Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.01.2017 um 22:30
@Tiho

Selbstverständlich gibt es in Bayern (und auch sonst überall in Deutschland) Verkehrskontrollen. Das bestreitet doch niemand.
Aber das dabei ohne Grund das komplette Auto durchsucht wird ist doch eher selten. Bzw. das dafür als Grund ausreichen soll das jemand verschwitzt ist.

Anzeige
melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.01.2017 um 22:33
@Dwarf @Alex001
Nein die Gefahr war schon da...aber wie ich bereits schrieb. Mr. Risiko war das sowas von egal denke ich. Der ist mit Leichen an Board bis nach Nuernberg.

Wir wissen ja nicht mal sicher wie er dort wieder weg ist. Auto, Fahrrad...was auch immer.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.01.2017 um 22:36
Und wie wäre es, wenn ein Dritter bei dem Ehepaar war, auf den es der Täter eigentlich abgesehen hatte? Jemand, den sie unterwegs auflasen, und der in einer unguten Beziehung zum Täter stand, und das Ehepaar wurde deswegen getötet, weil die beiden aus Versehen Zeugen würden? Beziehungsweise er erst nicht merkte, dass sie im Wagen schliefen?
Die Frage wäre dann natürlich, wo die Leiche des Dritten wäre.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.01.2017 um 23:38
Was auch komisch ist. Welcher Psychopath erschießt seine Opfer in Europa am hellen Tag. Hätte er da nicht eher mit Axt , Stahlknüppel , Machete getötet. Gut klingt wie in nem billigen Horrorfilm aber trotzdem


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 06:16
Guten Morgen,

ich finde alle Ansätze sehr interessant.

Frage von mir zur Diskussion nochmal:

- kann es nicht sein, dass der wirkliche Punkt ein Raubmotiv war?
- auch nochmal die Geige betreffend
- ich würde nicht mit einer "so wertvollen Geige" durch Deutschland fahren bzw. diese in meinen Urlaub mitnehmen
- schätzen kann ich dies auch in Holland
- kann es sein, dass der Verkauf geplant war
- möglicherweise dachte der Täter das dies schon ist und er erwartete Bargeld
- oder noch andere Wertgegenstände (Diadem war nur genannt um Aufmerksamkeit diesbezüglich zu bekommen)
- oder er täuschte den Kauf vor und dachte es ist noch mehr zu holen
- die Geige lies er dann liegen, weil schwer verkaufbar und wollte dann nur retten was zu retten ist
- kennt jemand einen solchen Laden in Chieming
- ist evtl. parallel zu dem Gespräch mit den Kindern ein Zreffpunkt vereinbart worden

Sehr gern auch Gegnargumente.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 07:29
@DrF

An die Verfolgungstheorie glaube ich, wie weiter vorne begründet.

An die Geige als Motiv eher nicht.

Gründe:

-Um die Geige zum Motiv für den "Besuch" in L. werden zu lassen, wäre eine Verfolgung notwendig gewesen.

-Da die Geige verbrannt wurde, scheidet sie aus, wenn: Dann Bargeld aus Verkauf

-Hier konnte der TV nicht wissen, ob die Geige tatsächlich verkauft, und wenn, ob die Geige in Kommission genommen wurde, bar, per Scheck oder elektronisch angekauft wurde.

-Hätte der TV die Ls verfolgt, wüsste er, ob diese die Geige veräussert hatten. (Mit Geigenkoffer rein, ohne raus)

-(Um den Besuch eines Ankäufers in Erfahrung zu bringen, wäre eine Observation oder ein Informant notwendig gewesen)


Der TV hätte also:

A) Beobachten müssen, das die Ls ohne Geige die Ankaufslokation verliessen (nicht zutreffend)

B) Von einem Informanten fehlinfomiert werden müssen (unwahrscheinlich, selbst wenn, wäre Branchenbezug gegeben und die Geige vermutlich nicht verbrannt worden. Gerade Geigen sind historisch gesehen gerne mal ohne Spuren in Sammlerhand verschwunden)

Selbst wenn B zuträfe, wäre die Frage, wie der TV die Ls in L. lokalisieren konnte.

Also ein Paradoxon in sich und m.E. somit eher auszuschliessen.


Meine Frage ist nach wie vor:

Warum ballerte der so exzessiv zwei Menschen weg und versuchte, alle Spuren zu beseitigen?

Meine Hypothese:

Weil es um etwas Grösseres ging, bei dem Zeugen nicht toleriert werden konnten.

Warum die Ls zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort?

Weil es zeitkritisch war (oder Aufgrund der Entdeckung des TVs wurde) und um das Womo ging.

Wie schon andere TN schrieben:

Eines der hervorstechendsten Merkmale dieser Tat ist die Verschleierung.


Grüße

Demlicz


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 09:03
Das wurde hier zwar auch schon mal diskutiert. Lässt mir aber keine ruhe, da man sonst auch nicht weiterkommt

Vielleicht führt die Spur ja doch über einen ähnlichen Fall nach Oberaudorf, südlich von Rosenheim.
Zumindest was den Dialekt des Taxi Gastes angeht.
Die parallelen sind ja doch erschreckend auf den ersten Blick.

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/inntal/bestuerzung-ueber-doppelmord-polen-silke-grossund-peter-huep-hatten-oberaudorf-geheiratet-ro24-2361488.html


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 15:21
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:Dann wuerde das seltsame abstellen des Womos passen, als sichtschutz.

Anderseits passt auch der sonnenstand auch.
Ab 15:00 Uhr stand das WOMO wieder in der Sonne. Das Hölzl bietet somit keinen Schatten mehr.

http://suncalc.net/#/47.9264,12.5992,15/1997.06.07/18:00


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 15:28
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Warum die Ls zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort?
Das ist mit Sicherheit die Frage welche zur Lösung des Falles zu beantworten ist. Als dann von Raub ausgegangen wird. Bei einem Psychopathen sehe ich dies eher als sekundär.

Also wenn man die Geige oder eventuell andere Wert Gegenstände als Tatmotiv für einen Raub annimmt, muss der Täter Informationen gehabt haben. Auch im Falle eines Bargeld Verkaufes. Andere Zahlungsarten schliesse ich aus. In jedem Fall wäre eine Verfolgung notwendig gewesen. Selbst wenn der Täter vorab Kontakt zu den Langendonks hatte.

Es wurde weiter vorne schon die These eingestellt, es könnte Blut an der Geige haften. Das könnt man unter
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Weil es um etwas Grösseres ging,
ein ordnen.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Eines der hervorstechendsten Merkmale dieser Tat ist die Verschleierung.
Und würde dies auch begründen.

Dass am Auto selbst irgend welche Wertsachen angebracht wurden um sie später in Besitz zunehmen, würde auch eine Verfolgung erfordern. Und müsste schon beim Anbringen von den Langendonks nicht bemerkt worden sein.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 15:29
@Supertruper

Sonne um 15:30
2mxn7ugOriginal anzeigen (0,5 MB)

Da macht es Sinn zwischen Wald und Womo sich vor der Sonne "zu verstecken".


Und könnte es vielleicht auch hier gestanden haben
http://suncalc.net/#/47.926,12.5985,16/1997.06.07/15:28
Also an der Stelle, an der der Weg abknickt? Ich weiss die Stelle haben wir bereits mehrfach...diskutiert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 20:43
https://www.tz.de/bayern/mordfall-langendonk-darueber-wundert-sich-polizei-7330218.html


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 21:08
https://c.o0bg.com/rf/image_r/Boston/2011-2020/2013/04/10/BostonGlobe.com/Metro/Images/slider_09042008_met04rock(4)-6867541.jpg

Foto von Christian Karl G. alias Clark Rockefeller aus dem Artikel von @Chiemgauer


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 21:48
@Chiemgauer
@Hobby-Cop
Die Männer auf dem Foto und dem Phantombild weisen in der Tat verblüffenden Ähnlichkeiten auf. Noch dazu kommt er, laut dem Artikel der TZ, aus nicht allzugroßer Entfernung.

Mal sehen, wie es nun weiter geht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 21:51
@raptor83
Jetzt muss er nur noch zum damaligen Zeitpunkt in Marquartstein gewohnt haben, dann habem wir den Täter :D


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 21:54
@escalade
Nicht unbedingt. Er kann ja auch dahin gefahren sein. Wie gesagt, laut Artikel, stammt er aus der Nähe, darüber hinaus sieht er dem Phantombild frappierend ähnlich.

Wäre schön, wenn der Fall endlich geklärt wäre.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 21:57
Lest ihr den Artikel nicht? Da steht doch das er als Täter nicht in Frage kommt, weil er sich zum Tatzeitpunkt in den USA aufhielt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 21:57
Blöd ist nur das sich der falsche Rockefeller im Amerika zur Tatzeit befand


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 22:01
Auf den "Rockefeller" gab es lt. Artikel schon vor Jahren Hinweise. Er befand sich zur Tatzeit allerdings in den USA.

Aber in Artikel steht auch:
"Doch seit einer VOX-Sendung vom 7. Januar, die den Fall als Thema hatte, gibt es Hinweise, die sogar für Ermittler, die sich schon lange mit dem Doppelmord beschäftigen, „komplett neu“ sind."

weiter:
„Wir fragen die Leute, weshalb sie uns erst jetzt, nach so langer Zeit, kontaktieren“, berichtet einer der Ermittler von der Kripo Traunstein. Die Antwort sei oft, man habe niemanden beschuldigen, niemanden denunzieren wollen. Doch ihr Wissen, so scheint es, hat die Leute über die ganze Zeit hinweg belastet. Der Ermittler: „Sie haben es die Jahre über mit sich herumgetragen.“


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 22:19
Eine erstaunliche Ähnlichkeit zwischen Foto und Phantombild.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.01.2017 um 22:30
Die ähnlichkeit ist schon bemerkenswert, kein wunder, dass ihn welche gemeldet hatten.

Aber mit den neuen hinweisen wird sich nun dennoch etwas positives entwickeln denke ich.

Irgendwo muss ihn mal jemand gesehen, gesprochen haben, der für die Gerechtigkeit ist.


Anzeige

melden