Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.01.2017 um 19:53
@inspector

ich vermute das der Täter selbst Tourist war, der als Camper/Backpacker unterwegs war. Als Tourist hat er sich in der näheren Umgebung ortskundig gemacht und hat die Gelegenheit gesucht sein Opferschema zu suchen und zu finden.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.01.2017 um 21:50
@ Chiemgauer

selten so gelacht mit dem Diadem...lache immer noch. Die Queen auf Camoing Urlaub :-))

Spass beiseite:

Also ich versetze mich in die Lage des Ehepaares und fahre einfach an eine ruhige Stelle um einen Kaffee zu trinken. Geundsaetzlich finde ich die Stelle auf den Fotos schon ziemlich ruhig, es gaebe fuer mich jetzt keinen Grund auch noch den Tisch "Richtung Wald" aufzubauen....es sei denn genau dahin geht die Tuer zum "Wohnzimmer" auf. Ich persoenlich faende es gruselig nur in den Wald zu schauen wenn ich einen Weitblick ueber Felder geniessen kann.

Das ist der einzige Punkt der mich auch nicht ganz auschliessen laesst, dass sie evtl. gezwungen wurden so zu parken.

Zweitens: Also kann mal jemand sagen wobei genau die beiden einen Taeter beobachtet haben sollen? Mir fehlt da echt die Fantasie...

Wenn ich jemanden beim Geld vergraben beobachte bringt der mich doch nicht gleich um oder? Also wahrscheinlich waer, dass er sich ein besseres Versteck sucht.

Was soll er sonst verstecken? Waffen??? Die holt der doch nicht am hellichten Tag da ab...oder hat er vielleicht nur onaniert und ist dabei erwischt worden?

Ich denke der kannte den Wald einfach weil er aus der Ecke kommt. Er ist ein Spinner. Nach der Tat schliesst er die Leichen in den Camper, geht naxh Hause zieht sich seinen Kommunionsanzug an und faehrt dann den Camper durch die Weltgeschichte um ihn zu verbrennen. Er ist ausser sich und in Panik. Dann muss er zurueck an den Tatort (Taxi) weil da noch seine rostige Mofa steht..... bei der Gelegenheit raeumt er auf was er noch sieht und haut dann ab.


7x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 00:20
@Almita
"es gaebe fuer mich jetzt keinen Grund auch noch den Tisch "Richtung Wald" aufzubauen....es sei denn genau dahin geht die Tuer zum "Wohnzimmer" auf" Aber man beachte den Sonnenstand nach 15Uhr an dem Ort, bisher konnte ich es auch nicht verstehen wie man seinen Tisch am Waldrand aufstellen kann - im Feldweggraben und bei den Ameisenhaufen.
Zitat von AlmitaAlmita schrieb:Ich denke der kannte den Wald einfach weil er aus der Ecke kommt.
OK warum hat ihn erkannt? Vermutlich weil das erste Phantombild so schlecht ist.
Das zweite jetzt in der VOX Doku gezeigte, zeigt für mich eine andere Person.

Vielleicht wurde doch zu viel im inneren Kreis ermittelt und der Sepp aus der Gegend übersehen ;-(


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 01:26
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:ein Wohnmobil kauft man sich in der Regel gerade deshalb, weil man längere Reisen unternimmt und unabhängig sein will.
Es kommt darauf an, wie viele KM du im Jahr mit dem Fahrzeug fährst. Bei vielen Wohnmobilen kommt aufs Jahr gesehen gar nicht so viel zusammen. Trotzdem gehe ich auch davon aus, dass es sich dabei eher um einen Diesel handelt. Umweltzonen hat es damals noch nicht gegeben, deshalb war die Schadstoffeinstufung auch zweitragig.

Ein Benziner könnte ich mir höchstens noch mit LPG Umbau vorstellen, der ja in den Niederlanden ja schon lange verbreitet ist, man bekommt es dort schon lange an jeder Ecke. Bei uns ist das ja noch nicht so lange an beinahe jeder Tanke zu haben. Deshalb für ein Campingmobil, welches häufig im Ausland bewegt wird, uninteressant. Ich sehe auf dem Bild auch keinen entsprechenden Tank.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 02:19
@raptor83
@KrimiFan72

Bezügl. Autotechnik - war Hr. L nicht vom Fach bzw. hat er nicht einen Handel in der Branche?
Also sollte ein Umbau oder was auch immer das kleinste Problem gewesen sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 02:29
@Tiho

Das entscheidende Problem ist nicht der Umbau gewesen, sondern das im Rest Europas so gut wie keine LPG-Tankstellen existierten. Was willst du mit einem Wohnmobil anstellen, das du außerhalb der Niederlande nicht fahren kannst, weil du keine Tankstellen für Autogas hast ?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 02:35
Wir sind auf der richtigen Spur.
Aber ich habe im ganzen Verlauf nicht einmal die "Jäger-Theorie" wahr genommen.
Ich bin der Meinung, dass dies auch nochmals in Betracht gezogeng müsste.
Ich werde schreiben, wenn ich mehr Zeit habe.
Aber denkt mal an die Theorie mit dem Jäger, Forstmann, oder wie die heissen.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 02:37
Auch Jäger haben Kurzwafffen, nicht nur Schrotflinten


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 03:42
@Tiho
Das steht, meine ich, auf irgend einer Seite dieses Forums. In einem Artikel (muss ich mal nach suchen) stand was davon, dass er mit LKWs, ich meine die Rede war von Bremsen, zu tun hatte. Gut möglich, dass er so einen Umbau hätte vornehmen können. Ich gehe allerdings bei dem Verbrauch des Fahrzeuges von einem Zylindertank aus und den bringt man im Fahrzeug an, genauer gesagt im Laderaum bzw. Kofferraum. Davon sehe ich aber auf den Bildern nichts. Der ist aus Stahl und deshalb verbrennt er auch nicht einfach.

@KrimiFan72
Das ist der Punkt. Länger verbreitet ist das, meinem Kenntnisstand nach, vor allem in den Niederlanden, Italien oder auch Polen. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Anschlüsse für die Betankung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Verfügbarkeit von LPG in manchen Ländern heute noch ein Problem ist. In Österreich musste ich beispielsweise Benzin tanken und das fand ich bei meinem Auto nicht ganz so schön ;-)


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 05:21
@raptor83

So jetzt ist der Lachanfall vorüber. Schreiben geht auch wieder.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:. In Österreich musste ich beispielsweise Benzin tanken und das fand ich bei meinem Auto nicht ganz so schön ;-)
Wir pflegen ja in der CH auch Österreicher Witze zu erzählen. Nur diesmal hat der Österreicher wohl kein Witz gemacht. Wenn man an eine Tankstelle fährt welche gar kein LPG zu Verkaufen hat, muss man halt Benzin tanken. Nun ob das das Auto schön fand,... gut schreiben geht wieder. Aber schön, dass du dich entschlossen hast trotzdem nach zu füllen. Andernfalls hätte es unschön enden können. Ich hoffe mal nicht, und das Auto fand es auch schön.


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 05:42
@tschunior
Zitat von tschuniortschunior schrieb:Aber denkt mal an die Theorie mit dem Jäger, Forstmann, oder wie die heissen.
Eine solche würde mich auch interessieren. Also ein Jagdunfall schliesse ich aus. Dazu braucht es kein weitern Erläuterungen mehr.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 08:08
Kann es nicht sein, dass der Täter in Siegsdorf unbemerkt ins Wohnmobil gelangte oder als Anhalter mitgenommen wurde und dann kurz drauf seine Pistole zog und das Ehepaar zwang, dort zur Waldlichtung zu fahren?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 11:20
@raptor83
unterschiedliche Anschlüsse für die Betankung spielen keine Rolle, die Adapter führt man mit oder bekommt sie leihweise an der Tankstelle. z.B. Italien hatte schon immer ein grosses Netz an LPG/Autogas.

Irgendwie muss der Täter gut gezündelt haben, das Womo sieht für mich ganz schön ausgebrannt aus. Auf dem aktuellen Foto noch mehr als von mir vermutet.

Zu #Siegsdorf finde ich leider keinen Bahnhofsfahrplan von 1997. Falls der Mitfahrer doch am Bahnhof eingesammelt wurde und ein interessanter Zug um die Zeit ankommen würde. Allerdings kommen dort nur Züge aus Richtung Traunstein / Ruhpolding an - also macht das als Treffpunkt auch keinen grossen Sinn. Dann hätten sie ich in Traunstein treffen können.


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 14:54
Zitat von NoellaNoella schrieb:Kann es nicht sein, dass der Täter in Siegsdorf unbemerkt ins Wohnmobil gelangte
Interessanter Gedanke, den wir so hier noch nicht diskutiert haben.... Ich meine, wir haben darüber gesprochen, ob die Langendonks Anhalter oder noch nicht lange bekannte Personen mitnehmen würden oder nicht, aber es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass der Täter in die Kabine eingedrungen ist, während die Langendonks zu Mittag gegessen haben oder telefoniert haben...
Was die Sache in meinen Augen etwas unwahrscheinlich macht, ist die Tatsache, dass die Langendonks ja am Hölzl scheinbar noch vollkommen entspannt ihre Campingstühle aus der Kabine geholt haben... und spätestens dabei hätte ein "blinder Passagier ja auffallen müssen.... Außerdem nehme ich an, dass solche Autoaufbrecher normalerweise nicht mit einer Waffe rumlaufen... allerdings würde ich für letzteres nicht meine Hand ins Feuer legen....


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 15:55
Eine Frage an die Wohnmobil Freaks:

Kann man vom Faharersitz und Beifahrersitz direkt in den Wohnbereich gehen, oder ist der Fahrerbereich vom Wohnbereich abgetrennt ???


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 17:05
Zitat von TihoTiho schrieb:Vermutlich weil das erste Phantombild so schlecht ist.
Das zweite jetzt in der VOX Doku gezeigte, zeigt für mich eine andere Person.
Es ist eine ähnlichkeit \ Übereinstimmung zu erkennen.
Nach dem "neuen" Phantombild würde ich ihn allerdings nochmal ~ 5 Jahre jünger schätzen.

Es wird sicher neue hinweise aufgrund dieses Phantombildes geben. Mal abwarten...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 17:52
http://tipsundhinweise.blogspot.de/2015_07_01_archive.html?m=1

Liege ich richtig, dass dieses Foto auf der Insel entstanden ist?
Somit waren sie
1. Tatsächlich dort
2. Noch ohne weitere Begleitung (sehr wahrscheinlich) denn sonst hätten sie sich wohl zusammen knipsen lassen.
C  Data Users DefApps AppData INTERNETEXOriginal anzeigen (0,5 MB)

wp ss 20170120 0002Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 18:23
@latte3 du liegst völlig richtig. beide bilder zeigen den latona-brunnen im schlosspark herrenchiemsee.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 18:31
@henke
Ja das war jetzt nicht besonders schwer rauszufinden.
Schloss neuschwanstein ist auch klar.

Erkennst du noch einen weiteren Ort auf den Bildern?
Das mit dem Wohnmobil am Straßenrand?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.01.2017 um 20:25
Alle Wohnmobilausbauten von Westfalia aus der Zeit, die ich kenne James Cook und Sven Hedin), hatte keine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnbereich, höchstens einen Vorhang, den man auf dem Campingplatz zuziehen kann. Man will ja mit der ganzen Familie unterwegs sein, untertags sind ja die Schlafstätten häufig Bänke für Mitfahrer. Aber ma könnte sich natürlich in der Nasszelle verstecken...


Anzeige

melden