzutage, trotzdem wird man ja aber auch nicht absichtlich mehr verbraucht haben.

Für die Flugplanung (Betankung) hätte man als Worst-case einen geschlossenen Airport in Seattle annehmen können, der dann einen Rückflug nach Portland zur Folge gehabt hätte. Zusätzlich könnte man noch weitere 30 Minuten als Sicherheits-Reserve obendrauf packen, womit wir dann auf eine Kerosinmenge für eine Flugzeit von maximal 1,5h kommen.

Nach 2h war man aber allem Anschein nach weiterhin immer noch im grünen Bereich.
Da dieses Übertanken die Entführung jedoch in dieser Form erst ermöglichte, frage ich mich, wie es dazu kam?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 14:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nach 2h war man aber allem Anschein nach weiterhin immer noch im grünen Bereich.
Da dieses Übertanken die Entführung jedoch in dieser Form erst ermöglichte, frage ich mich, wie es dazu kam?
So wie ich aus dem berichteten die Flugziele der Boeing 727-051 mit der Flugnummer 305 interpretiere war es wohl so: Portland mit zwischen Landung in Seattle - unbekanntes Ziel. (Vermutlich) Von daher entfällt ein Übertanken.

Am 24. November 1971, bestieg in Portland Oregon um 16:35 Uhr Ortszeit ein unter dem Pseudonymen Namen reisender Mann Dan Cooper mit 36 anderen Passagieren und sechs Crewmitgliedern eine in Richtung Seattle fliegende Boeing 727-051 der Fluggesellschaft Northwest Orient Airlines mit der Flugnummer 305.

Als das Flugzeug um 17:45 Uhr an seinem Zielort Seattle-Tacoma landete, ließ der Entführer die Passagiere im Austausch gegen 4Fallschirme und 200.000 Dollar Lösegeld frei. Die Boeing sollte mit dem Ziel Mexiko-Stadt südöstlich fliegen. Was einen Zwischenstopp für ein erneutes Auftanken erforderlich machte. Cooper einigte sich mit der Crew auf einen Zwischenstopp in Reno (Nevada). Um 19:40 Uhr zwang er die Cockpitbesatzung erneut abzuheben. Das Flugzeug landete mit der ausgeklappten Gangway gegen 22:15 Uhr auf dem Flughafen von Reno.

Flugzeit Seattle - Portland 40 min. (16:35 Uhr – 17:45 Uhr = 1h10)
Absprung nach 33 min.
Gesamte Flugzeit 2h35

Flugzeit Seattle – Reno 1h45 laut Wiki.

Seattle, Vereinigte Staaten—Mexiko-Stadt, Mexiko
Nonstop (1 pro Tag)
5 h 15 min
Multistop-Flüge
Mindestens 6 h 55 min laut Wiki


melden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 14:21
Reno oder gar Mexiko waren doch vor der Entführung gar nicht eingeplant.
Wahrscheinlich (mit Blick auf den Flugplan ab Portland) sollte die Maschine die Route zwischen Portland und Seattle an jenem Tag mehrfach fliegen.
Nach einer Flugzeit von immer nur 30 Minuten hätte man also immer wieder nachtanken können, was deutlich wirtschaftlicher gewesen wäre, als die Möhre vollzuknallen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 14:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Reno oder gar Mexiko waren doch vor der Entführung gar nicht eingeplant.
Woran machst Du das jetzt fest ?

Er hat doch in Seattle nachtanken lassen und als Ziel Mexico angegeben.

Vielleicht war er ja so dumm, das er nicht berücksichtigt hat, das das Flugzeug mit ausgefahrenen Klappen und Fahrwerk sowie der geringen Höhe gar nicht bis Mexico kommt.
Dann drehte er durch und sprang einfach irgendwo ab. Jedenfalls nicht an dem besten Ort auf der Flugroute. Wenn der Absprungort überhaupt stimmt.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 14:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hat doch in Seattle nachtanken lassen und als Ziel Mexico angegeben.
Meine Güte.
Zu dem Zeitpunkt war die Maschine doch bereits schon entführt.
Zuvor gab es keine Pläne über Reno nach Mexiko zu fliegen.
Das Auftanken in Seattle erfolgte auf Anordnung des Entführers und nicht weil man dies ohnehin vorhatte.

Viel interessanter ist außerdem ja auch die Frage, wieso man bereits ab Portland vollgetankt losflug, wenn doch der Flug nach Seattle normalerweise nur 30 Minuten gedauert hätte?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

24.02.2022 um 15:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zuvor gab es keine Pläne über Reno nach Mexiko zu fliegen.
Das Auftanken in Seattle erfolgte auf Anordnung des Entführers und nicht weil man dies ohnehin vorhatte.
Soweit ich gelesen habe, gab der Entführer nach dem Wiederstart in Seattle Mexico als Ziel an und einigte sich mit dem Piloten dann auf Reno zum zwischenlanden, weil der Sprit so nicht reichte mit ausgefahrenen Landeklappen und Fahrwerk.

So macht es durchaus Sinn, noch einmal in Seattle zwischen zu landen. Sicherlich wollte er auch so schnell wie möglich die Passagiere los werden.


melden

D. B. Cooper

13.07.2022 um 22:09
Hallo zusammen,

auf Netflix gibt es eine Doku über D.B Cooper. Leider konnte ich noch nicht reinschauen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.


melden

D. B. Cooper

14.07.2022 um 15:25
Ich habe mir das auf Netflix angeguckt

Meine Theorie: er starb bei dem Absprung.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.07.2022 um 18:08
Nein. Er landete, machte seinen Koffer auf, zog stabile Schuhe und Kleidung an, dann verstaute D. B. Cooper seine abgelegte Kleidung im Koffer und marschierte samt Fallschirm in die Richtung einer hellscheinenden Ãœberhorizontbeleuchtung einer Stadt.

Das Medium "Netflix" ist nationalamerikanisch durch und durch, und eines der ungeschriebenen geschriebenen Gesetze "drüben" ist:
Kein Verbrecher darf mit einer Erpressung erfolgreich sein und davonkommen, schon wegen Nachahmungstätern und die gab es promt. Angeblich wurden alle gefangen oder kamen um - im Gegensatz zum smarten Dan. B. Cooper :D


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.07.2022 um 20:13
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Dan. B. Cooper :D
Dan Cooper oder D. B. Cooper. ;)


Anzeige

melden